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Ausschreibungsdetails

Maßnahme GSB11 - Los 3 CMS-Migration und Relaunch (ZIB 12.05 - 9932/22/VV : 3)

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

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06.08.2023 (letzte Änderung am 03.09.2023)

20.09.2023 11:30

20.09.2023 11:30

ZIB 12.05 - 9932/22/VV : 3

Beschaffungsamt des BMI

14.09.2023 17:40

2023/S 152-485317

Bekanntmachungsnummer im EU-Amtsblatt TED SIMAP (Unter dem Link stehen Ihnen auch sämtliche auftragsbezogenen Bekanntmachungen zur Verfügung)

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Postanschrift: Brühler Straße 3
Postleitzahl: 53119
Ort: Bonn
NUTS: Deutschland (DE, NUTS 0)
Land: Deutschland (DE)
Kontaktstelle(n): Zentralstelle IT-Beschaffung
Telefon: +49 22899610-3535
Fax: +49 22899610-1610

I.2)
Gemeinsame Beschaffung

Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben.


I.3)
Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

elektronisch via:

http://www.evergabe-online.de

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung

II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

Maßnahme GSB11 - Los 3 CMS-Migration und Relaunch

ZIB 12.05 - 9932/22/VV : 3

II.1.2)
CPV-Code

IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung (72000000)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

Abschluss einer Rahmenvereinbarung über Dienstleistungen für die Maßnahme GSB11 - Los 3 CMS-Migration und Relaunch

II.1.5)
Geschätzter Gesamtwert

73.200.000,00

EUR Euro

II.1.6)
Angaben zu den Losen
keine Aufteilung des Auftrags in Lose

II.2)
Beschreibung

II.2.3)
Erfüllungsort

Deutschland (DE, NUTS 0)

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Die Gesamtleistung wird in 3 Fachlose aufgeteilt, die aus technischen Gründen in 3 Verfahren abgebildet werden:

Maßnahme GSB11 - Los 3 CMS-Migration und Relaunch (dieses Verfahren).

Maßnahme GSB11 - Los 1 CMS-Produktentwicklung und -betreuung.

Maßnahme GSB11 - Los 2 CMS-Betrieb.

Angebote können für alle drei Lose eingereicht werden.

Aus der Rahmenvereinbarung kann bis zu einer Höchstmenge von 61000 Personentagen (PT) für Dienstleistungen für die "Maßnahme GSB11 - Los 3 Migration und Relaunch"

abgerufen werden.

Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste bedingungsgemäße Angebot je Los erteilt. Dieses wird nach den in den Vergabeunterlagen angegebenen Kriterien ermittelt.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.6)
Geschätzter Wert

73.200.000,00

EUR Euro

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

Laufzeit in Monaten: 24

Die Laufzeit verlängert sich zu gleichbleibenden Konditionen automatisch zweimalig um jeweils ein weiteres Jahr, sofern die Auftraggeberin der Vertragsverlängerung nicht spätestens drei Monate vor Vertragsende widerspricht. Die maximale Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt demnach vier Jahre.

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen

III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Es sind keine Erklärungen und Nachweise einzureichen.

III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Zum Nachweis der Eignung, insbesondere der Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens, füllen Sie bitte das Formular "Unternehmenszahlen"" aus. Übersenden Sie ferner für sich - und für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft sowie für alle Unterauftragsnehmer (sofern zutreffend) - die Anlage "Unternehmenszahlen". Soweit Sie für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Kapazitäten von Drittunternehmen in Anspruch nehmen, werden konzernangehörige Unternehmen ebenfalls als Drittunternehmen angesehen.

Sollten Sie Kapazitäten von Dritten (anderen Unternehmen oder freien Mitarbeitern) zur Leistungsfähigkeit in Anspruch nehmen wollen, füllen Sie bitte diesbezüglich zusätzlich das Formular "Anlage Unterauftraege" aus und fügen Sie es Ihrem Angebot bei. Konzernangehörige Unternehmen gelten dabei ebenfalls als Drittunternehmen. Soweit Sie Angebote für mehrere Lose abgeben, müssen die Eignungskriterien kumuliert erfüllt werden.

Umsatz

Bitte geben Sie die Höhe des Gesamtjahresumsatzes in den letzten drei Geschäftsjahren an. Es wird ein Mindestumsatz in Höhe von 36 Mio. Euro netto pro Geschäftsjahr gefordert.

Sofern Sie aus berechtigten Gründen die Unterlagen nicht beibringen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich.

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

1) Referenzen

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen Sie bitte eine Liste mit mindestens 3 geeigneten Referenzen in Bezug zur gegenständlichen Leistung ein, der Rolloutunterstützung von Typo3-Lösungen. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar.

Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen:

• Beschreibung der ausgeführten Leistungen,

• Wert des Auftrages (muss mind. 1 Mio. Euro betragen)

• Zeitraum der Leistungserbringung,

• Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei der Auftraggeberin der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten.

Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an die benannten Referenzen:

• Die Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis zum Ende der Angebotsfrist).

• Bei einer der Referenzen handelt es sich um einen Auftrag der öffentlichen Verwaltung (öffentlicher Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB)

• Für die Referenzen ist die Vorlage "Vordruck_Referenzen" zu verwenden. Nutzen Sie die Vorlage bitte mehrfach (1x je Referenz).

Soweit Sie Angebote für mehrere Lose abgeben, müssen die Eignungskriterien kumuliert erfüllt werden. Sofern es sich um Referenzen handelt, die noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte Leistungsstand anzugeben. Noch nicht realisierte Leistungsstände können nicht berücksichtigt werden.

Es sind nur 3 Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen. Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen

Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an den Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000 € oder zwischen 100.000 und 200.000 €).

2) Mitarbeiterzahlen

Bitte geben Sie die durchschnittliche Gesamtmitarbeiteranzahl pro Jahr in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren an. Es wird eine Mindestmitarbeiteranzahl von 170 Mitarbeitenden pro Jahr im Jahresdurchschnitt gefordert.

Geben Sie bitte weiterhin die Anzahl der Mitarbeitenden im einschlägigen Geschäftsbereich der IT-Dienstleistungen im Tätigkeitsbereich "Rolloutunterstützung von Typo3-Lösungen" an, Es wird eine Mindestmitarbeiteranzahl von 85 Mitarbeitenden pro Jahr im Jahresdurchschnitt gefordert.

Füllen Sie dazu bitte die Anlage "Unternehmenszahlen" aus. Sie haben für sich - und für alle Mitglieder einer Bewerber-/Bietergemeinschaften sowie für alle Unterauftragnehmer (sofern zutreffend) - die Anlage "Unternehmenszahlen" abzugeben. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften und Unternehmen mit Eignungsleihe werden Mitarbeiterzahlen aller Unternehmen addiert. Die Mindestanforderungen beziehen sich auf die addierten Zahlen. Soweit Sie Angebote für mehrere Lose abgeben, müssen die Eignungskriterien kumuliert erfüllt werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung

IV.1.1)
Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.1.3)
Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

ja


IV.2)
Verwaltungsangaben

IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

20.09.2023

11:30

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

21.12.2023

IV.2.7)
Bedingungen für die Öffnung der Angebote

20.09.2023

11:31

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.


VI.2)
Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Aufträge werden elektronisch erteilt

Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert

Die Zahlung erfolgt elektronisch


VI.3)
Zusätzliche Angaben

Die vorliegenden Vergabeunterlagen (Leistungsbeschreibung, Kriterienkatalog Leistung) wurden mit Hilfe der Beratungsunternehmen Cassini Consulting AG, Kirchner Consulting und Sopra Steria SE erstellt.

Mit dem Angebot sind als Beleg für das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen folgende Erklärungen einzureichen:

Anlage Eigenerklärung Ausschlussgründe, Anlage Eigenerklärung Sanktionen Russland.

Liste der abrufberechtigten Bedarfsträger:

Abrufberechtigt sind neben den in dieser Liste aufgeführten Behörden und Einrichtungen auch alle weiteren Behörden der unmittelbaren Bundesverwaltung.

Bundeskanzleramt

Bundesarchiv

Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Kunstverwaltung des Bundes

Bundesarbeitsgericht

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin

Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Bundessozialgericht

Bundesamt für Soziale Sicherung

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Bundessortenamt

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit

Julius Kühn-Institut, Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen

Max Rubner-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel

"Johann Heinrich von Thünen-Institut,

Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei"

Bundesministerium der Finanzen

Bundeszentralamt für Steuern

Generalzolldirektion

Informationstechnikzentrum Bund

Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz

Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte

Bundesministerium für Gesundheit

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Paul-Ehrlich-Institut, Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel

Robert Koch-Institut

Bundesausgleichsamt

Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben

Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern

Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung

Bundesinstitut für Sportwissenschaft

Bundeskriminalamt

Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Bundesministerium des Innern und für Heimat

Bundeszentrale für politische Bildung

Bundespolizei

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Bundesverwaltungsamt

Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung

Statistisches Bundesamt

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich

Bundesfinanzhof

Bundesamt für Justiz

Bundesgerichtshof

Bundesministerium der Justiz

Bundespatentgericht

Bundesverwaltungsgericht

Deutsches Patent- und Markenamt

Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof

Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung

Bundesamt für Logistik und Mobilität

Bundesanstalt für Straßenwesen

Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen

Bundesanstalt für Wasserbau

Bundesanstalt für Gewässerkunde

Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung

Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie

Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung

Deutscher Wetterdienst

Eisenbahn-Bundesamt

Fernstraßen-Bundesamt

Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Kraftfahrt-Bundesamt

Luftfahrt-Bundesamt

Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung

Bundesamt für Naturschutz

Bundesamt für Strahlenschutz

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

Umweltbundesamt

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung

Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Bundeskartellamt

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Bundesnetzagentur

Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Büro der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz

Unabhängiger Kontrollrat

Bundespräsidialamt

Bundesrat

Deutscher Bundestag

Bundesverfassungsgericht

Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Hochschule des Bundes

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Bundesbank

Antidiskriminierungsstelle des Bundes

Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik

Bundesnachrichtendienst

Germany Trade and Invest GmbH

Koordinierungsstelle für Kulturgutverluste

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Bundesamt für Soziale Sicherung

Statistisches Bundesamt

Auswärtiges Amt

Bundesagentur für Arbeit

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie

Bundesamt für Verfassungsschutz

Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit

Erdölbevorratungsverband

Bundesoberbehörde zur Bekämpfung der Finanzkriminalität


VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Postleitzahl: 53123
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI (BeschA).

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten.

Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.


VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

01.09.2023



Berichtigungen

Untenstehend werden alle Berichtigungen des Verfahrens als F14 zum Download angeboten. Die Sortierung erfolgt absteigend.

01.09.2023


05.09.2023




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