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Ausschreibungsdetails

Studie zur Weiterentwicklung und Optimierung der Umsetzung des Europäischen Sozialfonds (ESF) in der Förderperiode 2028-2034 (Zukunftsstudie ESF 2028ff)

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26.07.2023 (letzte Änderung am 25.08.2023)

23.08.2023 23:59

ZVS-04812-6/39

Bundesministerium für Arbeit und Soziales

25.08.2023 14:00

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Postanschrift: Rochusstr. 1
Postleitzahl: 53123
Ort: Bonn
NUTS: Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22, NUTS 3)
Land: Deutschland (DE)
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 228-995270
Hauptadresse: http://www.bmas.bund.de

I.3)
Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung

II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

Studie zur Weiterentwicklung und Optimierung der Umsetzung des Europäischen Sozialfonds (ESF) in der Förderperiode 2028-2034 (Zukunftsstudie ESF 2028ff)

ZVS-04812-6/39

II.1.2)
CPV-Code

Planung und Ausführung von Forschung und Entwicklung (73300000)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

Der Europäische Sozialfonds Plus (ESF Plus) ist ein Instrument der europäischen Kohäsionspolitik. Er dient der Förderung der Beschäftigung, Bildung und sozialen Inklusion in Europa. Lag der Anwendungsbereich des ESF ursprünglich nur in der Verbesserung der Beschäftigungsmöglichkeiten von Arbeitskräften, adressiert der ESF Plus in der Förderperiode 2021-2027 inzwischen eine größere Bandbreite der arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Agenda. Während sich der Anwendungsbereich des ESF erweitert hat, sanken zugleich die in Deutschland verfügbaren ESF-Mittel. Es stellt sich somit die Frage, wie die ESF Umsetzung in Deutschland auch in Zukunft in gleicher Qualität flächendeckend erfolgen kann.

Dazu sollen im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie die bestehenden nationalen und EU-rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die Verwaltungs- und Kontrollstrukturen bei Bund und Ländern untersucht und weiterentwickelt werden. Ziel ist es, Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung stärker zu nutzen und Hemmnisse abzubauen.

Ziel der Studie ist, Empfehlungen für

eine Verbesserung des Rechtsrahmens und

eine Weiterentwicklung der Administration einschließlich programmübergreifender Synergien in der föderalen Struktur

für den ESF Plus in Deutschland zu erarbeiten, um die Effizienz der Umsetzung zu steigern.

Dafür sollen begünstigende und hemmende Faktoren für eine effiziente Umsetzung des ESF Plus in Deutschland entlang der Förderkette identifiziert werden. Der Schwerpunkt der Analyse liegt auf den Verwaltungsstrukturen und -abläufen innerhalb und zwischen den Behörden auf Bundes- und Landesebene.

Der Forschungsauftrag gliedert sich in drei Arbeitspakete.

AP 1: Beschreibung des rechtlichen Rahmens und der Umsetzungsstrukturen des ESF Plus in Deutschland - Ableitung einer Wertschöpfungskette

AP 2: Analyse von begünstigenden Faktoren und Hemmnissen entlang der Wertschöpfungskette des ESF Plus

AP 3: Ableitung von Empfehlungen

Der Vertrag soll den Zeitraum ab der Zuschlagserteilung (voraussichtlich Dezember 2023) bis Januar 2025 umfassen.

Bitte beachten Sie die beigefügten Vergabeunterlagen.

II.1.6)
Angaben zu den Losen
keine Aufteilung des Auftrags in Lose

II.2)
Beschreibung

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Planung und Ausführung von Forschung und Entwicklung (73300000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Berlin (DE300, NUTS 3)

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

siehe hierzu die beigefügten Teilnahmeunterlagen P1 02

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

Laufzeit in Monaten: 13

II.2.9)
Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

3

6

Die Teilnehmer sind aufgefordert, mit dem Teilnahmeantrag eine kurze Projektskizze (als separates Dokument max. 7 DIN A4 Seiten/ Textgröße 11) zu der in der Leistungsbeschreibung umrissenen Leistung vorzulegen. Dabei ist darauf einzugehen, wie die Gesamtleistung und die eingeplanten Personalkapazitäten im Zusammenhang stehen sollen. Anhand der eingereichten Projektskizze werden unter den geeigneten Bewerbungen diejenigen ausgesucht, die zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden. Die Entscheidungskriterien werden dabei die Schlüssigkeit und Bedarfsorientierung der Projektskizze sein. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Fehlen der Skizze keine Nachfrist analog zu § 56 VgV eingeräumt wird, ohne dass hierzu eine weitere Prüfung erfolgt. Das Fehlen der Skizze führt in jedem Fall zum Ausschluss des Teilnahmeantrages vom weiteren Vergabeverfahren.

Bitte verwenden Sie bei allen Dokumenten kurze Dateinamen

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

ja

Der Auftrag steht im Zusammenhang mit der Förderung aus dem Europäischen Sozialfonds und wird teilweise aus Mitteln der Europäischen Union bezahlt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen

III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

siehe hierzu die beigefügten Teilnahmeunterlagen

III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

siehe hierzu die beigefügten Teilnahmeunterlagen

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=529893&criteriaId=31464


III.2)
Bedingungen für den Auftrag

III.2.3)
Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung

IV.1.1)
Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

IV.1.5)
Angaben zur Verhandlung

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

ja


IV.2)
Verwaltungsangaben

IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge

23.08.2023

23:59

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

29.02.2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.

VI.3)
Zusätzliche Angaben

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen eines Teilnahmewettbewerbs keine weiteren Unterlagen über die beigefügten Dokumente hinaus versandt werden. Maßgeblich ist alleine der Inhalt dieser Bekanntmachung sowie die beigefügten Teilnahmeunterlagen. Die Erteilung des Auftrages steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der Haushaltsmittel. Teilnahmeanträge sowie die späteren Angebote sind in deutscher Sprache zu verfassen.

Bitte verwenden Sie bei allen Dokumenten kurze Dateinamen


VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Postleitzahl: 53123
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)

VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

24.07.2023



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