Offizielle Website – Bundesrepublik Deutschland
Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

Evaluation und Monitoring im Rahmen der Umsetzung des Landesintegrationskonzeptes 2020 des Landes Sachsen-Anhalt

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

03.07.2023

09.08.2023 12:00

09.08.2023 12:00

2023 - 12

Sachsen-Anhalt: Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

03.07.2023 01:00

2023/S 125-398634

Bekanntmachungsnummer im EU-Amtsblatt TED SIMAP (Unter dem Link stehen Ihnen auch sämtliche auftragsbezogenen Bekanntmachungen zur Verfügung)

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen

Offizielle Bezeichnung:Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt
Postanschrift:Turmschanzenstraße 25
Postleitzahl:39114
Ort:Magdeburg
NUTS:Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03, NUTS 3)
Land:Deutschland (DE)

I.3)
Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung

II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

Evaluation und Monitoring im Rahmen der Umsetzung des Landesintegrationskonzeptes 2020 des Landes Sachsen-Anhalt

2023 - 12

II.1.2)
CPV-Code

Forschungsdienste (73110000)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

Im Rahmen des Monitorings und der Evaluation des Landesinterationskonzeptes 2020 des Landes Sachsenn-Anhalt soll unter Verwendung geeigneter Methoden (Umfragen, Gruppen- und Experteninterviews, umfangreiche Datenanalyse, etc.) untersucht werden, wie sich die Teilhabe und Partizipation von Menschen mit Migrationshintergrund in den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen in Sachsen-Anhalt gestaltet. Darüber hinaus soll mit diesen zwei Instrumenten die erfolgreiche Umsetzung der im Landesintegrationskonzept vereinbarten Ziele und Maßnahmen begleitet und analysiert werden. Beide Instrumente sind modular aufeinander aufgebaut und sind eine umfassende Kombination quantitativer und qualitativer Erhebungsmethoden (Mixed Methods-Forschungsdesign).

Weitere Informationen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

II.1.6)
Angaben zu den Losen
keine Aufteilung des Auftrags in Lose

II.2)
Beschreibung

II.2.3)
Erfüllungsort

Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03, NUTS 3)

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Integrationsmonitoring:

Beabsichtigt ist ein fortlaufendes Monitoring über einen Zeitraum von drei Jahren.

Das Ziel des Integrationsmonitorings besteht darin, mit bestimmten Instrumenten die Entwicklungen der Integrationsprozesse im Land systematisch zu erfassen und diese zu bemessen. Diese erheben den Stand der Integration über Kennzahlen zu verschiedenen zentralen Bereichen der Integrationsarbeit. Dadurch kann die Teilhabe der Zugewanderten im jeweiligen Bereich mit der der Mehrheitsbevölkerung verglichen werden. Ein solches Integrationsmonitoring ermöglicht, die Lebensbedingungen und Integrationsverläufe der Bevölkerung mit Migrationshintergrund umfassend darzustellen und zu analysieren. Dadurch wird politischer Handlungs- und Steuerungsbedarf sichtbar und es können Ansatzpunkte für entsprechende Verbesserungsmaßnahmen ausgemacht werden.

Zur Analyse der strukturellen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in gesellschaftliche Teilbereiche sowie der gesellschaftlichen Voraussetzungen für Integrationsprozesse werden Indikatoren amtlicher Statistiken und repräsentativer Studien (z. B. Integrationsbarometer, Integrationsmonitoring des Bundes, Studien des BAMFs sowie des Sachverständigen Rates Deutscher Stiftungen etc.) ausgewertet.

Der Schwerpunkt des Integrationsmonitorings soll gemäß dem Landesintegrationskonzept auf quantitativen Erhebungen in Form einer quantitativen Inhaltsanalyse vorhandener Statistiken liegen. Die Ergebnisse sind in einem jährlichen Monitoringbericht zusammenzufassen. Darüber hinaus werden die Ergebnisse in regelmäßigen Auswertungsgesprächen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer eingehend besprochen.

Evaluation:

Beabsichtigt ist die Evaluation der laufenden und in den letzten fünf Jahren geförderten Integrationsmaßnahmen.

Um Entwicklungen innerhalb der untersuchten Maßnahmen nachzeichnen und hinsichtlich ihrer Wirkungen analysieren zu können, soll die Evaluation der Integrationsmaßnahmen als Längsschnittstudie mit mehreren Messzeitpunkten erfolgen. So kann die Wirksamkeit der Maßnahmen gezielt untersucht werden und wird eine gewinnbringende und effiziente Verknüpfung mit den Erhebungen des Monitorings ermöglicht.

Angesichts der Vielfalt von Einflussfaktoren auf den Erfolg von Integrationsmaßnahmen und der unterschiedlich ausgerichteten vom Land geförderten Maßnahmenformen - ist die Entwicklung der Teilnehmenden und der Maßnahmen an zwei Messpunkten (vor und nach der Maßnahme) nachzuvollziehen.

Dazu soll eine Befragung von Teilnehmenden der Integrationsmaßnahmen erfolgen. Zusätzlich sollen auch Menschen mit Migrationsgeschichte unabhängig von ihrer Teilnahme an derartigen Maßnahmen mittels einer Onlineumfrage befragt werden.

Um die Evaluation der Integrationsmaßnahmen mit qualitativen Erkenntnissen anzureichern, werden Fokusgruppeninterviews mit Teilnehmenden und Trägern ausgewählter Maßnahmen durchgeführt. Für die Befragung Teilnehmender mit Migrationshintergrund ist der Einsatz qualifizierter Dolmetscher*innen (nachgewiesen durch entsprechende Qualifikationen), die auch in der Lage sind, Fokusgruppen über mehrere Stunden zu begleiten, erforderlich.

Weitere Informationen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.09.2023

31.12.2026

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen

III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung

III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Erklärung über den Gesamtumsatz einschließlich des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags

Nachweis über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Kurzdarstellung des Unternehmens (Art, Umfang und Dauer der Geschäftstätigkeit im ausgeschriebenen Leistungsbereich)

Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eigesetzt werden sollen und deren Qualifikation

Referenzliste (mind. 3 Referenzen, nicht älter als zwei Jahre, mit dem hiesigen Vorhaben vergleichbar, Ansprechpartner und Kontaktdaten der jeweiligen Auftraggeber)

Die Bietenden sollten folgende Kompetenzen nachweisen:

Expertise in Bezug auf die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund (Nachweise von mind. 10 Publikationen)

Expertise in Bezug auf die Integration von Migrantinnen (mind. 2 Publikationen)

Expertise in Evaluation, Monitoring und Analysen (mind. 3 Projekte in den letzten 3 Jahren)

Fähigkeit zu mehrsprachigen Umfragen (Zugriff auf wissenschaftliches Personal mit muttersprachlichen Kenntnissen in mind. 15 Sprachen)

Erfahrungen in der themenbezogenen Arbeit in Sachsen-Anhalt (mind. 1 Projekt in den letzten 3 Jahren)

Erfahrungen mit mehrsprachigen Online-Befragungen (mind. 2 Projekte in den letzten 3 Jahren)

Erfahrungen mit mehrsprachigen Social-Media-Analysen (mind. 2 Projekte in den letzten 3 Jahren)

Erfahrungen mit mehrsprachigen Fokusgruppen-Interviews (mind. 2 Projekte in den letzten 3 Jahren)


III.2)
Bedingungen für den Auftrag

III.2.3)
Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung

IV.1.1)
Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

nein


IV.2)
Verwaltungsangaben

IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

09.08.2023

12:00

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

25.08.2023

IV.2.7)
Bedingungen für die Öffnung der Angebote

09.08.2023

13:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.


VI.2)
Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Aufträge werden elektronisch erteilt

Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert

Die Zahlung erfolgt elektronisch



VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt, 1. und 2. Vergabekammer
Postanschrift:Ernst-Kamieth-Straße 2
Postleitzahl:06112
Ort:Halle (Saale)
Land:Deutschland (DE)
VI.4.2)
Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt, 1. und 2. Vergabekammer
Postanschrift:Ernst-Kamieth-Straße 2
Postleitzahl:06112
Ort:Halle (Saale)
Land:Deutschland (DE)

VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

28.06.2023



5e1926bb-c36c-4cf3-bd40-e6f26cafe07f