Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

SAP ERP Betrieb ab 01.07.2024

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

25.06.2023 (letzte Änderung am 27.07.2023)

20.08.2023 23:59

20.08.2023 23:59

13-2_SAP ERP Betrieb_2024

Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Deutsche Bundespost

14.08.2023 16:21

2023/S 122-388483

Bekanntmachungsnummer im EU-Amtsblatt TED SIMAP (Unter dem Link stehen Ihnen auch sämtliche auftragsbezogenen Bekanntmachungen zur Verfügung)


Verfahren aufgehoben

Dieses Verfahren wurde aufgehoben. Eine Teilnahme an diesem Verfahren ist nicht mehr möglich.

Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Post und Telekommunikation - Deutsche Bundespost
Postanschrift: Heinrich-Konen-Str. 1
Postleitzahl: 53227
Ort: Bonn
NUTS: Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22, NUTS 3)
Land: Deutschland (DE)
Hauptadresse: www.banst-pt.de

I.3)
Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung

II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

SAP ERP Betrieb ab 01.07.2024

13-2_SAP ERP Betrieb_2024

II.1.2)
CPV-Code

Datendienste (72300000)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Übernahme, der Betrieb und die Weiterentwicklung der SAP-Systeme der Auftraggeberin, der Betrieb eines Dokumentenarchivs als Service im Rechenzentrum des Dienstleisters und die Bereitstellung der Anbindung zwischen den SAP-Systemen und dem Archivsystem, die Erbringung des Anwendungssupports sowie der Modul-&

Basisberatung.

II.1.6)
Angaben zu den Losen
keine Aufteilung des Auftrags in Lose

II.2)
Beschreibung

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste (72250000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Stuttgart, Stadtkreis (DE111, NUTS 3)

Bundesanstalt für Post und Telekommunikation

Deutsche Bundespost

Nauheimer Str. 98

70372 Stuttgart

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Für die Umsetzung und Abwicklung von internen Geschäftsprozessen, Personalverwaltungsaufgaben, sowie die Steuerung von Finanz- und Controlling Aufgaben ist bei der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation (BAnst PT) ein SAP System („ERP-System“) im Einsatz. Es ist sicherzustellen, dass das derzeitige Betriebsmodell auf einen neuen Betreiber umgestellt und die Geschäftsprozesse nahtlos zum Produktivsetzungstermin am 01.07.2024 weitergeführt werden.

Hierbei sind insbesondere folgende Bereiche zu beachten:

- SAP-Basisbetrieb (z.B. Betrieb des SAP-Systems, Support Package Einspielung, EHP, Hinweise, usw.)

- Anwendungsbetreuung (SAP Module einschl. Erweiterungen und Archiv als Service, Schnittstellen, Änderungsmanagement und Weiterentwicklungen, Service-Desk, usw.)

- Migrationsprojekt für das gesamte System einschließlich Archivdaten zum neuen Rechenzentrum

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

Laufzeit in Monaten: 58

späteste Vertragsbeginn ist der 02.10.2023. Der Vertrag endet am 30.06.2026, sofern er nicht zweimal optional jeweils um 1 Jahr zu gleichbleibenden Konditionen durch die AG verlängert wird. Es wird bezüglich der Projektphasen auf Kapitel 1.1.2 des Leistungsverzeichnisses verwiesen.

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen

III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

- Eigenerklärung zum Abschluss einer Auftragsverarbeitungsvereinbarung gem.

bereitgestelltem Entwurf

- Eigenerklärung zum Einhalten des Mindeslohngesetzes

- Eigenerklärung zur Einhaltung der Vorgaben des

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes

- Eigenerklärung gem. EU-Verordnung über restriktive Maßnahmen angesichts

der Handlungen Russlands

- Eigenerklärung von Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124

GWB

- Berufs-/Handelsregisterauszug

III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

3.6.1 Betriebshaftpflichtversicherung gemäß § 45 VgV

Der Nachweis zum Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung ist dem Angebot in Form einer Kopie der Versicherungspolice sowie einer aktuellen Deckungsbestätigung beizufügen. Sollte eine solche Versicherung noch nicht bestehen, so ist sie spätestens zum Vertragsschluss abzuschließen und eine entsprechende Deckungsbestätigung vorzulegen (Erklärung ist enthalten in Anhang 2 Erklärungen im Vergabeverfahren, Nr. 10).

Die Betriebshaftpflichtversicherung muss eine Deckungssumme von mind. 2.000.000,00 EUR für Sach-, Vermögens- und Personenschäden (zweifach maximiert pro Jahr) aufweisen.

3.6.2 Umsatzdarstellung gemäß § 45 VgV

Erklärung über den Umsatz:

- Höhe des jeweiligen Gesamtjahresumsatzes in den letzten drei Geschäftsjahren.

Sollte ein Bieter erst seit weniger als drei Jahren bestehen, sind die entsprechenden Angaben für die Geschäftsjahre seit Unternehmensgründung zu machen. Es ist zudem gesondert und unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass das betreffende Unternehmen seit weniger als drei Jahren besteht.

Vergabeunterlage 13-2_SAP ERP Betrieb_2024

(Formular für diese Erklärung ist enthalten in Anhang 2 Erklärungen im Vergabeverfahren, Nr. 11)

3.7 Nachweise zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit

3.7.1 Unternehmensdarstellung

- Anzahl der Mitarbeitenden in den letzten 3 Jahren,

- Darstellung des organisatorischen Aufbaus inkl. Mitarbeitendenanzahl und ihre Aufteilung in die Geschäftsbereiche, insbesondere SAP Anwendungsbetreuung und Basisbetrieb,

- Verhältnis der internen und externen Mitarbeitenden im Basisbetrieb und der Anwendungsbetreuung

- Dauer der Tätigkeit der Firma als Dienstleister im EWR im projektrelevanten Bereich, d.h. der SAP ERP Betrieb und Anwendungsbetreuung.

Die Betriebshaftpflichtversicherung muss eine Deckungssumme von mind. 2.000.000,00 EUR für Sach-, Vermögens- und Personenschäden (zweifach maximiert pro Jahr) aufweisen.

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Der Bieter muss anhand von Referenzen nachweisen, dass er mindestens eine Migration erfolgreich durchgeführt hat, sowie mindestens jeweils einen Basisbetrieb und eine Anwendungsbetreuung unterhält. Es muss mindestens eine Referenz aus dem öffentlichen Sektor vorgelegt werden.

Ferner muss der AN in den Bereichen wie unter 1-7 aufgeführt Erfahrungen durch Referenzen über erbrachte Leistungen vorweisen:

1. Basisbetrieb

2. FI (FI-AA), CO, MM

3. HCM (PA, PY, OM, PT)

4. Solution Manager

5. ABAP Entwicklung

6. Berechtigungen (insbesondere HCM)

7. Business Connector (PI, XI)

Die Datenhaltung muss sich in Deutschland befinden.

Bei einer Bietergemeinschaft oder der Beauftragung eines Nachunternehmers muss dasjenige oder müssen diejenigen Unternehmen, welche die Betriebsleistung Archiv als Service erbringen, eine gültige ISO-27001 oder BSI-Zertifizierung einer anerkannten Zertifizierungsstelle (oder gleichwertig) dauerhaft für die gesamte Vertragslaufzeit verfügen oder die Einhaltung der Informationssicherheit anderweitig nachweisen. Als Nachweis ist das entsprechende ISO-27001 Zertifikat (in Kopie) dem Angebot beizufügen. Zudem muss die Bietergemeinschaft oder beauftragte Nachunternehmer nachweisen, dass regelmäßige Audits nach den o.g. Vorgaben durchgeführt werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung

IV.1.1)
Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

ja


IV.2)
Verwaltungsangaben

IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

20.08.2023

23:59

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

31.10.2023

IV.2.7)
Bedingungen für die Öffnung der Angebote

21.08.2023

00:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.


VI.2)
Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Aufträge werden elektronisch erteilt

Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert

Die Zahlung erfolgt elektronisch



VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Postleitzahl: 53123
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
Fax: +49 228-9499163
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1

GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung

erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der

in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der

Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen

erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der

Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu

rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb

von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht

abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.


VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

25.07.2023



Berichtigungen

Untenstehend werden alle Berichtigungen des Verfahrens als F14 zum Download angeboten. Die Sortierung erfolgt absteigend.

25.07.2023


27.07.2023




0b0257de-bb17-45d2-ad28-49ecb9240143