Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

Technische Gebäudeaussstattung und Lichtplanung für den Neubau eines Stützpunktgebäudes in Balje

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

22.01.2023

21.02.2023 10:00

2022-803-057

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Cuxhaven

22.01.2023 08:15

2023/S 018-050590

Bekanntmachungsnummer im EU-Amtsblatt TED SIMAP (Unter dem Link stehen Ihnen auch sämtliche auftragsbezogenen Bekanntmachungen zur Verfügung)


Verfahren aufgehoben

Dieses Verfahren wurde aufgehoben. Eine Teilnahme an diesem Verfahren ist nicht mehr möglich.

Aus Gründen der Vertraulichkeit sind die Vergabeunterlagen nicht frei zugänglich.

Der nachfolgenden Bekanntmachung können Sie entnehmen, wie die vollständigen Unterlagen anzufordern sind.

Registrierte Nutzer der e-Vergabe können die Vergabeunterlagen im Bereich "Meine e-Vergabe" anfordern, sofern diese von der Vergabestelle über die e-Vergabe bereitgestellt wurden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe-Nordsee
Postanschrift: Am Alten Hafen 2
Postleitzahl: 27472
Ort: Cuxhaven
NUTS: Cuxhaven (DE932, NUTS 3)
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 4721-5670
Fax: +49 4721-567103

I.3)
Kommunikation

Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere Auskünfte sind erhältlich unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung

II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

Technische Gebäudeaussstattung und Lichtplanung für den Neubau eines Stützpunktgebäudes in Balje

2022-803-057

II.1.2)
CPV-Code

Dienstleistungen von Architekturbüros (71200000)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

Für den Neubau eines Stützpunktgebäudes in Balje an der Ostemündung sind Planungsleistungen zu erbringen. Das Gebäude umfasst Büroräume, Werkstatt- und Lagerbereiche, Fahrzeughalle, Sanitär- und Sozialtrakt, sowie einen Fahrzeugwaschplatz. Der Raumbedarfsplan umfasst eine Nettonutzfläche von 806 m².

Der Auftrag umfasst die Leistungsphasen 1 bis 7.

Die Lichtplanung ist ebenso für die Leistungsphasen 1 bis 7 zu erbringen.

II.1.5)
Geschätzter Gesamtwert

63.436,83

EUR Euro

II.1.6)
Angaben zu den Losen
keine Aufteilung des Auftrags in Lose

II.2)
Beschreibung

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen (71000000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Cuxhaven (DE932, NUTS 3)

Stade (DE939, NUTS 3)

Cuxhaven - WSA EN, Am Alten Hafen 2, 27472 Cuxhaven

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Planungsziel:

Auf der bundeseigenen Liegenschaft, Neuenhof 9, in 21730 Balje an der Unterelbe, direkt am Ufer der Oste neben dem Oste-Sperrwerk gelegen, möchte das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe-Nordsee (WSA EN) ein neues Betriebsgebäude errichten. Darin soll der vorhandene Betrieb, der Stützpunkt des Außenbezirks Cuxhaven des WSA EN, zukunftsfest untergebracht werden.

Wesentlicher Arbeitsschwerpunkt des Außenbezirks Cuxhaven ist das Wasserstraßenbauwesen an und in der Elbe. Von hier aus wird vor allem der Regiebetrieb zur ständigen Kontrolle und fallweisen Instandsetzung der Ufer und Anlagen geleistet. Es werden Aufgaben zur Wasserstraßenüberwachung, zur Inspektion der Wasserstraße inklusive Gewässersohle, zur Inspektion, Überwachung und Instandsetzung der Schifffahrtsanlagen bearbeitet. Darüber hinaus übernimmt der Außenbezirk strompolizeiliche Überwachungsaufgaben und regelt das Schifffahrtszeichenwesen. Ein weiterer Arbeitsbereich ist zudem die strom- und schifffahrtspolizeiliche Überwachung von genehmigten privaten Anlagen an der Wasserstraße.

Seit dem Jahre 2010 wird auf die Errichtung dieses Stützpunktes in Balje hingearbeitet. Der vorhandene sturmflutsichere Standort im Schutze des Sperrwerkes, auf eigenem Gelände in der Ostemündung in Balje in unmittelbarer Nähe des Hauptarbeitsbereichs an der Unterelbe ist als idealer Standort anzusehen.

Die hier zu planende Baumaßnahme umfasst die Herstellung einer Werkstatt- und Lagerhalle mit angrenzendem Büro- und Sozialtrakt. Abgetrennt von der Lagerhalle wird ein Gefahrstofflager errichtet.

Vorhandene Nutzungen auf der Liegenschaft

Auf dem Betriebsgelände befindet sich nordöstlich des vorgesehenen Baufeldes bereits das Betriebsgebäude für das Oste-Sperrwerk. Dieses wird erhalten bleiben und weiterhin genutzt. Die hierin untergebrachten Betriebseinrichtungen des Oste-Sperrwerks bleiben unabhängig. Sie dürfen durch die hier gegenständliche neue Baumaßnahme nicht beeinträchtigt werden. Potentiell störende Auswirkungen auf die Nachbarschaft sind zu minimieren.

Während der Baudurchführung werden voraussichtlich auch Instandsetzungsarbeiten am Oste-Sperrwerk stattfinden, für welche Baustelleneinrichtungs- und Lagerflächen auf dem Betriebsgelände vorgehalten werden müssen. Das Gelände wird jedoch als groß genug angesehen, so dass die jeweiligen Bauarbeiten ohne Weiteres ungestört voneinander gleichzeitig durchgeführt werden können.

Im südöstlichen Bereich des Geländes wurde bereits eine moderne Anlegestelle für die Aufsichts- und Arbeitsschiffe des WSA EN errichtet, welche 2020 fertiggestellt wurde. Zu dieser Anlegestelle besteht ein enger betrieblicher Zusammenhang. Daneben ist ein aus Containern zusammengesetztes provisorisches Betriebsgebäude vorhanden, in welchem der Stützpunkt derzeit - noch unzureichend - untergebracht ist. Dieses Containerdorf befindet sich in baulich schlechtem Zustand, muss aber während der Baumaßnahme noch weiter nutzbar bleiben, bis die Stützpunktmitarbeiter in den Neubau umziehen können. Dann soll das alte Containerdorf abgebaut werden.

Naturschutz- oder artenschutzrelevante Flächen, Boden- oder Baudenkmale oder ähnlich zu schützende Objekte sind auf der Liegenschaft nach jetzigem Kenntnisstand nicht vorhanden.

Nachhaltiges Bauen

Es werden die Grundsätze des Bundes für Nachhaltiges Bauen angewandt, und das Betriebsgebäude soll lokal als vorbildliches Projekt des Bundes für nachhaltiges Bauen fungieren. Aus diesem Grund muss das Gebäude die Qualitätsstufe Silber des Bewertungssystems des Bundes für nachhaltiges Bauen (BNB) sicher erreichen.

Die im Gebäude zu schaffenden Komfortbedingungen sollen möglichst auf natürlichem Wege erreicht werden. Das bedeutet, dass robuste, wartungsarme, bauliche Lösungen gegenüber technischen Lösungen vorzuziehen sind. Erst wenn dieses nicht möglich ist, sollten technische Lösungen zum Einsatz kommen (Low-Tech-Ansatz). Ein besonderes Augenmerk ist auf die Verringerung der Betriebs- und Nutzungskosten der Liegenschaft zu legen.

Vorhandene Vorplanung - Haus und Funktion

Für die Gebäudeplanung wurde bereits eine Voruntersuchung durchgeführt, die in wesentlichen Teilen einer Vorplanung (Leistungsphase 2) bereits entspricht (Neubau des Stützpunktes Balje des Außenbezirks Cuxhaven Voruntersuchung.pdf).

Die Raumbedarfsplanung sowie ein erster Vorentwurf für das Raumbuch nach den Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes (RBBau) liegen vor.

Funktionsbereiche

Der Büro- und Sozialtrakt umfasst einen Multifunktionsraum, Umkleideräume, einen Trocknungsraum (TR), einen Raum für die „Persönliche Schutzausrüstung“ (PSA), Nassräume mit WC und Duschen für 15 Personen gemäß Stellenplan (Festpersonal, Auszubildende sowie Ausbilder), einen Putzmittelraum (PuMi), einen Lagerraum sowie Büros für den Wasserbaumeister, Vorhandwerker und Projektleiter/Baubevollmächtigte. Durch die Ausbildung vor Ort ist auch ein Lernbüro für Auszubildende einzuplanen.

Die Personen halten sich regelmäßig im Stützpunkt auf bzw. durchqueren diesen zu bestimmten Zeiten, wie Dienstbeginn, Mittagszeit, Dienstende etc. Aus diesem Grund ist durch die Anzahl der Beschäftigten eine entsprechend hohe Frequentierung zu erwarten.

Des Weiteren werden der Drucker- und Kopierraum, der Erste-Hilfe-Raum und der Akten- und Abstellraum in einer Raumeinheit zusammengefasst.

Der Hausanschlussraum ist zusammen mit der restlichen TGA in der Werkstatt vorgesehen. Eine Erschließung ist sowohl von der Werkstatt als auch vom Außenraum (Grundriss Anlage 5 der Voruntersuchung) möglich.

Die Werkstatt- und Lagerhalle orientiert sich durch die fortlaufende Fassade direkt an dem Büro- und Sozialtrakt. Die Halle dient der wetterfesten und diebstahlsicheren Lagerung von Arbeitsgeräten und -material. Die darin enthaltene Werkstatt dient der Arbeitsvorbereitung, der Instandhaltung der Arbeitsgeräte einschließlich einer Ausbildungswerkstatt für die Auszubildenden im Wasserbau. Die Halle ist mit einem vorgelagerten Schleppdach von 5 Metern zu erstellen. Es ist darauf zu achten, dass die Halle mit LKW durch- und umfahrbar ist. Am nördlichen Giebel kragt das Schleppdach aus und dient der witterungsunabhängigen Arbeitsvorbereitung.

Die Lagerung von Baustoffen muss, sowohl außen als auch innen, in Hochregallagern erfolgen. Hierfür sind ebene Verkehrsflächen für Gabelstapler herzustellen.

Zudem ist ein Gefahrstofflager inklusive Zuwegung mit notwendigem Abstand zum Gebäudekomplex herzustellen. Es werden Farben, Treibstoffe, Schmierstoffe für den Bedarf eines Außenbezirkes gelagert die für den Monatsbedarf notwendig sind.

Im Außenbereich ist ein Waschplatz für jegliche Fahrzeugtypen mit Koaleszenzabscheider einzuplanen.

Außerdem sind eine eigene Kläranlage und ein eigener Hausanschluss einzuplanen. Eine Einleitung des geklärten Abwassers in die Oste ist angedacht und wird vor Baubeginn geprüft.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.6)
Geschätzter Wert

63.436,83

EUR Euro

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

Laufzeit in Monaten: 18

Je nach Planungsfortschritt kann sich die Laufzeit verlängern.

II.2.9)
Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

3

5

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen

III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=497423&criteriaId=29254

III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=497423&criteriaId=29253

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

a) Qualität (Herangehensweise bei ähnlichen Projekten) (Nachhaltigkeit, Behaglichkeit und Belichtung, Bedienerfreundlichkeit, Detailbildung, Gebäudeautomation)

b) Erfahrung (modulare Bauweise, BNB-Zertifizierung, einfache Instandhaltung)

Gewichtung: jeweils 50 %

-

Beschreibung der notwendigen Erklärungen und Nachweise zum Beleg der Eignung: Auswertung von Referenzen.

-

Belege zu a)

"Qualität (Herangehensweise bei ähnlichen Projekten) (Nachhaltigkeit, Behaglichkeit und Belichtung, Bedienerfreundlichkeit, Detailbildung, Gebäudeautomation)"

-

Bewertungsmaßstab:

-

5 Punkte, Kriterium bestmöglich erfüllt:

Die herausragende Qualität, der im Portfolio präsentierten Referenzen, ist augenscheinlich und kritisch geprüft worden.

-

4 Punkte, Kriterium überdurchschnittlich erfüllt:

Die sehr gute Qualität, der im Portfolio präsentierten Projektbeispielen, ist augenscheinlich und kritisch geprüft worden.

-

3 Punkte, Kriterium durchschnittlich erfüllt:

Die gute Qualität, der im Portfolio präsentierten Projektbeispielen, ist augenscheinlich und kritisch geprüft worden.

-

2 Punkte, Kriterium unterdurchschnittlich erfüllt:

Die zufriedenstellende Qualität, der im Portfolio präsentierten Projektbeispielen, ist augenscheinlich und kritisch geprüft worden.

-

1 Punkt, Kriterium (Mindestanforderungen) noch erfüllt:

Die ausreichende Qualität, der im Portfolio präsentierten Projektbeispielen, ist augenscheinlich und kritisch geprüft worden.

-

0 Punkte, Kriterium (Mindestanforderungen) nicht erfüllt:

Der Auftragnehmer hat keinerlei Erfahrung mit Projekten ähnlicher oder gleicher Art vorzuweisen.

-

Belege zu b)

"Erfahrung (modulare Bauweise, BNB-Zertifizierung, einfache Instandhaltung)"

-

Bewertungsmaßstab:

-

5 Punkte, Kriterium bestmöglich erfüllt:

Der Auftragnehmer hat eine erschöpfende Qualifikation durch seine Erfahrung mit äquivalenten Bauvorhaben im vorgestellen Portfolio nachgewiesen.

-

4 Punkte, Kriterium überdurchschnittlich erfüllt:

Der Bewerber hat größtenteils (ca. 75% der abgeschlossenen Projekte) eine Qualifikation durch seine Erfahrung mit äquivalenten Bauvorhaben im Portfolio nachgewiesen

-

3 Punkte, Kriterium durchschnittlich erfüllt:

Der Bewerber hat einige (ca. 50 % der abgeschlossenen Projekte) Qualifikationen durch die Erfahrung mit äquivalenten Bauvorhaben im Portfolio nachgewiesen.

-

2 Punkte, Kriterium unterdurchschnittlich erfüllt:

Der Bewerber hat eine geringe (ca. 25 % der abgeschlossenen Projekte) Qualifikation durch seine Erfahrung mit äquivalenten Bauvorhaben im präsentierten Portfolio nachgewiesen.

-

1 Punkt, Kriterium (Mindestanforderungen) noch erfüllt:

Der Bewerber har eine sehr geringe (unter 10% der abgeschlossenen Projekte) Qualifikation durch seine Erfahrung mit äquivalenten Bauvorhaben im präsentierten Portfolio nachgewiesen.

-

0 Punkte, Kriterium (Mindestanforderungen) nicht erfüllt:

Der Bewerber hat keinerlei Erfahrung mit Projekten ähnlicher oder gleicher Art vorzuweisen.

-

-

ZUR BELEGAUSWAHL BEI ALLEN DREI OBENGENANNTEN EIGNUNGSKRITERIEN:

Es sollten jeweils mindestens 5 unterschiedliche Projekte, jeweils hinsichtlich der beiden Eignungskriterien a und b, als Referenz aussagekräftig vorgestellt werden. Es sollten möglichst solche Projekte als Referenz ausgewählt werden, bei denen die Leistungsphasen 1 bis 7 bürointern (d.h. innerhalb des Bewerberunternehmens bzw. von Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft) selbst erbracht wurden. Die konkret erbrachten Leistungen selbst sollten zum Zeitpunkt der Bewerbung in sich abgeschlossen sein.

-

Die Referenzdarstellung ist als Präsentation mit einer maximalen Seitenzahl von 3 DIN-A4-Seiten je Projekt/Referenz im Dateiformat *.PDF zusammenzustellen. Die Zusammenfassung der Referenzen in EINER PDF-Datei ist erwünscht, da es das Handling bei der Auswertung vereinfacht, jedoch ist dies nicht verpflichtend.

-

Bezüglich der beiden verschiedenen Eignungskriterien a und b kann dasselbe Projekt ggf. auch beide Male als Referenz angegeben und gewertet werden, falls es für beide der Eignungskriterien aussagekräftige und abgeschlossene Relevanz besitzt. Bitte die Referenzdarstellungen entsprechend kennzeichnen, bzw. die entsprechenden Verweise bei der Referenzauflistung in der verpflichtend abzugebenden Eigenerklärung (Link zur Datei siehe oben unter Abschnitt III.1.1 bzw. Abschnitt III.1.2) setzen.

-

Pro Eignungskriterium werden maximal 10 Referenzen als Belege gewertet.


III.2)
Bedingungen für den Auftrag

III.2.1)
Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten

§ 75 Absatz 1, 2 und 3 VgV

III.2.2)
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags

Der Bewerber muss über Personen verfügen, welche die Qualifikation Ingenieur nach den Landesbauordnungen haben (NBauO).

III.2.3)
Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung

IV.1.1)
Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

IV.1.5)
Angaben zur Verhandlung

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

ja


IV.2)
Verwaltungsangaben

IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge

21.02.2023

10:00

IV.2.3)
Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

13.03.2023

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.


VI.2)
Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert

Die Zahlung erfolgt elektronisch


VI.3)
Zusätzliche Angaben

Der Bundeshaushalt für das Jahr 2023 wurde noch nicht im Parlament verabschiedet, bzw. die Haushaltsmittel wurden der Dienststelle noch nicht

endgültig zugewiesen.

Aus Termingründen wurde ausnahmsweise diese Ausschreibung bereits begonnen. Sollten wider Erwarten die im Haushalt für diese Maßnahme vorgesehenen Haushaltsmittel nicht bewilligt werden und somit die Vergabe nicht durchgeführt werden, können hieraus von den Bewerbern und von den Bietern, mangels eines schutzwürdigen Vertrauens in die Fortführung des Vergabeverfahrens, keine Forderungen gegen die ausschreibende Stelle geltend gemacht werden.


VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Postleitzahl: 53123
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 (3) Nr. 1 bis 4

GWB nur zulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrags

erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung

benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur

Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.


VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

20.01.2023


Eignungskriterien



5fd3490a-4bf7-4cb3-922e-b2b51e9dbf80