Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

GNUE Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Umbau und Sanierung „Kühnhaus“ Los 2 - Vergabe der Tragwerksplanung

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

11.12.2022 (letzte Änderung am 09.03.2023)

20.01.2023 12:00

Kühnhaus TWP

Sachsen-Anhalt: Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA)

02.05.2023 18:14

2022/S 241-696109

Bekanntmachungsnummer im EU-Amtsblatt TED SIMAP (Unter dem Link stehen Ihnen auch sämtliche auftragsbezogenen Bekanntmachungen zur Verfügung)

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Land Sachsen-Anhalt, vertreten durch das Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt, dieses vertreten durch den Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (LB BLSA), Technisches Büro Halle
Postanschrift: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA) Technisches Büro Halle, An der Fliederwegkaserne 21
Postleitzahl: 06130
Ort: Halle (Saale)
NUTS: Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02, NUTS 3)
Land: Deutschland (DE)
Adresse des Beschafferprofils: https://www.evergabe-online.de

I.3)
Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter :

www.evergabe-online.de

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung

II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

GNUE Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Umbau und Sanierung „Kühnhaus“ Los 2 - Vergabe der Tragwerksplanung

Kühnhaus TWP

II.1.2)
CPV-Code

Planungsleistungen im Bauwesen (71320000)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

Tragwerksplanung gemäß HOAI §51 für die LP 2-4 (optional 5,6+8) zur grundhaften Sanierung und den Umbau des ehemaligen Institutsgebäudes „Julius-Kühn-Hauses“ am Standort Halle (Saale).

II.1.6)
Angaben zu den Losen
keine Aufteilung des Auftrags in Lose

II.2)
Beschreibung

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Dienstleistungen in der Tragwerksplanung (71327000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02, NUTS 3)

Halle (Saale)

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Der Auftraggeber beabsichtigt eine grundhafte Sanierung und den Umbau des „Julius-Kühn-

Hauses“. Das ehemalige Institutsgebäude liegt im Stadtteil Paulusviertel an der Ludwig-Wucherer Straße 82-85 in direkter Nachbarschaft zum Steintor-Campus der Martin-Luther- Universität Halle-Wittenberg.

Mit dem Bauvorhaben beabsichtigt die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg eine weitere

Schaffung von zentralen Flächen und weitere Erhöhung der Attraktivität des Lehr- und

Forschungsbetriebes. Künftig sollen im Gebäude u. a. das Landesstudienkolleg LSA, die

Hochschulambulanz für Psychotherapie, ein Zentrum für multimediales Lehren / Lernen und

das Germanistisches Institut, Abteilung Fachdidaktik untergebracht werden.

Das 4-geschossige Gebäude ist kein Baudenkmal, befindet sich jedoch im Denkmalbereich

Ludwig-Wucherer-Straße. Es wurde Anfang der 60iger Jahre errichtet und steht seit dem

Auszug der Landwirtschaftlichen Fakultät der Martin-Luther-Universität im Jahr 2009 leer.

Die Baumaßnahme wird anteilig aus dem Corona-Sondervermögen finanziert und soll bis Ende 2027 umgesetzt werden.

Für die Planung und Realisierung sollen nachfolgende Leistungen im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb vergeben werden:

LOS 1 - Vergabe der Objektplanung Gebäude inkl. Brandschutz

LOS 2 - Vergabe der Tragwerksplanung

LOS 3 - Vergabe der Technischen Ausrüstungsplanung (Anlagengruppen 1-3 und 7)

LOS 4 - Vergabe der Technischen Ausrüstungsplanung (Anlagengruppen 4-5 und 8)

Interessierte Ingenieurbüros werden hiermit gebeten, bei Interesse an der Planungsleistung zur Tragwerksplanung (Los 2) sich um deren Ausführung zu bewerben.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

Qualitätskriterium Name: Kompetenz und Verfügbarkeit Projektteam / Gewichtung: 30

Qualitätskriterium Name: Projektabwicklung und Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung / Gewichtung: 30

Preis Gewichtung: 40

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

12.06.2023

07.06.2024

Weitere optionale Planungsphasen ab LP 5 (siehe Ziffer II.2.11 Angaben zu Optionen). Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der optionalen Leistungen besteht jedoch nicht.

II.2.9)
Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

3

5

Die Wertung der eingehenden Bewerbungen erfolgt gemäß der angegebenen Referenz. Es wird bei beiden Referenzprojekten der erbrachte Leistungsumfang, die Bauwerkskosten, die Gebäudeklasse und die erbrachte Leistungsphase 8 bewertet. Für jede Büroreferenz werden maximal 8 Punkte (Insgesamt 16 Punkte für die Büroreferenzen) vergeben. Für das Projektteam werden die Personen der Projektleitung mit 6 Punkten und stellvertretende Projektleitung mit 5 Punkten (Insgesamt 11 Punkte) für die Berufserfahrung und die Angaben zu den persönlichen Referenzen bewertet. Eine Musterbewertung (mit maximal erreichbarer Punktzahl) ist den Ausschreibungsunterlagen beigefügt. Dort als auch im Bewerbungsbogen sind auch die Anforderungen an die Referenzen und das Projektteam sowie weitere Unterkriterien detailliert beschrieben. Das weitere Verfahren wird auf die punktbesten Bewerber der Plätze 1 bis 5 beschränkt. Kann die Auswahl aufgrund Punktgleichheit nicht erfolgen, werden die Plätze der punktgleichen Bewerber ausgelost.

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.

II.2.11)
Angaben zu Optionen

ja

Es besteht die Option der Fortführung der unter Ziffer II.2.4 beschriebenen Leistungen in weiteren Stufen bis zur LP 8.

Bei sämtlichen optional aufgeführten Leistungen handelt es sich um einseitige Optionsrechte zugunsten des Auftraggebers. Die Ausübung der Optionen macht der Auftraggeber von folgenden Voraussetzungen im Sinne des § 132 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 GWB abhängig: Die von den Auftragnehmern ermittelten Kosten liegen innerhalb des Budgets des Auftraggebers, der Auftraggeber entscheidet sich, das Bauvorhaben zu realisieren, der Auftraggeber erhält Fördermittel in einem Umfang, dass die Finanzierung des Projekts sichergestellt ist. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der optionalen Leistungen besteht jedoch nicht, und zwar auch dann nicht, wenn die vorstehend genannten Voraussetzungen für die Ausübung der Optionen erfüllt sind.

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

II.2.14)
Zusätzliche Angaben

Ergänzung zur Punkt I.3 Kommunikation

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.evergabe-online.de

Teilnahmeanträge und Angebote können abgegeben werden:

elektronisch in Textform.

Zulassung mehrerer Hauptangebote: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen

III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Zugelassen werden alle natürlichen Personen, die zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur“ berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Herkunftsland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG und Richtlinie 89/48/EWG gewährleistet ist. Juristische Personen werden gemäß VgV § 43 Absatz 1 zugelassen, wenn für die Durchführung der Aufgabe ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt wird, der zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur“ berechtigt ist.

III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

ausgefüllter Bewerbungsbogen mit den unten genannten Angaben zu den geforderten Mindeststandards

ausgefüllter Bewerbungsbogen u.a. mit den folgenden Angaben und Anlagen:

- Eigenerklärung zur Eignung gemäß Formblatt EU-Eigenerklärung zur Eignung gemäß Bewerbungsbogen Ziffer 1.1

- Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung gemäß Bewerbungsbogen Ziffer 1.2

- Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung gemäß Bewerbungsbogen Ziffer 1.3

- Bewerbererklärung zu wirtschaftl. Verknüpfung mit Anderen gemäß Bewerbungsbogen Ziffer 1.4

- Angaben zur Bewerbergemeinschaft gemäß Bewerbungsbogen Ziffer 1.5

- Leistungen Dritter (Nachunternehmer), Eignungsleihe gemäß Bewerbungsbogen Ziffer 1.6

- Nachweis der Anzahl an Beschäftigten und Ingenieuren gemäß Bewerbungsbogen Ziffer 1.7

- Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen gem. GWB § 123 und § 124 gemäß Bewerbungsbogen Ziffer 1.8

- Eigenerklärungen zu Sanktionen gegen Russland Ziffer 1.9

- Angaben zu Referenzprojekt gemäß Bewerbungsbogen Ziffer 2

- Angaben zum Projektteam gemäß Bewerbungsbogen Ziffer 3

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Zur Bewertung der technischen Leistungsfähigkeit benennen die Bewerber

- A) Angaben zu Büroreferenzen,

- B) Angaben zum Projektteam.

A) BÜROREFERENZEN:

Es sind zwei verschiedene Referenzprojekt zur Tragwerksplanung nachzuweisen. Die Mindestanforderungen an diese zwingend nachzuweisende Büroreferenzen sind unten in den Mindeststandards beschrieben. Werden diese Mindestanforderungen nicht erfüllt, werden die Referenzprojekte nicht berücksichtigt und es erfolgt ein Ausschluss des Bewerbers.

B) PROJEKTTEAM:

Im Bewerbungsbogen sind jeweils die Personen für die Projektleitung und stellvertretende Projektleitung mit Namen und Berufserfahrung (in Jahren ab Abschluss Studium) anzugeben. Die vorzustellenden Mitglieder des Projektteams weisen den erfolgreichen Abschluss eines Studiums durch Vorlage der entsprechenden Urkunde zum Abschluss nach.

Weiterhin können vergleichbare persönliche Referenzprojekte zur Verbesserung der Wertung angegeben werden. Die Anforderungen an die persönlichen Referenzprojekte sind nachfolgend beschrieben. Bei allen Referenzprojekten gilt, dass eine Projektbeschreibung vorliegen muss und dass die Realisierung der geplanten Baumaßnahme erfolgt ist, d.h. die Inbetriebnahme / Nutzungsfreigabe erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2013 bis zum Fristende der Abgabe des Teilnahmeantrages. Die Büroreferenzen können bei entsprechender Eignung auch als persönliche Referenzen angegeben werden.

B.1. Anforderungen an die erste optionale Referenz der Person für die Projektleitung:

- Es handelt es sich um den Umbau / die Komplettsanierung eines Mauerwerksbaus der Gebäudeklasse 4.

- Das Gebäude ist mindestens der Honorarzone III zugeordnet.

- Die hier genannte Person war für die PL oder stv.PL beim Projekt verantwortlich.

- Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI § 51 zu den LP 2-6 von der Person selbst erbracht.

- Die Kosten der KG 300 betrugen mindestens 2 Mio. Euro netto.

B.2. Anforderungen an die zweite optionale Referenz der Person für die Projektleitung:

- Es handelt es sich um den An- / Erweiterungsbau an ein bestehendes Gebäude im Mauerwerksbau.

- Das Gebäude ist mindestens der Honorarzone III zugeordnet.

- Die hier genannte Person war für die PL oder stv.PL beim Projekt verantwortlich.

- Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI § 51 zu den LP 2-6 von der Person selbst erbracht.

- Die Kosten der KG 300 betrugen mindestens 2 Mio. Euro netto.

B.3. Anforderungen an die erste optionale Referenz der Person für die stellvertretende Projektleitung:

- Es handelt es sich um den Umbau / die Komplettsanierung eines Mauerwerksbaus der Gebäudeklasse 4.

- Das Gebäude ist mindestens der Honorarzone III zugeordnet.

- Die hier genannte Person war mindestens für die stv.PL beim Projekt verantwortlich.

- Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI § 51 zu den LP 2-6 von der Person selbst erbracht.

- Die Kosten der KG 300 betrugen mindestens 2 Mio. Euro netto.

B.4. Anforderungen an die zweite optionale Referenz der Person für die stellvertretende Projektleitung:

- Es handelt es sich um den An- / Erweiterungsbau an ein bestehendes Gebäude im Mauerwerksbau.

- Das Gebäude ist mindestens der Honorarzone III zugeordnet.

- Die hier genannte Person war mindestens für die stv.PL beim Projekt verantwortlich.

- Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI § 51 zu den LP 2-6 von der Person selbst erbracht.

- Die Kosten der KG 300 betrugen mindestens 2 Mio. Euro netto.

Der Bewerber muss mindestens folgende Anforderungen erfüllen:

A) Mindestanforderungen an BÜROREFERENZEN:

A.1. Allgemeine Forderungen:

Es sind zwingend zwei verschiedene Referenzprojekte zur Tragwerksplanung zu benennen, die die folgenden Mindestanforderungen erfüllen. Bei allen Referenzprojekten wird gefordert, dass diese realisiert wurden, d.h. die Inbetriebnahme / Fertigstellung erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2013 bis zum Fristende der Abgabe des Teilnahmeantrages. Außerdem wird zu allen Referenzen eine Projektbeschreibung (in Wort und Bild, max. vier DIN A4 Seiten lang) gefordert.

A.2. Mindestanforderung an das Referenzprojekt Umbau / Komplettsanierung eines Gebäudes:

- Es handelt es sich um den Umbau / die Komplettsanierung eines Mauerwerksbaus der Gebäudeklasse 4.

- Das Gebäude ist mindestens der Honorarzone III zugeordnet.

- Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI § 51 erbracht.

- Die Kosten der KG 300+400 betrugen mindestens 5 Mio. Euro netto.

A.3. Mindestanforderung an das Referenzprojekt Umbau / Komplettsanierung eines Gebäudes:

- Es handelt es sich um den An- / Erweiterungsbau an ein bestehendes Gebäude im Mauerwerksbau.

- Das Gebäude ist mindestens der Honorarzone III zugeordnet.

- Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI § 51 erbracht.

- Die Kosten der KG 300+400 betrugen mindestens 0,5 Mio. Euro netto.

B) Mindestanforderungen an das PROJEKTTEAM:

B.1. Allgemeine Forderungen:

Es wird erwartet, dass das Projektteam aus mindestens zwei Personen besteht. Mindestanforderungen bestehen an die Berufserfahrung im Fachbereich.

Mindestanforderung an die benannten Teammitglieder sind:

- Vorlage des Nachweises zum Abschluss eines Studiums der Fachrichtung Architektur, Hochbau oder Bauingenieurwesen,

- Kurze Beschreibung des beruflichen Werdegangs,

- Berufserfahrung der Person für die Projektleitung von mindestens 5 Jahren und mind. 3 Jahren bei den restlichen Teammitgliedern.

- Der Bewerbungsbogen ist vollständig ausgefüllt, mit Nennung der Personen und Büros, die die abgefragte Leistung erbringen.


III.2)
Bedingungen für den Auftrag

III.2.1)
Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten

Die Leistungen sind Ingenieuren oder juristischen Personen, die über Mitarbeiter verfügen, die die Berufsbezeichnung Ingenieur tragen dürfen, vorbehalten. Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Erbringung der Leistung verantwortlich sind.

III.2.3)
Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung

IV.1.1)
Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

IV.1.5)
Angaben zur Verhandlung

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

ja


IV.2)
Verwaltungsangaben

IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge

20.01.2023

12:00

IV.2.3)
Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

06.03.2023

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

30.06.2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.

VI.3)
Zusätzliche Angaben

a) Die einzureichenden Unterlagen sind elektronisch über die Vergabeplattform

(www.evergabe-online.de) zu übermitteln und fristgerecht einzureichen. Teilnahmeanträge sowie

Angebote sind nur dann fristgemäß eingereicht, wenn sie rechtzeitig zur Teilnahmefrist bzw. zur

Angebotsfrist auf der Vergabeplattform(www.evergabe-online.de) eingegangen sind. Das

entsprechende Risiko tragen die Bewerber.

b) Nicht form- und fristgerecht eingegangene Teilnahmeanträge sowie Angebote werden nicht

berücksichtigt und von der Wertung ausgeschlossen.

c) Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen und Referenzen hinaus sind nicht erwünscht.

d) Die Nachforderung folgender Unterlagen im Verfahrensverlauf wird vorbehalten:

Weitere Nachweise zu den Erklärungen in den Bewerbungsunterlagen.

e) Enthalten die Bekanntmachung oder die Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb Unklarheiten, Widersprüche oder verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber dem AG unverzüglich, spätestens bis zum Ablauf der Teilnahmefrist über die Vergabeplattform (www.evergabe-online.de) darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Bewerber mit diesen Einwendungen präkludiert.

Rückfragen während des Teilnahmewettbewerbes sind ausschließlich über die Vergabeplattform (www.evergabe-online.de) zu richten.

Redaktionsschluss für die Annahme von Rückfragen ist der 09.01.2023, bis 16:00 Uhr.

Die eingegangenen Rückfragen nebst entsprechenden Antworten werden gesammelt und in anonymisierter Form unter der unter I.3) (Kommunikation) aufgeführten Kontaktstelle am 13.01.2023 veröffentlicht.

Der Auftraggeber behält sich zur Gewährleistung eines transparenten, diskriminierungsfreien und zügigen Verfahrens vor, nach Fristablauf eingehende Rückfragen nicht mehr zu beantworten.


VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Postanschrift: Ernst - Kamieth - Straße 2
Postleitzahl: 06112
Ort: Halle (Saale)
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 345-5140
Fax: +49 345-5141115
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen

Nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 Kalendertage (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)
Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA), Fachbereich 11 IT/Justiziariat/Vergabe
Postanschrift: Otto-Hahn-Straße 1+1a
Postleitzahl: 39106
Ort: Magdeburg
Land: Deutschland (DE)
Fax: +49 391-5674848

VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

06.03.2023



Berichtigungen

Untenstehend werden alle Berichtigungen des Verfahrens als F14 zum Download angeboten. Die Sortierung erfolgt absteigend.

06.03.2023


09.03.2023




73ab589c-a8c4-4634-811a-a9de17d80b28