Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

Durchführung der Programme „Führung leben“ und „Führung entwickeln“ der Leibniz-Akademie für Führungskräfte 2023 - 2027

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

27.11.2022 (letzte Änderung am 16.01.2023)

20.01.2023 12:00

2022_LAF_Programme_2023-2027_006

Leibniz-Gemeinschaft

15.03.2023 11:06

2022/S 231-667089

Bekanntmachungsnummer im EU-Amtsblatt TED SIMAP (Unter dem Link stehen Ihnen auch sämtliche auftragsbezogenen Bekanntmachungen zur Verfügung)

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Leibniz-Gemeinschaft e.V.
Postanschrift: Chausseestr. 111
Postleitzahl: 10115
Ort: Berlin
NUTS: Berlin (DE300, NUTS 3)
Land: Deutschland (DE)

I.3)
Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Andere: Forschungseinrichtung, eingetragener Verein mit Finanzierung aus öffentlichen Mitteln


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Andere Tätigkeit: Forschung/Wissenschaft

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung

II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

Durchführung der Programme „Führung leben“ und „Führung entwickeln“ der Leibniz-Akademie für Führungskräfte 2023 - 2027

2022_LAF_Programme_2023-2027_006

II.1.2)
CPV-Code

Coaching (79998000)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

Gegenstand der Ausschreibung ist die Durchführung der Programme „Führung leben“ (Los 1) und „Führung entwickeln“ (Los 2) im Rahmen der Leibniz-Akademie für Führungskräfte. Für eine Pilotphase, die von 2020-2022 lief, wurde bereits eine Struktur für die Programme erarbeitet, die sich bewährt hat und weiter im Einsatz bleiben soll. Eine detaillierte Leistungsbeschreibung und die Projektbeschreibung der Pilotphase befinden sich unter https://www.evergabe-online.de als Anhang 1 und Anhang 2.

II.1.6)
Angaben zu den Losen

Ja

alle Lose

Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2


II.2)
Beschreibung

Los 1

II.2.1)
Bezeichnung von Los 1

Durchführung des Programms „Führung leben“

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Coaching (79998000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Berlin (DE300, NUTS 3)

Berlin und ausgewählte Veranstaltungsorte im Berliner Umland, sowie ggf. Leibniz-Institute an verschiedenen Orten in Deutschland.

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Mehrere Programmdurchgänge von Trainings für sowohl wissenschaftliche als auch wissenschaftsunterstüzende und administrative Leitungen der mittleren Führungsebene

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

Laufzeit in Monaten: 36

Die Auftraggeberin beabsichtigt, einen Rahmenvertrag über die beschriebene Leistung für max. 4 Jahre abzuschließen.

Die Rahmenvereinbarung läuft ab Zuschlagserteilung bis 31. Dezember 2026. Die Auftraggeberin hat das Recht, eine Verlängerung der Rahmenvereinbarung für ein weiteres Jahr zu verlangen. Die Verlänge-rungsoption wird spätestens bis zum 1. Mai 2026 ausgeübt. Die Laufzeit von Einzelaufträgen, die auf Basis des Rahmenvertrages erteilt werden, kann über die Laufzeit der Rahmenvereinbarung hinausge-hen.

II.2.9)
Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

3

4

Profil und Erfahrung des Projektteams

a) Referenzkunden (öffentliche Auftraggeber, Wissenschaft, Forschung)

(d.h. er kennt die Abläufe, Herausforderungen, Rahmenbedingungen und Erfolgskriterien). 50 %

- Der Bieter hat Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Einrichtungen (drei oder mehr Referenzprojekte*).

- Der Bieter hat Erfahrung in der Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen (drei oder mehr Referenzprojekte*)

- Der Bieter hat Erfahrung in der Zusammenarbeit mit außeruniversitären Wissenschaftsorganisati-onen (drei oder mehr Referenzprojekte*)

b) Referenzprojekte (Führungskräfteentwicklung, Training, Coaching) 50 %

- Der Bieter hat mehrere (drei oder mehr*) umfangreiche Projekte zur Führungskräfteentwick-lung und/oder Organisationsentwicklung in oben genannten Bereichen durchgeführt.

- Der Auftraggeber hat umfangreiche (aus drei oder mehr Referenzprojekten*) Erfahrung darin, Trainingsprogramme zu konzipieren und durchzuführen.

- Der Aufraggeber hat mehrere (in drei oder mehr Referenzprojekten*) Coachings auf verschiedenen Führungsebenen durchgeführt.

* Ein Referenzprojekt kann bei mehreren Kriterien berücksichtigt werden. Wenn die Kriterien bei jeweils drei Projekten nachgewiesen werden, ist jeweils die Höchstpunktzahl erreicht. Wenn mehr als drei Bewerber die Höchstpunktzahl erreichen, erfolgt die Auswahl danach, welcher Bewerber mehr Referenzen für vergleichbare Leistungen im Bereich Wissenschaft hat.

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein


Los 2

II.2.1)
Bezeichnung von Los 2

Durchführung des Pro-gramms „Führung entwickeln“

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Coaching (79998000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Berlin (DE300, NUTS 3)

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Mehrere Programmdurchgänge von Trainings für sowohl wissenschaftliche als auch wissenschaftsunterstüzende und administrative Leitungen der mittleren Führungsebene

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.09.2023

31.12.2026

Die Rahmenvereinbarung läuft ab Zuschlagserteilung bis 31. Dezember 2026. Die Auftraggeberin hat das Recht, eine Verlängerung der Rahmenvereinbarung für ein weiteres Jahr zu verlangen. Die Verlängerungsoption wird spätestens bis zum 1. Mai 2026 ausgeübt. Die Laufzeit von Einzelaufträ-gen, die auf Basis des Rahmenvertrages erteilt werden, kann über die Laufzeit der Rahmenverein-barung hinausgehen.

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen

III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

-Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB

-Kurzbeschreibung des Unternehmens (Tätigkeitsfelder, Zielgruppen, Branchen, Alter des Unternehmens).

-Die Auftraggeberin ist berechtigt, zur Vorbereitung der vergaberechtlichen Entscheidung aktuelle Auszüge aus dem Handelsregister oder anderen Berufsregistern für den Leistungserbringer soweit die Eintragung für den jeweiligen Leistungserbringer nach den jeweils einschlägigen Rechtsnormen vorgeschrieben ist, sowie aus dem Gewerbezentralregister und Wettbewerbsregister einzuholen und von den Unternehmen eine Bescheinigung in Steuersachen des zuständigen Finanzamts zu fordern.

III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Nachweis über das Bestehen einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für Vermögensschäden i.H.v. 500.000,- € und für Sach- und Personenschäden i.H.v. 1 Mio. €.; bei nicht ausreichender Deckung der bestehenden Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung, die Bestätigung der Versicherung, dass die Mindestdeckungssummen im Falle der Zuschlagserteilung entsprechend erhöht werden.Zum Nachweis einer Versicherung bezogen auf Vermögensschäden wird auch eine D&O Versicherung mit der genannten Mindestdeckungssumme akzeptiert.

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

-Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl im Bereich Organisationsberatung, Entwicklung und Durchführung von Führungskräfte-Entwicklungsprogrammen in den letzten drei Jahren (2021, 2020, 2019) ersichtlich ist (in Vollzeitäquivalenten). Mindestvorgabe: durchschnittlich vier in den letzten drei Jahren.

-Der Bewerber hat mindestens 3 Referenzen für vergleichbare Leistungen in Bezug auf das in der detaillierten Leistungsbeschreibung dargestellte Anforderungsprofil inklusive mindestens eines Programms oder Curriculums, das zeigt, dass Passgenauigkeit gewährleistet ist, aus den letzten 5 Jahren aus den folgenden Bereichen einzureichen: Wissenschaftliche Einrichtungen, Universitäten, Kultur- und Bildungseinrichtungen, NGO, Stiftungen, Verbände, Unternehmen.

Jeder Referenz soll eine Kurzbeschreibung (max. 2.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) und, wenn vorhanden, ein Link zur jeweiligen Website beigefügt werden, aus der Art und Inhalt der Leistung hervorgehen. Benannt werden soll zudem der Realisierungszeitpunkt.


III.2)
Bedingungen für den Auftrag

III.2.2)
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags

Die Bedingungen für die Ausführung des Auftrags ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

III.2.3)
Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung

IV.1.1)
Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

IV.1.3)
Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer

IV.1.4)
Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs

Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote

IV.1.5)
Angaben zur Verhandlung

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

nein


IV.2)
Verwaltungsangaben

IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge

20.01.2023

12:00

IV.2.3)
Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

25.01.2023

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

01.05.2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.


VI.2)
Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Aufträge werden elektronisch erteilt

Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert


VI.3)
Zusätzliche Angaben

1. Für den Teilnahmeantrag sollen die vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Formulare verwendet werden:

- Teilnahmeantrag (Anlage A) samt Anlagen:

-Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Anlage B)

-Eigenerklärung (Anlage C)

-Referenzblatt (Anlage D)

-Nachweis über das Bestehen der Berufshaftpflichtversicherung mit den benannten Mindestdeckungssummen (ggf. durch eine Bestätigung der Versicherung, dass im Auftragsfall eine Erhöhung der Mindestdeckungssummen erfolgt).

-Ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung (Anlage E)

-Ggf. Unterauftragnehmerliste (Anlage F)

-Ggf. Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen für wesentliche Unterauftragnehmer (Anlage B)

-Ggf. Eigenerklärung des wesentlichen Unterauftragnehmers (Anlage C)

-Ggf. Verpflichtungserklärung von Unterauftragnehmern bzw. anderen Unternehmen, deren Eignung der Bewerber in Anspruch nimmt (Anlage G)

-Ggf. Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen von Unterauftragnehmern bzw. anderen Unternehmen, deren Eignung der Bewerber in Anspruch nimmt (Anlage B)

-Ggf. Eigenerklärung von Unterauftragnehmern bzw. anderen Unternehmen, deren Eignung der Bewerber in Anspruch nimmt (Anlage C)

Die Auswahl der Unternehmen, die zur Abgabe eines Angebotes/Verhandlungen aufgefordert werden, erfolgt für Los 1 und Los 2 jeweils gemäß II.2.9.

Teilnahmeanträge sind elektronisch in Textform über eVergabe-online einzureichen.

2. Die Vergabeunterlagen umfassen sämtliche den Unternehmen auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes https://www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellten Unterlagen. Die Vergabeunterlagen wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Wir können jedoch nicht ausschließen, dass sie Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler enthalten. Sollte dies nach Auffassung eines Bieters der Fall sein, so hat dieser unverzüglich die Vergabestelle vor Abgabe des Teilnahmeantrags über die Vergabeplattform ( https://www.evergabe-online.de) darauf hinzuweisen. Nur so erhalten wir die Möglichkeit, etwaige Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler frühzeitig zu beseitigen. Damit wir die Frage richtig zuordnen können, ist stets die Stelle (betr. Abschnitt, Ziffer, u.ä.) in den Vergabeunterlagen unter Angabe des Dokumentennamens zu zitieren. Bieterfragen und Antworten werden bei den Vergabeunterlagen auf der e-Vergabe-Plattform veröffentlicht. Die Bieter sind verpflichtet, sich während des Vergabeverfahrens auf der e-Vergabe-Plattform zu informieren. Technische Fragen zur e-Vergabe-Plattform („Support“) sind nur an den Support der Vergabeplattform ( https://www.evergabe-online.de/contact.html oder telefonisch unter +49-228-996101234) zu stellen und nicht an die Vergabestelle. Achten Sie dabei auf die Geschäftszeiten der e-Vergabe.


VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen

15 Kalendertage nach Absendung der Vorabinformation nach § 134 GWB an unterlegene Bewerber ist der Vertragsschluss möglich (§ 134 Abs. 2 GWB). Wird die Vorabinformation per Fax oder auf elektronischem Wege versendet, verkürzt sich diese Frist auf 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch die Auftraggeberin.

§ 160 GWB findet Anwendung. Die Vorschrift lautet auszugsweise:

„(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

[…]

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem AG nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem AG gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem AG gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des AG, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.“

Die Auftraggeberin weist darauf hin, dass der Bieter wegen des Akteneinsichtsrechts aller Beteiligten eines Nachprüfungsverfahrens nach § 165 Abs. 1 GWB damit rechnen muss, dass sein Angebot von den Beteiligten bei der Vergabekammer eingesehen wird. Daher liegt es in seinem Interesse, schon in seinen Angebotsunterlagen auf wichtige Gründe nach § 165 Abs. 2 GWB für eine Versagung der Akteneinsicht hinzuweisen und betroffene Angebotsteile kenntlich zu machen (Geheimnisse, insbesondere Fabrikations-, Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse). Zur Durchsetzung seiner Rechte muss sich der Bieter an die Vergabekammer wenden.


VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

12.01.2023



Berichtigungen

Untenstehend werden alle Berichtigungen des Verfahrens als F14 zum Download angeboten. Die Sortierung erfolgt absteigend.

12.01.2023


16.01.2023




7b93c8fb-2826-47b9-9e43-b0ee687360c3