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Ausschreibungsdetails

SPK-ZVS-19-00010-NOV-HV / Rahmenvereinbarung Sicherheits- und Servicedienstleistungen Los 1

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21.10.2022 (letzte Änderung am 30.03.2023)

12.01.2023 10:00

SPK-ZVS-19-00010-NOV-HV_Los1

Stiftung Preußischer Kulturbesitz

30.03.2023 17:19

2022/S 205-585970

Bekanntmachungsnummer im EU-Amtsblatt TED SIMAP (Unter dem Link stehen Ihnen auch sämtliche auftragsbezogenen Bekanntmachungen zur Verfügung)


Soziale und andere besondere Dienstleistungen - öffentliche Aufträge

Auftragsbekanntmachung | Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Postanschrift: Von-der-Heydt-Str. 16-18
Postleitzahl: 10785
Ort: Berlin
NUTS: Berlin (DE300, NUTS 3)
Land: Deutschland (DE)

I.3)
Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Einrichtung des öffentlichen Rechts


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung

II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

SPK-ZVS-19-00010-NOV-HV / Rahmenvereinbarung Sicherheits- und Servicedienstleistungen Los 1

SPK-ZVS-19-00010-NOV-HV_Los1

II.1.2)
CPV-Code

Bewachungsdienste (79713000)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

Gegenstand dieses Verfahrens ist die Gestellung von ausschließlich sozialversicherungspflichtigem Sicherheits- und Servicepersonal im Ibero-Amerikanischem Institut der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK).

Die geplante Übernahme erfolgt voraussichtlich zum 01.07.2023. Ab diesem Zeitpunkt hat der Auftragnehmer entsprechendes Sicherheits- und Servicepersonal zu stellen und abrufbar vorzuhalten.

II.1.6)
Angaben zu den Losen
keine Aufteilung des Auftrags in Lose

II.2)
Beschreibung

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten (79710000)

Überwachung von Alarmanlagen (79711000)

Streifendienste (79715000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Berlin (DE300, NUTS 3)

Berlin

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

1 Allgemeines

Gegenstand dieses Verfahrens ist die Gestellung von ausschließlich sozialversicherungspflichtigem Sicherheits und Servicepersonal im Ibero Amerikanischem Institut der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK).

Das Ibero Amerikanische Institut ist eine interdisziplinär orientierte Einrichtung des wissenschaftlichen und kulturellen Austauschs mit Lateinamerika, der Karibik, Spanien und Portugal mit der größten europäischen Spezialbibliothek für den ibero amerikanischen Kulturraum. Darüber hinaus ist es ein Ort der Wissensproduktion, der Wissensvermittlung und der kulturellen Übersetzungen.

Verzeichnis für häufig verwendete Abkürzungen

BBR Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

IAI Ibero Amerikanisches Institut

MA Mitarbeiter des Servicethekendienstes

SBB Staatsbibliothek zu Berlin

SMA Sicherheitsmitarbeiter

SPK Stiftung Preußischer Kulturbesitz

2 Einsatzort

Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Ibero Amerikanisches Institut (IAI)

Potsdamer Straße 37

10785 Berlin

In folgenden Arbeitsbereichen sollen Sicherheits und Servicepersonal eingesetzt werden

dauerhaft

Pforte im Foyer

Servicetheke im Großraum Lesesaal

temporär bei Bedarf

zu Veranstaltungen

Hinweis

Das Ibero Amerikanische Institut ist von der Gebäudestruktur her mit der Staatsbibliothek zu Berlin verbunden. Daher wird in dieser Leistungsbeschreibung auch teilweise Bezug auf die SBB genommen.

3 Übernahme, Einsatzzeiten und Bedarf

3.1 Übernahme

Die geplante Übernahme erfolgt zum 01.07.2023. Ab diesem Zeitpunkt hat der Auftragnehmer entsprechendes Sicherheits und Servicepersonal zu stellen und abrufbar vorzuhalten.

3.2 Einsatzzeiten und Bedarf

Pforte im Foyer

montags bis freitags 6.00 Uhr bis 14.30 Uhr

14.20 bis 22.30 Uhr

samstags 7.00 Uhr bis 14.30 Uhr

14.20 bis 22.30 Uhr

Servicetheke im Großraumlesesaal

montags bis freitags 18.30 Uhr bis 22.30 Uhr

samstags 12.30 Uhr bis 22.30 Uhr

bei Veranstaltungen

unterschiedlich je nach Bedarf

Der Bedarf könnte sich für den Pfortendienst und den Dienst an der Servicetheke erhöhen, sollte das IAI wie die SBB künftig an Sonntagen die Bibliothek öffnen. In diesem Fall verpflichtet sich der Auftragnehmer, die Leistungszeiten im Rahmen der bestehenden Vertragskonditionen anzupassen. Dazu gibt es aber derzeit noch keine Entscheidung.

Der Bedarf kann für den Pfortendienst und den Dienst an der Servicetheke teilweise oder ganz entfallen, sollte die Bespielung des Interimsbaus für das IAI für die Zeit der Generalsanierung des Gebäudes SBB Haus 2 und IAI ganz oder teilweise in die Regie des BBR übergehen. Derzeit ist ein Umzug für das Jahr 2026 geplant. Ob der Zeitplan gehalten werden kann und ob der Interimsbau ganz oder teilweise vom BBR bespielt werden wird, ist derzeit noch nicht entschieden. Wann dazu verbindliche Entscheidungen getroffen werden können, ist noch nicht absehbar. Ein Anspruch auf Vergütung besteht für den Zeitraum des Wegfalls des Personalbedarfes nicht. Die Auftraggeberin informiert den Auftragnehmer frühzeitig über die laufenden Planungen.

Änderungen der Einsatzzeiten bleiben vorbehalten.

Die gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitszeiten und Pausen sind einzuhalten und durch den Auftragnehmer so zu organisieren, dass der Bewachungsauftrag in vollem Umfang erfüllt wird.

3.3 Regelbedarf

Abgeleitet aus der DIN 77200 1 werden für das Objekt benötigt

Leistungen im Alarmdienst

Leistungen im Empfangsdienst

Leistungen im Kontrolldienst

Bei den konkreten Bedarfen handelt es sich um Mischformen dieser Leistungsarten.

Die Pforte und die Servicetheke des IAI sind jeweils mit einer Person zu besetzen.

Einschränkungen und Erweiterungen des Bedarfs kann es geben, z. B. wenn Sonderveranstaltungen durchgeführt werden.

Bei Veranstaltungen wird i.d.R. eine Person, in besonderen Ausnahmefällen zwei Personen an Sicherheits und Servicepersonal benötigt.

Bei dauerhaften Veränderungen des Bedarfes an Sicherheits- und Servicepersonal sind die Einsatzzeiten ebenfalls neu abzustimmen und anzupassen.

Bei Notwendigkeit können die Einsatzzeiten und der Bedarf jederzeit den tatsächlichen Gegebenheiten angepasst und ggf. neu festgelegt werden

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

II.2.14)
Zusätzliche Angaben

Ablauf der Bindefrist 15.05.2023

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen

III.1.4)
Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien

https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=483698&criteriaId=28586


III.2)
Bedingungen für den Auftrag

III.2.1)
Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten

§ 34 a Abs. 1 Satz 1 GewO

III.2.2)
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags

Der Auftragnehmer ist verpflichtet, sich während der gesamten Vertragslaufzeit an nachfolgende Bedingungen zu halten:

---------------

1.1. Gewerbeanmeldung gem. § 14 GewO bei der für den Auftragnehmer zuständigen Behörde

---

1.2. Bewachungserlaubnis gemäß § 34 a Abs. 1 Satz 1 GewO

---

1.3. Sachkundeprüfung der IHK nach § 34 a Abs. 1 Satz 3 Nr. 3 GewO für alle MitarbeiterInnen mit Leitungsfunktion und / oder Führungsverantwortung

---

1.4. Einhaltung der ILO Kernarbeitsnorm

---

1.5. Bei der Ausführung der Leistung ist mindestens das für das Sicherheitsgewerbe nach Mindestlohngesetz (MiLoG) festgelegte Entgelt zu zahlen.

---

1.6. Während der Vertragslaufzeit wird sichergestellt, dass als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, keine Unternehmen eingesetzt werden, die zu dem in Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren genannten Personenkreis mit einem Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift gehören und auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt.

Von Unterauftragnehmern und Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch genommen werden und auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, wird eine gleichlautende Erklärung verlangt. Mir/Uns ist bewusst, dass eine Beteiligung von Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen und auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, im Rahmen der Vertragsausführung untersagt ist. Selbiges gilt für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch genommen wird, und auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, wenn diese eine gleichlautende Erklärung verweigern.

---

1.7. Das Personal, das im Auftragsfall zum Einsatz käme, hat eine Unterweisung in der Handhabung mobiler Feuerlöschgeräte gemäß ASR A2.2 erhalten.

---

1.8. Verfassungsschutzmäßige Überprüfung des eingesetzten Personals (Regelabfrage) gemäß den jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen.

---

1.9. Täglich 24-Stunden dauernde ununterbrochene Besetzung der Einsatzleitung mit Führungspersonal.

---------------

siehe auch "205b_Ausfuehrungsbedingungen"

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung

IV.1.1)
Verfahrensart

Nichtoffenes Verfahren

IV.1.3)
Angaben zur Rahmenvereinbarung

Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung.

Die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung überschreitet gemäß § 21 Abs. 6 VgV in zulässiger Weise die Dauer von vier Jahren. Sie fällt, wie in der Beschreibung der Beschaffung dargestellt, unter die Sonderregelung für Auftragsbekanntmachungen für soziale und andere besondere Dienstleistungen nach § 65 Abs. 2 VgV.


IV.2)
Verwaltungsangaben

IV.2.1)
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

2022/S 205-585970

IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge

12.01.2023

10:00

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)
Zusätzliche Angaben

a. Die Zahl der geeigneten Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, wird auf fünf begrenzt. Details zum Verfahren der Bewerberauswahl sind der Aufforderung zur Teilnahme (Anschreiben) zu entnehmen.

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b. Nur registrierte Nutzer der e-vergabe, die die Teilnahme unter "Meine evergabe" aktivieren, können am Vergabeverfahren teilnehmen.

---

c. Die Vergabeunterlagen stehen elektronisch uneingeschränkt zur Verfügung.

---

d. Soweit im Rahmen der Teilnahmeantragserstellung / Angebotserstellung Fragen zu den Unterlagen oder zum Vergabeverfahren auftreten, können über die e-Vergabeplattform des Bundes von der Vergabestelle Auskünfte zu diesem Vergabeverfahren angefordert werden. Die Frist zur Anforderung weiterer Auskünfte ist der Aufforderung zur Angebotsabgabe zu entnehmen. Nach Ablauf der angegebenen Frist eingehende Fragen werden ggf. nicht mehr beantwortet. Die SPK behält sich vor, auch Fragen zu beantworten, die nach Ablauf der Frist eingehen. Telefonische Auskünfte werden grundsätzlich nicht erteilt. Andere als die unter Punkt I.1 genannte Vergabestelle dürfen für Auskünfte zum Verfahren nicht kontaktiert werden.

---

e. Zusätzliche Informationen (d.h. Auskünfte zum Vergabeverfahren, Antworten auf Bieterfragen etc.) und ggf. ergänzende Dokumente werden grundsätzlich in anonymisierter Form allen potentiellen Bietern ausschließlich über die e-Vergabeplattform des Bundes zur Verfügung gestellt und sind bei der Erstellung eines Angebotes zu beachten.

--- 

f. Sämtliche Kommunikation (einschließlich es Teilnahmeantrag / Angebote) ist in deutscher Sprache zu führen.

--- 

g. Bietergemeinschaften: Im Falle von Bietergemeinschaften ist eine bevollmächtigte Vertreterin /ein bevollmächtigter Vertreter, der die Bietergemeinschaft gegenüber der Auftraggeberin rechtsverbindlich vertritt, zu benennen. Die Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch. Von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft sind die unter Punkt 11 genannten Unterlagen ausgefüllt einzureichen.

--- 

h. Kosten, die ggf. bei der Erstellung des Teilnahmeantrags / Angebotes entstehen, können nicht erstattet werden.

--- 

i. Zur elektronischen es Teilnahmeantrags- / Angebotseinreichung über die e-Vergabeplattform des Bundes genügt, statt der eigenhändigen Unterschrift, die Übermittlung der geforderten Dokumente in Textform gemäß § 126b BGB und die Nennung der Person des Erklärenden an den vorgegebenen Stellen. Nachweise und Erklärungen sind dem Angebot über "meine e-vergabe" beizufügen.

--- 

j. Der Teilnahmeantrag / das Angebot ist unter Einhaltung der genannten Fristen ausschließlich elektronisch auf der e-Vergabeplattform des Bundes einzureichen. Die vorgegebenen Formblätter sind zwingend zu verwenden. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge / Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Teilnahmeanträge / Angebote, die die geforderten Unterlagen oder geforderte Angaben nicht enthalten, können gem. § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV von der Wertung ausgeschlossen werden. Nachforderungen erfolgen gem. § 56 (2) bis (4) VgV.

--- 

k. Mit der Abgabe des Teilnahmeantrags / Angebotes unterliegt der Bewerber / Bieter den Bestimmungen über nicht berücksichtigte Teilnahmeanträge / Angebote (§ 57 VgV). Es gilt deutsches Recht.


VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Postleitzahl: 53123
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK). Die Zentrale Vergabestelle (ZVS) weist auf die zulässigen Rechtsbehelfe und einzuhaltenden Fristen hin.

---

Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten.

---

Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt.

---

Statthafter Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer (Ziff. VI.4.1).

---

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134

Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr.2 GWB.

§ 134 Abs. 1 Satz 1 GWB bleibt unberührt.

---

Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten. Soll ein Nachprüfungsantrag (§ 107 Abs. 1 GWB) per E-Mail eingereicht werden,

so ist dies nur mit qualifizierter elektronischer Signatur an die E-Mail-Adresse vk@bundeskartellamt.bund.de möglich.

---

Hinweis:

Die SPK ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.


VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

30.03.2023


Eignungskriterien



Berichtigungen

Untenstehend werden alle Berichtigungen des Verfahrens als F14 zum Download angeboten. Die Sortierung erfolgt absteigend.

25.11.2022


29.11.2022




22.11.2022


24.11.2022




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