Offizielle Website – Bundesrepublik Deutschland
Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

Rahmenvertrag zur Entwicklung einer einheitlichen Datenkonzeption und Datenplattform des BfS

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

01.10.2022 (letzte Änderung am 28.10.2022)

17.11.2022 09:00

17.11.2022 09:00

0827/22-000

Bundesamt für Strahlenschutz

11.11.2022 13:28

2022/S 191-541228

Bekanntmachungsnummer im EU-Amtsblatt TED SIMAP (Unter dem Link stehen Ihnen auch sämtliche auftragsbezogenen Bekanntmachungen zur Verfügung)

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen

Offizielle Bezeichnung:Bundesamt für Strahlenschutz
Nationale Identifikations-Nr.:DE 152353730
Postanschrift:Willy-Brandt-Straße 5
Postleitzahl:38226
Ort:Salzgitter
NUTS:Salzgitter, Kreisfreie Stadt (DE912, NUTS 3)
Land:Deutschland (DE)
Telefon:+49 30-183331264
Fax:+49 30-183331265
E-Mail: angebote@bfs.de
Hauptadresse: http://www.bfs.de

I.3)
Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung

II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

Rahmenvertrag zur Entwicklung einer einheitlichen Datenkonzeption und Datenplattform des BfS

0827/22-000

II.1.2)
CPV-Code

IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung (72000000)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

siehe Punkt II.2.4 dieser Bekanntmachung.

II.1.5)
Geschätzter Gesamtwert

418.320,00

EUR Euro

II.1.6)
Angaben zu den Losen
keine Aufteilung des Auftrags in Lose

II.2)
Beschreibung

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Entwicklung von kundenspezifischer Software (72230000)

Systemberatung und technische Beratung (72220000)

Dienstleistungen in Verbindung mit Software (72260000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131, NUTS 3)

79098 Freiburg bzw. beim Auftragnehmer vor Ort

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Die Bundesregierung hat im Januar 2021 die Datenstrategie des Bundes beschlossen. Als Handlungsfelder werden u.a. die Verbesserung der Datenbereitstellung sowie der Datenqualität innerhalb der Verwaltung genannt. Dies bedingt automatisch die Entwicklung einer geeigneten Datenstrategie und eines Datenmanagements der Institutionen einschließlich einer geeigneten Bereitstellung der Daten - und der aus Daten gewonnenen Informationen.

Das BfS besitzt eine Vielfalt an Fachportalen und umfangreiche Datenquellen in den einzelnen Fachabteilungen. Die heterogenen Datenbestände liegen jedoch häufig unstrukturiert vor und reichen von Sensordaten bis zu bereits stark aufbereiteten Datendateien sowie in Forschungsvorhaben erzeugten Daten, zu all denen momentan weder ein zentraler noch einfacher Zugang möglich ist.

Im Rahmen des Projektes soll folglich eine Konzeption für eine Daten- und Informationsplattform im BfS entwickelt werden, die die vorhandenen Datenquellen erschließt, harmonisiert, mit einheitlichen Informationen/Metadaten ergänzt und die zahlreichen Anforderungen der einzelnen Fachabteilungen berücksichtigt.

Bereits bestehende Prozesse und Plattformen zur Speicherung, Analyse und Veröffentlichung von Fachdaten sind zu evaluieren und hinsichtlich ihrer Herausforderungen, Chancen und Möglichkeiten bzgl. der Integration in ein einheitliches Datenmanagement zu analysieren, um den Anforderungen einer standardisierten Einbindung in eine behördenweite, moderne Daten- und Dienste-Infrastruktur gerecht zu werden.

Insbesondere im Bereich des Notfallschutzes und der Komponenten des Integrierten Mess- und Informationssystems (IMIS) wurden in jüngster Vergangenheit Entwicklungen hin zu einer solchen modernen Dienste-Infrastruktur eingeleitet. Nahezu alle eingesetzten Softwarekomponenten wurden in einer auf „Docker“ basierenden „containerisierten“ Infrastruktur implementiert. Im Bereich des radiologischen Notfallschutzes, einschließlich der Aufgaben der Information der Öffentlichkeit, bestehen besondere Anforderungen an die Skalierbarkeit der entsprechenden Systeme. Aus diesem Grund werden aktuell einzelne Teilkomponenten für den cloudbasierten Betrieb unter „Kubernetes“ vorbereitet. Im Bereich der Einbindung von Content-Management-Systemen gibt es im Bereich der digitalen Lagedarstellung aktuelle Entwicklungen zur Entkopplung von Content-Management und grafischer Benutzeroberfläche (Headless CMS).

Die entsprechenden Entwicklungen müssen auch beim Aufbau einer einheitlichen Daten- und Informationsplattform Rahmenvorgabe Berücksichtigung finden, um Entwicklungen zu harmonisieren, Synergieeffekte zu nutzen und effektiven Ressourceneinsatz zu gewährleisten.

Das bisherige Management sowie die Veröffentlichung aller Fachdaten mit Geobezug des BfS inkl. IMIS als standardisierte Web-Dienste muss den gewachsenen Anforderungen schneller, moderner und interaktiver Visualisierungen gerecht werden. Aus diesem Grund werden neuartige, intuitive aufgaben-, situations- und zielgruppenorientierte Aufbereitungen aller verfügbaren digitalen Daten- und Informationsbestände zur interaktiven Exploration und Darstellung benötigt.

Hierbei sind sehr heterogene Zielgruppen von z.B. rollenspezifischem Fachpersonal im RLZ und in Behörden, Wissenschaftlern bis hin zur Öffentlichkeit mit Bürgern als z.B. Multiplikatoren oder als Rezipienten mit unterschiedlichsten Fachkenntnissen zu berücksichtigen.

Ziel ist eine erleichterte und vereinfachte Datenpräsentation in Form von „Chart-Widgets“, die es der jeweiligen Zielgruppe ermöglicht, die zentralen Informationen schneller und unmissverständlich zu erfassen. Neben klassischen Charts sind Kartendarstellungen die zentrale Visualisierungsart.

Im Rahmen dieses Vertrages sind in den kommenden 3 Jahren (bis Ende 2025):

- eine Konzeption für eine Daten- und Informationsplattform im BfS zu entwickeln, die die vorhandenen Datenquellen erschließt, harmonisiert, mit einheitlichen Informationen/Metadaten anreichert und die zahlreichen Anforderungen der einzelnen Fachabteilungen berücksichtigt.

- technische Schnittstellen zu allen BfS-internen Datenquellen, Standards für den Austausch von Daten und Möglichkeiten, externer Datenbestände z.B. aus Citizen Science ("safecast") oder Forschungskooperationen zu definieren und zu integrieren. Der Ablauf von Erfassung, Bearbeitung und Bereitstellung von Daten muss stärker harmonisiert und automatisiert werden.

- eine zielgruppenorientierte Aufbereitung Bereitstellung von Fachdaten und -informationen anhand mindestens zweier „Leuchtturmprojekte“ zu implementieren.

Aufgrund der Unterschiedlichkeit der zu behandelnden Teilaspekte wird dieses Projektes in drei Module gegliedert. Die Module besitzen eine gewisse Eigenständigkeit, ihre Bearbeitung bedarf teilweise durchaus unterschiedlicher Fachkenntnisse, sie werden im Kontext des Gesamtprojektes jedoch so abgestimmt, dass sie zu einer einheitlichen Daten- und Informationsplattform führen.

Die Module sind wie folgt definiert:

a) „Leuchtturmprojekte nutzerspezifischer Datenanalyse und -visualisierung“

b) Entwicklung einer einheitlichen Datenkonzeption und -integration

c) Entwicklung / Ausbau einer einheitlichen Daten- und Informationsplattform

Nicht zuletzt werden zukünftig auch bislang - insbesondere im Bereich des WebGIS - eingesetzte Visualisierungen mit den neuen Visualisierungsformen und -implementierungen harmonisiert, um Synergieeffekte zu nutzen und effektiven Ressourceneinsatz zu gewährleisten.

Näheres entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.6)
Geschätzter Wert

418.320,00

EUR Euro

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

31.12.2025

siehe Vergabeunterlagen

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen

III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=480805&criteriaId=26335

III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=480805&criteriaId=26334

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=480805&criteriaId=26333


III.2)
Bedingungen für den Auftrag

III.2.2)
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags

Das vom Bieter eingereichte Angebot wird unter Anwendung nachfolgender „Leistungskriterien“ einer Überprüfung unterzogen. Hierzu hat der Bieter zum Nachweis des Vorhandenseins entsprechend aussagekräftige Unterlagen einzureichen Nr. Leistungskriterien - Ausschlusskriterien

01. Der Bieter hat eine Eigenerklärung über die zur Verfügung stehende EDV, Hard- und Software für Entwicklung, Versionierung und Paketierung mit den Angebotsunterlagen einzureichen. Erwartet werden der Austausch von Entwicklungsarbeiten über Git, sowie eine gängige Arbeitsplatzausstattungen der Mitarbeitenden mit geeigneten Entwicklungsumgebungen (wie IDEs, Editoren) und die Möglichkeit Entwicklungsinstanzen und automatisierte Buildumgebungen aufbauen zu können.

02. Eigenerklärung, dass die Projektabwicklung in deutscher Sprache erfolgt.

03. Eigenerklärung, dass die Systementwicklung nach die Anforderungen der Architektur-richtlinie des Bundes erfolgt

https://www.cio.bund.de/Web/DE/Architekturen-und-Standards/Architekturrichtlinie-IT-Bund/architekturrichtlinie_it_bund_node.html

04. Eigenerklärung, dass die Systementwicklung nach die Anforderungen des IT-Grund-schutz-Kompendiums erfolgt

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Grundschutz/Kompendium/IT_Grundschutz_Kompendium_Edition2018.pdf

05. Eigenerklärung, dass alle für den Betrieb und die Administration verwendeten Softwareprodukte unter einer OpenSource-Lizenz veröffentlicht sind und werden.

06. Es ist ein Nachweis über den Abschluss einer branchenüblichen Berufshaftpflichtversicherung für Sach-, Personen- und Vermögensschäden, mit einer aktuellen Gültigkeit vorzulegen.

07. Eigenerklärung, dass das die Umsetzung der in der Leistungsbeschreibung benannten Arbeiten größtenteils in den Jahren 2023 und 2024 erfolgen kann und das hierfür seitens des Bieters ausreichend personelle Ressourcen zur Verfügung stehen. Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung wurde unabhängig hiervon über 3 Jahre (bis Ende 2025) gewählt, um ggf. sich nachträglich ergebene zusätzliche Inhalte aus diesem Vertrag im Rahmen der vergaberechtlichen Möglichkeiten abrufen zu können.

08. Eigenerklärung, dass die erbrachten Dienstleistungen im 15-min Takt abgerechnet werden und wöchentlich die Eintragung in das für das Projekt verwendete Ticketsystem „redmine“ erfolgt.

III.2.3)
Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung

IV.1.1)
Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.1.3)
Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

nein


IV.2)
Verwaltungsangaben

IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

17.11.2022

09:00

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

31.01.2023

IV.2.7)
Bedingungen für die Öffnung der Angebote

17.11.2022

09:01

38226 Salzgitter bzw. Homeoffice

zwei zur Öffnung von Angeboten berechtigte Mitarbeiter des BfS

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.


VI.2)
Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Aufträge werden elektronisch erteilt

Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert

Die Zahlung erfolgt elektronisch



VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:Bundeskartellamt
Postanschrift:Villemombler Straße 76
Postleitzahl:53123
Ort:Bonn
Land:Deutschland (DE)
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, dieses vertreten durch das Bundesamt für Strahlenschutz.

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber der Vergabestelle des BfS zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BfS gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt das BfS dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BfS geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BfS.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn, zu richten.

Hinweis: Das BfS ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.


VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

27.10.2022


Eignungskriterien



Versionsverlauf

Untenstehend wird der Versionsverlauf der Bekanntmachungen angezeigt. Die Sortierung erfolgt absteigend.

27.10.2022


28.10.2022




7641e071-3f10-4ea9-b6e9-9947ce5ba753