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Ausschreibungsdetails

Lieferung von Schweißmanagementsystemen

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18.09.2022

24.10.2022 10:00

24.10.2022 10:00

2022-031-EU-P

Berufsgenossenschaft Holz und Metall

18.09.2022 11:45

2022/S 182-514580

Bekanntmachungsnummer im EU-Amtsblatt TED SIMAP (Unter dem Link stehen Ihnen auch sämtliche auftragsbezogenen Bekanntmachungen zur Verfügung)

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaft Holz und Metall
Postanschrift: Isaac-Fulda-Allee 18
Postleitzahl: 55124
Ort: Mainz
NUTS: Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35, NUTS 3)
Land: Deutschland (DE)
Hauptadresse: https://www.bghm.de

I.3)
Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Einrichtung des öffentlichen Rechts


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Andere Tätigkeit: gesetzliche Unfallversicherung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung

II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

Lieferung von Schweißmanagementsystemen

2022-031-EU-P

II.1.2)
CPV-Code

Instrumente zum Messen von Durchfluss, Füllhöhe und Druck von Flüssigkeiten und Gasen (38420000)

II.1.3)
Art des Auftrags

Lieferauftrag

II.1.4)
Kurze Beschreibung

Im Rahmen des DGUV Forschungsprojektes „Erarbeitung von Handlungshilfen für Aufsichtspersonen und Unternehmen zur Minderung der Schweißrauchexposition beim MIG /MAG-Verfahren“ (Projekt-Nr. 2020 0017 im Sachgebiet „Schiffbau, Metallbau, Schweißen, Aufzüge“ des FBHM der DGUV) beschäftigt sich der Workshop 7 mit der „Entwicklung einer Messstrategie zur genaueren Beurteilung der Situation in der Praxis“.

In diesem Zusammenhang sollen, ergänzend zur bisherigen Vorgehensweise, zusätzliche Parameter bei Schweißrauchmessungen in den Mitgliedsbetrieben erfasst werden. Innerhalb des Messsystems zur Gefährdungsermittlung der Unfallversicherungsträger (MGU) ist eine einheitliche und qualitätsgesicherte Ermittlung von Expositionsdaten vorgesehen. Zukünftiges Ziel ist die Erstellung eines softwarebasierten Vorhersagetools zur Beurteilung der Exposition beim Schweißen. Hierzu ist eine valide Datenbasis notwendig.

Um die Schweißparameter wie Strom, Spannung, Lichtbogenbrenndauer, Drahtvorschubgeschwindigkeit und Gasdurchflussmenge zu dokumentieren, sind aktuell keine Messgeräte innerhalb der ABGMT vorhanden. Aus diesem Grund sollen Schweißmanagementsysteme beschafft werden.

Da die betreffenden Mitgliedsbetriebe der BGHM über ganz Deutschland verteilt sind und Messungen auch zeitgleich und kurzfristig von mehreren autorisierten Mitarbeitenden der Abteilung Gefährdungsermittlung Messtechnik (ABGMT) durchführbar sein müssen, ist eine Beschaffung von mehreren Messsystemen zwingend.

Insgesamt sollen 10 Schweißmanagementsysteme (optional weitere 10 Stück) im Zeitraum vom 01.01.2023 bis 31.12.2023 beschafft werden.

II.1.5)
Geschätzter Gesamtwert

250.000,00

EUR Euro

II.1.6)
Angaben zu den Losen
keine Aufteilung des Auftrags in Lose

II.2)
Beschreibung

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Messgeräte und Steuer- und Überwachungsanlagen (31682210)

II.2.3)
Erfüllungsort

Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11, NUTS 3)

Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35, NUTS 3)

Erfüllungsort für die Lieferung der Geräte ist der Standort Düsseldorf der Auftraggeberin (Hauptort); Erfüllungsort für die Lieferung der Testgeräte ist der Standort Mainz.

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Im Rahmen des DGUV Forschungsprojektes „Erarbeitung von Handlungshilfen für Aufsichtspersonen und Unternehmen zur Minderung der Schweißrauchexposition beim MIG /MAG-Verfahren“ (Projekt-Nr. 2020 0017 im Sachgebiet „Schiffbau, Metallbau, Schweißen, Aufzüge“ des FBHM der DGUV) beschäftigt sich der Workshop 7 mit der „Entwicklung einer Messstrategie zur genaueren Beurteilung der Situation in der Praxis“.

In diesem Zusammenhang sollen, ergänzend zur bisherigen Vorgehensweise, zusätzliche Parameter bei Schweißrauchmessungen in den Mitgliedsbetrieben erfasst werden. Innerhalb des Messsystems zur Gefährdungsermittlung der Unfallversicherungsträger (MGU) ist eine einheitliche und qualitätsgesicherte Ermittlung von Expositionsdaten vorgesehen.

Zukünftiges Ziel ist die Erstellung eines softwarebasierten Vorhersagetools zur Beurteilung der Exposition beim Schweißen. Hierzu ist eine valide Datenbasis notwendig.

Um die Schweißparameter wie Strom, Spannung, Lichtbogenbrenndauer, Drahtvorschubgeschwindigkeit und Gasdurchflussmenge zu dokumentieren, sind aktuell keine Messgeräte innerhalb der ABGMT vorhanden. Aus diesem Grund sollen Schweißmanagementsysteme beschafft werden.

Da die betreffenden Mitgliedsbetriebe der BGHM über ganz Deutschland verteilt sind und Messungen auch zeitgleich und kurzfristig von mehreren autorisierten Mitarbeitenden der Abteilung Gefährdungsermittlung Messtechnik (ABGMT) durchführbar sein müssen, ist eine Beschaffung von mehreren Messsystemen zwingend.

Insgesamt sollen 10 Schweißmanagementsysteme (optional weitere 10 Stück) im Zeitraum vom 01.01.2023 bis 31.12.2023 beschafft werden.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

Qualitätskriterium Name: Bewertungspunkte gem. Bemusterung / Gewichtung: 70

Preis Gewichtung: 30

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.01.2023

31.12.2023

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen

III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Angaben zum Unternehmen, inkl. Angabe einer HRA-/HRB-Nummer Hinweis:

Unternehmen, die weder im Berufs- noch Handelsregister noch einem anderen

Register geführt werden, legen eine Kopie der Gewerbeanmeldung der

zuständigen Stelle des Landes, in dem sie ansässig sind oder einen anderen

geeigneten Zulassungsnachweis vor, der einen Aufschluss über die Art der

beruflichen Tätigkeit zulässt.

Eigenerklärung mit Angaben zu Ausschlussgrünen nach §§123 oder 124 GWB

III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Umsatzzahlen der letzten drei Geschäftsjahre sind anzugeben im Formblatt

Eignung, Dokument 07 der Vergabeunterlagen.

Eigenerklärung gem. §§ 123, 124 GWB, Formblatt Eigenerklärung, Dokument 06

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Bitte beachten Sie, dass die nachzuweisenden Unterlagen im Angebotsformblatt,

Dokument 05, aufgeführt sind und dass das Fehlen von zwingend erforderlichen

Unterlagen zum Ausschluss des Angebots führt. Alle Anforderungen müssen

erfüllt und durch Nachweise bzw. Eigenerklärung des Anbieters (Dokument 07,

Eignung, Punkt 2.2 und Angebotsformblatt

Dokument 05) belegt werden, andernfalls erfolgt der Ausschluss des Angebotes.

Die eingereichten Unterlagen und sonstige schriftliche Zusicherungen werden im

Fall des Zuschlags Vertragsbestandteil.

Die grundsätzlichen und spezifischen Anforderungen an die Schweißmanagementsysteme sind den

Vergabeunterlagen Dokument 03 Leistungsverzeichnis zu entnehmen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung

IV.1.1)
Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

nein


IV.2)
Verwaltungsangaben

IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

24.10.2022

10:00

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

IV.2.7)
Bedingungen für die Öffnung der Angebote

24.10.2022

10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.


VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes - Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Postleitzahl: 53123
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung odererst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, ansonsten ist der Antrag unzulässig.

Sind mehr als 15 Kalendertage nach der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen, ist ein Antrag ebenfalls unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB).

Unbeschadet des § 134 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen teilt der öffentliche Auftraggeber jedem Bewerber und jedem Bieter unverzüglich seine Entscheidungen über den Abschluss einer Rahmenvereinbarung, die Zuschlagserteilung oder die Zulassung zur Teilnahme an einem dynamischen Beschaffungssystem mit.

Gemäß § 134 GWB darf ein Vertrag erst 15 Kalendertage nach Absendung derInformation nach § 134 I GWB geschlossen werden. Die Frist wird durch die Absendung auf elektronischemWege auf 10 Kalendertage verkürzt.

Angaben zu den Fristen des offenen Verfahrens

§ 20 VgV:

(1) Bei der Festlegung der Fristen für den Eingang der Angebote und der Teilnahmeanträge nach den §§ 15 bis 19 ist die Komplexität der Leistung und die Zeit für die Ausarbeitung der Angebote angemessen zu berücksichtigen. § 38

Absatz 3 (Vorinformation) bleibt unberührt.

§ 15 VgV:

(2) Die Frist für den Eingang der Angebote (Angebotsfrist) beträgt mindestens 35 Tage, gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der Auftragsbekanntmachung.

(4) Der öffentliche Auftraggeber kann die Frist gemäß Absatz 2 um 5 Tage verkürzen, wenn er die elektronische Übermittlung der Angebote akzeptiert.

§ 62 VgV:

Unterrichtung der Bewerber und Bieter

(1) Unbeschadet des § 134 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen teilt der öffentliche Auftraggeber jedem Bewerber und jedem Bieter unverzüglich seine Entscheidungen über den Abschluss einer Rahmenvereinbarung, die Zuschlagserteilung oder die Zulassung zur Teilnahme an einem dynamischen Beschaffungssystem mit.

(2) Der öffentliche Auftraggeber unterrichtet auf Verlangen des Bewerbers oder Bieters unverzüglich, spätestens innerhalb von 15 Tagen nach Eingang des Antrags in Textform,

1. jeden nicht erfolgreichen Bewerber über die Gründe für die Ablehnung seines

Teilnahmeantrags,

2. jeden nicht erfolgreichen Bieter über die Gründe für die Ablehnung seines Angebots,

3. jeden Bieter über die Merkmale und Vorteile des erfolgreichen Angebots sowie den Namen des erfolgreichen Bieters, und

4. jeden Bieter über den Verlauf und die Fortschritte der Verhandlungen und des Wettbewerblichen Dialogs mit den Bietern.


VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

16.09.2022



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