Ausschreibungsdetails
Auftragsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EUAbschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
elektronisch via:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=473689Einrichtung des öffentlichen Rechts
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
Entwicklung eines „Content Modells für das Portal für betriebliches Ausbil-dungs- und Prüfungspersonal“,g eines „Content Modells für das Portal für betriebliches Ausbil-dungs- und Prüfungspersonal“
Vergabe-2022-22
Mit Ausbildungsprogrammen verbundene Dienstleistungen (80521000)
Dienstleistungen
Das BIBB plant die Vergabe einer EU-weiten Ausschreibung mit Laufzeit bis zum 31.12.2024 zur Konzeption eines Contentmodells „Didaktik und Methodik zur gewerkeübergreifenden Ausbildung in Berufen der Bauwirtschaft“ für das „Portal für betriebliche Ausbildungs- und Prüfungspersonal“.
Die Berufe der Bauwirtschaft tragen in ihrer Vielfalt dazu bei, Häuser, Wohnungen, Funktionsgebäude und Infrastrukturprojekte, z. B. im Bereich Mobilität, öffentlich und privat, zu konzipieren, unter ökologischen Gesichtspunkten zu errichten und gleichzeitig die kontinuierliche Modernisierung bis hin zum Rückbau mit zu ermöglichen. Industrie, Handwerk und „Facilitymanagement“ kooperieren eng miteinander, gewerkeübergreifende Abstimmungsprozesse müssen in einen qualitätsgesicherten und funktionalen Abstimmungs-prozess koordiniert werden. Im Zuge des digitalen Wandels der Berufs- und Arbeitswelt bieten sich für die Ausbildungspraxis bisher nicht gekannte Möglichkeiten an, den inzwischen komplexen Workflow zu visualisieren, individuell erfahrbar zu machen und auch flexibel auf neue Entwicklungen eingehen zu können. Dafür soll im „Portal für Ausbildungs- und Prüfungspersonal“ ein entsprechender Themenschwerpunkt, kontinuierlich erweiterbar, bis hin zu einer (moderierten) Community geschaffen werden. Explizit nachfrage- und praxisorientierte Inhalte sollen fallbeispielhafte betriebliche Ausbildungssituationen konzeptionell erfassen und leicht adaptierbar für die unterschiedlichen Gewerke sein, um eine Übertragung in den entsprechenden eige-nen Arbeits- und Ausbildungskontext ohne großen zusätzlichen Aufwand zu ermöglichen, wie es z. B. mit App-gesteuerten Anwendungen inzwischen möglich ist.
Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22, NUTS 3)
Bonn/Remote
Das BIBB plant die Vergabe einer EU-weiten Ausschreibung mit Laufzeit bis zum 31.12.2024 zur Konzeption eines Contentmodells „Didaktik und Methodik zur gewerkeübergreifenden Ausbildung in Berufen der Bau-wirtschaft“ für das „Portal für betriebliche Ausbildungs- und Prüfungspersonal“.
Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Entwicklung von multimedialen Materialien für das Ausbildungsper-sonal gelegt, mit dessen Hilfe die unter Punkt 2 skizzierten neuen Anforderungen im jeweils eigenen indivi-duellen betrieblichen Ausbildungsalltag erfüllt werden können. Didaktisch-methodisch soll dabei das „Modell der vollständigen Handlung“ zugrunde gelegt werden, unterstützt durch den reflektierten Einsatz digitaler Medien. In diesem Zusammenhang sind bereits bestehende Materialien im BIBB-Portal www.foraus.de bzw. im Web Portal www.qualifizierungdigital.de zu recherchieren und zu berücksichtigen. Gleiches gilt für den „MIKA Campus“, der einen grundlegenden Einstieg in die Förderung medienpädagogischer Kompetenz er-möglicht (vgl. https://mika.foraus.de/ und https://foraus.de/mika).
Die praxis- und anwendungsnah zu konzipierenden Materialien sollen medial modern, zeitgemäß und on- wie offline nutzbar sein. Erläuterte Fachbegriffe, weiterführende Informationen sowie aktuelle betriebliche Anwendungsbeispiele „guter Praxis“ sollen den (gewerkeübergreifenden) Austausch ermöglichen und fördern. Zentrale Parameter der methodischen Ausrichtung sollen handlungs- und prozessorientierte Ausbildung und deren Methoden, Lernortkooperation (Berufsschule - Betrieb, überbetriebliche Berufsbildungszentren, Kompetenzzentren) sowie Rollen und Aufgaben des betrieblichen Ausbildungspersonals bilden.
Die vom Auftragnehmer zu konzipierenden und zu entwickelnden Materialien müssen die Themen fokussiert aus der Sicht des betrieblichen Ausbildungs- und Prüfungspersonals und Ausbildungsalltags behandeln. In den Berufen der Bauwirtschaft zentrale Aspekte ökologischer/nachhaltiger Szenarien, gewerkeübergreifender Arbeits- und Abstimmungsprozesse und die Ansprüche an die Nutzung digitaler Lehr- Lernformate sind in einen konzeptionellen Zusammenhang zu bringen. Die Materialien könnten z. B. folgender inhaltlicher Struktur folgen, dem Auftragnehmer bleiben aber ausdrücklich alternative Setzungen vorbehalten, kreative Ideen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht:
- Einführung
Visualisierung der Thematik
- Theorieteil
Was bedeutet das Thema für die Betriebe und im Besonderen für die Berufsausbildung in den Beru-fen der Bauwirtschaft? Welche Veränderungen kommen hier möglicherweise auf die Betriebe, auf die Gestaltung der Ausbildungspraxis zu?
- Praxis-/Umsetzungsteil
Bearbeitung der Fragestellung: Was bedeutet das Thema ganz konkret für meinen Betrieb bzw. meine Berufsausbildung anhand verschiedener Teilfragen. Diese sind zum Beispiel: Was können Ausbilder und Ausbilderinnen tun, um ihre Ausbildung aktuell zu halten? Welche Kooperationen mit anderen Betrieben, Bildungsdienstleistern, ÜBS, Berufsschulen, Ausbilder/-innen, Berufsschullehrer/-innen etc. sind nötig und möglich, um die Ausbildungsziele zu erfüllen? Bedeutet eine moderne und zukunftsfähige betriebliche Ausbildung in den Bauberufen auch erhöhte Anforderungen an die Organisationsentwicklung, dies mit Blick auf gewerkeübergreifende Anforderungen? Wie können digitale Medien zur Kommunikation und Kooperation, Lehren und Lernen im Betrieb/auf der Baustelle/beim Kunden, reflektiert eingesetzt werden? Eine mögliche Umsetzung und Qualitätssicherung muss an Beispielen demonstriert werden. Es ist gefordert, dass den Betrieben auch unterstützende Praxishilfen wie beispielsweise (digitale) Checklisten für den Soll-Ist-Vergleich zur Verfügung gestellt werden.
Qualitätskriterium Name: 2.Kategorie: Qualität der Ausführungen zur Ausgangslage und Zielstellung (Konzept siehe Punkt 9) / Gewichtung: 70
Preis Gewichtung: 30
31.12.2024
Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.
nein
nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Eignungskriterien
Die Auswahl des Auftragnehmers erfolgt durch die folgenden Eignungskriterien.
Erfahrungen der Mitarbeiter/-innen
Für die Auftragsvergabe kommen nur Auftragnehmer infrage, die (domänenspezifische) medien- und berufspädagogische Qualifikationen und Erfahrungen aufweisen und bereits vergleichbare Aufträge durchgeführt haben sowie über entsprechend qualifiziertes Personal und die entsprechende technische Ausstattung verfügen. Der Auftragnehmer muss in der Lage sein, den Auftrag im Kontext einer nachvollziehbaren Meilenstein- und Zeitplanung durchzuführen und termingerecht abzuschließen.
Als Nachweis dient die unterschriebene Eigenerklärung zur beruflichen Leistungsfähigkeit.
Fachliche Qualifikation der Mitarbeiter/-innen
- Einreichung einer Referenzliste mit mindestens zwei Referenzen der letzten drei Jahre (mit Ansprechpartner/-innen bei den jeweiligen AG). Der AG behält sich vor, die angegebenen Ansprechpartner/-innen diesbezüglich zu befragen.
Über den Zeitraum der höchstens letzten drei Jahre sollen vom AN folgende Referenzen nachgewiesen werden:
1. Ausgewiesene Expertise bei der Durchführung von (domänenspezifischen) Contententwicklungs-Arbeiten in der betrieblichen Berufsausbildung
2. Ausgewiesene Expertise im medien-/berufspädagogischen sowie im informationstechnischen Bereich, vor allem im Kontext betrieblicher Berufsausbildung/Ausbildungspraxis, Ausbildung des Ausbildungspersonals
Als Nachweis dient die unterschriebene Eigenerklärung zur beruflichen Leistungsfähigkeit.
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
Offenes Verfahren
nein
15.09.2022
13:00
- Deutsch (DE)
01.11.2022
16.09.2022
13:00
Bonn
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
15.08.2022