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Tendering Procedure

Tendering Procedure Details

Bildungsmanagementsystem des Bundeskriminalamtes (ZIB 21.25 - 0764/21/VV : 1)

Next Steps

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16.08.2022 (last modified at 12.09.2022)

20.09.2022 11:30

20.09.2022 11:30

ZIB 21.25 - 0764/21/VV : 1

Beschaffungsamt des BMI

12.09.2022 14:16


Tendering Procedure Cancelled

This tendering procedure was cancelled. Participation is no longer possible.

Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Postanschrift: Brühler Straße 3
Postleitzahl: 53119
Ort: Bonn
NUTS: Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22, NUTS 3)
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 22899610-2958
Fax: +49 2289910610-2958

I.3)
Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

elektronisch via:

http://www.evergabe-online.de

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung

II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

Bildungsmanagementsystem des Bundeskriminalamtes

ZIB 21.25 - 0764/21/VV : 1

II.1.2)
CPV-Code

IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung (72000000)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

Das im Jahr 2008 im BKA eigenentwickelte Lehrgangsmanagementsystem entspricht nicht mehr dem aktuell erforderlichen fachlichen und technischen Niveau und soll durch ein am Markt etabliertes, den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen begegnendes Bildungsmanagementsystem (BMS) ersetzt werden.

Die Gesamtleistung bildet ein Los.

II.1.5)
Geschätzter Gesamtwert

462.184,87

EUR Euro

II.1.6)
Angaben zu den Losen
keine Aufteilung des Auftrags in Lose

II.2)
Beschreibung

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Softwarepaket und Informationssysteme (48000000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714, NUTS 3)

Wiesbaden

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Ziel der BMS-Einführung ist die grundlegende Absicherung der Infrastruktur des Bildungsmanagements im BKA. Das BMS soll mit seinem großen Funktionsumfang einen umfassenden digitalisierten Prozess für die Anmeldung, Administration und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen performant ermöglichen. Durch eine Anbindung an Single-Sign-On und Drittsysteme im BKA sollen die Prozesse in der Fortbildungsverwaltung erheblich vereinfacht werden. Das neue System soll ein umfangreiches Reporting und Controlling sowie u.a. die Hinterlegung von Kompetenzprofilen nach Funktionsgruppen ermöglichen. Darüber hinaus soll die Planung des jährlichen Lehrgangsangebotes im Bildungszentrum systemseitig umgesetzt und so die Fehleranfälligkeit reduziert werden. Über integrierte Mailing-Funktionen soll die Kommunikation mit Teilnehmenden erleichtert werden.

Das BMS soll in der Lage sein, mit anderen bereits im BKA bestehenden Systemen über Schnittstellen zu kommunizieren (u.a. Personaldatensystem, Haushaltssystem, Lernplattform Moodle).

Darüber hinaus soll über das BMS auch die Veröffentlichung von Lehrgangsangeboten sowie das Teilnehmendenmanagement für die Angebote der kriminalpolizeilichen Spezialfortbildung, die auch den Bundes- und Länderpolizeien offen stehen, abgewickelt werden.

Zusätzlich sind folgende Leistungen Bestandteil der Ausschreibung:

• Anpassungs- und Weiterentwicklungsleistungen des BMS

• Pflege und Support

• Schulungsleistungen zu BMS

Die detaillierte Beschreibung der Leistung ist der Anlage 17 zu entnehmen.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

Laufzeit in Monaten: 48

Der Vertrag wird für eine Laufzeit von 4 Jahren mit einer zweifachen Option zur Verlängerung um 1 weiteres Jahr angesetzt.

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.

II.2.11)
Angaben zu Optionen

ja

Siehe Anlage 17 der Vergabeunterlagen.

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen

III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Kriterium A 3.1 - Nichtvorliegen von Ausschlussgründen

Bitte reichen Sie die unterzeichnete Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB ein.

Kriterium A 3.2 - Nachweis gewerberechtliche Voraussetzungen

Bitte befüllen Sie das "Formblatt Unternehmensdaten" vollständig.

Kriterium A 3.3 - Berufs- oder Handelsregisterauszug

Bitte reichen Sie einen Berufs- oder Handelsregisterauszug (oder gleichwertig) ein, der nicht älter als drei Monate ist.

Kriterium A 3.4 - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach Artikel 5k der Verordnung (EU) 833/2014 des Rates vom 8. April 2022

Bitte befüllen Sie die "Eigenerklärung Sanktionen Russland" vollständig.

III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium A 1.1 - Gesamtumsätze

Als Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit geben Sie bitte für die letzten drei Jahre den Gesamtjahresumsatz (in EUR) Ihres Unternehmens an. Bietergemeinschaften sowie Nachunternehmerkonstellationen können die Gesamtjahresumsätze addiert angeben.

Kriterium A 1.2 - Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung

Bitte reichen Sie einen Nachweis über Ihre Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung ein. Deckungssumme jeweils mindestens 1 Mio. Euro für Personen- und Sachschäden sowie jeweils mindestens 1 Mio. Euro für Vermögensschäden je Schadensfall.

Kriterium A 1.1 - Gesamtumsätze

Mindestanforderung: Durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz beträgt mind. 300.000 Euro.

Kriterium A 1.2 - Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung

Der Höchstbetrag (Deckungssumme jeweils mindestens 1 Mio. Euro für Personen- und Sachschäden sowie jeweils mindestens 1 Mio. Euro für Vermögensschäden je Schadensfall) muss mindestens einmal jährlich zur Verfügung stehen.

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Kriterium A 2.1 - Referenzprojekte

Benennen Sie mindestens zwei einschlägige Unternehmensreferenzen aus den letzten drei Jahren, die in Art und Umfang mit der beschriebenen Leistung vergleichbar sind.

Kriterium A 2.2 - Mitarbeiterprofile

Bestätigen Sie, dass Sie mindestens 2 Mitarbeiter beschäftigen, die die folgenden Kompetenzen abdecken und reichen sie für jeden Mitarbeiter ein Mitarbeiterprofil ein.

Kriterium A 2.3 - Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung des Personals

Für weitere als die bereits überprüften Mitarbeiter kommt es vor deren Einsatz zur Notwendigkeit einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü2-Sabo). Bitte bestätigen Sie die Bereitschaft, dass sich das eingesetzte Personal einer Sicherheitsüberprüfung (Ü2-Sabo) unterziehen wird.

Kriterium A 2.1 - Referenzprojekte

Mindestanforderung: Benennen Sie mindestens zwei einschlägige Unternehmensreferenzen aus den letzten drei Jahren, die in Art und Umfang mit der beschriebenen Leistung vergleichbar sind. Jede der folgenden Tätigkeiten muss hierbei mindestens einmal durch eine Referenz nachgewiesen werden.

- Installation und initiale Konfiguration der Software des Bildungsmanagementsystems

- Service- und Support-Leistungen des Bildungsmanagementsystems während des laufenden Betriebs

- Kundenspezifische Weiterentwicklungen des Bildungsmanagementsystems

Abgeschlossene Referenzprojekte dürfen hierbei nicht älter als 3 Jahre (gemessen ab dem Tag der Angebotsaufforderung) sein. Bei noch laufenden Referenzen dürfen nur die erbrachten Leistungen der letzten 5 Jahre berücksichtigt werden. Das Gesamtauftragsvolumen ist in Personentagen und Euro anzugeben (Angabe des eigenen Auftragsvolumens erforderlich; ohne Unterauftragnehmer, es sei denn, der Unterauftragnehmer ist auch an der vorliegenden Bewerbung beteiligt). Geben Sie für die mögliche Nachprüfung der Unternehmensreferenzen Kontaktdaten (Name, Telefon, E-Mail) der für das Referenzprojekt auskunftsfähigen Person beim Referenzkunden an.

Kriterium A 2.2 - Mitarbeiterprofile

Bestätigen Sie, dass Sie mindestens 2 Mitarbeiter beschäftigen, die die folgenden Kompetenzen abdecken und reichen sie für jeden Mitarbeiter ein Mitarbeiterprofil ein. Die folgenden Kompetenzen müssen jeweils von mindestens einer Person nachgewiesen werden und können auch über mehr als 2 Personen erbracht werden.

1.) Kenntnisse auf dem Gebiet des aktuellen Datenschutzrechts

2.) Kenntnisse in der Konfiguration und Anpassung von Bildungsmanagement-Software

3.) Kenntnisse über die auf Kundenbedürfnisse angepasste Weiterentwicklung von Bildungsmanagement-Software

4.) Kenntnisse für die Installation im Rahmen der Herbeiführung der Betriebsbereitschaft der Software

Die Kompetenzen müssen anhand geeigneter Referenzprojekte nachgewiesen werden. Abgeschlossene Referenzprojekte dürfen hierbei nicht älter als 3 Jahre (Abschlussdatum des Referenzprojekts, gemessen ab dem Tag der Angebotsaufforderung) sein. Bei noch laufenden Referenzen dürfen nur die erbrachten Leistungen der letzten 5 Jahre berücksichtigt werden.

Kriterium A 2.3 - Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung des Personals

Mindestanforderung: Bereit zur Sicherheitsüberprüfung wird bestätigt.


III.2)
Bedingungen für den Auftrag

III.2.2)
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags

Die Regelung zur sozialen Nachhaltigkeit für IT sind einzuhalten.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung

IV.1.1)
Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

ja


IV.2)
Verwaltungsangaben

IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

20.09.2022

11:30

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

30.11.2022

IV.2.7)
Bedingungen für die Öffnung der Angebote

20.09.2022

11:31

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.

VI.3)
Zusätzliche Angaben

Der Auftraggeber legt besonderen Wert darauf, dass keine vertraulich zu behandelnden Informationen an ausländische Sicherheitsbehörden weitergegeben werden. Die Bieter werden daher ausdrücklich auf die "No-Spy-Klausel" im Vertragsentwurf hingewiesen.

Die vorliegenden Vergabeunterlagen wurden mit Hilfe folgender Beratungsunternehmen / Personen

- umlaut SE

- Uwe Rieping

erstellt.


VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Postleitzahl: 53123
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI (BeschA).

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten.

Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.


VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

12.09.2022



Corrections

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16.08.2022


18.08.2022




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