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Ausschreibungsdetails

Portal für Ausbildungs- und Prüfungspersonal

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24.07.2022

22.08.2022 13:00

22.08.2022 13:00

Vergabe-2022-21

Bundesinstitut für Berufsbildung

17.08.2022 15:08

2022/S 143-409740

Bekanntmachungsnummer im EU-Amtsblatt TED SIMAP (Unter dem Link stehen Ihnen auch sämtliche auftragsbezogenen Bekanntmachungen zur Verfügung)

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesinstitut für Berufsbildung
Postanschrift: Robert-Schuman-Platz 3
Postleitzahl: 53175
Ort: Bonn
NUTS: Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22, NUTS 3)
Land: Deutschland (DE)
E-Mail: vergabe@bibb.de
Hauptadresse: https://www.bibb.de/

I.3)
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Einrichtung des öffentlichen Rechts


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung
II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

Portal für Ausbildungs- und Prüfungspersonal

Vergabe-2022-21

II.1.2)
CPV-Code

Programmierung von System- und Anwendersoftware (72211000)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) beabsichtigt das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) die Entwicklung eines innovativen und serviceorientierten bundesweiten digitalen „Portals für Ausbil-dungs- und Prüfungspersonal“1.

Das Ziel des Portals ist es, Ausbildungspersonal und Prüfer/-innen mit Hilfe von personalisierten und nachhaltigen Inhalten sowie Hilfestellungen in ihrer täglichen Ausbildungspraxis zu unterstützen. Bundesweit sind ca. drei Millionen Personen mit Aufgaben im Bereich der Berufsbildung betraut, die grundsätzlich als Nutzer/-innen in Frage kommen.

Über das künftige Portal sollen Nutzer/-innen:

- Zugang zu qualitätsgesicherten Informationen und Tools rund um alle Fragen der betrieblichen Ausbildungspraxis sowie zum Prüfungswesen erhalten,

- Zugriff auf nützliche, personalisierbare Toolboxes für die Ausbildungs- und Prüfungspraxis haben,

- Communities bilden, um geschützte Austausch- und Vernetzungsange-bote mit Fachkolleg/-innen wahrzunehmen und

- Kompetenzen zum Beispiel durch Zugriff auf modulare „Lernpfade“ ver-tiefen bzw. aufbauen.

Die Informationen aus dem Portal sollen in der Regel ohne Registrierung zu-gänglich sein. Eine freiwillige Registrierung unter Berücksichtigung aller geltenden datenschutzrechtlichen Gesetze und Verordnungen erlaubt den Nut-zer/-innen, einen personalisierten und maßgeschneiderten Zugang zu Informationen, persönlichen Toolboxes und „Lernpfaden“ zu erhalten und die Web 2.0 Funktionen des Portals zu nutzen.

Die zu entwickelnde Portaloberfläche soll die Nutzer/-innen durch eine intui-tive Nutzung und ein modernes Design überzeugen. Ferner soll die Oberflä-che die Grundsätze der nutzerzentrierten Navigation, der Usability und der Barrierefreiheit für Ausbildungspersonal mit unterschiedlichen Bedürfnissen realisieren. Technisch soll das Portal Technologien verwenden, die auf Ska-lierbarkeit und Interoperabilität mit weiteren Systemen ausgerichtet sind.

Das BIBB hat sich als Ziel gesetzt, dass das Portal perspektivisch eine sechs-stellige Anzahl von Nutzer/-innen erreicht und das System von bis zu 50.000 Nutzer/-innen gleichzeitig benutzt werden kann. Hierzu gibt es vier Lose: 1. Design der Oberfläche, 2. Frontend-Programmierung („Integrator“) und ILIAS Schnittstelle, 3. CMS, 4. Community.

II.1.6)
Angaben zu den Losen

Ja

alle Lose


II.2)
Beschreibung
Los 1
II.2.1)
Bezeichnung von Los 1

Design der Oberflächen

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Programmierung von System- und Anwendersoftware (72211000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22, NUTS 3)

Bonn/Remote

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Los 1: Design der Oberflächen

Das erste Los umfasst folgende Komponenten:

PROTOTYP-PHASE

- Teilnahme an einem Kick-Off Meeting in Bonn sowie an bis zu drei weiteren Treffen in Präsenz (1 Person)

- Erstellung von Mood Boards mit Bild-Platzhaltern

- Konzeption eines Vorschlags für die visuelle Identität des Portals basie-rend auf dem Marketing-Konzept (Farben, websichere Schriften, wieder-kehrende graphische Elemente usw.)

- Abstimmung mit BIBB, Technologiepartner und ggf. weitere Stakeholder anhand von Mock Ups

- Erstellung von Wireframes mit mindestens 3 Breakpoints, die die Grunds-ätze der Usability und der Barrierefreiheit für folgende Seiten realisieren:

- Startseite

- Suchergebnisse

- Persönliches Dashboard nach Login

- Standard-Seite mit Community-Inhalten

- Standard-Seite mit Informationsinhalten aus dem CMS Bereich

- Allgemeine Toolbox

- Persönliche Toolbox

- Erstellung eines “Style-Guides” sowie UI-/UX-Design

- Design für circa 100 OpenText Seitenelemente („Module“) (siehe auch aktuelle Liste unter https://www.bibb.de/de/modulkatalog.php)

- Beteiligung an der Prototyp-Phase

- Inkl. zwei Abstimmungsschleifen mit BIBB & Technologiepartner von Los 2, 3 und 4

IMPLEMENTIERUNGSPHASE

- Anpassung des Style Guides, der Wireframes und des Designs für die OpenText Modulen (Seitenelementen) nach Prototypphase

- Erstellung einer Erklärung zur Dokumentation zur Umsetzung der Barrierefreiheit im fertigen System ähnlich wie auf folgender Seite: BIBB / Erklärung zur Barrierefreiheit

Der Portalname, das Logo und der Claim werden separat im Rahmen der Er-stellung des Marketing- und Werbekonzepts beauftragt und konzipiert. Eine Zusammenarbeit beider Dienstleister ist gewünscht.

Benötigtes Bildmaterial für die Live-Umgebung des Portals kann das BIBB entweder über Lizenzen für entsprechende Bilddatenbanken (Adobe Stock) beziehen oder projektspezifisch erstellen lassen.

Es wird ein EVB-IT Dienstleistungsvertrag geschlossen.

Eine erste Tranche in Höhe von 10% des Gesamtpreises kann in Oktober 2022 in Rechnung gestellt werden. Nach Abnahme der Leistungen für Los 1 in der Prototypphase (siehe Beschreibung oben) kann die zweite Tranche in Rechnung gestellt werden (80%, bis Dezember 2022).

Nach Abnahme des zweiten Teils der Leistung für Los 1 in der Implementierungsphase erfolgt die Bezahlung der dritten und für Los 1 letzten Tranche (10%, bis März 2023).

Der Anbieter von Los 1 sichert mit Abschluss des Vertrags eine lösungsorientierte Zusammenarbeit mit den Anbietern von Los 2, 3 und 4. Die Orchestrierung der Zusammenarbeit der Dienstleister untereinander obliegt Los 2 in Abstimmung mit dem BIBB.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

Qualitätskriterium Name: Qualität des Konzepts / Gewichtung: 70

Preis Gewichtung: 30

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.10.2022

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein


Los 2
II.2.1)
Bezeichnung von Los 2

Frontend-Programmierung („Integrator“) und ILIAS Schnittstelle

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Programmierung von System- und Anwendersoftware (72211000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22, NUTS 3)

Bonn/Remote

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Los 2: Frontend-Programmierung („Integrator“) und ILIAS Schnittstelle

Das zweite Los umfasst folgende Komponenten:

PROTOTYP-PHASE

- Teilnahme an einem Kick-Off Meeting in Bonn sowie an bis zu drei weite-ren Treffen in Präsenz (mindestens 2 und bis zu 3 Personen)

- Teilnahme an acht Quartalstreffen in Bonn (2 Personen)

- Teilnahme an einem wöchentlichen Jour Fixe (30 Minuten) für eine Dauer von 24 Monaten

- Datenbank für die Nutzerverwaltung inkl. der dazugehörigen Oberflächen und Formulare (Registrierung, Anmeldung als Gast)6

- Falls keine Built-In Funktionalitäten aus Los 4 benutzt werden können: Realisierung einer Single Sign On der Nutzerverwaltung zu dem Community Bereich

- Vollfunktionsfähige Erstellung der ILIAS-Schnittstelle auf Integrator-Seite (Synchronisierung der Nutzer/-innen, SSO, Durchreichen von Buchungen, Synchronisierung des Lernfortschritts, Synchronisierung der Taxonomie auf Seite von ILIAS)

- Umsetzung einer Taxonomie, die aus den benachbarten Systemen CMS, Community und ILIAS abgerufen werden kann

- Vollfunktionsfähige Erstellung der folgenden Seiten in einer Entwicklungsumgebung basierend auf dem Style-Guide und dem UI/UX-Design, die im Rahmen von Los 1 erstellt werden:

- Startseite

- Suche mit Filterkriterien

- Persönliches Dashboard nach Login

- Allgemeine Toolbox für nicht-eingeloggte Nutzer/-innen

- Standard-Seite mit Community-Inhalten

- Standard-Seite mit Informationsinhalten aus dem CMS Bereich

- Auf jeder dieser Seiten: Platzhalter für die spätere Einführung des Analysetools Matomo

- Umsetzung der Toolbox-Funktion für nicht-eingeloggte Nutzer/-innen, ggf. mit einer generischen Platzhalter-Seite aus dem CMS für die Prototypphase

- Umsetzung der benötigten Maßnahmen zur dynamischen Generierung von „hart verdrahteten“ Empfehlungen für die Nutzer/-innen (basierend auf Attributen des Inhalts oder der Nutzer/-innen)

- Einspielen der AGBs und der Datenschutzerklärung

- Einspielen der Cookie-Banner & Umsetzung einer Cookie-Consent Policy

- Dokumentation der Entwicklungsleistung

- Schulung

IMPLEMENTIERUNGSPHASE

- Anpassungen nach Rückmeldungen in der Prototypphase

- Erstellung der Verbindung zum Analysetool Matomo zur systemübergreifenden Generierung von Nutzungsdaten (Seitenaufrufe, Verweildauer usw.)

- Umsetzung der benötigten Maßnahmen zur systemübergreifenden Bewertung aller Inhalte7

- Umsetzung der personalisierten Toolbox-Funktion für eingeloggte Nut-zer/-innen (dynamische Aggregierung von allgemeinen Tools, spezifischen Tools basierend auf Nutzerattributen und Tools, die sich die Nutzer/-innen selbst als Tools markieren - ähnlich einer Favoritenfunktion)

- Umsetzung einer beidseitiger Social Login - Funktion zur Nationalen Bildungsplattform

- Weiterentwicklung der Suchfunktion, ggf. durch Einbindung von Services der Nationalen Bildungsplattform (Anbindung von Verzeichnissen in Drittsystemen, maschinelle Unterstützung bei der Verschlagwortung)

- Umsetzung der benötigten Maßnahmen zur dynamischen Generierung von datenbasierten Empfehlungen für die Nutzer/-innen (basierend auf Beliebtheit, basierend auf Beliebtheit bei ähnlichen Nutzer/-innen), ggf. durch Einbindung von Services der Nationalen Bildungsplattform - Delta-Schulung für alle neue Inhalte seit der ersten Schulung in der Prototyp-Phase.

- Dokumentation der Entwicklungsleistung zur Pflege in Atlassian Confluence

- Support

Der Anbieter von Los 2 übernimmt eine zentrale Orchestrierungs- und Koordinationsfunktion im Projekt. Er befindet sich über die gesamte Dauer des Projekts hinweg in engem Austausch mit der Projektleitung und dem/der IT-Koordinator/-in auf BIBB Seite sowie mit den Anbieter/-innen für alle andere Lo-sen. Bei Konflikten, mangelhaften oder verspätete Leistungserbringung durch die Anbieter der Losen 1, 3 und 4 hat der Anbieter von Los 2 das BIBB unverzüglich zu informieren, die Konsequenzen für den Zeit- und Meilenstein-plan deutlich zu machen und eine Lösung vorzuschlagen.

Ferner sind von dem Anbieter für Los 2 im Schnitt 3 Tage Projektmanagement und 5 Senior-Entwicklertage im Monat für die Behebung von Problemen und die Abstimmung mit anderen Technologiepartner für eine Dauer von 6 Monaten einzukalkulieren.

Es wird ein EVB-IT Erstellungsvertrag geschlossen. Der Vertrag endet am 30.05.2025 und hat zwei Bestandteile:

- Erstellung des Systems bis Dezember 2023 zu einem Pauschalfestpreis auf Grundlage der Spezifikationen in diesem Dokument. Dieser Teil des Vertrags wird auf Grundlage von Abrechnungstranchen vergütet;

- Pflege und Weiterentwicklung des Systems nach Abnahme des Gesamtsystems ab Januar 2024 bis Juni 2025 im Umfang von 50 Stunden Junior-Programmierung, 25 Stunden Senior-Programmierung und 25 Stunden Projektleitung/Fachkonzeption pro Monat.

Eine erste Rechnungstranche in Höhe von 10% des Pauschalfestpreises für die Erstellung des Systems kann in Oktober 2022 in Rechnung gestellt wer-den. Nach erfolgreichem Testing des Prototyps auf dem Staging Server durch das BIBB erfolgt die Bezahlung der zweiten Tranche (50% des Pauschalfestpreises für die Erstellung des Systems, bis Dezember 2022). Nach Umzug und Abnahme des Prototyps in der produktiven Umgebung sowie Lieferung der vollständigen Dokumentation der Entwicklungsleistung erfolgt die Rechnungsstellung für die dritte Tranche (10% des Pauschalfestpreises für die Erstellung des Systems).

Die Bezahlung der vierten Tranche (30% des Pauschalfestpreises für die Erstellung des Systems) erfolgt erst nach Abnahme des vollständigen Systems in der Produktivumgebung und nach Lieferung der vollständigen (Delta-)Dokumentation der Entwicklungsleistung.

Die Vergütung der Leistung in der Pflege- und Weiterentwicklungsphase er-folgt auf Grundlage eines Pauschalfestpreises für die oben definierten Umfängen mit Stundennachweis unter Angabe von Uhrzeit, Tag, Mitarbeiter/-in und Tätigkeit. Der Auftragnehmer hat quartalsweise eine Dokumentation und einen Stundennachweis bei dem Auftraggeber einzureichen. Die Entlohnung wird mit Abnahme dieser Unterlagen fällig. Der Auftraggeber prüft die eingereichten Unterlagen binnen zwei Wochen.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

Qualitätskriterium Name: Qualität mit den Unterkriterien Nr. 1 Umsetzungsansatz und Nr. 2 Konzept für die Zusammenarbeit mit einer Gewichtung von je 50 % an den 70%. / Gewichtung: 70

Preis Gewichtung: 30

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.10.2022

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein


Los 3
II.2.1)
Bezeichnung von Los 3

CMS

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Programmierung von System- und Anwendersoftware (72211000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22, NUTS 3)

Bonn/Remote

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Los 3: CMS

Das dritte Los umfasst folgende Komponenten:

PROTOTYP-PHASE

- Teilnahme an einem Kick-Off Meeting in Bonn sowie an bis zu drei weiteren Treffen in Präsenz (2 Personen)

- Teilnahme an einem wöchentlichen Jour Fixe (30 Minuten) bei Bedarf je nach Projektphase für eine Dauer von 6 Monaten (bis zu 2 Personen)

- Konfiguration des zugewiesenen OpenText CMS-Projektknoten im Rahmen der zugewiesenen Rechten nach grundsätzlicher Einrichtung des Knoten durch den BIBB-Dienstleister

- Unterstützung bei der Migration von Inhalten aus den bestehenden Systemen foraus.de und Prüferportal (beide auf OpenText Basis)

- Programmierung der benötigten Templates zur Darstellung von Seiten gemäß den Vorgaben aus Los 1 - Programmierung der benötigten Templates zur Darstellung von circa 100 OpenText Module gemäß Vorgaben aus Los 1

- Erstellung einer Schnittstelle zur Synchronisierung der Taxonomie aus der Integrator-Ebene

- Erstellung einer Schnittstelle zur gewünschten Darstellung von CMS Inhalten auf der Integrator Ebene in Suchen und bei Lernempfehlungen

- Platzhalter für die spätere Einführung des Analysetools Matomo

- Prüfung der Funktionsfähigkeit bei Abruf der Suche

- Unterstützung bei der Migration des fertigen Systems in der Testumgebung in die Staging Umgebung

- Unterstützung bei der Migration von der Testumgebung in die Produktionsumgebung

- Dokumentation der Entwicklungsleistung

- Schulung

IMPLEMENTIERUNGSPHASE

- Anpassungen nach Rückmeldungen in der Prototypphase

- Anpassungen zur Einführung von Matomo

- Anpassungen zur Einführung der personalisierten Toolbox

- Anpassungen für die Einführung von einem übergreifenden Bewertungssystem auf jeder Seite (Likes, 5-Star-Ratings) mit Rückmeldung der Information auf der Integrator Ebene

- Synchronisierung der Metatags für alle Seiten aus dem CMS mit der NBP, um die Auffindbarkeit von diesen Seiten als Lernressourcen in der NBP sicherzustellen

- Dokumentation der Anpassungen

- Delta-Schulung

- Support.

Der Anbieter von Los 3 sichert mit Abschluss des Vertrags eine lösungsorientierte Zusammenarbeit mit den Anbietern von Los 1, 2 und 4. Die Orchestrierung der Zusammenarbeit der Dienstleister untereinander obliegt Los 2 in Abstimmung mit dem BIBB. Es wird ein EVB-IT Erstellungsvertrag geschlossen. Der Vertrag endet am 30.05.2025 und hat zwei Bestandteile:

- Erstellung des Systems bis Dezember 2023 zu einem Pauschalfestpreis auf Grundlage der Spezifikationen in diesem Dokument. Dieser Teil des Vertrags wird auf Grundlage von Abrechnungstranchen vergütet;

- Pflege und Weiterentwicklung des Systems nach Abnahme des Gesamt-systems ab Januar 2024 bis Juni 2025 im Umfang von 30 Stunden Junior-Programmierung, 15 Stunden Senior-Programmierung und 15 Stunden Projektleitung/Fachkonzeption pro Monat.

Eine erste Tranche in Höhe von 10% des Pausschalfestpreises für die Erstellung des Systems kann in Oktober 2022 in Rechnung gestellt werden. Nach erfolgreichem Testing des Prototyps auf dem Staging Server durch das BIBB erfolgt die Bezahlung der zweiten Tranche (60% des Pausschalfestpreises für die Erstellung des Systems, bis Dezember 2022). Nach Umzug und Abnahme des Prototyps in der produktiven Umgebung sowie der Lieferung der vollständigen Dokumentation der Entwicklungsleistung erfolgt die Rechnungsstellung für die dritte Tranche (10% des Pausschalfestpreises für die Erstellung des Systems).

Die Bezahlung der vierten Tranche (20% des Pausschalfestpreises für die Erstellung des Systems) erfolgt erst nach Abnahme des vollständigen Systems in der Produktivumgebung und nach Lieferung der vollständigen (Delta-)Dokumentation der Entwicklungsleistung.

Die Vergütung der Leistung in der Pflege- und Weiterentwicklungsphase er-folgt auf Grundlage eines Pauschalfestpreises für die oben definierten Um-fängen mit Stundennachweis unter Angabe von Uhrzeit, Tag, Mitarbeiter/-in und Tätigkeit. Der Auftragnehmer hat quartalsweise eine Dokumentation und einen Stundennachweis bei dem Auftraggeber einzureichen. Die Entlohnung wird mit Abnahme dieser Unterlagen fällig. Der Auftraggeber prüft die eingereichten Unterlagen binnen zwei Wochen.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

Qualitätskriterium Name: Qualität mit drei Unterkriterien: 1. Technisches Konzept (40% von 70%),2. Funktionales Konzept (30% von 70%) 3. Organisatorisches Konzept (30% von 70%) / Gewichtung: 70

Preis Gewichtung: 30

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.10.2022

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein


Los 4
II.2.1)
Bezeichnung von Los 4

Community

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Programmierung von System- und Anwendersoftware (72211000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22, NUTS 3)

Bonn/Remote

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Los 4: Community

Das vierte Los umfasst folgende Komponenten:

PROTOTYP-PHASE

- Teilnahme an einem Kick-Off Meeting in Bonn sowie an bis zu drei weiteren Treffen in Präsenz (2 Personen)

- Teilnahme an einem wöchentlichen Jour Fixe (30 Minuten) bei Bedarf je nach Projektphase für eine Dauer von 12 Monaten

- Installation einer Open Source Community Plattform in der Testumgebung

- Konfiguration der Community Plattform zur Nutzung der folgenden Features: Foren, Gruppen, Markplatz

- Platzhalter für die spätere Einführung des Analysetools Matomo

- Erstellung einer Schnittstelle zur Synchronisierung der Taxonomie aus der Integrator-Ebene

- Erstellung einer Schnittstelle zur gewünschten Darstellung von Community Inhalten auf der Integrator Ebene in Suchen und bei Lernempfehlungen

- Prüfung der Funktionsfähigkeit bei Abruf der Suche auf der Integrator-Ebene

- Unterstützung bei der Migration des fertigen Systems in der Testumgebung in die Staging Umgebung

- Unterstützung bei der Migration von der Testumgebung in die Produktionsumgebung

- Konfiguration der E-Mail-Templates für den Versand von Benachrichtigungen

- Dokumentation der Entwicklungsleistung

- Schulung

IMPLEMENTIERUNGSPHASE

- Migration auf eine neue Version der Community Plattform, falls bis da-hin verfügbar

- Anpassungen nach Rückmeldungen in der Prototypphase

- Anpassungen zur Einführung von Matomo

- Anpassungen zur Einführung der personalisierten Toolbox

- Anpassungen für die Einführung von einem übergreifenden Bewertungs-system auf jeder Seite (Likes, 5-Star-Ratings) mit Rückmeldung der Information auf der Integrator Ebene

- Konfiguration und Freischaltung der folgenden Funktionen: Blogs, selbst-verwaltete Gruppen inkl. Upload, Upload-Funktion in Foren, Webinare & Videoconferencing für 1:1 und 1:n Vernetzung inkl. ein entsprechendes Rollen- und Rechtekonzept

- Dokumentation der Anpassungen

- Delta-Schulung

- Support

Der Anbieter von Los 4 sichert mit Abschluss des Vertrags eine lösungsorientierte Zusammenarbeit mit den Anbietern von Los 1, 2 und 3. Die Orchestrierung der Zusammenarbeit der Dienstleister untereinander obliegt Los 2 in Abstimmung mit dem BIBB.

Es wird ein EVB-IT Erstellungsvertrag geschlossen. Der Vertrag endet am 30.05.2025 und hat zwei Bestandteile:

- Erstellung des Systems bis Dezember 2023 zu einem Pauschalfestpreis auf Grundlage der Spezifikationen in diesem Dokument. Dieser Teil des Vertrags wird auf Grundlage der oben genannten Abrechnungstranchen vergütet;

- Pflege und Weiterentwicklung des Systems nach Abnahme des Gesamt-systems ab Januar 2024 bis Juni 2025 im Umfang von 50 Stunden Junior-Programmierung, 25 Stunden Senior-Programmierung und 25 Stunden Projektleitung/Fachkonzeption pro Monat.

Eine erste Tranche in Höhe von 10% des Pausschalfestpreises für die Erstellung des Systems kann in Oktober 2022 in Rechnung gestellt werden. Nach erfolgreichem Testing des Prototyps auf dem Staging Server durch das BIBB erfolgt die Bezahlung der zweiten Tranche (50% des Pausschalfestpreises für die Erstellung des Systems, bis Dezember 2022). Nach Umzug und Abnahme des Prototyps in der produktiven Umgebung sowie der Lieferung der vollständigen Dokumentation der Entwicklungsleistung erfolgt die Rech-nungsstellung für die dritte Tranche (10% des Pausschalfestpreises für die Erstellung des Systems).

Die Bezahlung der vierten Tranche (30% des Pausschalfestpreises für die Er-stellung des Systems) erfolgt erst nach Abnahme des vollständigen Systems in der Produktivumgebung und nach Lieferung der vollständigen (Delta-)Dokumentation der Entwicklungsleistung.

Die Vergütung der Leistung in der Pflege- und Weiterentwicklungsphase er-folgt auf Grundlage eines Pauschalfestpreises für die oben definierten Um-fängen mit Stundennachweis unter Angabe von Uhrzeit, Tag, Mitarbeiter/-in und Tätigkeit. Der Auftragnehmer hat quartalsweise eine Dokumentation und einen Stundennachweis bei dem Auftraggeber einzureichen. Die Entlohnung wird mit Abnahme dieser Unterlagen fällig. Der Auftraggeber prüft die eingereichten Unterlagen binnen zwei Wochen.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

Qualitätskriterium Name: Qualität mit fünf Unterkriterien a 20 % von 70%: 1. Technisches Konzept, 2. Funktionales Konzept, 3. Organisatorisches Konzept 4. Anforderungserfüllung und 5. Erfüllung der MUSS-Kriterien / Gewichtung: 70

Preis Gewichtung: 30

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.10.2022

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen
III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Eignungskriterien:

LOS 1:

Mindestqualifikation Ansprechpartner/-in 1:

- mindestens 3 Jahre Berufserfahrung

- mindestens 2 vergleichbare Referenzprojekte in den letzten drei Jahren. Ein Projekt ist mit dem BIBB Vorhaben ver-gleichbar, wenn ein modulares, flexibles und responsives Design mit mindestens 3 Breakpoints für ein komplexes IT-System erstellt wurde.

Mindestqualifikation Ansprechpartner/-in 2:

- mindestens 2 Jahre Berufserfahrung

- mindestens 1 vergleichbares Referenzprojekt in den letzten drei Jahren. Ein Projekt ist mit dem BIBB Vorhaben ver-gleichbar, wenn ein modulares, flexibles und responsives Design mit mindestens 3 Breakpoints für ein komplexes IT-System erstellt wurde.

Mindestens ein Ansprechpartner verfügt über Expertise im Bereich Usability.

Mindestens ein Ansprechpartner verfügt über Expertise im Bereich Barrierefreiheit nach BITV 2.0.

LOS 2:

Mindestqualifikation Projektleiter/-in:

- mindestens 3 Jahre Berufserfahrung

- mindestens 2 vergleichbare Referenzprojekte in den letzten drei Jahren.

Mindestqualifikation Senior Entwickler/-in:

- mindestens 3 Jahre Berufserfahrung

- mindestens 2 vergleichbare Referenzprojekt in den letzten drei Jahren.

Mindestqualifikation Junior Entwickler/-in:

- mindestens 2 Jahre Berufserfahrung

- mindestens 1 vergleichbares Referenzprojekt in den letzten drei Jahren.

LOS 3:

Mindestqualifikation Projektleiter/-in:

- mindestens 3 Jahre Berufserfahrung

- mindestens 2 vergleichbare Referenzprojekte in den letzten drei Jahren.

Mindestqualifikation Senior Entwickler/-in:

- mindestens 3 Jahre Berufserfahrung

- mindestens 2 vergleichbare Referenzprojekt in den letzten drei Jahren.

Mindestqualifikation Junior Entwickler/-in:

- mindestens 2 Jahre Berufserfahrung

- mindestens 1 vergleichbares Referenzprojekt in den letzten drei Jahren.

Mindestens zwei der vorgeschlagenen Mitarbeiter/-innen verfügen über eine Zertifizierung in zumindest einer Kategorie und Stufe im OpenText Global Partner Program.

Die Mitarbeiter/-innen für Los 3 können auf ein Back Office zugreifen, das über eine OpenText-Supportberechtigung für WebSolutions verfügt (Ausschlusskriterium).

LOS 4:

Mindestqualifikation Projektleiter/-in:

- mindestens 3 Jahre Berufserfahrung

- mindestens 2 vergleichbare Referenzprojekte in den letzten drei Jahren.

Mindestqualifikation Senior Entwickler/-in:

- mindestens 3 Jahre Berufserfahrung

- mindestens 2 vergleichbare Referenzprojekt in den letzten drei Jahren.

Mindestqualifikation Junior Entwickler/-in:

- mindestens 2 Jahre Berufserfahrung

- mindestens 1 vergleichbares Referenzprojekt in den letzten drei Jahren.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung
IV.1.1)
Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

nein


IV.2)
Verwaltungsangaben
IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

22.08.2022

13:00

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

01.11.2022

IV.2.7)
Bedingungen für die Öffnung der Angebote

23.08.2022

13:00

Bonn

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.


VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Postleitzahl: 53123
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 228-94990

VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

22.07.2022



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