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Ausschreibungsdetails

Rahmenabrufvertrag für die Erbringung von Dienstleistungen zur Modernisierung des BfS-Intranets (Plone)

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

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02.07.2022 (letzte Änderung am 25.08.2022)

08.09.2022 09:00

08.09.2022 09:00

0411/21-000

Bundesamt für Strahlenschutz

25.08.2022 16:00

2022/S 127-362043

Bekanntmachungsnummer im EU-Amtsblatt TED SIMAP (Unter dem Link stehen Ihnen auch sämtliche auftragsbezogenen Bekanntmachungen zur Verfügung)

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Strahlenschutz
Nationale Identifikations-Nr.: DE 152353730
Postanschrift: Willy-Brandt-Straße 5
Postleitzahl: 38226
Ort: Salzgitter
NUTS: Salzgitter, Kreisfreie Stadt (DE912, NUTS 3)
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 30-183331264
Fax: +49 30-183331265
E-Mail: angebote@bfs.de
Hauptadresse: http://www.bfs.de

I.3)
Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung

II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

Rahmenabrufvertrag für die Erbringung von Dienstleistungen zur Modernisierung des BfS-Intranets (Plone)

0411/21-000

II.1.2)
CPV-Code

Entwicklung von Internet- und Intranetsoftware (72212220)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

siehe Punkt II.2.4 dieser Bekanntmachung.

II.1.5)
Geschätzter Gesamtwert

200.000,00

EUR Euro

II.1.6)
Angaben zu den Losen
keine Aufteilung des Auftrags in Lose

II.2)
Beschreibung

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Softwarepaket und Informationssysteme (48000000)

Intranet (32412120)

IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung (72000000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Salzgitter, Kreisfreie Stadt (DE912, NUTS 3)

38226 Salzgitter bzw. beim Auftragnehmer vor Ort

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Das Intranet des BfS soll grundlegend modernisiert und als Basis für ein künftiges Wissensmanagement weiterentwickelt werden. Das Projekt läuft in mehreren Phasen ab. Erforderlich ist zunächst ein Upgrade des bestehenden CMS Plone Version 2.5.5 auf Plone Version 5.2 (oder neuer) und die - soweit technisch möglich automatisierte - Migration der vorhandenen Contents in die neue Plone-Instanz. Bisher verwendete Add-ons („Plone Products“) müssen angepasst oder ersetzt werden, Design und Layout sind ebenfalls zu überarbeiten. Die Technische Umsetzung soll in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber erfolgen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Migrationsprojekts ist geplant, den aus diesem Auftrag resultierenden Prototypen zu evaluieren und diesen als Ausgangspunkt für ein zukunftsfähiges Intranet ggf. weiter zu entwickeln. Sich hieraus ergebene Bedarfe zur weiteren Entwicklung und Modernisierung der BfS-Intranet-Plattform entlang eines zu erstellenden Backlogs sind optionale Bestandteile des vorliegenden Vergabeverfahrens.

Das System muss in einem oder mehreren Docker-Containern laufen. Als Backend muss eine PostgreSQL-Datenbank eingesetzt werden. Es müssen die Docker Files sowie ein Compose File ausgeliefert werden, sodass die Umgebung jederzeit neu erstellt werden und über einen Befehl gestartet werden kann. Als Basis der Container sollen Standard-Container von Docker Hub verwendet werden. Die Konfiguration der Umgebung (z.B. LDAP) muss für den Auftraggeber über Parameter möglich sein. Es ist darauf zu achten, möglichst wenig betriebssystem-spezifische Funktionen zu verwenden, sodass ein Update des Betriebssystems jederzeit leicht möglich ist. Für den Fall, dass die Verwendung dieser Funktionen zwingend notwendig wird, ist vor deren Ausführung bzw. vor Implementierung die Abstimmung mit dem Auftraggeber herzustellen.

Die vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen gliedert sich in 4 Phasen. Näheres entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.6)
Geschätzter Wert

200.000,00

EUR Euro

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

Laufzeit in Monaten: 38

siehe Vergabeunterlagen; u.a. Dokument 006. EVB-IT Dienstvertrag als Rahmenabrufvertrag 0411-21 (Entwurf)

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.

II.2.11)
Angaben zu Optionen

ja

Die Ausführung der Phasen III und IV sind optional; hier besteht keine Beauftragungspflicht seitens des Auftraggebers.

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen

III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123,124 GWB (siehe Angebotsbedingungen + Anlage A)

III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

1. Es ist ein Nachweis über den Abschluss einer branchenüblichen Berufshaftpflichtversicherung für Sach-, Personen- und Vermögensschäden, mit einer aktuellen Gültigkeit vorzulegen.

2. Der Gesamtumsatz ist durch geeignete Unterlagen nachzuweisen. Hier muss Ihr Netto-Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, je mindestens 100.000 Euro betragen.

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind folgende Kriterien zu erfüllen:

1. Anforderungen an die Qualifikation und Berufserfahrung der zur Auftragsausführung vorgesehenen Mitarbeiter:

Weisen Sie durch geeignete Unterlagen nach, dass die zur Auftragsumsetzung vorgesehenen Mitarbeiter-/Innen (mindestens 2 aber nicht mehr wie 3) nachfolgende Qualifikationen aufweisen:

- Nachweis eines abgeschlossenen Hochschulstudiums (Diplom oder Master) mindestens eines Mitarbeiters im Bereich der Informatik oder in einem Studienfach mit gleichwertigen (und dem Auftrag zuträglichen) Inhalten.

- Nachweis einer dem Auftrag zuträglichen Berufsausbildung und / oder Fach-hochschulstudium aller weiteren zur Auftragsausführung vorgesehenen Mitarbeiter.

- Nachweis, dass mindestens zwei zur Auftragsumsetzung vorgesehene Mitarbeiter-/Innen über die Mitgliedschaft in der „Plone Foundation“ https://plone.org/foundation/members verfügen.

- Nachweis der Beschäftigung, mindestens eines zur Auftragsumsetzung vorgesehene Plone-Kernentwicklers/-In, für den folgendes gilt:

o Mitgliedschaft in der „Plone Foundation Membergroup“,

o Berechtigung, Quellcode zum offiziellen Plone Repository hinzuzufügen

o Unterschriebenes “Plone Contributor’s Agreement” (https://plone.org/foundation/contributors-agreement)

- Nachweis der Berufserfahrungen von mindestens zwei zur Auftragsum-setzung vorgesehenen Mitarbeiter-/Innen in der Softwareentwicklung mit Plone 5 (oder neuer) in den letzten drei Jahren.

- Nachweis der Berufserfahrung von mindestens zwei zur Auftragsum-setzung vorgesehenen Mitarbeiter-/Innen mit der Programmiersprache Python in den letzten drei Jahren.

- Zur Gewährleistung der reibungslosen Kommunikation mit dem Auftraggeber muss mindestes ein zur Auftragsumsetzung vorgesehene Mitarbeiter-/In über gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift verfügen.

2. Referenzen:

Reichen Sie zwei in Art und Umfang mit dem Leistungsbereich vergleichbare Referenzprojekte aus den letzten drei Jahren ein.

Eine Vergleichbarkeit ist gewährleistet, wenn sich folgenden Aspekte kumulativ im Referenzprojekt widerspiegeln:

- Durchführung von Upgrades unterschiedlicher Plone-Versionen

- Durchführung der Content-Migration zwischen unterschiedlichen Plone-Versionen

- Implementierung des Frontend-Produkts Volto in mindestens zwei

abgeschlossenen Projekten.

- Veröffentlichung mehrerer Softwarepakete auf der Plattform „Python Package Index - PyPI“ (www.pypi.org) und die Pflege dieser Softwarepakete über mehrere Jahre.

Geben Sie für die mögliche Nachprüfung der benannten Unternehmens-referenzen die Kontaktdaten (Name, Telefon, E-Mail) der für das Referenzprojekt auskunftsfähigen Person beim Referenzkunden an.


III.2)
Bedingungen für den Auftrag

III.2.2)
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags

Das vom Bieter eingereichte Angebot wird unter Anwendung nachfolgender „Leistungskriterien“ einer Überprüfung unterzogen. Hierzu hat der Bieter zum Nachweis des Vorhandenseins entsprechend aussagekräftige Unterlagen einzureichen Nr. Leistungskriterien - Ausschlusskriterien

01. Eigenerklärung, dass die Projektabwicklung in deutscher Sprache erfolgt.

02. Eigenerklärung, dass die Systementwicklung nach die Anforderungen der Architektur-richtlinie des Bundes erfolgt

https://www.cio.bund.de/Web/DE/Architekturen-und-Standards/Architekturrichtlinie-IT-Bund/architekturrichtlinie_it_bund_node.html

03. Eigenerklärung, dass die Systementwicklung nach die Anforderungen des IT-Grund-schutz-Kompendiums erfolgt

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Grundschutz/Kompendium/IT_Grundschutz_Kompendium_Edition2018.pdf

04. Es ist ein Nachweis über den Abschluss einer branchenüblichen Berufshaftpflichtversicherung für Sach-, Personen- und Vermögensschäden, mit einer aktuellen Gültigkeit vorzulegen.

III.2.3)
Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung

IV.1.1)
Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.1.3)
Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

nein


IV.2)
Verwaltungsangaben

IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

08.09.2022

09:00

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

28.10.2022

IV.2.7)
Bedingungen für die Öffnung der Angebote

08.09.2022

09:01

38226 Salzgitter bzw. Homeoffice

zwei zur Öffnung von Angeboten berechtigte Mitarbeiter des BfS

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.


VI.2)
Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Aufträge werden elektronisch erteilt

Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert

Die Zahlung erfolgt elektronisch


VI.3)
Zusätzliche Angaben

siehe Vergabeunterlagen


VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Postleitzahl: 53123
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, dieses vertreten durch das Bundesamt für Strahlenschutz.

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber der Vergabestelle des BfS zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BfS gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt das BfS dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BfS geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BfS.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn, zu richten.

Hinweis: Das BfS ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.

VI.4.4)
Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Strahlenschutz
Postanschrift: Willy-Brandt-Straße 5
Postleitzahl: 38226
Ort: Salzgitter
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 30-183331264
Fax: +49 30-183331265
E-Mail: angebote@bfs.de
Internet-Adresse: http://www.bfs.de

VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

22.08.2022



Berichtigungen

Untenstehend werden alle Berichtigungen des Verfahrens als F14 zum Download angeboten. Die Sortierung erfolgt absteigend.

22.08.2022


25.08.2022




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