Ausschreibungsdetails
Auftragsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EUAbschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben.
elektronisch via:
http://www.evergabe-online.deMinisterium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
Registerzensus Los 2 - Qualitätssicherung und IT-Querschnittsleistungen
ZIB 21.22 - 0690/20/VV : 6
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung (72000000)
Dienstleistungen
Dienstleistungen zur Qualitätssicherungs- und IT-Querschnittsleistungen (Qualitätssicherung, Systemarchitektur,Anforderungsanalyse, Betriebskoordination)
Computernetze (72700000)
Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714, NUTS 3)
Statistische Bundesamt in Wiesbaden
Für das Großprojekt "Registerzensus" des Statistischen Bundesamtes und damit verbundener Projekte werden Rahmenvereinbarungen für die Erbringung von Leistungen im Umfeld Softwareentwicklung und Projektmanagement in vier
Losen ausgeschrieben:
Los 1: Dienstleistungen zur Unterstützung der Softwareentwicklung einschließlich Softwarearchitektur und Qualitätssicherungsmaßnahmen
Los 2: Dienstleistungen zur Qualitätssicherung und IT-Querschnittsleistungen (Qualitätssicherung einschließlich Abnahme-QS und Integrations - Qualitätssicherung, Systemarchitektur, Anforderungsanalyse, Betriebskoordination
und sonstige Leistungen)
Los 3: Dienstleistungen für Projektmanagementaufgaben
Los 4: Leistungen zur Softwareerstellung als Werkleistung und
Serviceleistungen
Für jedes Los wird ein eigenständiges Vergabeverfahren durchgeführt. Die Ausschreibungszeiträume für die vier Vergabeverfahren können variieren.
Der Zuschlag für die Lose 1 bis 4 schließt sich gegenseitig aus, d.h. dass für jedes Los verschiedene Auftragnehmer den Zuschlag erhalten sollen. Für die Lose 3 und 4 wurde der Zuschlag bereits erteilt. Die Auftragnehmer der Lose 3 und 4, die Orphoz GmbH & Co. KG und die Capgemini Deutschland GmbH, sowie die Nachunternehmer dieser beiden Firmen aus dem Vergabeverfahren ZIB21.22 - 0690/20 sind im Rahmen des weiteren Vergabeverfahrens nicht berechtigt ein Angebot abzugeben oder sich als Nachunternehmer am Verfahren zu beteiligen
Leistungsgegenstände der Dienstleistungslose (1 und 2) sollen durch das Los für Werkleistungen (Los 4) übernommen werden können. Das Los für Werkleistungen (Los 4) muss daher alle Rollen der Dienstleistungslose (1 und 2) enthalten. Die Übernahme kann unter den nachfolgend dargestellten
Voraussetzungen erfolgen:
1. Die Einzelaufträge werden je nach ihrem fachlichen
Schwerpunkt bzw. der Vertragsart an den Auftragnehmer des
jeweiligen Loses vergeben.
2. Abweichend von der unter 1. genannten Regel erfolgt die
Vergabe des Einzelauftrags an den Auftragnehmer von Los 4,
wenn:
• sich der Einzelauftrag sich zwar einem der Lose 1 oder 2 zuordnen lässt, jedoch erklärt sich der Auftragnehmer dieses Loses außer Stande, den Einzelauftrag durchzuführen oder
• der Auftraggeber ist auf der Grundlage belegbarer Umstände zu der Auffassung gelangt, dass der Einzelauftrag trotz seines fachlichen Schwerpunkts oder der Vertragsart nicht von dem Auftragnehmer des betreffenden Loses (1 oder 2) durchgeführt werden kann, ohne dass zugleich das mit dem Einzelauftrag
verfolgte Ziel ernstlich gefährdet werde. Die Vergabe des Einzelauftrags an den Auftragnehmer Los 4 ist nur dann zulässig, wenn der Auftraggeber dem in Rede stehenden Auftragnehmer seine Bedenken vorab mitgeteilt und ihm Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben hat, ohne dass dies zu einer Beseitigung der Bedenken geführt hat.
Das Abrufvolumen für die Rahmenvereinbarungen ist in der Summe auf 357 Mio. Euro beschränkt. Die Aufteilung auf die Lose ist wie folgt:
Los 1: max. 50 Mio. Euro brutto
Los 2: max. 123 Mio. Euro brutto
Los 3: max. 34 Mio. Euro brutto
Los 4: max. 150 Mio. Euro brutto
Der Abruf von konkreten Leistungen erfolgt durch Einzelaufträge, soweit in der jeweiligen Rahmenvereinbarung nichts Anderes festgelegt ist.
Preis
103.361.344,50
EUR Euro
30.06.2022
31.12.2026
optionale Verlängerung um 2 x 12 Monate
Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.
nein
nein
Abweichend zu der Angabe in Punkt II 1.6 ist die
Gesamtleistung in vier Lose aufgeteilt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
K 1.1 Eigenerklärung zu Ausschlussgründen
Die Eigenerklärung steht mit den Teilnahmeunterlagen zum Download zur Verfügung.
Nachweis: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Sonstige Nachweise und Erklärungen:
K 4.1 Bitte Bestätigen Sie Ihre Bereitschaft an einer Sicherheitsüberprüfung
Nachweis: Bereitschaft im Angebot bestätigen
K 4.2: Bitte Bestätigen Sie Ihre Bereitschaft zum Abschluss einer Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung.
Nachweis: Bereitschaft im Angebot bestätigen
K4.3 Erklärung zur sozialen Nachhaltigkeit für IT - Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der ILO- Kernarbeitsnormen
Die Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der ILO- Kernarbeitsnormen steht mit den Teilnahmeunterlagen zum Download bereit.
Nachweis: Unterzeichnung der Erklärung
K4.4 Unternehmensdaten
Bitte füllen Sie die Anlage "Unternehmensdaten" vollständig aus und fügen Sie diese Ihrem Teilnahmeantrag bei.
Nachweis: Ausfüllen der Anlage "Unternehmensdaten"
K4.5 Nachweis einer Haftpflichtversicherung gemäß Ziffer 18 EVB-IT Dienstleistungs-AGB
Nachweis: Unterlage dem Angebot beilegen.
K 2.1 Bitte bestätigen Sie, dass der jährliche Gesamtumsatz Ihres Unternehmens (nicht verbundene Unternehmen oder Gesamtkonzern) in den vergangenen 3 Geschäftsjahren (2019-2021) jeweils mindestens 44 Mio. EUR (netto) betrug.
Nachweis: Angabe des Jahresumsatzes für die Jahre 2019 bis 2021 (Angabe pro Geschäftsjahr, bei Abweichung vom Kalenderjahr die letzen drei abgeschlossenen Geschäftsjahre)
K 2.2 Bitte bestätigen Sie, dass der anteilige Jahresumsatz Ihres Unternehmens (nicht verbundene Unternehmen oder Gesamtkonzern) in dem Tätigkeitsbereich, dem der Auftragsgegenstand zuzurechnen ist, in den vergangenen Geschäftsjahren (2019-2021) jeweils mindestens 22 Mio. EUR (netto) betrug.
Nachweis: Angabe des Jahresumsatzes im Tätigkeitsbereich Unterstützungs- und Beratungsleistungen zum Projektmanagement für die Jahre 2019 bis 2021 (Angabe pro Geschäftsjahr, bei Abweichung vom Kalenderjahr die letzen drei abgeschlossenen Geschäftsjahre)
K 3.1 Bitte bestätigen Sie, dass Ihr Unternehmen in dem Tätigkeitsbereich, dem der Auftragsgegenstand zuzurechnen ist, mindestens 455 angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt (nicht in verbundenen Unternehmen oder Gesamtkonzern). Nachweis: Angabe der konkreten Anzahl der in Ihrem Unternehmen (nicht Gesamtkonzern) angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dem Tätigkeitsbereich, dem der Auftragsgegenstand zuzurechnen ist (Dienstleistungen zur Qualitätssicherung und IT-Querschnittsleistungen).
K3.2 Bitte nennen und beschreiben Sie zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens (nicht verbundene Unternehmen oder Gesamtkonzern) drei verschiedene Referenzen über verschiedene Projekte. Die Referenzprojekte müssen eine Vergleichbarkeit zum Leistungsgegenstand aufweisen. Die Vergleichbarkeit ist hinsichtlich eines bestimmten Schwerpunkts für jedes Referenzprojekt separat definiert. Daneben gelten für alle Referenzprojekte die folgenden generellen Anforderungen um eine Vergleichbarkeit herzustellen:
Ein Referenzprojekt kann nur dann zum Leistungsgegenstand vergleichbar sein, wenn
• das Projekt in den letzten fünf Jahren (2017 bis 2021) begonnen wurde oder vor 2017 begonnen wurde, jedoch das bei den einzelnen Referenzen angegebene Mindestvolumen der Personentage in der Zeit von 2017 bis 2021 erbracht wurde und
• die im Projekt erstellte Software und das implementierte System den rechtlichen Datenschutz- und IT-Sicherheitsauflagen zur Verarbeitung personenbezogener Daten unterliegt/unterlag und
• ein Vorgehensmodell für die Softwareentwicklung, wie bspw. das V-Modell XT angewendet wurde, dass in Phasen organisiert ist, die Erstellung von Dokumenten, wie z.B. techn. und fachl. Spezifikation, erfordert, sowie die Schritte zur Qualitätssicherung bereits beinhaltet, und
• Methoden und Werkzeuge der agilen Projektwelt (wie z.B. Kanban / Scrum, Confluence / JIRA) eingesetzt wurden/werden und
• die Softwareerstellung in einer aktuellen, höheren, objektorientierten Programmiersprache (z. B. Java, Python) erfolgt/erfolgte und
• die Datenbankentwicklung für aktuelle relationale Datenbanken (z. B. MySQL, Oracle) erfolgt/erfolgte und
• die Umsetzung als Web-basierte Client-Server-Anwendung erfolgt/erfolgte.
K 3.2.1 Referenz 1: Anforderungsanalyse und Qualitätssicherung von Software-Produkten
Das Referenzprojekt 1 ist zum Leistungsgegenstand vergleichbar wenn
• das Projekt die oben aufgeführten generellen Anforderungen an die Vergleichbarkeit von Referenzprojekten erfüllt und
• die Konzeption und Durchführung der Anforderungsanalyse und der Qualitätssicherung der Software-Produkte (z. B. durch Abnahme-, Performance-, Last-, Integrations- und Regressionstests sowie deren Vorbereitung und Dokumentation) durch Leistung der Auftragnehmerin erfolgen/erfolgten und
• für die Leistung der Auftragnehmerin bei der Konzeption und Durchführung der Anforderungsanalyse und der Qualitätssicherung der Software-Produkte gilt, dass
-- mindestens 2.500 Personentage seitens der Auftragnehmerin zu erbringen sind/waren und
-- mindestens 10 Personen seitens der Auftragnehmerin gleichzeitig eingesetzt werden/wurden und
-- der Zeitraum der Leistungserbringung durch die Auftragnehmerin mindestens eine Laufzeit von zwölf Monaten aufweist/aufwies
Nachweis: Nennung und Beschreibung eines Referenzprojekts, das alle Anforderungen hinsichtlich der Vergleichbarkeit für Referenz 1 erfüllt/erfüllte. Stellen Sie dabei dar, durch welche Tatsachen beziehungsweise Maßnahmen die Anforderungen einschließlich der generellen Anforderungen an Referenzprojekte erfüllt werden/wurden. Beschreiben Sie zudem die genauen Aufgaben Ihres Unternehmens im Bezug auf die in den Anforderungen geforderte Leistung und stellen Sie die bei der Aufgabenbearbeitung gewählten Vorgehensweisen sowie die erarbeiteten Lösungen dar.
K3.2.2 Referenz 2: Systemarchitektur
Das Referenzprojekt 2 ist zum Leistungsgegenstand vergleichbar wenn
• das Projekt die oben aufgeführten generellen Anforderungen an die Vergleichbarkeit von Referenzprojekten erfüllt und
• die Konzeption und das Durchsetzen der Systemarchitektur durch Leistungen der Auftragnehmerin erfolgen/erfolgten und
• für die Leistung der Auftragnehmerin bezüglich der Systemarchitektur gilt, dass
-- mindestens 2.500 Personentage seitens der Auftragnehmerin zu erbringen sind/waren und
-- mindestens 10 Personen seitens der Auftragnehmerin gleichzeitig eingesetzt werden/wurden und
-- der Zeitraum der Leistungserbringung durch die Auftragnehmerin mindestens eine Laufzeit von zwölf Monaten aufweist/aufwies
Nachweis: Nennung und Beschreibung eines Referenzprojekts, das alle Anforderungen hinsichtlich der Vergleichbarkeit für Referenz 2 erfüllt/erfüllte. Stellen Sie dabei dar, durch welche Tatsachen beziehungsweise Maßnahmen die Anforderungen einschließlich der generellen Anforderungen an Referenzprojekte erfüllt werden/wurden. Beschreiben Sie zudem die genauen Aufgaben Ihres Unternehmens im Bezug auf die in den Anforderungen geforderte Leistung und stellen Sie die bei der Aufgabenbearbeitung gewählten Vorgehensweisen sowie die erarbeiteten Lösungen dar.
K 3.2.3 Referenz 3: Betriebskoordination
Das Referenzprojekt 2 ist zum Leistungsgegenstand vergleichbar wenn
• das Projekt die oben aufgeführten generellen Anforderungen an die Vergleichbarkeit von Referenzprojekten erfüllt und
• Unterstützungsleistungen für die Betriebskoordination durch die Auftragnehmerin erfolgen/erfolgten und
• für die Leistung der Auftragnehmerin bezüglich der Betriebskoordinatation gilt, dass
-- mindestens 1.000 Personentage seitens der Auftragnehmerin zu erbringen sind/waren und
-- mindestens 5 Personen seitens der Auftragnehmerin gleichzeitig eingesetzt werden/wurden und
-- der Zeitraum der Leistungserbringung durch die Auftragnehmerin mindestens eine Laufzeit von neun Monaten aufweist/aufwies
Nachweis: Nennung und Beschreibung eines Referenzprojekts, das alle Anforderungen hinsichtlich der Vergleichbarkeit für Referenz 3 erfüllt/erfüllte. Stellen Sie dabei dar, durch welche Tatsachen beziehungsweise Maßnahmen die Anforderungen einschließlich der generellen Anforderungen an Referenzprojekte erfüllt werden/wurden. Beschreiben Sie zudem die genauen Aufgaben Ihres Unternehmens im Bezug auf die in den Anforderungen geforderte Leistung und stellen Sie die bei der Aufgabenbearbeitung gewählten Vorgehensweisen sowie die erarbeiteten Lösungen dar.
Abschnitt IV: Verfahren
Offenes Verfahren
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Die Laufzeit der Verträge für alle vier Lose soll sich bis 31.12.2026 erstrecken, da zu erwarten ist, dass die Arbeiten zur ersten Umsetzungsstufe eines Registerzensus (Lieferung geokodierter Bevölkerungszahlen an die EU) bis dahin vollständig abgeschlossen sein werden. Aufgrund der hohen Komplexität des Projekts ist davon auszugehen, dass zur Umsetzung eines funktionsfähigen neuen Systems eine übliche maximale Laufzeit von vier Jahren nicht ausreichend sein wird.
ja
18.05.2022
11:30
- Deutsch (DE)
30.06.2022
18.05.2022
11:31
entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI (BeschA).
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten.
Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
10.05.2022
Berichtigungen
Untenstehend werden alle Berichtigungen des Verfahrens als F14 zum Download angeboten. Die Sortierung erfolgt absteigend.