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Ausschreibungsdetails

Einführung einer Standardsoftware zum Metadatenmanagement (MDMS) bei der BDBOS (ZIB 21.15 - 0019/20/VV : 4)

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

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06.10.2021 (letzte Änderung am 01.12.2021)

17.12.2021 11:30

17.12.2021 11:30

ZIB 21.15 - 0019/20/VV : 4

Beschaffungsamt des BMI

01.12.2021 12:28

2021/S 196-507811

Bekanntmachungsnummer im EU-Amtsblatt TED SIMAP (Unter dem Link stehen Ihnen auch sämtliche auftragsbezogenen Bekanntmachungen zur Verfügung)


Verfahren aufgehoben

Dieses Verfahren wurde aufgehoben. Eine Teilnahme an diesem Verfahren ist nicht mehr möglich.

Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Postanschrift: Brühler Straße 3
Postleitzahl: 53119
Ort: Bonn
NUTS: Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22, NUTS 3)
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 22899610-2910
Fax: +49 2289910610-2910

I.3)
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

elektronisch via:

http://www.evergabe-online.de

an die oben genannten Kontaktstellen.


I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung
II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

Einführung einer Standardsoftware zum Metadatenmanagement (MDMS) bei der BDBOS

ZIB 21.15 - 0019/20/VV : 4

II.1.2)
CPV-Code

Softwarepaket und Informationssysteme (48000000)

II.1.3)
Art des Auftrags

Lieferauftrag

II.1.4)
Kurze Beschreibung

Einführung eines Metadatenmanagementsystems bei der BDBOS

II.1.6)
Angaben zu den Losen
keine Aufteilung des Auftrags in Lose

II.2)
Beschreibung
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Softwarepaket und Informationssysteme (48000000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Berlin (DE30, NUTS 2)

Berlin

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Vertragsgegenstand ist die Einführung, d.h. Konzeptionierung,

Überlassung der Software auf Zeit (SW Subscription, Mindestvertragsdauer 4 Jahre), Customizing, Installation, Integration und Softwarepflege einer modularen

Metadatenmanagementlösung zur Sammlung, Verarbeitung und Analyse von Metadaten der in der Anwendungslandschaft der BDBOS verarbeiteten Geschäftsdaten..

Die BDBOS erwartet eine Gesamtlösung aus einer Hand, diese soll alle erforderlichen Module und Funktionen vollumfänglich integriert über eine Plattform bereitstellen und mit den erforderlichen Services gesamtheitlich betrieben werden. Die Softwarelösung soll weitestgehend als angepasste Standardsoftware eingeführt werden.

Die Lösung wird in der Hochsicherheits-IT-Umgebung (VS-V-Umgebung) der AG installiert und betrieben und ist flexibel skalierbar und erweiterbar.

Optionale Beratungsleistungen und Services sind im Vertragszeitraum zubuchbar.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

Laufzeit in Monaten:48

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen
III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Die 'Anlage Eigenerklaerung-Ausschlussgruende' ist vom Bieter auszufüllen und dem Angebot beizufügen. Vor der Auftragsvergabe wird von der Vergabestelle eine

Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt. Für einen Zuschlag kommt nur ein Bieter in Frage, der keine auftragsverhindernden Eintragungen besitzt.

III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

(Id2) QUALIFIZIERTE MITARBEITER

Sie beschäftigen Mitarbeiter, die im Umgang mit den von Ihnen angebotenen Metadatenmanagementsystem vertraut sind und somit auch umfassenden Support für die SW anbieten können.

(Id3) JAHRESUMSATZ UND SPARTENUMSATZ

Geben Sie den Jahresumsatz (mit Endkunden innerhalb Deutschlands oder der EU) Ihres Unternehmens (in Euro) jeweils für die Jahre 2018, 2019, 2020 an. Wie viel Umsatz haben Sie in diesen Jahren jeweils in den Bereichen Metadatenmanagement verbucht? Bewerbergemeinschaften sowie Nachunternehmerkonstellationen können die Jahresumsätze addiert angeben, sofern der Produktabsatz dadurch nicht mehrfach gezählt wird.

(Id4) MITARBEITERANZAHL

Benennen Sie die Gesamtanzahl der Mitarbeiter Ihres Unternehmens, jeweils für die Jahre 2018, 2019 und 2020 sowie die entsprechenden Mitarbeiterzahlen bezogen auf den Leistungsgegenstand Metadatenmanagementsystem. Bewerbergemeinschaften können Ihre Mitarbeiterzahlen addiert angeben.

Die 'Anlage Unternehmensdaten' und 'Anlage Unternehmsdarstellung' sind diebezüglich vom Bieter auszufüllen und dem Angebot beizufügen.

Dabei sind folgende Mindestbedingungen zu erfüllen:

(Id2)

Zusicherung eigene qualifizierte MDMS Mitarbeiter ist zu erfüllen.

(Id3)

- Der durchschnittliche Jahresumsatz bezogen auf den ausgeschriebenen Leistungsgegenstand Metadatenmanagementsystem beträgt mindestens 250.000 € [(Schätzwert/4Jahre)*2 €.].

Der Jahresumsatz der Jahre 2018, 2019 und 2020 beträgt mindestens 2.000.000 €/p.a. [Schätzwert].

(Id4) Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl der letzten drei Jahre, bezogen auf das Unternehmen muss mindestens 22 MA betragen. Davon mindestens 4 als Projektleiter, 7 als Softwareentwickler und 2 im Support

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

(Id1) REFERENZEN:

Der Anbieter muss mindestens 2 Referenzprojekte aufzeigen, in der mit einer hohen Vergleichbarkeit der Leistungsgegenstand (Lieferung und Inbetriebsetzung eines Metadatenmanagementsystems) nachgewiesen wird. Die Referenzprojekte dürfen nicht älter als 3 Jahre sein, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Angebotsangabe. Ein Referenzprojekt ist vergleichbar, wenn alle wesentlichen Aspekte des Ausschreibungsgegenstandes enthalten sind:

- Einführung eines MDMS mit mindestens 20 Nutzern.

- Je Installation wurden mindestens 2 Metadatenklassen definiert.

- Anwendungslandschaft umfasst mindestens 3 Anwendungen, deren Metadaten erfasst und verarbeitet werden.

- Die Metadaten können nutzerorientiert auf einem Dashboard oder in Reports dargestellt werden.

Folgende Angaben sind erforderlich:

a) Grobe Beschreibung des Referenzprojektes zur Einführung einer Metadatenmanagementlösung

b) Angaben zum Auftragsumfang und Dauer bis zur Erstinbetriebnahme

c) Grobe Beschreibung des technischen und organisatorischen Umfelds in dem die Metadatenmanagementlösung implementiert wurde

d) Grobe Beschreibung weiterer durchgeführter Dienstleistungsaufwände im Zusammenhang mit der Erstbetriebnahme der Metadatenmanagementlösung

e) Grobe Beschreibung der eingesetzten Profile der für die Leistungserbringung verantwortlichen Mitarbeitenden

f) Grobe Darstellung, ob der Umsetzungs- und Meilensteinplan im vereinbarten zeitlichen Rahmen umgesetzt wurde

g) Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse beim Referenzkunden, der kompetent über das Projekt Auskunft geben kann.

(Id1) siehe auch oben:

- Einführung eines MDMS mit mindestens 20 Nutzern.

- Je Installation wurden mindestens 2 Metadatenklassen definiert.

- Anwendungslandschaft umfasst mindestens 3 Anwendungen, deren Metadaten erfasst und verarbeitet werden.

- Die Metadaten können nutzerorientiert auf einem Dashboard oder in Reports dargestellt werden.

Folgende Angaben sind angegeben:

a) Grobe Beschreibung des Referenzprojektes zur Einführung einer Metadatenmanagementlösung

b) Angaben zum Auftragsumfang und Dauer bis zur Erstinbetriebnahme

c) Grobe Beschreibung des technischen und organisatorischen Umfelds in dem die Metadatenmanagementlösung implementiert wurde

d) Grobe Beschreibung weiterer durchgeführter Dienstleistungsaufwände im Zusammenhang mit der Erstbetriebnahme der Metadatenmanagementlösung

e) Grobe Beschreibung der eingesetzten Profile der für die Leistungserbringung verantwortlichen Mitarbeitenden

f) Grobe Darstellung, ob der Umsetzungs- und Meilensteinplan im vereinbarten zeitlichen Rahmen umgesetzt wurde

g) Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse beim Referenzkunden, der kompetent über das Projekt Auskunft geben kann."

Darstellung im Formblatt "Vordruck Referenzen"


III.2)
Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags

Der Auftragnehmer muss sich im Rahmen der Auftragsausführung bereit erklären, sich der erweiterten Sicherheitsüberprüfung Ü2 nach SÜG zu unterziehen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung
IV.1.1)
Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

ja


IV.2)
Verwaltungsangaben
IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

17.12.2021

11:30

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

28.02.2022

IV.2.7)
Bedingungen für die Öffnung der Angebote

22.11.2021

13:00

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.


VI.2)
Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert

Die Zahlung erfolgt elektronisch


VI.3)
Zusätzliche Angaben

Unternehmensdaten:

Bitte tragen Sie in die Anlage "Unternehmensdaten" die für Sie

zutreffenden Angaben ein und fügen es Ihrem Angebot bei. Die

Angaben zur Unternehmensgröße dienen statistischen

Zwecken. Die übrigen Angaben benötigt die Vergabestelle für

die vor dem Zuschlag einzuholende Auskunft aus dem

Gewerbezentralregister gemäß § 150a Gewerbeordnung, § 19

Mindestlohngesetz, § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz.

Bei Bietergemeinschaften ist das Formular für jedes Mitglied

einzureichen.


VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Postleitzahl: 53123
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabe-vorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten.

Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.


VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

01.12.2021



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