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Ausschreibungsdetails

BArch - Online-Präsentation für die Edition der Kabinettsprotokolle (B 12.12 - 0094/21/VV : 1)

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

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25.09.2021 (letzte Änderung am 29.10.2021)

04.11.2021 11:30

04.11.2021 11:30

B 12.12 - 0094/21/VV : 1

Beschaffungsamt des BMI

29.10.2021 16:45

2021/S 188-489434

Bekanntmachungsnummer im EU-Amtsblatt TED SIMAP (Unter dem Link stehen Ihnen auch sämtliche auftragsbezogenen Bekanntmachungen zur Verfügung)

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Postanschrift: Brühler Straße 3
Postleitzahl: 53119
Ort: Bonn
NUTS: Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22, NUTS 3)
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 22899610-1015
Fax: +49 2289910610-1015

I.3)
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

elektronisch via:

http://www.evergabe-online.de

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung
II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

BArch - Online-Präsentation für die Edition der Kabinettsprotokolle

B 12.12 - 0094/21/VV : 1

II.1.2)
CPV-Code

Programmierung (72243000)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

Frontend-Entwicklung und Webdesign einer neuen Online-Präsentation für die Edition des Bundesarchivs "Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung".

II.1.6)
Angaben zu den Losen
keine Aufteilung des Auftrags in Lose

II.2)
Beschreibung
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Programmierung (72243000)

Website-Gestaltung (72413000)

Internet-Entwicklung (72420000)

Softwareprogrammierung und -beratung (72200000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11, NUTS 3)

Die Leistungserbringung erfolgt im Regelfall am Sitz der Auftragnehmerin. Die Workshop-Dienstleistungen gemäß § 1 Abs. 3 lit. a des Vertrages sind virtuell durchzuführen. Im Rahmen der Unterstützung bei der Inbetriebnahme (Rollout) gemäß § 1 Abs. 3 lit. b des Vertrages kann es erforderlich werden, dass für bis zu zwei Arbeitstage ein Mitarbeitender der Auftragnehmerin persönlich am Dienstort des Bundesarchivs in Koblenz zur Verfügung stehen muss.

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Gegenstand der Vergabe ist die Frontend-Entwicklung und das Webdesign einer neuen Online-Präsentation für die Edition des Bundesarchivs "Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung". Des Weiteren ist die Pflege, Weiterentwicklung und Anpassung der Webanwendung von der Zuschlagserteilung bis zum 31. Dezember 2026 Bestandteil der Leistung.

Die Projektphase endet voraussichtlich Ende 2022. Die in der Pflegephase abrufbaren Leistungen zur Prüfung und Bereitstellung von Patches, Updates und Tests der Software zur Behebung von Softwarefehlern und -anomalien, welche nach Rollout auftreten, sowie Pflege, Weiterentwicklung und Anpassung der Webanwendung können bis zu einer Höchstmenge von 10 Personentagen abgerufen werden.

Für die Weiterentwicklung und Durchführung von kleineren Anpassungen, die sich aus dem Wirkbetrieb der Online-Präsentation ergeben, können Leistungen bis zu einer Höchstmenge von 40 Personentagen abgerufen werden.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

Laufzeit in Monaten:60

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

ja

Optionale Leistung: Integration der Akten der Reichskanzlei, Ausbau des Internetauftritts zu einer Plattform mit einer editionsübergreifenden Suche innerhalb der ersten 12 Monate nach Inbetriebnahme der Online-Präsentation.

Optionale Leistung: Beratungsdienstleistung zu aktuellen Standards in Fragen der Entwicklung/des Webdesigns: Durchführung eines Workshops zur Abstimmung der Konzeption für die neue Startseite und die Anpassungen von Frontend und Webdesign für die "Akten der Reichskanzlei" mit beiden Abteilungen.

Gemäß der Vergabeunterlagen inklusive der Leistungsbeschreibung.

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen
III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Referenzen

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen Sie bitte eine Liste mit mindestens drei geeigneten Referenzen in Bezug zur gegenständlichen Leistung ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar.

Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen:

• Beschreibung der ausgeführten Leistungen,

• Wert des Auftrages,

• Zeitraum der Leistungserbringung,

• Angabe der zuständigen Kontaktstelle beim Auftraggeber der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten.

Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an die benannten Referenzen:

• Teile der Leistungen müssen jeweils innerhalb der letzten 3 Jahre, rückgerechnet vom Tag des Endes der Angebotsfrist, liegen. Der Beginn des jeweiligen Referenzauftrags kann dabei auch zeitlich vor dem Referenzzeitraum liegen.

• Die Referenzen müssen mindestens einen Auftragswert von 100.000 Euro (netto) haben.

• Als gleichwertig werden Referenzen angesehen, die folgende Merkmale aufweisen:

- Datenmanagement für Daten mit xml Formaten

- Frontend-Entwicklung

- Webdesign-Entwicklung

Es müssen nicht alle Merkmale bei allen Referenzen vorgelegen haben. Es ist ausreichend, wenn bei mindestens einer Referenz alle Merkmale vorgelegen haben. Bei mindestens zwei weiteren Referenzen müssen mindestens zwei beliebige Merkmale vorgelegen haben.

• Sofern es sich um Referenzen handelt, die noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte Leistungsstand anzugeben. Noch nicht realisierte Leistungsstände können nicht berücksichtigt werden.

• Für die Referenzen ist die Vorlage "Vordruck_Referenzen" zu verwenden. Nutzen Sie die Vorlage bitte mehrfach (1x je Referenz).

Es sind nur drei Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen.

Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen.

Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an den Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bsp. > 100.000 € oder zwischen 100.000 und 200.000 €).

Personalprofile

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit stellen Sie bitte die fachliche Qualifikation des für die Auftragsabwicklung von Ihnen vorgesehenen Personals dar. Reichen Sie hierzu bitte Personalprofile ein, welche mindestens die nachstehenden Anforderungen nachweisen:

a.) Projektleitung:

• Mindestens 1 Person

• Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als IT-Projektleitung

• Studienabschluss: mindestens Diplom-, Bachelor- oder Masterniveau der Richtungen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Business Management oder vergleichbar; bei Nicht-Vorliegen eines Studienabschlusses muss eine einschlägige, abgeschlossene Berufsausbildung und eine Berufserfahrung von mindestens 6 Jahren nachgewiesen werden.

• Mindestens eine Zertifizierung im Projektmanagement (z.B. PMI/PMP, PRINCE2 oder vergleichbar).

b.) Entwickler*innen:

• Mindestens 1 Person

• Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als IT-Softwareentwicklerin/IT-Softwareentwickler

• Studienabschluss: mindestens Diplom- oder Masterniveau der Richtungen Informatik, Physik, Nachrichtentechnik oder vergleichbar; bei Nicht-Vorliegen eines Studienabschlusses muss eine einschlägige, abgeschlossene Berufsausbildung und eine Berufserfahrung von mindestens 6 Jahren nachgewiesen werden.

c.) Webdesigner*innen:

• Mindestens 1 Person

• Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Webdesignerin/Webdesigner

• Studienabschluss: Diplom- oder Bachelorabschluss der Richtungen Mediendesign, Kommunikationsdesign, Grafikdesign; bei Nicht-Vorliegen eines Studienabschlusses muss eine einschlägige, abgeschlossene Berufsausbildung und eine Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren nachgewiesen werden.

d.) Testmanager*innen:

• Mindestens 1 Person

• Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Testmanagement

• Studienabschluss: Diplom oder Bachelorabschluss der Richtungen Informatik, Physik, Nachrichtentechnik oder vergleichbar; bei Nicht-Vorliegen eines Studienabschlusses muss eine einschlägige, abgeschlossene Berufsausbildung und eine Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren nachgewiesen werden.

• Mindestens eine Zertifizierung im Testmanagement (z.B. ISTQB oder vergleichbar).

Eine Benennung des Mitarbeitenden mit Klarnamen ist im Angebot nicht zwingend erforderlich. Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, den Klarnamen, Zeugnisse und Zertifikate oder sonstige Nachweise zur Verifizierung der gemachten Angaben im Rahmen der Angebotsprüfung anzufordern.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung
IV.1.1)
Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

ja


IV.2)
Verwaltungsangaben
IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

04.11.2021

11:30

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

30.12.2021

IV.2.7)
Bedingungen für die Öffnung der Angebote

04.11.2021

11:30

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.


VI.2)
Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Aufträge werden elektronisch erteilt

Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert

Die Zahlung erfolgt elektronisch


VI.3)
Zusätzliche Angaben

Die vorliegenden Vergabeunterlagen (Hinweise für dieses Verfahren und besondere Bewerbungsbedingungen, Leistungsbeschreibung, Kriterienkatalog zur Leistung) wurden mit Hilfe des Beratungsunternehmens Umlaut SE erstellt.

Die Vergabe erfolgt in Form eines (Projekt-)Vertrages, welcher werkvertragliche und dienstvertragliche Komponenten enthält. Die Einzelkomponenten der Vergütung sind im Angebotsformular dargestellt.


VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Postleitzahl: 53123
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabe-vorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten.

Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.


VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

28.10.2021



Berichtigungen

Untenstehend werden alle Berichtigungen des Verfahrens als F14 zum Download angeboten. Die Sortierung erfolgt absteigend.

28.10.2021


29.10.2021




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