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Ausschreibungsdetails

Administration und Durchführung Deutsch-Test Berufssprachkurse (B 13.16 - 0050/20/VV : 1)

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

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12.09.2021 (letzte Änderung am 28.09.2021)

15.10.2021 11:30

15.10.2021 11:30

B 13.16 - 0050/20/VV : 1

Beschaffungsamt des BMI

28.09.2021 08:44

2021/S 179-466977

Bekanntmachungsnummer im EU-Amtsblatt TED SIMAP (Unter dem Link stehen Ihnen auch sämtliche auftragsbezogenen Bekanntmachungen zur Verfügung)

Meine e-Vergabe


Soziale und andere besondere Dienstleistungen - öffentliche Aufträge

Auftragsbekanntmachung | Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern
Postanschrift: Brühler Straße 3
Postleitzahl: 53119
Ort: Bonn
NUTS: Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22, NUTS 3)
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 22899610-1021
Fax: +49 2289910610-1021

I.3)
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

elektronisch via:

http://www.evergabe-online.de

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung
II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

Administration und Durchführung Deutsch-Test Berufssprachkurse

B 13.16 - 0050/20/VV : 1

II.1.2)
CPV-Code

Administrative Dienste im Bildungswesen (75121000)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

Administration und Durchführung von vier standardisierten Prüfungen "Deutsch-Test Berufssprachkurse" einschließlich Bereitstellung und Betrieb einer Webservice-Schnittstelle

II.1.6)
Angaben zu den Losen
keine Aufteilung des Auftrags in Lose

II.2)
Beschreibung
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Verschiedene Unterrichts- und Ausbildungsdienste (80410000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254, NUTS 3)

Am Sitz des Auftragnehmers

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Gegenstand der Rahmenvereinbarung ist die Administration und Durchführung von vier standardisierten Prüfungen Deutsch-Test für den Beruf (DTB) für die GER-Niveaustufen A2, B1, B2 und C1 im Rahmen der Berufssprachkurse nach § 45 a AufenthG einschließlich Bereitstellung und Betrieb einer Webservice-Schnittstelle" - (im Folgenden "Prüfungsdurchführungen") gemäß der Leistungsbeschreibung.

Aus der Rahmenvereinbarung kann bis zu einer Höchstmenge von 720.000 Prüfungsdurchführungen abgerufen werden. Diese Höchstmenge entspricht der geschätzten Gesamtmenge.

Innerhalb dieser Höchstmenge an Prüfungsdurchführungen wird eine Verteilung

auf die vier GER-Niveaustufen hinsichtlich der Gesamtlaufzeit gem. § 11 Abs. 1 und 2 der Rahmenvereinbarung (inkl. Verlängerungsoptionen) wie folgt prognostiziert:

a. GER-Niveaustufe A2: ca. 86.400 (12%)

Prüfungsdurchführungen,

b. GER-Niveaustufe B1: ca. 187.200 (26%)

Prüfungsdurchführungen,

c. GER-Niveaustufe B2: ca. 374.400 (52%)

Prüfungsdurchführungen sowie

d. GER-Niveaustufe C1: ca. 72.000 (10%)

Prüfungsdurchführungen.

Jährlich wird von ca. 180.000 Prüfungsdurchführungen (bezogen auf alle vier GER-Niveaustufen) ausgegangen. Werden innerhalb eines Jahres mehr Prüfungsdurchführungen notwendig, muss die Auftragnehmerin in der Lage sein, auch mehr Prüfungsdurchführungen zu ermöglichen. Eine Umverteilung der zuvor dargestellten geschätzten Prüfungsdurchführungen innerhalb der vier GER-Niveaustufen ist möglich. Es handelt sich hierbei um geschätzte Werte und

somit unverbindliche Mengenangaben.

Die vorliegende Rahmenvereinbarung begründet keinen Anspruch der Auftragnehmerin auf Abruf einer bestimmten Mindestmenge und keinen Anspruch auf Abruf der Höchstmenge. Es besteht insofern keine Abnahmeverpflichtung

der Auftraggeberin.

Hinsichtlich der Ausgleichszahlung pro Nicht-Anmeldung unterhalb der angenommenen Anzahl von 55.000 Prüfungsanmeldungen jährlich, ab dem ersten Beginn der Prüfungsdurchführungen, wird auf die §§ 1 Abs. 4 und 7 Abs. 3 der Rahmenvereinbarung verwiesen.

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

II.2.14)
Zusätzliche Angaben

HINWEIS zu Ziffer II. 2.7:

Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beginnt mit der Zuschlagserteilung und endet mit Ausschöpfung der Höchstmenge, spätestens jedoch am 30.09.2024. Sofern die Höchstmenge nicht erreicht wird, hat die Auftraggeberin das optionale Recht, nicht aber die Verpflichtung, die Rahmenvereinbarung einmal um ein Jahr bis zum 30.09.2025 zu verlängern.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen
III.1.4)
Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien

1. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit gem. § 46 VgV

Referenzen

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen Sie bitte eine Liste mit mindestens zwei geeigneten Referenzen in Bezug zur gegenständlichen Leistung ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar.

Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen:

• Beschreibung der ausgeführten Leistungen,

• Wert des Auftrages,

• Zeitraum der Leistungserbringung,

• Angabe der zuständigen Kontaktstelle beim Auftraggeber der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten.

Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an die benannten Referenzen:

• Die Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis zum Ende der Angebotsfrist).

Fortsetzung unter VI.3) ZUSÄTZLICHE ANGABEN

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung
IV.1.1)
Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.1.3)
Angaben zur Rahmenvereinbarung

Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung.

Es handelt sich um die Vergabe eines Auftrags für soziale und andere besondere Dienstleistungen.


IV.2)
Verwaltungsangaben
IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

15.10.2021

11:30

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.2)
Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Aufträge werden elektronisch erteilt


VI.3)
Zusätzliche Angaben

Fortsetzung aus III.1.4) OBJEKTIVE TEILNAHMEREGELN UND -KRITERIEN:

• Als gleichwertig werden Referenzen angesehen, die folgende Merkmale kumulativ aufweisen (d. h. alle Merkmale müssen je Referenz vorliegen)

1. Erfahrung bei der Administration und Durchführung standardisierter Sprachprüfungen

2. Erfahrung hinsichtlich automatischer Prüfungsauswertungen

• Eines der mindestens zwei geforderten Referenzprojekte muss abgeschlossen sein. Bei weiteren Referenzen, die noch nicht abgeschlossen sind, ist der bisher erreichte Leistungsstand anzugeben. Noch nicht realisierte Leistungsstände können nicht berücksichtigt werden.

• Mindestens zwei der geforderten Referenzen müssen jeweils die Administration und Durchführung von min. 8000 standardisierten Deutschsprachprüfungen in einem Zeitraum von einem Jahr umfassen. Bei Referenzen, die noch nicht abgeschlossen sind, endet der Ein-Jahres-Zeitraum für die Administration und Durchführung von min. 8000 standardisierten Sprachprüfungen spätestens mit Ablauf der Angebotsfrist.

• Für die Referenzen ist die Vorlage "Vordruck_Referenzen" zu verwenden.

• Es sind nur zwei Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen.

Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen.

Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich.

2. Nachweise zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung gem. § 44 VgV

Für die Leistungserbringung kommen ausschließlich Bieter in Betracht, die Mitglied der "Association of Language Testers in Europe (ALTE)" sind.

Deren veröffentlichte Qualitätsstandards zur Prüfungsadministration und -durchführung sind bei der Leistungserbringung anzuwenden.

Die gültige Akkreditierung durch die ALTE ist im Rahmen der Angebotserstellung mit dem einschlägigen Zertifikat nachzuweisen.

Zu VI.3)

Sonstige unternehmensbezogene Erklärungen und Nachweise:

1. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen

Öffentliche Aufträge werden nicht an Unternehmen vergeben, bei denen Ausschlussgründe gemäß §§123 oder 124 GWB vorliegen. Hierzu dient das Formular "Eigenerklärung Ausschlussgründe".

2. Unternehmensdaten

Das Formular "Unternehmensdaten" ist vollständig auszufüllen und Ihrem Angebot beizufügen.

3. Eigenerklärung Auftragsverarbeitung

Bitte fügen Sie Ihrem Angebot die Eigenerklärung Auftragsverarbeitung bei, in der Sie sich verpflichten, die in der Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung getroffenen Festlegungen im Fall der Auftragserteilung an Ihr Unternehmen einzuhalten.

4. Eigenerklärung Scientology

Die Verpflichtungserklärung Scientology ist vollständig auszufüllen und Ihrem Angebot beizufügen.

5. Eigenerklärung Verpflichtungsgesetz

Die Verpflichtungserklärung nach dem Verpflichtungsgesetz ist vollständig auszufüllen und Ihrem Angebot beizufügen.


VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Postleitzahl: 53123
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabe-vorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten.

Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.


VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

28.09.2021



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