Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

Vergabe von landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Beratungsleistungen in einem zweistufigen Verfahren im Rahmen von Art. 15 der VO (EU) Nr. 1305/2013 (ELER-VO), umgesetzt durch das EPLR Thüringen 2014-2020

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

07.07.2021

05.08.2021 11:00

05.08.2021 11:00

ELER 2.1 - 2.2021

Thüringen: Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Freistaats Thüringen mbH

07.07.2021 16:30

2021/S 131-347132

Bekanntmachungsnummer im EU-Amtsblatt TED SIMAP (Unter dem Link stehen Ihnen auch sämtliche auftragsbezogenen Bekanntmachungen zur Verfügung)

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Freistaats Thüringen mbH
Postanschrift: Warsbergstraße 1
Postleitzahl: 99092
Ort: Erfurt
NUTS: Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01, NUTS 3)
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 361-22230
Fax: +49 361-222310

I.3)
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Andere: beliehene Landesgesellschaft


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung
II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

Vergabe von landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Beratungsleistungen in einem zweistufigen Verfahren im Rahmen von Art. 15 der VO (EU) Nr. 1305/2013 (ELER-VO), umgesetzt durch das EPLR Thüringen 2014-2020

ELER 2.1 - 2.2021

II.1.2)
CPV-Code

Unternehmens- und Managementberatung (79410000)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

Die Vergabe von landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Beratungsleistungen erfolgt in einem zweistufigen Verfahren. Auf der ersten Stufe geben die Bieter ein oder mehrere Angebot(e) (für jeden eingesetzten Berater ein separates Angebot) über ihre Beratungsleistungen für ein oder mehrere Beratungsthemen (= Fachlos(e)) ab.

Der Zuschlag wird auf die Angebote erteilt, die die Voraussetzungen erfüllen. Mit dem Zuschlag ist gleichzeitig der Rahmenvertrag abgeschlossen.

Nach Ermittlung des konkreten Beratungsbedarfs und Festlegung der Finanzmittel für jedes Fachlos erfolgt auf der zweiten Stufe der Abschluss von Dienstleistungsverträgen (DLV).

Die insgesamt je Fachlos zu vergebenden Finanzmittel werden unter Beachtung des Mindestbetrages von 4.500 € netto und des Höchstbetrages von 51.000 € netto pro einzelnem Berater (Einzelberater) und Jahr sowie anhand der von den Bietern angegebenen Beratungskapazitäten unter allen Bietern, die den Zuschlag erhalten haben, aufgeteilt. Erst mit dem Abschluss des Dienstleistungsvertrages entstehen konkrete Beratungspflichten.

Wichtiger Hinweis:

Möchte ein Beratungsunternehmen oder eine Bietergemeinschaft mehr als einen Berater für ihre Beratungen einsetzen, dann muss jeweils ein Angebot für jeden Berater abgeben werden.

Bsp.: Sie sind ein Beratungsunternehmen oder eine Bietergemeinschaft und möchten 5 verschiedene Berater für Ihre Beratungen einsetzen. Dafür ist erforderlich, dass das Formblatt Nr. 1 „Angebotsschreiben“ sowie das Formblatt Nr. 2-2 „Eigenerklärungen und andere Nachweise zur Eignung“ für jeden Berater ausgefüllt wird. In dem Beispiel also jeweils fünf Mal. Alle anderen Formblätter, die sich auf das Beratungsunternehmen oder auf die Bietergemeinschaft beziehen, müssen nur in einem Angebot abgegeben werden. In den einzelnen Angeboten muss aber Bezug auf diese Unterlagen genommen werden, um ein vollständiges Angebot abzugeben. Auf allen Unterlagen finden Sie entsprechende Hinweise.

Wenn Sie als Unternehmen mehrere Angebote abgeben möchten, können Sie auf der Vergabeplattform entweder für jeden Berater ein eigenes Angebot anlegen, also zum Beispiel 5 Angebote, wenn Sie 5 Berater für Ihre Beratungen einsetzen möchten. Sie können auf der Plattform aber auch nur ein Angebot anlegen und in diesem alle erforderlichen Unterlagen für 5 Berater hochladen, haben dann aber trotzdem 5 einzelne Angebote abgegeben. Welches Vorgehen Sie wählen, ist Ihnen freigestellt.

II.1.5)
Geschätzter Gesamtwert

1.700.000,00

EUR Euro

II.1.6)
Angaben zu den Losen

Ja

alle Lose


II.2)
Beschreibung
Los 1
II.2.1)
Bezeichnung von Los 1

Cross Compliance, GLÖZ

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Unternehmens- und Managementberatung (79410000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Thüringen (DEG0, NUTS 2)

bei landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Unternehmen mit Betriebssitz in Thüringen

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Verpflichtungen auf Ebene des landwirtschaftlichen Betriebes, die sich aus den Grundanforderungen an die Betriebsführung (GAB) und/oder den Standards für den guten landwirtschaftlichen und ökologischen Zustand der Flächen (GLÖZ) ergeben. Beratungsleistungen zu Cross Compliance bzw. ab 2023 zu Konditionalität sind ebenfalls Teil des Fachloses.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.01.2022

31.12.2023

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

ja

Art. 15 der VO (EU) Nr. 1305/2013 (Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums - ELER) in Verbindung mit M02,2.1 des EPLR (Thüringer Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums) 2014-2020


Los 2
II.2.1)
Bezeichnung von Los 2

Ökosysteme, grüne Infrastruktur

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Unternehmens- und Managementberatung (79410000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Thüringen (DEG0, NUTS 2)

bei landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Unternehmen mit Betriebssitz in Thüringen

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Dem Klima und der Umwelt zugutekommende landwirtschaftliche Praktiken, Ökosystemleistungen und grüne Infrastruktur.

Hierunter fällt auch die Beratung zur Umsetzung von Maßnahmen zur produktionsintegrierten Kompensation in konventionell und ökologisch wirtschaftenden Betrieben sowie Beratung zur Anlage, Etablierung und Bewirtschaftung von Agroforstsystemen.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.01.2022

31.12.2023

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

ja

Art. 15 der VO (EU) Nr. 1305/2013 (Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums - ELER) in Verbindung mit M02,2.1 des EPLR (Thüringer Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums) 2014-2020


Los 3
II.2.1)
Bezeichnung von Los 3

Ausgewählte ELER-Maßnahmen

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Unternehmens- und Managementberatung (79410000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Thüringen (DEG0, NUTS 2)

bei landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Unternehmen mit Betriebssitz in Thüringen

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Planung, Beantragung und/oder Umsetzung der im Programm für die Entwicklung des ländlichen Raums 2014-2020 des Freistaates Thüringen enthaltenen ELER-Maßnahmen:

- M04-Investitionen in materielle Vermögenswerte: 4.1 Unterstützung für Investitionen in landwirtschaftlichen Betrieben (AFP, kleine Investitionen und ÖkoInvest); 4.2 Unterstützung für Investitionen in die Verarbeitung/Vermarktung und/oder Entwicklung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen (einschließlich ökologische Erzeugnisse)

- M06-Unterstützung für Investitionen für die Schaffung und Entwicklung nichtlandwirtschaftlicher Tätigkeiten

- M10-Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen

- M11-Ökologischer/biologischer Landbau

- M16-Zusammenarbeit

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.01.2022

31.12.2023

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

ja

Art. 15 der VO (EU) Nr. 1305/2013 (Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums - ELER) in Verbindung mit M02,2.1 des EPLR (Thüringer Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums) 2014-2020


Los 4
II.2.1)
Bezeichnung von Los 4

Tiergerechtheit und Tiergesundheit

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Unternehmens- und Managementberatung (79410000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Thüringen (DEG0, NUTS 2)

bei landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Unternehmen mit Betriebssitz in Thüringen

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Beratung zum Tierwohl, zur Tiergerechtheit und zu gesundheitlichen Aspekten in der Tierhaltung (außer Schaf- und Ziegenhaltung).

Dabei muss die Beratung mindestens einen der folgenden Inhalte umfassen:

- Verfahrenstechnologische Beratung im Hinblick auf eine emissionsarme Verfahrensgestaltung (insbesondere Gestaltung raumlufttechnischer Anlagen und deren Sicherheitssysteme, BVT, etc.)

- Beurteilung der verschiedenen Aspekte des Tierwohls auf der Basis von Indikatoren (tierbezogene, ressourcenbezogene und managementbezogene Indikatoren)

- Bewertung der Tiergerechtheit auf Basis der vorhandenen Bewertungsverfahren (Tiergerechtheitsindex, Nationaler Bewertungsrahmen Tierhaltungsverfahren, Checklisten, etc.)

- Tiergesundheit

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.01.2022

31.12.2023

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

ja

Art. 15 der VO (EU) Nr. 1305/2013 (Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums - ELER) in Verbindung mit M02,2.1 des EPLR (Thüringer Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums) 2014-2020


Los 5
II.2.1)
Bezeichnung von Los 5

Nachhaltiger Pflanzenschutz

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Unternehmens- und Managementberatung (79410000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Thüringen (DEG0, NUTS 2)

bei landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Unternehmen mit Betriebssitz in Thüringen

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Nationaler Aktionsplan (NAP) zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln (PSM) (Anforderungen auf Ebene der Begünstigten für die Umsetzung von Artikel 4 der Richtlinie 2009/128/EG in Verbindung mit § 4 des Pflanzenschutzgesetzes)

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.01.2022

31.12.2023

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

ja

Art. 15 der VO (EU) Nr. 1305/2013 (Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums - ELER) in Verbindung mit M02,2.1 des EPLR (Thüringer Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums) 2014-2020


Los 6
II.2.1)
Bezeichnung von Los 6

Junglandwirte

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Unternehmens- und Managementberatung (79410000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Thüringen (DEG0, NUTS 2)

bei landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Unternehmen mit Betriebssitz in Thüringen

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Beratung für Junglandwirte

Eine Beratung für Junglandwirte ist unter den Voraussetzungen möglich, dass:

- es sich um eine natürliche Person handelt, die sich erstmals mit/in einem landwirtschaftlichen Betrieb niedergelassen hat und die die Kontrolle über den Betrieb alleine oder gemeinschaftlich ausübt sowie

- zum Zeitpunkt des Beratungsbeginns nicht älter als 40 Jahre ist.

Auch wenn sich mehr als ein Junglandwirt im Betrieb befindet, kann die Beratung nur für einen Junglandwirt in Anspruch genommen werden.

Die Beratung für Junglandwirte ist auf einen Zeitraum bis maximal fünf Jahre nach Erstniederlassung begrenzt. Die Frist wird eingehalten, wenn vor Ablauf mit der Beratung begonnen worden ist.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.01.2022

31.12.2023

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

ja

Art. 15 der VO (EU) Nr. 1305/2013 (Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums - ELER) in Verbindung mit M02,2.1 des EPLR (Thüringer Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums) 2014-2020


Los 7
II.2.1)
Bezeichnung von Los 7

Wirtschaftlichkeit und Ökologie

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Unternehmens- und Managementberatung (79410000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Thüringen (DEG0, NUTS 2)

bei landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Unternehmen mit Betriebssitz in Thüringen

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Fragen im Zusammenhang mit der wirtschaftlichen und ökologischen Leistung des landwirtschaftlichen Betriebes. Hierunter fällt auch die Beratung zu:

- Qualitätsmanagement

- Digitalisierung in der Landwirtschaft

- Energieeffizienz

- Fördermöglichkeiten

- Möglichkeiten zum wirtschaftlichen Weiterbetrieb von Biogasanlagen nach dem Auslaufen der Förderung aus dem EEG

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.01.2022

31.12.2023

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

ja

Art. 15 der VO (EU) Nr. 1305/2013 (Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums - ELER) in Verbindung mit M02,2.1 des EPLR (Thüringer Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums) 2014-2020


Los 8
II.2.1)
Bezeichnung von Los 8

Ökologischer Landbau

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Unternehmens- und Managementberatung (79410000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Thüringen (DEG0, NUTS 2)

bei landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Unternehmen mit Betriebssitz in Thüringen

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Umsetzung der Grundsätze des ökologischen Landbaus auf Basis der jeweils gültigen EU-Verordnungen

Dabei muss die Beratung mindestens zu einem der folgenden Punkte erfolgen:

- Beratung von ökologisch wirtschaftenden Betrieben zur Optimierung von Tierhaltung, Pflanzenbau, Betriebsmanagement und Vermarktung. Bei ökologisch wirtschaften Betrieben handelt es sich ausschließlich um anerkannte Öko-Betriebe, die dem Kontrollverfahren gemäß der aktuell gültigen EU-Kontrollverordnung unterliegen.

- Beratung (Planung, Beantragung und Umsetzung) zur Inanspruchnahme von Fördermitteln

- Beratung zur Umstellung von konventionell wirtschaftenden Betrieben auf ökologische Bewirtschaftungsverfahren.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.01.2022

31.12.2023

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

ja

Art. 15 der VO (EU) Nr. 1305/2013 (Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums - ELER) in Verbindung mit M02,2.1 des EPLR (Thüringer Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums) 2014-2020


Los 9
II.2.1)
Bezeichnung von Los 9

Kurze Versorgungsketten

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Unternehmens- und Managementberatung (79410000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Thüringen (DEG0, NUTS 2)

bei landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Unternehmen mit Betriebssitz in Thüringen

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Entwicklung kurzer Versorgungsketten

Dabei soll sich die Beratung auf mindestens einen der folgenden Inhalte beziehen:

- Produktionstechnische und betriebswirtschaftliche Beratung zur Anbaudiversifizierung

- Diversifizierung der landwirtschaftlichen Produktion

- Beratung der Direktvermarkter zur Diversifizierung der Vermarktungswege

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.01.2022

31.12.2023

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

ja

Art. 15 der VO (EU) Nr. 1305/2013 (Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums - ELER) in Verbindung mit M02,2.1 des EPLR (Thüringer Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums) 2014-2020


Los 10
II.2.1)
Bezeichnung von Los 10

Schafhaltung

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Unternehmens- und Managementberatung (79410000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Thüringen (DEG0, NUTS 2)

bei landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Unternehmen mit Betriebssitz in Thüringen

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Beratung zur Schaf- und Ziegenhaltung

Ein Schafhaltungs- bzw. Ziegenhaltungsbetrieb ist ein Betrieb, dessen Mehrheit der Einnahmen (über 50 %) aus dem Betriebsbereich der Schafhaltung herrührt oder

es handelt sich um eine Beratung zur Schafhaltung, wenn mindestens 20 Mutterschafe bzw. Mutterziegen im Neben- oder Haupterwerb gehalten werden und/oder die Förderfähigkeit im Rahmen der ELER-Förderung für Schaf- und/oder Ziegenhaltungen und/oder von mit Schafen und/oder Ziegen genutzten Flächen vorliegt (KULAP, ILU, IVV):

- Thüringer Programm zur Förderung von umwelt- und klimagerechter Landwirtschaft, Erhaltung der Kulturlandschaft, Naturschutz und Landschaftspflege (KULAP 2014)

- Investitionsförderung Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse (IVV)

- Investitionsförderung landwirtschaftlicher Unternehmen (ILU).

Dabei umfasst die Beratung mindestens einen der folgenden Punkte und deren Inhalte:

1. Produktionstechnische Beratung im Betrieb

- Tierhaltung und Tiergesundheit/Tierwohl; Investitionsberatung Fütterung (Rationsplanung und -kalkulationen für Winterfütterung und Gestaltung der Weideperiode)

- Optimierung der Nutzung der vorhandenen Flächenausstattung (KULAP, Anbauplanung u. ä.)

- Unterstützung bei Verhandlungen zu Landschaftspflege- und Naturschutzmaßnahmen

- Arbeitswirtschaft

- Vermarktung

2. Unterstützung bzw. Übernahme von Aufgaben zur Einhaltung gesetzlicher Regelungen, zu Dokumentationspflichten und Anträgen

- Tierbestandsführung/Nutzung elektronischer Kennzeichnung

- Cross Compliance

- Buchführung

- Fördermittelbeantragung

3. Wirtschaftlichkeitsberechnungen für den Betriebszweig

- Erkennen der Potentiale

- Erarbeitung zukunftsorientierter Betriebskonzepte

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.01.2022

31.12.2023

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

ja

Art. 15 der VO (EU) Nr. 1305/2013 (Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums - ELER) in Verbindung mit M02,2.1 des EPLR (Thüringer Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums) 2014-2020


Los 11
II.2.1)
Bezeichnung von Los 11

Ressourcenschonende Landbewirtschaftung

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Unternehmens- und Managementberatung (79410000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Thüringen (DEG0, NUTS 2)

bei landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Unternehmen mit Betriebssitz in Thüringen

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Beratung zur ressourcenschonende bzw. -effizienten Landbewirtschaftung

Dabei soll die Beratung mindestens einen der folgenden Punkte umfassen:

- Beratung zum Erosions- und Bodenschutz

- Einführung/Optimierung neuer, ressourceneffizienter Bewirtschaftungsformen

- Beregnungskonzeption einschließlich Umsetzungsunterstützung

- Wirtschaftlichkeitsberechnung bzw. Machbarkeitsprüfung für vorgenannte Inhalte

- Maßnahmen zum Humusaufbau

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.01.2022

31.12.2023

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

ja

Art. 15 der VO (EU) Nr. 1305/2013 (Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums - ELER) in Verbindung mit M02,2.1 des EPLR (Thüringer Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums) 2014-2020


Los 12
II.2.1)
Bezeichnung von Los 12

Soziale Landwirtschaft

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Unternehmens- und Managementberatung (79410000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Thüringen (DEG0, NUTS 2)

bei landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Unternehmen mit Betriebssitz in Thüringen

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Beratung zur Sozialen Landwirtschaft

Hierunter fällt auch die Beratung zur Diversifizierungsmöglichkeit „Lernort Bauernhof“.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.01.2022

31.12.2023

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

ja

Art. 15 der VO (EU) Nr. 1305/2013 (Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums - ELER) in Verbindung mit M02,2.1 des EPLR (Thüringer Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums) 2014-2020


Los 13
II.2.1)
Bezeichnung von Los 13

Bienenfreundliche Landwirtschaft

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Unternehmens- und Managementberatung (79410000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Thüringen (DEG0, NUTS 2)

bei landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Unternehmen mit Betriebssitz in Thüringen

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Beratung zum Thema bienenfreundliche Landwirtschaft und Möglichkeiten der Landwirtschaft zur Förderung der Honigbiene

Die Beratung muss mindestens zu einem der folgenden Punkte und deren Inhalten erfolgen:

1. Ackerbau:

- Integration von Trachtpflanzen (Nektar, Pollen) in die Fruchtfolge,

- blühende Kulturarten (z.B. Körnerleguminosen), Zwischenfrüchte, Untersaaten, Mischfruchtanbau, Blühflächen/ -streifen

2. Grünland:

- Erhalt, Pflege und Entwicklung von Wildpflanzen- /blütenreicher Flächen

3. Bewirtschaftung und Technik:

- Anpassung von Mahd- /Mulchtermine und -technik

- Belassen von (Rand-)Streifen, Erhalt und Schaffung von Rückzugsorten

- Pflanzenschutz

4. Kommunikation vor Ort

5. Konkrete Maßnahmenvorschläge und Fördermöglichkeiten.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.01.2022

31.12.2023

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

ja

Art. 15 der VO (EU) Nr. 1305/2013 (Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums - ELER) in Verbindung mit M02,2.1 des EPLR (Thüringer Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums) 2014-2020


Los 14
II.2.1)
Bezeichnung von Los 14

Biodiversität - Ackerbau

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Unternehmens- und Managementberatung (79410000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Thüringen (DEG0, NUTS 2)

bei landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Unternehmen mit Betriebssitz in Thüringen

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Beratung zum Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt in der Landwirtschaft - Biodiversität im Bereich Ackerbau. Die Beratung kann Teil einer fachlosübergreifend aufgebauten Beratungsleistung (Fachlos 14 und 15) sein oder als Einzelberatung durchgeführt werden.

Ziel der Beratung ist die Verbesserung des Erhaltungszustandes der Lebensräume des Anhangs I, der Arten des Anhangs II und IV Richtlinie 92/43/EWG, der Vogelarten des Anhangs I und Artikels 4 Absatz 2 der Vogelschutzrichtlinie sowie stark gefährdeter Arten der Thüringer Roten Listen insbesondere der Insekten.

Deshalb muss die Beratung zu mindestens einem der aufgeführten Punkte erfolgen:

- Integration von extensiven Nutzungen in die Fruchtfolge (z. B. Dünnsaat, Lerchenfenster, Rebhuhnstreifen, feldhamsterfreundliche Bewirtschaftung, partieller Verzicht auf Pflanzenschutzmittel etc.), Dünge- und Erntemanagement zur Berücksichtigung spezieller Artenschutzziele (z. B. Amphibienschutz, Rotmilanschutz, Bodenbrüterschutz),

- Anlage und Pflege von mehrjährige Blüh- und Schonstreifen bzw. Blühflächen, Gehölzstrukturen, Kleingewässer etc. zur Berücksichtigung von Zielen des Artenschutzes und des Biotopverbundes.

Im Ergebnis jeder Beratung sollen konkrete Maßnahmenvorschläge aufgezeigt werden. Darüber hinaus ist zu deren erfolgreicher Umsetzung auch eine Beratung (Planung, Beantragung und Abrechnung) zur Inanspruchnahme von Fördermitteln möglich.

Insgesamt ist sicherzustellen, dass der Beratungsinhalt den Vorgaben der FFH-Managementpläne entspricht. Deshalb muss die Abstimmung der Maßnahmen mit der vor Ort tätigen Natura-2000-Station Bestandteil der Beratung sein.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.01.2022

31.12.2023

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

ja

Art. 15 der VO (EU) Nr. 1305/2013 (Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums - ELER) in Verbindung mit M02,2.1 des EPLR (Thüringer Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums) 2014-2020


Los 15
II.2.1)
Bezeichnung von Los 15

Biodiversität - Grünland

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Unternehmens- und Managementberatung (79410000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Thüringen (DEG0, NUTS 2)

bei landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Unternehmen mit Betriebssitz in Thüringen

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Beratung zum Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt in der Landwirtschaft - Biodiversität im Bereich Grünland. Die Beratung kann Teil einer fachlosübergreifend aufgebauten Beratungsleistung (Fachlos 14 und 15) sein oder als Einzelberatung durchgeführt werden.

Ziel der Beratung ist die Verbesserung des Erhaltungszustandes der Lebensräume des Anhangs I, der Arten des Anhangs II und IV Richtlinie 92/43/EWG, der Vogelarten des Anhangs I und Artikels 4 Absatz 2 der Vogelschutzrichtlinie sowie stark gefährdeter Arten der Thüringer Roten Listen insbesondere der Insekten.

Deshalb muss die Beratung zu mindestens einem der aufgeführten Punkte erfolgen:

- Anpassung des Weide-/Mahdmanagements zur Erreichung der Naturschutzziele

- Beweidung mit Rindern bzw. Pferden, Bedeutung von Kleinstrukturen (z. B. Kleingewässer, Feldgehölze) auf Weideflächen für den Naturschutz; Erhaltung der Beihilfefähigkeit von Weideflächen.

- Beweidung mit Schafen bzw. Ziegen, Anpassung des Weidemanagements zur Erreichung der Naturschutzziele; Bedeutung von Kleinstrukturen (z. B. offene Bodenstellen, Hecken) auf Schafhütungsflächen; Nachpflege von Schafhütungsflächen, Erhaltung der Beihilfefähigkeit von Weideflächen.

- Mahd, u.a. Mahdtermine, Teilflächenmahd, Belassen von Randstreifen); Bedeutung von Kleinstrukturen (z. B. Quellbereiche, Feldgehölze) auf Mahdflächen; Erhaltung der Beihilfefähigkeit von Mahdflächen;

Im Ergebnis jeder Beratung sollen konkrete Maßnahmenvorschläge aufgezeigt werden. Darüber hinaus ist zu deren erfolgreicher Umsetzung auch eine Beratung (Planung, Beantragung und Abrechnung) zur Inanspruchnahme von Fördermitteln möglich.

Insgesamt ist sicherzustellen, dass der Beratungsinhalt den Vorgaben der FFH-Managementpläne entspricht. Deshalb muss die Abstimmung der Maßnahmen mit der vor Ort tätigen Natura-2000-Station Bestandteil der Beratung sein.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.01.2022

31.12.2023

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

ja

Art. 15 der VO (EU) Nr. 1305/2013 (Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums - ELER) in Verbindung mit M02,2.1 des EPLR (Thüringer Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums) 2014-2020


Los 16
II.2.1)
Bezeichnung von Los 16

Nachhaltiges Nährstoffmanagement - betrieblicher Nährstoffeinsatz

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Unternehmens- und Managementberatung (79410000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Thüringen (DEG0, NUTS 2)

bei landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Unternehmen mit Betriebssitz in Thüringen

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Beratungen zum Thema nachhaltiges Nährstoffmanagement - betrieblicher Nährstoffeinsatz. Die Beratung kann Teil einer fachlosübergreifend aufgebauten Beratungsleistung (Fachlos 16 bis Fachlos 19) sein oder als Einzelberatung durchgeführt werden.

Ziel der Beratung ist die Optimierung des betrieblichen Nährstoffeinsatzes (Themeninhalte sind u.a. die Düngeplanung, Nutzung verschiedenster Diagnoseverfahren im Düngejahr und Ableitung operativer Düngemaßnahmen, Management Probenahme, Analytik, Berücksichtigung der Versorgung mit Haupt- und Spurennährstoffen).

Die Beratung muss mindestens einen der folgenden Punkte zum Inhalt haben:

- Beratung zur gezielten und wirkungsvollen Anwendung vorhandener Hilfsmittel für die Düngebedarfsermittlung und Düngung (z.B. BESyD, Ertragskarten usw.)

- Nutzung operativer Verfahren zur Düngung während der Vegetationsphase (z.B. Pflanzenanalysen, Sensoren, Modelle, Drohnen, teilflächenspezifische Düngung, Erkennen und Beseitigen von Ernährungsstörungen, Anlegen von Düngefenstern bis hin zu Praxisversuchen)

- Optimierung der betrieblichen Probenahmekonzepte (Boden, Wirtschaftsdünger usw.) für die Düngebedarfsermittlung (eigene Untersuchungen, Nutzung von Richtwerten)

- Verbesserung der schlagbezogenen Prognose der Zielerträge für die Düngebedarfsermittlung (auch unter Verwendung von Luftbildern u. a.)

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.01.2022

31.12.2023

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

ja

Art. 15 der VO (EU) Nr. 1305/2013 (Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums - ELER) in Verbindung mit M02,2.1 des EPLR (Thüringer Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums) 2014-2020


Los 17
II.2.1)
Bezeichnung von Los 17

Nachhaltiges Nährstoffmanagement - Einsatz organischer Dünger

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Unternehmens- und Managementberatung (79410000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Thüringen (DEG0, NUTS 2)

bei landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Unternehmen mit Betriebssitz in Thüringen

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Beratungen zum Thema nachhaltiges Nährstoffmanagement - Einsatz organischer Dünger. Die Beratung kann Teil einer fachlosübergreifend aufgebauten Beratungsleistung (Fachlos 16 bis Fachlos 19) sein oder als Einzelberatung durchgeführt werden.

Ziel der Beratung ist die Optimierung des Einsatzes organischer Dünger (Themeninhalte sind u.a. WD-Einsatzkonzeption, Lagerstättenoptimierung, Ausbringtechnologien, Konzepte zur Emissionsminderung, überbetriebliche Verwertung, Vertragsgestaltung).

Die Beratung muss mindestens einen der folgenden Punkte zum Inhalt haben:

- Erstellung von Einsatzkonzeptionen für die optimale Verwertung von Wirtschaftsdüngern einschließlich deren überbetrieblicher Verwertung

- Unterstützung bei Fragen zur Lagerstättenoptimierung sowie zur Ausbringtechnologie

- Konzepte für Emissionsminderungen (NH3, P usw.)

- Beratung zur Umsetzung der Wirtschaftsdüngerverbringeverordnung

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.01.2022

31.12.2023

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

ja

Art. 15 der VO (EU) Nr. 1305/2013 (Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums - ELER) in Verbindung mit M02,2.1 des EPLR (Thüringer Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums) 2014-2020


Los 18
II.2.1)
Bezeichnung von Los 18

Nachhaltiges Nährstoffmanagement - Verbesserung Nährstoffeffizienz

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Unternehmens- und Managementberatung (79410000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Thüringen (DEG0, NUTS 2)

bei landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Unternehmen mit Betriebssitz in Thüringen

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Beratungen zum Thema nachhaltiges Nährstoffmanagement - Verbesserung der Nährstoffeffizienz. Die Beratung kann Teil einer fachlosübergreifend aufgebauten Beratungsleistung (Fachlos 16 bis Fachlos 19) sein oder als Einzelberatung durchgeführt werden.

Ziel der Beratung ist die Optimierung der Bewirtschaftungsweise zur Verbesserung der Nährstoffeffizienz (Themeninhalte sind u.a.: FF-Gestaltung, Sortenberatung, Erhalt bzw. Erhöhung Bodenfruchtbarkeit, Erosionsschutzmaßnahmen, Bodenbearbeitungsverfahren).

Die Beratung muss mindestens einen der folgenden Punkte zum Inhalt haben:

- Beratung zur Fruchtfolgegestaltung bzw. Fruchtartendiversifizierung mit Blick auf eine erhöhte Nährstoffeffizienz

- Sortenberatung hinsichtlich Nährstoffeffizienz, einschließlich verbesserter Krankheitsresistenz mit eben diesem Ziel

- Maßnahmen zum Erhalt sowie bei Bedarf zur Erhöhung der Bodenfruchtbarkeit

- Erosionsschutzberatung (Schlaggestaltung, Fruchtfolgeplanung, Bodenbearbeitungssysteme)

- Planung und Verbesserung der Schwefel-, Kalk-, Grund- und Mikronährstoffversorgung

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.01.2022

31.12.2023

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

ja

Art. 15 der VO (EU) Nr. 1305/2013 (Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums - ELER) in Verbindung mit M02,2.1 des EPLR (Thüringer Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums) 2014-2020


Los 19
II.2.1)
Bezeichnung von Los 19

Nachhaltiges Nährstoffmanagement - Nährstoffbilanzierung

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Unternehmens- und Managementberatung (79410000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Thüringen (DEG0, NUTS 2)

bei landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Unternehmen mit Betriebssitz in Thüringen

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Beratungen zum Thema nachhaltiges Nährstoffmanagement - Nährstoffbilanzierung. Die Beratung kann Teil einer fachlosübergreifend aufgebauten Beratungsleistung (Fachlos 16 bis Fachlos 19) sein oder als Einzelberatung durchgeführt werden.

Ziel der Beratung ist eine ausgewogene Nährstoffbilanzierung auf der Grundlage der Stoffstrombilanzverordnung sowie Humusbilanzierung.

Die Beratung muss mindestens einen der folgenden Punkte zum Inhalt haben:

- Beratung zur ordnungsgemäßen Erfassung aller erforderlichen Daten

- Berechnung der Stoffstrombilanz einschließlich zu berechnender Kenngrößen für die Bewertung

- Beratung zur Identifizierung des betrieblichen Handlungsbedarfs zur Optimierung des Nährstoffmanagements

- Beratung zum Erstellen von Humusbilanzen und der Optimierung der betrieblichen und schlagbezogenen Humusbilanz

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.01.2022

31.12.2023

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

ja

Art. 15 der VO (EU) Nr. 1305/2013 (Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums - ELER) in Verbindung mit M02,2.1 des EPLR (Thüringer Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums) 2014-2020

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen
III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Gilt für III.1.1) und III.1.3): Im Falle einer Bietergemeinschaft ist eine

Bietergemeinschaftserklärung auszufüllen und mindestens in Textform dem

Angebot beizufügen. Die einzelnen Mitglieder der Bietergemeinschaft müssen

Eigenerklärungen abgeben. Ausländische Bieter haben gleichwertige Nachweise

von anerkannten Stellen ihres Herkunftslandes vorzulegen, in deutscher Sprache

bzw. unter Beifügen einer beglaubigten oder von einem öffentlich bestellten oder

beeidigten Übersetzer oder Dolmetscher angefertigte Übersetzung im pdf-

Format; ihnen obliegt der Nachweis der Gleichwertigkeit. Die Nachforderung

von Nachweisen bleibt vorbehalten.

Bei Einsatz von Unterauftragnehmern/Nachunternehmern sind alle geforderten

Nachweise auch von diesen einzureichen.

Für alle Bieter gilt:

- Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§

123, 124 GWB, ggf. Angaben zu Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB

- Eigenerklärung hinsichtlich der Zahlung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen

- Vorlage einer Gewerbean- bzw. -ummeldung/Gewerbeerlaubnis im pdf-Format

(im Falle einer gewerblichen Tätigkeit); entfällt bei freiberuflicher Tätigkeit

- alternativ können die o.g. Nachweise auch durch ein Zertifikat einer

Präqualifizierungsdatenbank; die Eigenerklärungen können durch die Einheitliche

Europäische Eigenerklärung oder durch ein Zertifikat einer

Präqualifizierungsdatenbank erbracht werden

- Eigenerklärung, dass in den Finanz-Sanktionslisten der EU-Sanktionsverordnungen

zur Bekämpfung des Terrorismus und zur Durchsetzung

von Embargos (EG) Nr. 881/2002, (EG) Nr. 753/2011 sowie (EG) Nr. 2580/2001

(www.finanz-Sanktionsliste.de/fisalis/) keine Eintragung vorliegt

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

- Angaben zur Beratungsanbieterausstattung - Nachweis durch eine Übersicht zur Nutzung/Anwendung fachspezifischer Anwendungssoftware (z. B. öffentliche, vorhandene Geo-Daten, landwirtschaftliche Software, wie z. B. Ackerschlag-Karteien, Applikationskarten, Programme zur Düngebedarfsermittlung z. B. BESyD, Smartphone-Apps, NIRS-Technik usw.) sowie Anzahl funktionsfähiger Computerarbeitsplätze

- Angaben zur Mobilität (z. B. Pkw, Car-Sharing usw.)

- Für jeden einzelnen Berater sind die in den nachfolgenden Nrn. 1. bis 4.

genannten Angaben zu machen:

1. Vorlage mindestens eines Zeugnisses im pdf-Format, das zum Zeitpunkt der

Angebotsabgabe dem Niveau 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR)

zugeordnet wurde, zum Nachweis einer einschlägigen Ausbildung des einzelnen

Beraters

2. Vorlage von mindestens 3 einschlägigen Teilnahmebescheinigungen,

Zertifikaten o. ä. im pdf-Format für die letzten 5 Jahre bis zur Angebotsabgabe

zum Nachweis einer fachlichen Weiterbildung des einzelnen Beraters; anerkannt

werden auch andere geeignete Aktivitäten (z.B. Publikationen in

Fachzeitschriften, Vortrags- oder Lehrtätigkeiten, Praxiseinsätze)

3. Übersicht zum beruflichen Werdegang/der ausgeübten Tätigkeiten nach

Jahren bezogen auf die gebotenen Fachlose/Beratungsthemen - mindestens 1

Angabe pro Fachlosnr. erforderlich - zum Nachweis des beruflichen Werdegangs

/der ausgeübten Tätigkeiten des einzelnen Beraters

4. Referenzliste zu den Unternehmen, die beraten wurden (mit jeweils Fachlos

/Beratungsthema; Referenznummer; Namen und Adressen der Unternehmen, die

beraten wurden; Beratungsdauer (Beginn und Ende)), für die letzten 2 Jahre bis

zur Angebotsabgabe


III.2)
Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags

Der Auftragnehmer des Dienstleistungsvertrages hat nur einen Anspruch auf

Auszahlung des jährlich vereinbarten Leistungsentgeltes, wenn die für die

erbrachten Beratungen erstellte Abrechnung spätestens bis zum 17.11. des Jahres

bei der GFAW eingegangen ist. Zum 01.07. des Jahres ist eine Teilabrechnung vorzulegen. Die dazugehörigen Rechnungen sind als Abdruck

vom Original und die Beratungsverträge sowie die Beratungsberichte sind

jeweils im Original mit einzureichen.

Bereits vor dem Abschluss aller Beratungen kann der Auftragnehmer

Teilabrechnungen vornehmen.

Hat die GFAW die Verwaltungskontrollen und ggf. die Vor-Ort-Kontrollen

abgeschlossen und hat der Auftragnehmer alle Voraussetzungen eingehalten,

wird der Abrechnungsbetrag auf das Bankkonto des

Auftragnehmers überwiesen. Hat der Auftragnehmer hingegen nicht alle

Voraussetzungen eingehalten, kommt eine Kürzung oder ein Ausschluss von der

Auszahlung des Leistungsentgeltes in Betracht.

III.2.3)
Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung
IV.1.1)
Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.1.3)
Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

ja


IV.2)
Verwaltungsangaben
IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

05.08.2021

11:00

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

15.10.2021

IV.2.7)
Bedingungen für die Öffnung der Angebote

05.08.2021

11:01

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.

VI.3)
Zusätzliche Angaben

1.) Für die Erstellung des Angebotes (= Angebotsschreiben und Anlagen) sind die von

der GFAW vorgegebenen Vordrucke in den Vergabeunterlagen (=

Auftragsunterlagen) zwingend zu verwenden. Werden die zur Verfügung gestellten

Vordrucke nicht verwendet, muss das Angebot ausgeschlossen werden. In den

Vordrucken sind alle gelb bzw. blau hinterlegten Felder, soweit erforderlich, auszufüllen.

2.) Das Angebot ist ausschließlich elektronisch über die eVergabe-Plattform

mindestens in Textform abzugeben. Wenn in den Unterlagen die Textform für ein

Dokument gefordert wird, so muss eine lesbare Erklärung, die die Person des

Erklärenden erkennen lässt, auf einem dauerhaften Datenträger abgegeben werden.

Das bedeutet, dass bei elektronisch übermittelten Dokumenten in Textform der

Name (Vor- und Zuname) der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt,

erkennbar sein muss. Weiterhin können Dokumente auch elektronisch mit

fortgeschrittener bzw. qualifizierter elektronischer Signatur eingereicht werden.

Dies ist jedoch nicht zwingend, da die Unterlagen lediglich die Textform fordern.

3.) Möchte ein Beratungsunternehmen oder eine Bietergemeinschaft mehr als einen Berater für ihre Beratungen einsetzen, dann muss jeweils ein Angebot für jeden Berater abgeben werden.

Bsp.: Sie sind ein Beratungsunternehmen oder eine Bietergemeinschaft und möchten 5 verschiedene Berater für Ihre Beratungen einsetzen. Dafür ist erforderlich, dass das Formblatt Nr. 1 „Angebotsschreiben“ sowie das Formblatt Nr. 2-2 „Eigenerklärungen und andere Nachweise zur Eignung“ für jeden Berater ausgefüllt wird. In dem Beispiel also jeweils fünf Mal. Alle anderen Formblätter, die sich auf das Beratungsunternehmen oder auf die Bietergemeinschaft beziehen, müssen nur in einem Angebot abgegeben werden. In den einzelnen Angeboten muss aber Bezug auf diese Unterlagen genommen werden, um ein vollständiges Angebot abzugeben. Auf allen Unterlagen finden Sie entsprechende Hinweise.

Wenn Sie als Unternehmen mehrere Angebote abgeben möchten, können Sie auf der Vergabeplattform entweder für jeden Berater ein eigenes Angebot anlegen, also zum Beispiel 5 Angebote, wenn Sie 5 Berater für Ihre Beratungen einsetzen möchten. Sie können auf der Plattform aber auch nur ein Angebot anlegen und in diesem alle erforderlichen Unterlagen für 5 Berater hochladen, haben dann aber trotzdem 5 einzelne Angebote abgegeben. Welches Vorgehen Sie wählen, ist Ihnen freigestellt.

4.) Soweit Fragen zu den Vergabeunterlagen und zum Vergabeverfahren bestehen,

sind diese in deutscher Sprache elektronisch über die eVergabe-Plattform („Anfrage

stellen“) - ggf. unter Angabe des Betreffs „Fragen zum ELER 2.1 - 2.2021“ - bis

spätestens 8 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist zu stellen. Die Fragen der

Bieter werden anonymisiert und mit den Antworten der GFAW allen Bietern in

deutscher Sprache auf der eVergabe-Plattform zur Verfügung gestellt. Es steht in der

Verantwortung des Bieters, diesen Veröffentlichungsort bis zum Ablauf der

Angebotsfrist einzusehen und die beantworteten Fragen bei der Angebotserstellung

zu berücksichtigen. Hierzu wird empfohlen, sich auf der eVergabe-Plattform zu

registrieren und regelmäßig das Bieterkonto einzusehen.

5.) Enthalten die Vergabeunterlagen nach Ansicht des Bieters Unklarheiten,

Unvollständigkeiten oder Fehler, so hat er darauf unverzüglich die GFAW in

deutscher Sprache vor Angebotsabgabe in Textform über die eVergabe-Plattform

(„Anfrage stellen“) hinzuweisen. Ergänzende oder berichtigende Angaben der GFAW

werden in deutscher Sprache auf der eVergabe-Plattform eingestellt. Es steht in der

Verantwortung des Bieters, diesen Veröffentlichungsort bis zum Ablauf der

Angebotsfrist einzusehen und sich dort über den aktuellen Stand der Vergabe zu

informieren. Hierzu wird empfohlen, sich auf der eVergabe-Plattform zu registrieren

und regelmäßig das Bieterkonto einzusehen.

6.) Es erfolgt keine Erstattung von Kosten/Aufwendungen für die Erstellung und

Abgabe des Angebotes.

7.) Mit dem Zuschlag gilt der Rahmenvertrag als geschlossen.

8.) Die endgültigen Finanzmittel je Fachlos werden vor Abschluss der

Dienstleistungsverträge für die Dauer des Rahmenvertrages unter Berücksichtigung

der Empfehlungen des Fachbeirats "Landwirtschaftliche und gartenbauliche

Beratung" festgelegt.


VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Landesverwaltungsamt Weimar Vergabekammer - Nachprüfungsstelle
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Postleitzahl: 99423
Ort: Weimar
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 361-573321254
Fax: +49 361-573321059
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen

Die 10-Tage-Frist des § 160 III 1 Nr. 1 GWB für die Einlegung einer Rüge,

die 15-Tage-Frist des § 160 III 1 Nr. 4 GWB nach Zurückweisung einer Rüge durch

den Auftraggeber sowie

die Fristen des 135 II GWB zur Beantragung der Feststellung der Unwirksamkeit

einer Zuschlagserteilung.


VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

05.07.2021



8952ce2c-9209-43eb-8457-39d7cd8900db