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Ausschreibungsdetails

Vergabe von Planungsleistungen für die Sanierung des Stadtbades Sangerhausen

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08.10.2020 (letzte Änderung am 18.08.2022)

09.11.2020 12:00

Stadtbad Sangerhausen

Stadtwerke Sangerhausen GmbH

18.08.2022 11:00

2020/S 197-476246

Bekanntmachungsnummer im EU-Amtsblatt TED SIMAP (Unter dem Link stehen Ihnen auch sämtliche auftragsbezogenen Bekanntmachungen zur Verfügung)

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Kommunale Bädergesellschaft Sangerhausen mbH
Nationale Identifikations-Nr.: 8222288
Postanschrift: Alban- Hess- Straße 29
Postleitzahl: 06526
Ort: Sangerhausen
NUTS: Mansfeld-Südharz (DEE0A)
Land: Deutschland (DE)
Kontaktstelle(n): Technische Leitung
Telefon: +49 3464-558221
Fax: +49 3464-558198

I.3)
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Andere: Kommunales Unternehmen


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung
II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

Vergabe von Planungsleistungen für die Sanierung des Stadtbades Sangerhausen

Stadtbad Sangerhausen

II.1.2)
CPV-Code

Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen (71240000)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

Die durchzuführende Sanierung des Stadtbades erfolgt mit dem Ziel, die technischen Anlagen des Bades soweit herzurichten, dass die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben für den Betrieb gewährleistet ist. Zudem wird im Rahmen der Sanierung des Stadtbades eine Effizienz- und Attraktivitätssteigerung angestrebt. Der Auftrag wird in drei Losen ausgeschrieben:

Los 1: Objektplanung, Technische Ausrüstung, Tragwerksplanung (jeweils Lph 1-9) sowie weitere Beratungsleistungen

Los 2: Leistungen der Sicherheits- und Gesundheitskoordination in der Planungs- und Ausführungsphase

Los 3: Freianlagenplanung für die Grün- und Verkehrsflächen (Lph 1-9)

II.1.6)
Angaben zu den Losen

Ja

alle Lose

Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 3


II.2)
Beschreibung
Los 1
II.2.1)
Bezeichnung von Los 1

Planungsleistungen (Objektplanung, Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung) sowie weitere Beratungsleistungen, Los Nr: 1

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Planungsleistungen im Bauwesen (71320000)

Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen (71240000)

Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau (71322000)

Dienstleistungen in der Tragwerksplanung (71327000)

Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen (71321000)

Dienstleistungen für die Prüfung der Tragwerksplanung (71328000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Mansfeld-Südharz (DEE0A)

Sangerhausen

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Die Sanierung des Stadtbades soll insbesondere folgende Maßnahmen umfassen:

- Sanierung des denkmalgeschützten Funktionsgebäudes (Kopfbau) in zwei Varianten: Variante 1: Prüfung der Möglichkeit einer Unterbringung der Schwimmbadtechnik sowie der bisherigen Nutzung im Kopfbau; Variante 2: Unterbringung der Schwimmbadtechnik in separatem Technikgebäude, während bisherige Funktionen im Kopfbau verbleiben

- Becken: Errichtung Schwallwasserrinne, neue Auskleidung des Beckens, neue Wasserdurchströmung incl. Anpassung der Beckenhydraulik, ggf. Integration von Attraktionen

- Neugestaltung Kleinkinderbadebereich (bessere Einsehbarkeit durch Wasseraufsichtspersonal, Integration von Attraktionen)

- badewassertechnische Anlage (Badewasseraufbereitung, Filter, Behälter); Sanierung bzw. erstmalige Neuerrichtung, ggf unter Herrichtung der erforderlichen Räumlichkeiten (vgl. alternative Lösungen Kopfbau), Anpassung Leitungs- und Pumpensystem an neue Gegebenheiten,

- automatisches Kassen- und Zugangssystem

Die Leistungen des Loses 1 betreffen folgende Planungsleistungen: Objektplanung i.S. des § 34 HOAI, Technische Ausrüstung i.S. des § 55 HOAI, Tragwerksplanung i.S. des § 51 HOAI. Die Leistungen umfassen auch weitere Unterstützungsleistungen für den AG gem.dem Entwurf des Architekten- und Ingenieurvertrages und dessen Anlage 3 (Leistungsbeschreibung). Außerdem sind zusätzliche Leistungen (Baugrundgutachten für Variante 2, Brandschutzkonzept für das gesamte Objekt, Farbkonzept für das gesamte Objekt, Wärmeschutznachweis gem.EnEV einschließlich Energieausweis, Bestandsvermessung Stadtbad Sangerhausen (bauliche Anlage, Gebäude und Becken) zu erbringen.

Die Beauftragung erfolgt stufenweise (Leitungsstufe 1: Lph1 - 4, Leistungsstufe 2: Lph 5 - 7, Leistungsstufe 3: Lph 8 - 9). Mit Zuschlagserteilung wird nur die Leistungsstufe 1 beauftragt. Die nachfolgenden Leistungsstufen werden optional vergeben und müssen vom Auftraggeber gesondert freigegeben werden. Die Maßnahmen werden mit öffentlichen Zuwendungen finanziert. Aus diesem Grunde finden gesonderte zuwendungsrechtliche Vorgaben Anwendung, die durch den Auftragnehmer im Rahmen der Auftragsausführung zu berücksichtigen sind.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

Qualitätskriterium Name: Präsentation des Angebotes (Projektteam und Projektorganisation, Aussagen zu Bau- und Betriebskosten sowie Kostensicherung, Qualität der Präsentation) / Gewichtung: 20

Qualitätskriterium Name: Bewertung der einzureichenden Lösungsvorschläge / Gewichtung: 50

Preis Gewichtung: 30

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

31.08.2021

30.11.2023

II.2.9)
Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

5

10

Anzahl der vergleichbaren Referenzen des Unternehmens (60%)

Anzahl der persönlichen Referenzen der Projektleitung (Gesamt- und Teilprojektleiter) (40%)

Die Anforderung an die Vergleichbarkeit der Referenzen ergeben sich aus den Teilnahme- und Ausschreibungsbedingungen.

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

ja

Beauftragung der Leistungsstufe 2 (Lph 5 - 7) und der Leistungsstufe 3 (Lph 8 - 9)

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

II.2.14)
Zusätzliche Angaben

Mit dem Angebot sind erste Lösungsvorschläge durch die Bieter einzureichen, die in die Bewertung des Angebotes eingehen.

Bieter, die ein form- und fristgerechtes sowie inhaltlich vollständiges Angebot eingereicht haben, erhalten eine Aufwandsentschädigung gem. den Teilnahme- und Ausschreibungsbedingungen.


Los 2
II.2.1)
Bezeichnung von Los 2

Leistungen der Sicherheits- und Gesundheitskoordination

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Beratungsdienste von Ingenieurbüros (71318000)

Dienstleistungen von Ingenieurbüros (71300000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Mansfeld-Südharz (DEE0A)

Sangerhausen

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Es sind die erforderlichen Leistungen der Sicherheits- und Gesundheitskoordination (SiGeKo) gem. der Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen (BaustellV) sowohl in der Planungs- als auch in der Ausführungsphase zu erbringen. Die Inhalte ergeben sich im Einzelnen aus dem Entwurf des Ingenieurvertrages nebst Anlage 2 (Leistungsbeschreibung).

Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Mit Zuschlagserteilung wird nur die Leistungsstufe 1 (Leistungen während der Planungsphase Lph 1 - 4) beauftragt. Die nachfolgende Leistungsstufe 2 (Leistungen während der Planungsphase Lph 5 - 7) sowie die Leistungsstufe 3 (Leistungen während der Ausführungsphase Lph 8) bedürfen der gesonderten Freigabe durch den Auftraggeber. Die Maßnahmen werden mit öffentlichen Zuwendungen finanziert. Aus diesem Grunde finden gesonderte zuwendungsrechtliche Vorgaben Anwendung, die durch den Auftragnehmer im Rahmen derAuftragsausführung ggf. zu berücksichtigen sind.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

Qualitätskriterium Name: Projektorganisation / Gewichtung: 30

Preis Gewichtung: 70

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

31.08.2021

30.11.2023

II.2.9)
Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

3

5

Anzahl vergleichbarer Referenzen des Unternehmens (100%)

Die Anforderungen an die Vergleichbarkeit der Referenzen ergeben sich aus den Teilnahme- und Ausschreibungsbedingungen.

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

ja

Beauftragung der Leistungsstufe 2 (Leistungen der Planungsphase ( Lph 5 - 7 ))

Beauftragung der Leistunggstufe 3 (Leistungen während der Ausführungsphase)

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein


Los 3
II.2.1)
Bezeichnung von Los 3

Freianlagenplanung (Grün- und Verkehrsflächen)

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Planungsleistungen im Bauwesen (71320000)

Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen (71240000)

Stadtplanung und Landschaftsgestaltung (71400000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Mansfeld-Südharz (DEE0A)

Sangerhausen

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Die Leistungen des Loses 3 umfassen die im Zuge der Stadtbadsanierung erforderlich werdende Freianlagenplanung für die Grün- und Verkehrsflächen i.S: des § 39 HOAI. Die Planung in Bezug auf das Becken und die damit im Zusammenhang stehenden Nebenanlagen (Durchschreite- und Duschanlage) sind nicht Bestandteil dieses Loses, sondern gehören zur Objektplanung (Los 1).

Die Beauftragung erfolgt stufenweise (Leistungsstufe 1: Lph 1 - 4, Leistungsstufe 2: Lph 5 - 7, Leistungsstufe 3: Lph 8 und 9). Mit Zuschlagserteilung wird nur die Leistungsstufe 1 beauftragt. die nachfolgenden Leistungsstufen werden optional vergeben und müssen vom Auftraggeber gesondert freigegeben werden. Die Maßnahmen werden mit öffentlichen Zuwendungen finanziert. Aus diesem Grund finden gesonderte zuwendungsrechtliche Vorgaben Anwendung, die durch den Auftragnehmer im Rahmen der Auftragsausführung zu berücksichtigen sind.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

Qualitätskriterium Name: Projektteam / Gewichtung: 40

Qualitätskriterium Name: Projektorganisation / Gewichtung: 10

Preis Gewichtung: 50

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

31.08.2021

30.11.2023

II.2.9)
Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

3

5

Anzahl vergleichbarer Referenzen des Unternehmens (100%)

Die Anforderungen an die Vergleichbarkeit der Referenzen ergeben sich aus den Teilnahme- und Ausschreibungsbedingungen.

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

ja

Beauftragung der Leistungsstufe 2 (Lph 5 - 7) und der Leistungsstufe 3 (Lph 8 und 9)

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen
III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

HR-Registereintragung oder vergleicbarer Nachweis

Bewerber müssen berechtigt sein, die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur zu tragen. Bei Juristischen Personen müssen deren Mitglieder die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur tragen.

III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Für den Teilnahmeantrag ist die Eigenerklärung zur Eingung (Anlage TN.1) vollständig ausgefüllt einzureichen.

Dort sind folgende Angaben zu machen:

- Angabe zu einer Berufshaftpflichtversicherung (Mindestsumme für den Fall des Vertragsschlusses:

Los 1 (EUR 5 Mio für Personenschäden, EUR 3 Mio für Sachschäden)

Lose 2 und 3 (EUR 5 Mio für Personeneschäden, EUR 2 Mio für Sachschäden)

- Angaben zum Grundumsatz und zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen der letzten drei Kalenderjahre

- Angaben zu den durchschnittlichen Mitarbeitern der letzten drei Jahre

- Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Für den Teilnahmeantrag ist die Eigenerklärung zur Eignung (Anlage TN.1) vollständig ausgefüllt einzureichen.

Dort sind folgende Angaben zu machen:

- Angaben zu Referenzen über vergleichbare Leistungen (vgl. unten bei Mindeststandards). Für die Referenzen zu den Losen 1 und 3 sind zusätzlich bildliche Darstellungen ( in Form von Plänen oder Fotos, max.2 DIN A4-Seiten je Referenz) einzureichen.

- Angaben zum Qualitätsmanagement

- Angaben zum vorgesehenen Projektteam (einschließlich Lebenslauf für die Gesamt- und (ggf.) Teilprojektleitung mit Angabe persönlicher Referenzen)

Los 1:

Mindestanforderung für die weitere Teilnahme am Verhandlungsverfahren ist die Angabe von drei Referenzen über vergleichbare Leistungen innerhalb der letzten 8 Jahre. Vergleichbar sind nur Referenzen, die die folgenden Anforderungen erfüllen:

i. Sanierung/ Modernisierung von Bestandsbädern (Freibäder und Hallenbäder) mit Projektkosten von > EUR 3,0 Mio (netto)

ii. Es müssen jeweils folgende Leistungsinhalte (Gesamtleistung) erbracht worden sein: Objektplanung (§ 34 HOAI) und Fachplanung technische Ausrüstung ( § 55 HOAI), jeweils mindestens Lph 2 bis 8

iii. Bei mindestens einem der angegebenen Projekte muss die Einbeziehung von Denkmalschutzaspekten erforderlich gewesen sein.

iv. Mindestens eines der angegebenen Projekte muss mit öffentlichen Fördermitteln realisiert worden sein.

v. Für mindestens ein Projekt ist die Bestätigung des Auftraggebers vorzulegen, dass die Realisierung des Projektes unter Einhaltung der bei Beauftragung vereinbarten Baukosten erfolgte bzw. eine ggf. erfolgte Überschreitung nicht dem Auftragnehmer zuzurechnen war.

Alternativ werden für die Erfüllung der Mindestanforderungen anerkannt:

- zwei Referenzen über die Gesamtleistungen gem. Buchst. ii. (§§ 34 und 55 HOAI, mind. Lph 2 bis 8) sowie

- weitere Referenzen über Teilleistungen der unter Buchst. ii genannten Leistungsbilder, die mindestens jeweils die Lph 2- 4 oder Lph 5 - 8 für die Objekt- und Tragwerksplanung betreffen oder mind. einmal die Lph 2 - 8 Objektplanung und einmal die Lph 2- 8 Technische Ausrüstung betreffen und insgesamt unter Buschst. ii.genannten Leistungen und Leistungsphasen mindestens einmal abdecken.

In diesem Fall müssen die Anforderungen unter iii. bis iv. jeweils bei einer der beiden Referenzen über die Gesamtleistung erfüllt sein.

Los 2:

Mindestanforderung für die weitere Teilnahme am Verhandlungsverfahren ist die Angabe von drei Referenzen über vergleichbare Leistungen innerhalb der letzten 5 Jahre. Vergleichbare Referenzen, die die folgenden Anforderungen erfüllen:

i. Sanierung/ Modernisierung von Bestandsbädern (Freibäder und Hallenbäder) mit Projektkosten > EUR 3,0 Mio (netto)

ii. Bei mindestens einem der angegebenen Projekte muss die Einbeziehung von Denkmalschutzgesichtspunkten erforderlich gewesen sein.

iii. Mindestens eines der angegebenen Projekte muss mit öffentlichen Fördermitteln realisiert worden sein.

Los 3:

Mindestanforderung für die weitere Teilnahme am Verhandlungsverfahren ist die Angabe von drei Referenzen über vergleichbare Leistungen (Grün- und Verkehrsflächenplanung i.S. des § 39 HOAI) innerhalb der letzten 5 Jahre. Vergleichbar sind nur Referenzen, die die folgenden Anforderungen erfüllen:

i. Sanierung/ Modernisierung von Sport- und Freizeitanlagen, insbesondere Bestandsbädern (Freibäder und Hallenbäder) mit Projektkosten > EUR 3,0 Mio. (netto)

ii. Bei mindestens einem der angegebenen Projekte muss die Einbeziehung von Denkmalschutzgesichtspunkten erforderlich gewesen sein.

iii. Mindestens eines der angegebenen Projekte muss mit öffentlichen Fördermitteln realisiert worden sein.


III.2)
Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)
Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten

Architekten und Ingenieure bzw. Juristische Personen, deren Mitglieder die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur tragen.

Für Los 1 und 3 ist die Bauvorlageberechtigung erforderlich.

III.2.2)
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags

- stufenweise Beauftragung

- Abschlagszahlungen gem. Zahlungsplan

III.2.3)
Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung
IV.1.1)
Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

IV.1.5)
Angaben zur Verhandlung

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

ja


IV.2)
Verwaltungsangaben
IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

09.11.2020

12:00

IV.2.3)
Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

25.11.2020

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

30.11.2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.


VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Postanschrift: Ernst- Kamieth- Straße 2
Postleitzahl: 06112
Ort: Halle (Saale)
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 345-5141529
Fax: +49 345-5141115
VI.4.2)
Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Postanschrift: Ernst- Kamieth- Straße 2
Postleitzahl: 06112
Ort: Halle (Saale)
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 345-5141529
Fax: +49 345-5141115
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen

Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese spätestens innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist gem. § 160 Abs.3 GWB unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen die Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt.

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die Aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Aufraggeber gerügt werden.

VI.4.4)
Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Postanschrift: Ernst- Kamieth- Straße 2
Postleitzahl: 06112
Ort: Halle (Saale)
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 345-5141529
Fax: +49 345-5141115

VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

09.10.2020



Berichtigungen

Untenstehend werden alle Berichtigungen des Verfahrens als F14 zum Download angeboten. Die Sortierung erfolgt absteigend.

09.10.2020


13.10.2020




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