Ausschreibungsdetails
Auftragsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EUAbschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben.
elektronisch via:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=347859Andere: Bundesoberbehörde
Andere Tätigkeit: Gewässerkunde
Abschnitt II: Gegenstand
Beschaffung einer zentralen Datenbank zur einheitlichen Datenhaltung für das nationale und internationale Rhein-Messprogramm
G4/Z1/162.02/020/018
Entwicklung von Datenbanksoftware (72212610)
Dienstleistungen
Die BfG betreibt derzeit die Gütedatenbank HyDaBa zur einheitlichen Datenhaltung für das Nationale (FGG-Rhein) und Internationale Rhein-Messprogramm (IKSR) Chemie. Das bisher verwendete Server-Client-System zum Datenimport der Gütedaten in die HyDaBa entspricht nicht mehr dem Stand der Technik und muss durch ein neues System ersetzt werden. Hauptziel ist die Beschaffung eines redundanten Datenbanksystems mit dem die Daten, die an die BfG von externen Partnern übermittelt werden, in die zentralen Datenbanksysteme der BfG ein- und bei Bedarf ausgelesen werden können sowie die Plausibilisierung der Gütedaten auf Datenbankebene. Eine Webdarstellung der Gütedaten muss über das neue System ebenfalls erfolgen.
Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Die aktuelle Datenbank zur Erfassung der Gütedaten der IKSR/FGG befindet sich bei der Bundesanstalt für Gewässerkunde in Koblenz, Standort Mainzer Tor. Der Zugriff auf die Datenbank beim Import, Plausibilisieren und Weiterverarbeiten geschieht zurzeit über die Arbeitsplatzrechner der BfG, da die Datenbank sich im gleichen Netzwerk befindet. Die neue Datenbank wird ebenso in das Büronetzwerk der BfG eingebunden. Der Zugriff auf die neue Datenbank muss von den Arbeitsplatzrechnern der BfG ausschließlich über einen Webclient erfolgen. Auf dem Client darf keine weitere Software zur Erfüllung der Funktionalität installiert werden.
Der erste Teilabschnitt des Projektes wird derzeit ausgeführt und umfasst folgende Arbeiten:
- Einrichtung der Serverräume (Klimatisierung, etc. bauseits)
- Verlegung der Verkabelung (bauseits)
- Verlegung der Netzversorgung (bauseits)
- Neuanlage und/oder Verlegung der bisherigen DSL Anschlüsse in die neuen Serverräume (bauseits)
- Aufstellung der Serverschränke (bauseits)
- Einbau und Verkabelung der Datenbankrechner in den Serverschränken des Auftraggebers
Die Fertigstellung erfolgt bis zum Auftragsbeginn dieses Vergabeverfahrens.
In einem zweiten Teilabschnitt wird nach Auftragserteilung eine Grundkonfiguration der Hardware und Software vorgenommen.
- Abstimmung der zu implementierenden Leistungen, Erstellung eines Pflichtenheftes/Werkplanung mit Zeitplan
- Festlegung von Kommunikationsprotokollen, Adressen, notwendigen Kommunikationsports
- Funktionsprüfung der Hard und Software (auch Verhalten bei Stromausfall, Autologin etc.)
- Einrichtung / Aktivierung der Redundanzfunktion
- Einrichtung Benutzer / Berechtigungssystem
- Einrichtung Dateifreigaben, Drucker, Peripherie, Kommunikationsports, Netzwerkeinstellungen
- Prüfung Client Zugriff über Webclient (Protokolle, nötige offene Ports etc.)
- Installation / Ergänzung der Hardware vor Ort , sofern erforderlich
- Einbindung und Konfiguration der Module für den Datenimport, Datenweiterverarbeitung und Datenexport für das nationale und internationale Rheinmessprogramm (betriebsfertige Installation und Parametrierung aller erforderlichen Module (z.B. Importfehlermeldung, Stammdatenverwaltung, Grafiktools etc.)..
In einem dritten Teilabschnitt, erfolgt die Inbetriebnahme der Datenbank mit allen geforderten Funktionen.
- Inbetriebnahme und Test der Module für das Rheinmessprogramm Chemie
Das betrifft Datenimport bzw. Datenabfrage, Plausibilisierung / Datenverarbeitung sowie Datenausgabe in den geforderten Formaten und Umfang, bis zur Bereitstellung der Daten im Internet ( Bereitstellung der Daten für die schon vorhandene Internetpräsenz )
- Internetauftritt implementieren für Güte im vorhandenen Umfang.
- Der Altdatenimport für das Messnetz und das Rheinmesssprogramm Chemie, ist bis zum Ende des dritten Teilabschnitts ebenfalls abzuschließen.
- Wenn das neue System fertiggestellt ist und die Erklärung der Betriebsbereitschaft erfolgt ist, folgt ein Probebetrieb von 6 Wochen. Nach störungsfreiem Probebetrieb kann das Altsystem abgeschaltet werden. Schwerwiegende Störungen müssen vom AN behoben werden, der 6-wöchige Probebetrieb startet in diesem Fall erneut.
Die ausführliche Beschreibung entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen
Laufzeit in Monaten:12
3
Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt anhand der unter Abschnitt III.1 benannten Kriterien
nein
nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
- Angaben zur Eintragung in das Berufsregister
- Erklärung, dass sich das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft angemeldet hat
- Nachweise über die berufliche Befähigung des Bewerbers (Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug)
- Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB (im Vordruck Eigenerklärung zur Eignung enthalten)
- Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung / eine Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von jeweils mindestens 1.500.000,00 € für Personen und sonstige Schäden nachgewiesen bzw. im Auftragsfall vor Zuschlagserteilung abgeschlossen wird.
- Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind
- Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren über den konkreten, in der Bekanntmachung definierten Tätigkeitsbereich des Auftrags, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind
Kriterien für die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden:
In der Phase des Teilnahmewettbewerbs werden 3 Bewerber anhand der folgenden Kriterien für die Teilnahme an den Verhandlungsgesprächen ausgewählt.
Hierzu legen die Bewerber zusammen mit dem Teilnahmeantrag ein Pflichtenheft auf Basis des durch die BfG erstellten Lastenheftes und der dort dargestellten Anforderungen und Fragestellungen sowie geeignete Referenzen aus dem Bereich der Immissionsüberwachung und/oder des Immissionsschutzes vor.
1.) Pflichtenheft:
Reichen Sie bitte in dem vorzulegenden Pflichtenheft Lösungsvorschläge (ca. 1 Seite je Hauptkriterium, aufgeschlüsselt nach den Unterpunkten) auf Basis des Lastenheftes zu allen Muss- und Kann-Kriterien in Verbindung mit den jeweiligen Unterpunkten ein. Soweit zu einem oder mehreren der Muss-Kriterien kein Lösungsvorschlag erfolgt, führt dies zum Ausschluss im weiteren Verfahren.
Hinweis:
Im Rahmen der Auswahl der Teilnehmer für die Verhandlungsgespräche erfolgt keine inhaltliche Bewertung der Lösungsvorschläge des Pflichtenhefts. Diese erfolgt erst im Rahmen der späteren Angebotsauswertung. Das Pflichtenheft dient jedoch als Grundlage für die Erörterung der Lösungsvorschläge im Verhandlungsgespräch.
2.) Referenzen
Reichen Sie bitte mindestens drei in Art und Umfang mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Referenzprojekte der letzten drei Jahre aus dem Bereich der Immissionsüberwachung und/oder des Immissionsschutzes ein. Die Seitenanzahl je Referenzprojekt darf maximal fünf Seiten betragen.
Die Referenzen werden anhand folgender Kriterien mit einer Punktzahl von 1 bis 5 Punkten bewertet:
1 Punkt: 3 geeignete Referenzen
2 Punkte: 4 bis 5 geeignete Referenzen
3 Punkte: 6 bis 7 geeignete Referenzen
4 Punkte: 8 bis 9 geeignete Referenzen
5 Punkte: mehr als 9 geeignete Referenzen
Soweit weniger als drei geeignete Referenzen vorliegen, führt dies zum Ausschluss im weiteren Verfahren.
3.) Darüber hinaus erforderlich Angaben zur Eignung (siehe Eigenerklärung zur Eignung)
- Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht, und zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind.
- Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin, den Inhaber oder die Führungskräfte des Unternehmens
- Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
Verhandlungsverfahren
ja
06.10.2020
12:00
- Deutsch (DE)
3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
In der Phase des Teilnahmewettbewerbs werden 3 Bewerber anhand der geforderten Mindest-/Eignungskriterien für die Teilnahme an den Verhandlungsgesprächen ausgewählt. Hierzu legen die Bewerber zusammen mit dem Teilnahmeantrag ein Pflichtenheft auf Basis des durch die BfG erstellten Lastenheftes und der dort dargestellten Anforderungen und Fragestellungen sowie geeignete Referenzen aus dem Bereich der Immissionsüberwachung und/oder des Immissionsschutzes vor.
Im Rahmen des individuellen Verhandlungstermins stellen die ausgewählten Teilnehmer dann ihre Lösungsvorschläge im Echtsystem vor und erörtern diese mit dem Bedarfsträger. Die Präsentationsunterlagen werden dem Bedarfsträger in diesem Rahmen zur Verfügung gestellt. Auf Basis der Verhandlungsergebnisse erfolgt ggf. eine Aktualisierung der Leistungsbeschreibung/des EVB-IT-Vertrages und im Anschluss eine Aufforderung zur Angebotsabgabe.
23.09.2020
Berichtigungen
Untenstehend werden alle Berichtigungen des Verfahrens als F14 zum Download angeboten. Die Sortierung erfolgt absteigend.