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Ausschreibungsdetails

Beratungs- und Unterstützungsleistungen zum Projektmanagement - Los 1: Groß- und Multiprojektmanagement mit IT Schwerpunkt (ZIB 12.03 - 9967/19/VV : 1)

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

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05.07.2020 (letzte Änderung am 07.08.2020)

13.08.2020 11:30

13.08.2020 11:30

ZIB 12.03 - 9967/19/VV : 1

Beschaffungsamt des BMI

07.08.2020 15:28

2020/S 129-316731

Bekanntmachungsnummer im EU-Amtsblatt TED SIMAP (Unter dem Link stehen Ihnen auch sämtliche auftragsbezogenen Bekanntmachungen zur Verfügung)

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern
Postanschrift: Brühler Straße 3
Postleitzahl: 53119
Ort: Bonn
NUTS: Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 22899610-3535
Fax: +49 22899610-3537

I.2)
Gemeinsame Beschaffung

Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben.


I.3)
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

elektronisch via:

http://www.evergabe-online.de

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung
II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

Beratungs- und Unterstützungsleistungen zum Projektmanagement - Los 1: Groß- und Multiprojektmanagement mit IT Schwerpunkt

ZIB 12.03 - 9967/19/VV : 1

II.1.2)
CPV-Code

IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung (72000000)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

Beratungs- und Unterstützungsleistungen zum Projektmanagement - Los 1: Groß- und Multiprojektmanagement mit IT Schwerpunkt

II.1.6)
Angaben zu den Losen
keine Aufteilung des Auftrags in Lose

II.2)
Beschreibung
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten (79421000)

II.2.3)
Erfüllungsort

DEUTSCHLAND (DE)

Gesamtes Gebiet der Bundesrepublik Deutschland

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Abschluss einer Rahmenvereinbarung über "Beratungs- und Unterstützungsleistungen zum Projektmanagement - Los 1: Groß- und Multiprojektmanagement mit IT Schwerpunkt"

Es handelt sich um ein Verfahren mit insgesamt zwei Losen.

Die zwei Lose werden aus systemtechnischen Gründen in zwei Vergabeverfahren (VV) ausgeschrieben.

Das weitere Los lautet:

Los 2: Groß- und Multiprojektmanagement ohne IT Schwerpunkt (VV : 2)

Das geschätzte Abrufvolumen bezogen auf die maximal mögliche Vertragslaufzeit von vier Jahren beträgt ca. 76.000 Personentage (PT).

Das Los 2 finden Sie in dem weiteren Vergabeverfahren/Ausschreibung zu Beratungs- und Unterstützungsleistungen zum Projektmanagement.

Für das Verfahren ist eine Zuschlagslimitierung vorgesehen.

Gegenstand dieser Vergabe sind die Beratungs- und Unterstützungsleistungen zum Management von Großprojekten. Diese haben aufgrund der Vielfalt der Bedarfsträger, des Umfangs an kleinen bis sehr großen (Teil-)Projekten, ggf. auch deren Einbindung in Gesamtprojekten oder Programmen, eine große Spanne an Aufgaben. Als Großprojekte gelten komplexe Projekte mit über 50 Personenjahren (vgl. S-O-S-Methode unter: www.grosspm.bund.de).

Gegenstand ist ebenfalls die Beratungs- und Unterstützungsleistung zu mehreren einzelnen Projekten, dem sog. Multiprojektmanagement gem. DIN 69909, Teil 1.

Die durch die Beratung zu unterstützenden Projekte im Sinne der Leistungsbeschreibung sind Projekte, die einen schwerpunktmäßigen (mehr als 50 % des Beratungsinhaltes) IT-Bezug haben.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

Laufzeit in Monaten:24

Die Laufzeit verlängert sich zu gleich bleibenden Konditionen bis zu zwei Mal um jeweils ein weiteres Jahr, sofern die Auftraggeberin nicht spätestens drei Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit in schriftlicher Form widerspricht. Die maximale Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt demnach vier Jahre.

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen
III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Im Rahmen der Eignung hat die Vergabestelle insbesondere auch zu prüfen, ob zwingende oder fakultative Ausschlussgründe vorliegen, die zum Ausschluss vom

Verfahren führen können bzw. müssen (§§ 123, 124 GWB).

Hierzu dient das Formular "Eigenerklärung Ausschlussgründe". Bestehen Zweifel an der Richtigkeit der abgegebenen Erklärung, können diese im Einzelfall aufgeklärt und die Vorlage von weiteren Nachweisen (z.B. eines

polizeilichen Führungszeugnisses) verlangt werden.

Bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaften ist für jedes Mitglied eine Eigenerklärung vorzulegen. Im Fall einer Eignungsleihe muss die Eigenerklärung des eignungsleihenden Dritten bereits mit dem Teilnahmeantrag bzw. Angebot eingereicht werden. Für sonstige Dritte (Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe)

muss die Eigenerklärung spätestens vor der Zuschlagserteilung vom Zuschlagskandidaten vorgelegt werden. Sollte die Eigenerklärung für sonstige Dritte nicht bereits mit dem Teilnahmeantrag bzw. Angebot eingereicht werden, wird die Vergabestelle die Erklärung vor Zuschlagserteilung entsprechend gesondert anfordern.

Bitte tragen Sie in das Formular "Unternehmensdaten" die für Sie zutreffenden Angaben ein und fügen Sie es Ihrem Teilnahmeantrag/Angebot bei. Die Angaben zur Unternehmensgröße dienen statistischen Zwecken. Die übrigen Angaben benötigt die Vergabestelle für die vor dem Zuschlag bzw. bei Verfahren mit Teilnahmewettbewerb vor der Aufforderung zur Angebotsabgabe einzuholende Auskunft aus dem Gewerbezentralregister gemäß § 150a Gewerbeordnung, § 19 Mindestlohngesetz, § 21 Arbeitsnehmerentsendegesetz.

Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften ist das Formular für jedes Mitglied einzureichen.

III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Zur Feststellung der wirtschaftlichen und finanziellen Eignung ist das Dokument "30_Unternehmensangaben" auszufüllen. Bietergemeinschaften und Bieter, die Nachunternehmer einbinden, geben die Zahlen addiert an und weisen sie zusätzlich je Unternehmen aus. Die Mindestanforderungen beziehen sich auf die addierten Zahlen.

Bitte geben Sie die Höhe des jeweiligen Gesamtjahresumsatzes getrennt für die Jahre 2017 - 2019 an. Bezogen auf die Jahre 2017-2019 wird mindestens ein durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz von 30 Mio € netto pro Jahr gefordert.

Bitte weisen Sie den Jahresumsatz jeweils bezogen auf die Jahre 2017 - 2019 im einschlägigen Geschäftsbereich (Beratungs- und Unterstützungsleistungen zu Groß- und Multiprojektmanagement) aus. Bezogen auf die Jahre 2017 - 2019 wird ein durchschnittlicher Mindestumsatz von 15 Mio € netto im einschlägigen Geschäftsbereich pro Jahr gefordert.

Bei Bewerber- /Bietergemeinschaften und Generalunternehmern/ Unterauftragnehmern werden die Umsätze addiert. Sie haben für sich - und für alle Mitglieder einer Bewerber- / Bietergemeinschaften sowie für alle Unterauftragnehmer (sofern zutreffend) - die Anlage "30_Unternehmensangaben" abzugeben.

Bitte geben Sie jeweils die durchschnittliche Gesamtanzahl der Mitarbeiter/innen in den letzten drei Geschäftsjahren (2017 - 2019) pro Jahr an. Bezogen auf die Jahre 2017-2019 wird eine Mindestmitarbeiteranzahl von 200 Mitarbeitenden pro Jahr im Jahresdurchschnitt gefordert. Bei Bewerber- /Bietergemeinschaftenn und Generalunternehmern/ Unterauftragnehmer werden die Zahlen addiert.

Die aktuelle Anzahl der Berater im einschlägigen Geschäftsbereich (Beratungs- und Unterstützungsleistungen zu Groß- und Multiprojektmanagement) muss für die unterschiedlichen Preisstufen folgenden Mindestanforderungen entsprechen:

Los 1:

•Preisstufe I: mindestens 36 Berater

•Preisstufe II: mindestens 60 Berater

•Preisstufe III: mindestens 24 Berater

Los 2:

•Preisstufe I: mindestens 36 Berater

•Preisstufe II: mindestens 60 Berater

•Preisstufe III: mindestens 24 Berater

Zum Nachweis der Eignung, insbesondere der Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens, füllen Sie bitte das Formular "30_Unternehmensangaben" aus. Sie haben für sich - und für alle Mitglieder einer Bewerber- /Bietergemeinschaften sowie für alle Unterauftragnehmer (sofern zutreffend) - die Anlage "30_Unternehmensangaben" abzugeben.

Bei Bietergemeinschaften werden die Umsätze aller Mitglieder addiert. Bei Einbindung von Nachunternehmen im Rahmen einer Eignungsleihe werden die Umsätze des Generalunternehmens mit denen der Nachunternehmen addiert.

Wenn Sie Kapazitäten von Dritten (anderen Unternehmen oder freien Mitarbeitern) in Anspruch nehmen wollen, füllen Sie bitte diesbezüglich das Formular "07_Unteraufträge" aus und fügen Sie es Ihrem Angebot bei. Konzernangehörige Unternehmen gelten ebenfalls als Drittunternehmen.

Der Bieter kann auch im Hinblick auf die für den zu vergebenden Auftrag erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten von Drittunternehmen in Anspruch nehmen (sog. Eignungsleihe). In dem Fall ist zusätzlich das Formular "08_Verpflichtungserklärung_Eignungsleihe_Unteraufträge" auszufüllen. Weitere Einzelheiten zur Eignungsleihe entnehmen Sie bitte Ziffer 3.2 des Dokumentes "02_Allgemeine-Bewerbungsbedingungen-elektronisch". Wenn Sie als Bietergemeinschaft am Verfahren teilnehmen wollen, füllen Sie bitte diesbezüglich das Formular "06_Bewerber_Bietergemeinschaftserklaerung" aus und fügen Sie es Ihrem Angebot bei.

Für die Dauer dieses Rahmenvertrags wird mit der Abgabe des Angebotes eine branchenübliche Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von insgesamt 5 Mio. EUR pro Schadensfall für Sach- und Vermögensschäden nachgewiesen.

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit benennen Sie bitte mindestens 4 Referenzaufträge die mit dem in der Leistungsbeschreibung genannten Auftragsgegenstand gleichwertig sind. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar.

Die Referenzaufträge müssen aus den letzten drei Kalenderjahren (2019 - 2017) stammen. Sofern es sich um Aufträge handelt, die in den letzten drei Jahren noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte Stand anzugeben. Noch nicht realisierte Leistungsstände können nicht gewertet werden.

Zu den Referenzaufträgen sind folgende Angaben zu machen:

-Beschreibung der ausgeführten Leistungen,

-Wert des Auftrages,

-Gesamtzeitraum des Referenzprojekts

-Zeitraum der Leistungserbringung,

-Angabe der zuständigen Kontaktstelle beim Auftraggeber der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten.

Die Vergabestelle behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen.

Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an die benannten Referenzen:

- Die Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis zum Ende der Angebotsfrist).

- Es handelt sich bei den Referenzprojekten um einen Auftrag aus der öffentlichen Verwaltung (öffentlicher Auftraggeber im Sinne von § 99 GWB).

- Von den geforderten vier Referenzen mussen mind. zwei zu mindestens einem der folgenden Themen (siehe "Leistungsbeschreibung") eingereicht werden:

- Projektorganisation

- Übernahme / Unterstützung zu Projektmanagementoffice (PMO)

- Projektcontrolling

- Es müssen zwei der Referenzprojekte jeweils einen Umfang von mindestens 100 Personentagen seitens des Bieters aufweisen.

-Die übrigen zwei Referenzen müssen von Großprojekten mit einem jeweiligen Gesamtprojektbudget des Kunden von mindestens 10 Milionen Euro (Aufwand in Personentagen auf Seiten aller Projektbeteiligter) stammen, wovon der Bieter mindestens 350 Personentage in der genannten Referenz absolviert haben muss.

- Die genannten Referenzprojekte müssen abgeschlossen sein.

- Für die Referenzen ist die Vorlage "Referenzen" zu verwenden. Nutzen Sie die Vorlage bitte mehrfach (1x je Referenz).

- Es sind nur vier Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bewerbers nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen.

Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich.


III.2)
Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags

Maßnahmen gem. Erklärung zur sozialen Nachhaltigkeit von IT

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung
IV.1.1)
Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.1.3)
Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

ja


IV.2)
Verwaltungsangaben
IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

13.08.2020

11:30

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

30.10.2020

IV.2.7)
Bedingungen für die Öffnung der Angebote

13.08.2020

11:30

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.

VI.3)
Zusätzliche Angaben

Abrufberechtigte Behörden:

Abrufberechtigt sind neben den zur unmittelbaren Bundesverwaltung der Bundesrepublik Deutschland gehörenden Behörden auch folgende Bedarfsträger:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Deutsche Bundespost

Bundesinstitut für Berufsbildung

Bundesinstitut für Risikobewertung

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Deutsche Stiftung für internationale rechtliche Zusammenarbeit e.V.

Deutscher Akademischer Austauschdienst

Deutsches Institut für Entwicklungspolitik

Deutsches Maritimes Zentrum e.V.

Die Autobahn GmbH des Bundes

Erdölbevorratungsverband

Hanns-Seidel-Stiftung e.V.

Heinrich-Böll-Stiftung e.V

Informationstechnikzentrum Bund

Krankenversorgung der Bundesbahnbeamten

Max Rubner-Institut

Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e. V.

Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Unfallversicherung Bund und Bahn

Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder


VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Postleitzahl: 53123
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabe-vorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten.

Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.


VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

03.07.2020



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