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Ausschreibungsdetails

Umsetzung von Maßnahmen zur Automatisierung der Pflege des Datenbestandes für das Verkehrsnetz der Bundeswasserstraßen

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19.06.2020 (letzte Änderung am 24.11.2020)

21.07.2020 12:00

M5/Z1/162.02/019/089

Bundesanstalt für Gewässerkunde

11.01.2021 14:30

2020/S 118-286939

Bekanntmachungsnummer im EU-Amtsblatt TED SIMAP (Unter dem Link stehen Ihnen auch sämtliche auftragsbezogenen Bekanntmachungen zur Verfügung)

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Gewässerkunde
Ort: Koblenz
NUTS: Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland (DE)
E-Mail: vergabe@bafg.de
Hauptadresse: http://www.bafg.de

I.2)
Gemeinsame Beschaffung

Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben.


I.3)
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Andere: Bundesoberbehörde


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Andere Tätigkeit: Gewässerkunde

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung
II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

Umsetzung von Maßnahmen zur Automatisierung der Pflege des Datenbestandes für das Verkehrsnetz der Bundeswasserstraßen

M5/Z1/162.02/019/089

II.1.2)
CPV-Code

Entwicklung von kundenspezifischer Software (72230000)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

Die BfG hat ein Verkehrsnetz der Bundeswasserstraßen (VerkNet-BWaStr) aufgebaut, das kontinuierlich aktualisiert und weiterentwickelt wird. Dieser Datenbestand wurde erstmalig im Jahr 2008 erstellt und steht seitdem im Intranet der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) und auch im Internet zum Abruf zur Verfügung. Neben dem geometrischen Verlauf der Strecken wird insbesondere die Stationierung aller Strecken abgebildet. VerkNet-BWaStr wird verwendet für einen WMS im Geoportal der WSV, den Bundeswasserstraßen-Locator und einige andere Dienste und Systeme in Deutschland und Europa.

Wichtigste Grundlage für VerkNet-BWaStr ist die Geodätische Basisdatenbank der WSV (GeoBas). GeoBas enthält den einheitlichen, digitalen Primär-Nachweis der für das VerkNet-BWaStr verwendeten Grunddaten (Einteilungs- und Abgrenzungslinien, Ordnungsprofile). Um künftig eine weitgehend automatisierte Ableitung des VerkNet-BWaStr aus den Daten der GeoBas zu ermöglichen, ist der Datenbestand der GeoBas zu prüfen, zu korrigieren und anschließend gemäß von WSV-Vorgaben nach ETRS89/UTM zu transformieren.

Die Bearbeitung umfasst die Überprüfung, Korrektur und Erfassung von Punkt- und Liniengeometrien und zugehörigen Attributinformationen. Für die Bearbeitung einschließlich des Austauschs von Daten mit der GeoBas sind GIS-Werkzeuge (ArcGIS Pro) zu erstellen.

II.1.6)
Angaben zu den Losen
keine Aufteilung des Auftrags in Lose

II.2)
Beschreibung
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Datenaufbereitung (72312100)

Datenerfassung (72313000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Die Bearbeitung umfasst die Überprüfung, Korrektur und Erfassung von Punkt- und Liniengeometrien und zugehörigen Attributinformationen. Für die Bearbeitung einschließlich des Austauschs von Daten mit der GeoBas sind GIS-Werkzeuge (ArcGIS Pro) zu erstellen.

In den folgenden Abschnitten werden die Teilaufgaben thematisch gegliedert dargestellt.

Es wird davon ausgegangen, dass diese Teilaufgaben nicht jeweils geschlossen und sequentiell bearbeitet werden können, da in Einzelfällen zur Klärung Rücksprache mit den zuständigen WSÄ genommen werden muss. Um das Gesamtprojekt nicht unnötig zu verzögern, sollen Teilaufgaben parallel bearbeitet werden. Einige Teilaufgaben werden dann allerdings für einen Teil der Daten wiederholt ausgeführt werden müssen.

In den folgenden Abschnitten werden die Teilaufgaben thematisch gegliedert dargestellt.

Teilaufgabe TA1: Vorbereitung der Untersuchungen

- Unteraufgabe UA1.1: Klärung Vorgehen

- Unteraufgabe UA1.2: Anforderungen an zu erstellende Werkzeuge

- Unteraufgabe UA1.3: Datenübernahme AN von AG

Teilaufgabe TA2: Bereitstellung der Liniengeometrien

Unteraufgabe UA2.1: Analyse der vorhandenen GeoBas-Linien

Unteraufgabe UA2.2: Erfassung der fehlenden Linien

Unteraufgabe UA2.3: Korrektur der fehlerhaften Linien

Teilaufgabe TA3: Vorbereitung der Ordnungsprofile

Teilaufgabe TA4: Analyse der Stationspunkte (100m/1km)

Teilaufgabe TA5: Transformation nach ETRS89/UTM

Teilaufgabe TA6: Erstellen der neuen Stationspunkte (100m/1km)

Die ausführliche Beschreibung der Leistungen entnehmen sie bitte der Leistungsbeschreibung

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

Laufzeit in Monaten:12

II.2.9)
Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

3

5

Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt anhand der unter Abschnitt III.1 benannten Kriterien

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen
III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Kriterien für die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden:

1.) Projektleitung:

Die für die Dienstleistung verantwortliche Projektleitung sowie deren Vertretung muss über eine abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplom, Bachelor) der Fachrichtung Geodäsie oder vergleichbarer Art verfügen.

Der Nachweis ist durch Vorlage der entsprechenden Diplomurkunden mit der Abgabe des Teilnahmeantrags zu erbringen.

2.) Mit der Durchführung der Leistungen beauftragte Personen

Die mit der Durchführung der Leistungen beauftragten Personen müssen über eine abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplom, Bachelor) der Fachrichtung Geodäsie oder vergleichbarer Art verfügen.

Der Nachweis ist durch Vorlage der entsprechenden Diplomurkunden mit der Abgabe des Teilnahmeantrags zu erbringen.

3.) Sprachkenntnisse:

Die mit der Durchführung der Leistung vorgesehenen Personen sowie die Projektleitung und deren Vertretung müssen über eine sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache verfügen.

Dies ist mit der Abgabe des Teilnahmeantrags zu bestätigen.

4.) Darüber hinaus erforderliche Angaben zur Eignung (siehe Eigenerklärung zur Eignung):

- Angaben zur Eintragung in das Berufsregister

- Erklärung, dass sich das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft angemeldet hat

- Nachweise über die berufliche Befähigung des Bewerbers (Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug)

- Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB (im Vordruck Eigenerklärung zur Eignung enthalten)

III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterien für die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden:

1.) Umsatz in vergleichbaren Tätigkeitsbereichen:

Der durchschnittlicher Netto-Jahresumsatz für Leistungen in den unter 1. genannten Tätigkeitsbereichen für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, der innerhalb der EU erwirtschaftet wurde, muss insgesamt mindestens 130.000 Euro betragen.

Die unter 7.2 der Eigenerklärung zur Eignung erklärten Umsätze werden gemittelt. Anschließend werden Bewertungspunkte wie folgt zugeordnet:

5 Punkte: Umsatz ≥ 250.000 €/a

4 Punkte: Umsatz ≥ 220.000 €/a

3 Punkte: Umsatz ≥ 190.000 €/a

2 Punkte: Umsatz ≥ 160.000 €/a

1 Punkt: Umsatz ≥ 130.000 €/a

Wichtung: 20%

2.) Darüber hinaus erforderliche Angaben zur Eignung (siehe Eigenerklärung zur Eignung):

- Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung / eine Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von jeweils mindestens 1.500.000,00 € für Personen und sonstige Schäden nachgewiesen bzw. im Auftragsfall vor Zuschlagserteilung abgeschlossen wird.

- Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind

- Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren über den konkreten, in der Bekanntmachung definierten Tätigkeitsbereich des Auftrags, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Kriterien für die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden:

1.) Referenzen:

Es sind mindestens drei in Art und Umfang mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Referenzprojekte (vgl. Nr. 9 Eigenerklärung zur Eignung) einzureichen.

Die Seitenanzahl je Referenzprojekt darf maximal fünf Seiten betragen.

A) Referenz bezieht sich auf den Tätigkeitsbereich „Analyse und Verarbeitung raumbezogener Vektordaten mit Hilfe von GIS“

B) Referenz bezieht sich auf den Tätigkeitsbereich „Programmierung von GIS-Werkzeugen“

C) Referenz ist bezieht sich auf den Tätigkeitsbereich „Transformation von Geodaten“

Die Referenzen werden anhand folgender Kriterien mit einer Punktzahl von 1 bis 5 Punkten bewertet:

1 Punkt: mindestens 1 geeignete Referenz in jedem der genannten Tätigkeitsbereiche

1 weiterer Punkt für jede weitere geeignete Referenz in einem der genannten Tätigkeitsbereiche

(es können max. 5 Punkte erreicht werden, 0 Punkte = Ausschluss)

Eine geeignete Referenz, die mehrere der genannten Tätigkeitsbereiche abdeckt, geht entsprechend mehrfach in die Wertung ein.

Wichtung: 80%

3.) Darüber hinaus erforderliche Angaben zur Eignung (siehe Eigenerklärung zur Eignung):

Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist

Kriterien für die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden:

Technische Ausstattung

Für die Durchführung der Leistungen ist die Verwendung von ArcGIS Pro Version 2.3 oder höher erforderlich. Mit der Abgabe des Teilnahmeantrags ist zu bestätigen, dass ArcGIS Pro für die Durchführung der Dienstleistung zur Verfügung steht.


III.2)
Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)
Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung
IV.1.1)
Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

ja


IV.2)
Verwaltungsangaben
IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

21.07.2020

12:00

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.


VI.2)
Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert


VI.3)
Zusätzliche Angaben

Die im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs ausgewählten Bewerber erstellen zunächst ein Indikativangebot, welches im Rahmen eines individuellen Verhandlungstermins mit dem Auftraggeber vorgestellt und erörtert wird. Aus Basis der Verhandlungsergebnisse erfolgt ggf. eine Aktualisierung der Leistungsbeschreibung/des Vertrages und im Anschluss eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots.


VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)

VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

18.06.2020



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