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Ausschreibungsdetails

Überarbeitung des Corporate Designs und Internet-Relaunch (123-02.05-20.0132-19-II-C)

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18.05.2020 (letzte Änderung am 22.09.2020)

30.06.2020 12:00

30.06.2020 12:00

123-02.05-20.0132-19-II-C

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

22.09.2020 09:04

2020/S 096-229841

Bekanntmachungsnummer im EU-Amtsblatt TED SIMAP (Unter dem Link stehen Ihnen auch sämtliche auftragsbezogenen Bekanntmachungen zur Verfügung)

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)
Postanschrift: Max-Dohrn-Straße 8-10
Postleitzahl: 10589
Ort: Berlin
NUTS: BERLIN (DE3)
Land: Deutschland (DE)
Fax: +49 3018106845-3379
Hauptadresse: https://www.bfr.bund.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.ble.de/zv

I.2)
Gemeinsame Beschaffung

Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben.


I.3)
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:

folgende Kontaktstelle:

Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Postanschrift: Deichmanns Aue 29
Postleitzahl: 53179
Ort: Bonn
NUTS: Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 22868453179
Fax: +49 3018106845-3379
Hauptadresse: http://www.ble.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

elektronisch via:

http://www.evergabe-online.de

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Andere Tätigkeit: Risikobewertung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung
II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

Überarbeitung des Corporate Designs und Internet-Relaunch

123-02.05-20.0132-19-II-C

II.1.2)
CPV-Code

Dienstleistungen im Grafik-Design (79822500)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

Überarbeitung des Corporate Designs und Internet-Relaunch

II.1.6)
Angaben zu den Losen

Ja

alle Lose


II.2)
Beschreibung
Los 1
II.2.1)
Bezeichnung von Los 1

Überarbeitung des Corporate Designs

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Dienstleistungen im Grafik-Design (79822500)

II.2.3)
Erfüllungsort

BERLIN (DE3)

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Leistungsgegenstand für Los 1 ist die Überarbeitung des Corporate Designs (CD) des Auftraggebers, inkl. Modernisierung des Auftraggeber-Logos, der CD-Basiselemente sowie der Anwendungsbereiche Publikationen, Geschäftsausstattung und Signalisation. Für die Basiselemente "Datengrafiken und Bildkonzepte" sowie für die Anwendungsbereiche "Veranstaltungsmedien" und "Medien des Personalbereichs" sind CD-Vorgaben zu erarbeiten. Alle Vorgaben sind in Designmanuals zu dokumentieren bzw. in Vorlagen umzusetzen. Weiterhin ist die Umsetzung von Änderungen an dem CD, den Anwendungsbereichen und Entwicklung von weiteren CD-Produkten innerhalb des ersten Jahres nach Abschluss der Überarbeitung des CD (Supportleistungen) und die Umsetzung von optionalen Leistungen Bestandteil der Leistung.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

Qualitätskriterium Name: Projektablauf- und Terminplan / Gewichtung: 5,00

Qualitätskriterium Name: Gestalterische Leitidee und Logo / Gewichtung: 15,00

Qualitätskriterium Name: Anwendung der gestalterischen Leitidee - Publikation / Gewichtung: 10,00

Qualitätskriterium Name: Herleitung der Entwürfe / Gewichtung: 10,00

Qualitätskriterium Name: Konzeptionsmethoden und -prozess / Gewichtung: 10,00

Qualitätskriterium Name: Präsentation / Gewichtung: 20,00

Preis Gewichtung: 30,00

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

Laufzeit in Monaten:36

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein


Los 2
II.2.1)
Bezeichnung von Los 2

Überarbeitung der Gestaltung der Internetangebote

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Dienstleistungen im Grafik-Design (79822500)

II.2.3)
Erfüllungsort

BERLIN (DE3)

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Leistungsgegenstand für Los 2 ist die organisatorische, gestalterische und funktionelle Weiterentwicklung der Internet-Präsenz des Auftraggebers für Desktop und mobile Endgeräte unter Berücksichtigung der allgemeinen Ergebnisse der CD-Überarbeitung (Los 1), die Erarbeitung eines Styleguides, eines Design-Systems und eines Online-Konzepts. Zudem ist die Umsetzung von optionalen Leistungen Bestandteil der Leistung.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

Qualitätskriterium Name: Projektablauf- und Terminplan / Gewichtung: 5,00

Qualitätskriterium Name: Anwendung der gestalterischen Leitidee - Internetseite / Gewichtung: 15,00

Qualitätskriterium Name: Herleitung der Entwürfe / Gewichtung: 10,00

Qualitätskriterium Name: Konzeptionsmethoden und -prozess / Gewichtung: 10,00

Qualitätskriterium Name: Entwicklung eines Online-Konzepts / Gewichtung: 10,00

Qualitätskriterium Name: Präsentation / Gewichtung: 20,00

Preis Gewichtung: 30,00

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

Laufzeit in Monaten:36

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen
III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

• Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB (siehe Vergabeunterlagen)

Der Bieter hat seine Zuverlässigkeit nachzuweisen. Hierzu ist mit dem Angebot eine ausgefüllte Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB in Textform gemäß § 126b BGB vorzulegen, die u. a. beinhaltet, dass der Bieter sich nicht in einem Insolvenz- oder vergleichbaren gesetzlichen Verfahren befindet und seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat.

• Eigenerklärung zu § 19 MiLoG (siehe Vergabeunterlagen)

Der Bieter hat mit dem Angebot eine Eigenerklärung zu § 19 MiLoG in Textform gemäß § 126b BGB vorzulegen.

• Eigenerklärung zu § 21 AEntG (siehe Vergabeunterlagen)

Der Bieter hat mit dem Angebot eine Eigenerklärung zu § 21 AEntG in Textform gemäß § 126b BGB vorzulegen.

• Auszug aus dem Gewerbezentralregister

Ab einem Auftragswert von 30.000,- Euro wird die ZV-BMEL beim Bundesamt für Justiz von Amts wegen einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister (gemäß § 150a Abs. 1 Nr. 4 GewO) anfordern und bei der Eignung entsprechend bewerten. Diese Anforderung erfolgt nur, sofern der Bieter für eine Zuschlagserteilung in Betracht kommt.

Es ist freigestellt, einen aktuellen Auszug (nicht älter als sechs Monate) bereits mit Angebotsabgabe vorzulegen.

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

• Einschlägige Referenzen in Bezug auf den Leistungsgegenstand

Der Bieter weist insgesamt mindestens drei geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen, mit Angabe des Wertes (mindestens 50.000 €) und des Erbringungszeitpunktes nach, die möglichst für Einrichtungen der öffentlichen Hand und aus dem wissenschaftlichen Bereich (Bundesbehörden, sonstige Behörden oder vergleichbare) erbracht wurden. Diese Referenz(en) soll/sollen mit Blick auf den zu vergebenden Auftrag Aufschluss über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bieters geben können.

Für Los 1:

Mindestens eine der nachgewiesenen Leistungen muss im Bereich Entwicklung/Überarbeitung von Corporate Designs und integrierter Designlösungen erbracht worden sein und muss mindestens die Erfüllung der folgenden Anforderungen belegen:

- Kenntnisse und Erfahrungen in der Entwicklung und Überarbeitung von Corporate Designs und integrierter Designlösungen,

- Kenntnisse und Erfahrungen in der internen und externen Implementation von Corporate-Design-Neuerungen und

- Kenntnisse und Erfahrungen in der mehrstufigen Abstimmung von Corporate Designs und integrierter Designlösungen.

Für Los 2:

Mindestens eine der nachgewiesenen Leistungen muss im Bereich Internet-Relaunch erbracht worden sein und muss mindestens die Erfüllung der folgenden Anforderungen belegen:

- Kenntnisse und Erfahrungen in der Design-Entwicklung von Internetseiten,

- Kenntnisse und Erfahrungen in der Erarbeitung einer konsistenten User Experience (UX) einer Website und

- Kenntnisse und Erfahrungen in der Erstellung von Prototypen.

Für beide Lose:

Der Bieter macht zu allen von ihm ausgewählten Referenzen je Los folgende detaillierte Angaben:

- lfd. Nr.,

- Angabe des Generalunternehmers,

- genaue Beschreibung des eigenen Anteils (bei Subunternehmerschaft)

- Referenzkunde / Standort,

- Ansprechpartner des Projektverantwortlichen auf Kundenseite (Tel. und E-Mail),

- Gesamtvolumen (ggf. eigener Anteil; mindestens 50.000 Euro)

- Vertragslaufzeit / Erbringungszeitpunkt

- Außerdem wünschenswert: Branche und Größe des Kunden,

- Außerdem wünschenswert: Darstellung und Erläuterung der Vergleichbarkeit mit der vorliegenden Leistung

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung
IV.1.1)
Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

ja


IV.2)
Verwaltungsangaben
IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

30.06.2020

12:00

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

30.09.2020

IV.2.7)
Bedingungen für die Öffnung der Angebote

30.06.2020

12:00

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.


VI.2)
Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Aufträge werden elektronisch erteilt


VI.3)
Zusätzliche Angaben

A) Die Vergabeunterlagen werden unter www.evergabe-online.de zum Download bereitgestellt.

B) Leistungsverzeichnis

Mit Angebotsabgabe ist das Leistungsverzeichnis vollständig und zweifelsfrei auszufüllen.

C) Angebotsbestätigung

Mit Angebotsabgabe ist die Angebotsbestätigung vollständig und zweifelsfrei ausgefüllt in Textform gemäß § 126b BGB einzureichen.

D) Angebotskonzept und Entwurf einer gestalterischen Leitidee

Mit Angebotsabgabe ist ein ausführliches Konzept mit Entwürfen, wie nachfolgend beschrieben, einzureichen:

Für Los 1:

Im Angebotskonzept ist ausführlich darzulegen, wie die in der Leistungsbeschreibung (siehe Vergabeunterlagen) geforderten Leistungen erbracht werden. Die Entwürfe sollen über ein einfaches Scribble oder eine Skizze hinausgehen, müssen dabei aber kein bis ins Detail ausgearbeitetes Design darstellen. Der Auftraggeber möchte anhand der Entwürfe die gestalterische Handschrift des Bieters in den Bereichen Corporate Design, Publikationsgestaltung und Anwendung eines einheitlichen Bildstils erkennen können, verlangt aber in Umfang und Detaillierungsgrad keine Vorwegnahme von Teilen der ausgeschriebenen Leistung. Details sind den Vergabunterlagen zu entnehmen.

Für Los 2:

Im Angebotskonzept ist ausführlich darzulegen, wie die in der Leistungsbeschreibung (siehe Vergabeunterlagen) geforderten Leistungen erbracht werden. Die Entwürfe sollen über ein einfaches Scribble oder eine Skizze hinausgehen, müssen dabei aber kein bis ins Detail ausgearbeitetes Design darstellen. Der Auftraggeber möchte anhand der Entwürfe die gestalterische Handschrift des Bieters im Bereich Webdesign bzw. UX/UI-Design erkennen können, verlangt aber in Umfang und Detaillierungsgrad keine Vorwegnahme von Teilen der ausgeschriebenen Leistung. Details sind den Vergabunterlagen zu entnehmen.

E) Qualifikation Mitarbeitende, zentraler Ansprechpartner*in

Der Bieter stellt die Qualifikationen und Erfahrungen von mindestens drei Mitarbeitenden dar, die konkret für den Einsatz im vorliegenden Verfahren vorgesehen sind. Diese Mitarbeitenden müssen die nach der Auffassung des Bieters zentralen Rollen ausfüllen, die im Projektteam zur Erfüllung der in der Leistungsbeschreibung definierten Aufgaben zu besetzen sind (z. B. Projektmanagement, Lead Design, etc.). Die Profile decken für Los 1 die Rollen Projektmanager, Art Director und Konzepter, für Los 2 die Rollen Projektmanager, Art Director, UX/UI-Designer und Konzepter ab, wobei eine Person (w/m/d) bis zu zwei Rollen ausfüllen darf. Die Darstellung darf unter Pseudonym erfolgen, die Pseudonyme müssen jedoch im Fall eines Zuschlags konkreten Mitarbeitenden zugeordnet werden können.

Die genauen Anforderungen sind den Teilnahmebedingungen (siehe Vergabeunterlagen) zu entnehmen.

F) Fragen sind schriftlich, per E-Mail oder Fax ausschließlich an die unter Nr. I.3) benannte Kontaktperson zurichten. Eventuelle Fragen sowie deren Beantwortung und ggf. ergänzende Dokumente werden allen potenziellen Bietern ausschließlich auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes zur Verfügung gestellt und sind bei der Erstellung des Angebotes zu beachten. Eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Auftraggeber ist nicht gestattet. Um etwaige Fragen zum Vergabeverfahren oder der zu erbringenden Leistung umfänglich beantworten zu können, wird darum gebeten, weitere Auskünfte rechtzeitig, also mindestens sieben Tage vor Ablauf der Angebotsfrist, anzufordern.

G) Bietergemeinschaften

Im Angebot sind jeweils die Mitglieder sowie eines der Mitglieder als bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrags zu benennen. Nähere Angaben hierzu sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

H) Präsentation

Im Rahmen des Vergabeverfahrens findet eine Präsentation der Angebote beim Auftraggeber statt. Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

I) Die Anwendung von UN-Kaufrecht wird ausgeschlossen. Im Übrigen gilt ausschließlich deutsches Recht.

J) Die gesamte Korrespondenz ist in deutscher Sprache abzufassen.


VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Postleitzahl: 53123
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen

Behauptete Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Schlusstermin für den Eingang der Angebote (siehe IV.2.2) gegenüber der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Ziffer 2 GWB). Sollte ein Nachprüfungsantrag gestellt werden, muss dieser Antrag gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Ziffer 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der BLE, dass diese der Rüge nicht abhelfen wird, bei der Vergabekammer des Bundes im Bundeskartellamt eingereicht werden.


VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

15.05.2020



Berichtigungen

Untenstehend werden alle Berichtigungen des Verfahrens als F14 zum Download angeboten. Die Sortierung erfolgt absteigend.

17.09.2020


05.06.2020




17.09.2020


21.09.2020




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