Ausschreibungsdetails
Auftragsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EUAbschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben.
folgende Kontaktstelle:
elektronisch via:
http://www.evergabe-online.deMinisterium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
Andere Tätigkeit: Risikobewertung
Abschnitt II: Gegenstand
Überarbeitung des Corporate Designs und Internet-Relaunch
123-02.05-20.0132-19-II-C
Dienstleistungen im Grafik-Design (79822500)
Dienstleistungen
Überarbeitung des Corporate Designs und Internet-Relaunch
Ja
alle Lose
Überarbeitung des Corporate Designs
Dienstleistungen im Grafik-Design (79822500)
BERLIN (DE3)
Leistungsgegenstand für Los 1 ist die Überarbeitung des Corporate Designs (CD) des Auftraggebers, inkl. Modernisierung des Auftraggeber-Logos, der CD-Basiselemente sowie der Anwendungsbereiche Publikationen, Geschäftsausstattung und Signalisation. Für die Basiselemente "Datengrafiken und Bildkonzepte" sowie für die Anwendungsbereiche "Veranstaltungsmedien" und "Medien des Personalbereichs" sind CD-Vorgaben zu erarbeiten. Alle Vorgaben sind in Designmanuals zu dokumentieren bzw. in Vorlagen umzusetzen. Weiterhin ist die Umsetzung von Änderungen an dem CD, den Anwendungsbereichen und Entwicklung von weiteren CD-Produkten innerhalb des ersten Jahres nach Abschluss der Überarbeitung des CD (Supportleistungen) und die Umsetzung von optionalen Leistungen Bestandteil der Leistung.
Qualitätskriterium Name: Projektablauf- und Terminplan / Gewichtung: 5,00
Qualitätskriterium Name: Gestalterische Leitidee und Logo / Gewichtung: 15,00
Qualitätskriterium Name: Anwendung der gestalterischen Leitidee - Publikation / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium Name: Herleitung der Entwürfe / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium Name: Konzeptionsmethoden und -prozess / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium Name: Präsentation / Gewichtung: 20,00
Preis Gewichtung: 30,00
Laufzeit in Monaten:36
nein
nein
Überarbeitung der Gestaltung der Internetangebote
Dienstleistungen im Grafik-Design (79822500)
BERLIN (DE3)
Leistungsgegenstand für Los 2 ist die organisatorische, gestalterische und funktionelle Weiterentwicklung der Internet-Präsenz des Auftraggebers für Desktop und mobile Endgeräte unter Berücksichtigung der allgemeinen Ergebnisse der CD-Überarbeitung (Los 1), die Erarbeitung eines Styleguides, eines Design-Systems und eines Online-Konzepts. Zudem ist die Umsetzung von optionalen Leistungen Bestandteil der Leistung.
Qualitätskriterium Name: Projektablauf- und Terminplan / Gewichtung: 5,00
Qualitätskriterium Name: Anwendung der gestalterischen Leitidee - Internetseite / Gewichtung: 15,00
Qualitätskriterium Name: Herleitung der Entwürfe / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium Name: Konzeptionsmethoden und -prozess / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium Name: Entwicklung eines Online-Konzepts / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium Name: Präsentation / Gewichtung: 20,00
Preis Gewichtung: 30,00
Laufzeit in Monaten:36
nein
nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
• Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB (siehe Vergabeunterlagen)
Der Bieter hat seine Zuverlässigkeit nachzuweisen. Hierzu ist mit dem Angebot eine ausgefüllte Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB in Textform gemäß § 126b BGB vorzulegen, die u. a. beinhaltet, dass der Bieter sich nicht in einem Insolvenz- oder vergleichbaren gesetzlichen Verfahren befindet und seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat.
• Eigenerklärung zu § 19 MiLoG (siehe Vergabeunterlagen)
Der Bieter hat mit dem Angebot eine Eigenerklärung zu § 19 MiLoG in Textform gemäß § 126b BGB vorzulegen.
• Eigenerklärung zu § 21 AEntG (siehe Vergabeunterlagen)
Der Bieter hat mit dem Angebot eine Eigenerklärung zu § 21 AEntG in Textform gemäß § 126b BGB vorzulegen.
• Auszug aus dem Gewerbezentralregister
Ab einem Auftragswert von 30.000,- Euro wird die ZV-BMEL beim Bundesamt für Justiz von Amts wegen einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister (gemäß § 150a Abs. 1 Nr. 4 GewO) anfordern und bei der Eignung entsprechend bewerten. Diese Anforderung erfolgt nur, sofern der Bieter für eine Zuschlagserteilung in Betracht kommt.
Es ist freigestellt, einen aktuellen Auszug (nicht älter als sechs Monate) bereits mit Angebotsabgabe vorzulegen.
• Einschlägige Referenzen in Bezug auf den Leistungsgegenstand
Der Bieter weist insgesamt mindestens drei geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen, mit Angabe des Wertes (mindestens 50.000 €) und des Erbringungszeitpunktes nach, die möglichst für Einrichtungen der öffentlichen Hand und aus dem wissenschaftlichen Bereich (Bundesbehörden, sonstige Behörden oder vergleichbare) erbracht wurden. Diese Referenz(en) soll/sollen mit Blick auf den zu vergebenden Auftrag Aufschluss über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bieters geben können.
Für Los 1:
Mindestens eine der nachgewiesenen Leistungen muss im Bereich Entwicklung/Überarbeitung von Corporate Designs und integrierter Designlösungen erbracht worden sein und muss mindestens die Erfüllung der folgenden Anforderungen belegen:
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Entwicklung und Überarbeitung von Corporate Designs und integrierter Designlösungen,
- Kenntnisse und Erfahrungen in der internen und externen Implementation von Corporate-Design-Neuerungen und
- Kenntnisse und Erfahrungen in der mehrstufigen Abstimmung von Corporate Designs und integrierter Designlösungen.
Für Los 2:
Mindestens eine der nachgewiesenen Leistungen muss im Bereich Internet-Relaunch erbracht worden sein und muss mindestens die Erfüllung der folgenden Anforderungen belegen:
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Design-Entwicklung von Internetseiten,
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Erarbeitung einer konsistenten User Experience (UX) einer Website und
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Erstellung von Prototypen.
Für beide Lose:
Der Bieter macht zu allen von ihm ausgewählten Referenzen je Los folgende detaillierte Angaben:
- lfd. Nr.,
- Angabe des Generalunternehmers,
- genaue Beschreibung des eigenen Anteils (bei Subunternehmerschaft)
- Referenzkunde / Standort,
- Ansprechpartner des Projektverantwortlichen auf Kundenseite (Tel. und E-Mail),
- Gesamtvolumen (ggf. eigener Anteil; mindestens 50.000 Euro)
- Vertragslaufzeit / Erbringungszeitpunkt
- Außerdem wünschenswert: Branche und Größe des Kunden,
- Außerdem wünschenswert: Darstellung und Erläuterung der Vergleichbarkeit mit der vorliegenden Leistung
Abschnitt IV: Verfahren
Offenes Verfahren
ja
30.06.2020
12:00
- Deutsch (DE)
30.09.2020
30.06.2020
12:00
entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.
Aufträge werden elektronisch erteilt
A) Die Vergabeunterlagen werden unter www.evergabe-online.de zum Download bereitgestellt.
B) Leistungsverzeichnis
Mit Angebotsabgabe ist das Leistungsverzeichnis vollständig und zweifelsfrei auszufüllen.
C) Angebotsbestätigung
Mit Angebotsabgabe ist die Angebotsbestätigung vollständig und zweifelsfrei ausgefüllt in Textform gemäß § 126b BGB einzureichen.
D) Angebotskonzept und Entwurf einer gestalterischen Leitidee
Mit Angebotsabgabe ist ein ausführliches Konzept mit Entwürfen, wie nachfolgend beschrieben, einzureichen:
Für Los 1:
Im Angebotskonzept ist ausführlich darzulegen, wie die in der Leistungsbeschreibung (siehe Vergabeunterlagen) geforderten Leistungen erbracht werden. Die Entwürfe sollen über ein einfaches Scribble oder eine Skizze hinausgehen, müssen dabei aber kein bis ins Detail ausgearbeitetes Design darstellen. Der Auftraggeber möchte anhand der Entwürfe die gestalterische Handschrift des Bieters in den Bereichen Corporate Design, Publikationsgestaltung und Anwendung eines einheitlichen Bildstils erkennen können, verlangt aber in Umfang und Detaillierungsgrad keine Vorwegnahme von Teilen der ausgeschriebenen Leistung. Details sind den Vergabunterlagen zu entnehmen.
Für Los 2:
Im Angebotskonzept ist ausführlich darzulegen, wie die in der Leistungsbeschreibung (siehe Vergabeunterlagen) geforderten Leistungen erbracht werden. Die Entwürfe sollen über ein einfaches Scribble oder eine Skizze hinausgehen, müssen dabei aber kein bis ins Detail ausgearbeitetes Design darstellen. Der Auftraggeber möchte anhand der Entwürfe die gestalterische Handschrift des Bieters im Bereich Webdesign bzw. UX/UI-Design erkennen können, verlangt aber in Umfang und Detaillierungsgrad keine Vorwegnahme von Teilen der ausgeschriebenen Leistung. Details sind den Vergabunterlagen zu entnehmen.
E) Qualifikation Mitarbeitende, zentraler Ansprechpartner*in
Der Bieter stellt die Qualifikationen und Erfahrungen von mindestens drei Mitarbeitenden dar, die konkret für den Einsatz im vorliegenden Verfahren vorgesehen sind. Diese Mitarbeitenden müssen die nach der Auffassung des Bieters zentralen Rollen ausfüllen, die im Projektteam zur Erfüllung der in der Leistungsbeschreibung definierten Aufgaben zu besetzen sind (z. B. Projektmanagement, Lead Design, etc.). Die Profile decken für Los 1 die Rollen Projektmanager, Art Director und Konzepter, für Los 2 die Rollen Projektmanager, Art Director, UX/UI-Designer und Konzepter ab, wobei eine Person (w/m/d) bis zu zwei Rollen ausfüllen darf. Die Darstellung darf unter Pseudonym erfolgen, die Pseudonyme müssen jedoch im Fall eines Zuschlags konkreten Mitarbeitenden zugeordnet werden können.
Die genauen Anforderungen sind den Teilnahmebedingungen (siehe Vergabeunterlagen) zu entnehmen.
F) Fragen sind schriftlich, per E-Mail oder Fax ausschließlich an die unter Nr. I.3) benannte Kontaktperson zurichten. Eventuelle Fragen sowie deren Beantwortung und ggf. ergänzende Dokumente werden allen potenziellen Bietern ausschließlich auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes zur Verfügung gestellt und sind bei der Erstellung des Angebotes zu beachten. Eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Auftraggeber ist nicht gestattet. Um etwaige Fragen zum Vergabeverfahren oder der zu erbringenden Leistung umfänglich beantworten zu können, wird darum gebeten, weitere Auskünfte rechtzeitig, also mindestens sieben Tage vor Ablauf der Angebotsfrist, anzufordern.
G) Bietergemeinschaften
Im Angebot sind jeweils die Mitglieder sowie eines der Mitglieder als bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrags zu benennen. Nähere Angaben hierzu sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
H) Präsentation
Im Rahmen des Vergabeverfahrens findet eine Präsentation der Angebote beim Auftraggeber statt. Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
I) Die Anwendung von UN-Kaufrecht wird ausgeschlossen. Im Übrigen gilt ausschließlich deutsches Recht.
J) Die gesamte Korrespondenz ist in deutscher Sprache abzufassen.
Behauptete Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Schlusstermin für den Eingang der Angebote (siehe IV.2.2) gegenüber der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Ziffer 2 GWB). Sollte ein Nachprüfungsantrag gestellt werden, muss dieser Antrag gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Ziffer 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der BLE, dass diese der Rüge nicht abhelfen wird, bei der Vergabekammer des Bundes im Bundeskartellamt eingereicht werden.
15.05.2020
Berichtigungen
Untenstehend werden alle Berichtigungen des Verfahrens als F14 zum Download angeboten. Die Sortierung erfolgt absteigend.