Ausschreibungsdetails
Auftragsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EUAbschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
elektronisch via:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=325887Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
Umwelt
Abschnitt II: Gegenstand
Erbringung von Gebäudereinigungsdienstleistungen (Lose 1 und 2)
0197/20
Gebäudereinigung (90911200)
Dienstleistungen
Mit dieser Ausschreibung soll der Beschaffungsbedarf des BASE an Gebäudereinigungsdienstleistungen gedeckt werden.
Mit der Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen soll die Erhaltung der Sauberkeit, der Gebrauchseigenschaften, Optik und Hygiene der ausgeschriebenen Objekte sichergestellt werden.
Neben der Zufriedenheit der Nutzer bezüglich der Reinigungsqualität steht die Werterhaltung der gereinigten Flächen an oberster Stelle. Mit den ausgeschriebenen Leistungen müssen alle Leistungen erbracht werden, die diese Werterhaltung bestmöglich unterstützen.
Ja
alle Lose
Unterhalts-/ Sonderreinigung und Tagesdienst
Reinigung von Telefongeräten (90916000)
Entleerung von Abfallbehältern (90918000)
Reinigung von Büroausstattung (90919100)
Berlin (DE30)
Berlin, kreisfreie Stadt
1) Gegenstand der Vergabe
Los 1: Auf der Liegenschaft befindet sich ein mehrgeschossiges Bürodienstgebäude von ca. 5.500 m² mit Tiefgarage und Außenbereich mit Raucherpavillon.
Mit der Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen soll die Erhaltung der Sauberkeit, der Gebrauchseigenschaften, Optik und Hygiene der ausgeschriebenen Objekte sichergestellt werden.
Neben der Zufriedenheit der Nutzer bezüglich der Reinigungsqualität steht die Werterhaltung der gereinigten Flächen an oberster Stelle. Mit den ausgeschriebenen Leistungen müssen alle Leistungen erbracht werden, die diese Werterhaltung bestmöglich unterstützen.
Einzelne Bestandteile der ausgeschriebenen Leistungen sind den Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung zu Los 1, zu entnehmen.
2) Offenes Verfahren
Die Durchführung dieses Vergabeverfahrens erfolgt nach den Vorschriften der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung – VgV) in ihrer aktuellen Fassung.
Das Vergabeverfahren wird als Offenes Verfahren nach § 15 VgV durchgeführt.
Für nähere Einzelheiten zum Ablauf des Verfahrens wird auf die Vergabeunterlagen umfassend Bezug genommen.
Laufzeit in Monaten:12
Das Vertragsverhältnis verlängert sich maximal dreimal um jeweils ein weiteres Jahr, wenn es nicht zuvor mit einer Frist von 6 Monaten schriftlich von einer der Vertragsparteien gekündigt wird.
nein
nein
Glas-/ Rahmenreinigung
Fensterreinigung (90911300)
Berlin (DE30)
Berlin, kreisfreie Stadt
1) Gegenstand der Vergabe
Los 2: Auf der Liegenschaft befindet sich ein mehrgeschossiges Bürodienstgebäude von ca. 5.500 m² mit Tiefgarage und Außenbereich mit Raucherpavillon.
Die Fenster des Objekts bestehen in der Regel aus einem feststehenden Element und einem Element, das geöffnet werden kann. Im ausgeschriebenen Objekt findet in der Regel zweimal jährlich eine Glas-/Rahmenreinigung statt. Ausgenommen ist die Dachverglasung, diese wird alle 2 Jahre gereinigt (Intervall 0,5 pro Jahr).
Die Glas-/Rahmenreinigung erfolgt nach Absprache mit dem Auftraggeber einmal im Frühling und einmal im Herbst.
Mit der Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen soll die Erhaltung der Sauberkeit, der Gebrauchseigenschaften, Optik und Hygiene der ausgeschriebenen Objekte sichergestellt werden.
Neben der Zufriedenheit der Nutzer bezüglich der Reinigungsqualität steht die Werterhaltung der gereinigten Flächen an oberster Stelle. Mit den ausgeschriebenen Leistungen müssen alle Leistungen erbracht werden, die diese Werterhaltung bestmöglich unterstützen.
Einzelne Bestandteile der ausgeschriebenen Leistungen sind den Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung zu Los 2, zu entnehmen.
2) Offenes Verfahren
Die Durchführung dieses Vergabeverfahrens erfolgt nach den Vorschriften der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung – VgV) in ihrer aktuellen Fassung.
Das Vergabeverfahren wird als Offenes Verfahren nach § 15 VgV durchgeführt.
Für nähere Einzelheiten zum Ablauf des Verfahrens wird auf die Vergabeunterlagen umfassend Bezug genommen.
Laufzeit in Monaten:12
Das Vertragsverhältnis verlängert sich maximal dreimal um jeweils ein weiteres Jahr, wenn es nicht zuvor mit einer Frist von 6 Monaten schriftlich von einer der Vertragsparteien gekündigt wird.
nein
nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1) Der Vertrag darf nur an geeignete Bietende vergeben werden. Geeignet sind Bietende, wenn sie die für die Erfüllung der vorgesehenen vertraglichen Verpflichtungen erforderliche Fachkunde und Leistungsfähigkeit besitzen und nicht nach §§ 123, 124 GWB vom Verfahren auszuschließen sind.
2) Mitglieder einer Bietergemeinschaft werden im Hinblick auf die Fachkunde und die Leistungsfähigkeit insgesamt mit der Summe ihrer jeweiligen Beiträge beurteilt. Das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB muss hingegen jedes Mitglied der Bietergemeinschaft einzeln nachweisen.
3) Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung haben die Bieter eine Kopie des Handels- oder Berufsregisterauszuges des Mitgliedsstaates, in dem das Unternehmen seinen Sitz hat (einschließlich Übersetzung nicht deutschsprachiger Dokumente) vorzulegen, soweit die Eintragung nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschriften erforderlich ist. Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als sechs Monate sein. Hierzu ist je angebotenem Los das Formblatt „Handelsregisterauszug“ einzureichen.
a) Nachweis Berufshaftpflichtversicherung
Es ist ein Nachweis über den Abschluss einer gültigen Haftpflichtversicherung vorzulegen und zu erklären, die Haftpflichtversicherung für den Zeitraum der Leistungserbringung nach Zuschlag aufrechtzuerhalten. Die Mindestversicherungssumme je Einzelfall beträgt
- bei Personen- und Sachschäden mindestens 5.000.000 €,
- bei Vermögensschäden 2.500.000 €,
- bei Allmählichkeits- und Abwasserschäden mindestens 2.500.000 €,
- bei Tätigkeitsschäden mindestens 2.500.000 €,
- bei Schlüsselverlustrisiko mindestens 200.000 €
und zwar unter ausdrücklicher Freistellung des Auftraggebers von einer Inanspruchnahme Dritter aufgrund solcher Schäden.
Zum Nachweis ist erforderlich:
- Versicherungsbestätigung über das Bestehen einer derartigen Berufshaftpflichtversicherung
- hilfsweise: Versicherungsbestätigung über den zugesagten Abschluss einer derartigen Berufshaftpflichtversicherung im Falle einer Auftragserteilung
Hierzu ist je angebotenem Los das Formblatt „Berufshaftpflichtversicherung“ einzureichen.
b) Auszug aus dem Gewerbezentralregister
Es ist je angebotenem Los ein Auszug aus dem Gewerbezentralregister für das Unternehmen bzw. (falls zutreffend) für die Hauptniederlassung mit dem Angebot einzureichen.
c) Nachweis Umsatzzahlen Los 1
Die Bietenden haben je angebotenem Los auf dem Formblatt „Los 1 Erklärung Gesamtumsatz” anzugeben, welche Umsätze sie in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren erzielt haben. Eine Eignung liegt nur vor, wenn der Umsatz innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre im Durchschnitt mindestens 800.000 EUR netto pro Jahr betragen hat.
d) Nachweis Umsatzzahlen Los 2
Die Bietenden haben je angebotenem Los auf dem Formblatt „Los 2 Erklärung Gesamtumsatz” anzugeben, welche Umsätze sie in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren erzielt haben. Eine Eignung liegt nur vor, wenn der Umsatz innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre im Durchschnitt mindestens 400.000 EUR netto pro Jahr betragen hat.
Los 1: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit werden Nachweise von Referenzprojekten abgefragt:
Die Qualifikation der Bietenden ist durch Angabe von drei vergleichbaren Referenzprojekten nachzuweisen. Die folgenden Referenzprojekte dürfen nicht älter als vier Jahre alt sein, gerechnet ab dem Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist. Hierbei ist es nicht zwingend erforderlich, dass das betreffende Referenzprojekt bereits abgeschlossen ist. Das Referenzprojekt muss dann jedoch bereits eine Mindestlaufzeit von einem Jahr nachweisen. Für die Referenzen ist das Formblatt „Los 1 Unternehmensreferenzen“ auszufüllen (höchstens 2 DIN-A4-Seiten je Referenz). Eine Referenz ist vergleichbar, wenn diese folgende Tätigkeiten enthält:
- Unterhalts- und Grundreinigungsleistungen in Objekten mit einer zu reinigenden Fläche von mindestens 200.000 m2.
Die Bietenden sind berechtigt mehr als drei vergleichbare Referenzprojekte vorzulegen. Es werden jedoch nur drei Referenzprojekte bewertet.
Los 2: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit werden Nachweise von Referenzprojekten abgefragt
Die Qualifikation der Bietenden ist durch Angabe von drei vergleichbaren Referenzprojekten nachzuweisen. Die folgenden Referenzprojekte dürfen nicht älter als vier Jahre alt sein, gerechnet ab dem Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist. Hierbei ist es nicht zwingend erforderlich, dass das betreffende Referenzprojekt bereits abgeschlossen ist. Das Referenzprojekt muss dann jedoch bereits eine Mindestlaufzeit von einem Jahr nachweisen. Für die Referenzen ist das Formblatt „Los 2 Unternehmensreferenzen“ auszufüllen (höchstens 2 DIN-A4-Seiten je Referenz). Eine Referenz ist vergleichbar, wenn diese folgende Tätigkeiten enthält:
- Glas- und Rahmenreinigungsleistungen in Objekten mit einer zu reinigenden Glasfläche von mindestens 2.000 m2
Die Bietenden sind berechtigt mehr als drei vergleichbare Referenzprojekte vorzulegen. Es werden jedoch nur drei Referenzprojekte bewertet.
Abschnitt IV: Verfahren
Offenes Verfahren
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
ja
08.06.2020
12:00
- Deutsch (DE)
09.10.2020
08.06.2020
12:01
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.
Aufträge werden elektronisch erteilt
Für die Ausarbeitung des Angebots wird keine Vergütung gewährt.
Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich aus § 160 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), insbesondere aus § 160 Abs. 3 GWB. § 160 GWB lautet:
§ 160 Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
30.04.2020