Ausschreibungsdetails
Auftragsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EUAbschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben.
elektronisch via:
http://www.evergabe-online.deMinisterium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
Laserdrucker und Laser-Multifunktionsgeräte zum Kauf (Tischgeräte)
ZIB 12.07 - 9910/18/VV : 7
Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen (30000000)
Lieferauftrag
Laserdrucker und Laser-Multifunktionsgeräte zum Kauf (Tischgeräte)
18.487.394,96
EUR Euro
Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen (30000000)
Laserdrucker (30232110)
DEUTSCHLAND (DE)
Ziel der Vergabe ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung über den Kauf von Laserdruckern und Laser-Multifunktionsgeräte (Tischgeräte). Insgesamt handelt es sich bei den potenziell abrufenden Bedarfsträgern um ca. 150 unterschiedliche Behörden und Einrichtungen mit Niederlassungen und Liegenschaften im gesamten Bundesgebiet. Die Bedarfserhebung hat ergeben, dass ca. 65.000 Geräte zum Kauf gemeldet wurden. Diese Stückzahlen verteilen sich überwiegend gleichmäßig auf die angenommene maximal mögliche Rahmenvertragslaufzeit von 4 Jahren.
Eine Verpflichtung des Auftraggebers zum Abruf eines bestimmten Volumens besteht nicht.
18.487.394,96
EUR Euro
Laufzeit in Monaten:24
Die Laufzeit verlängert sich zu gleich bleibenden Konditionen zweimalig um jeweils ein weiteres Jahr, sofern die Auftraggeberin der Vertragsverlängerung nicht spätestens drei Monate vor Ablauf der jeweiligen Laufzeit widerspricht.
nein
nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die '21_Anlage Eigenerklaerung-Ausschlussgruende'und '22_Unternehmensdaten' sind vom Bieter auszufüllen und dem Angebot beizufügen. Vor der Auftragsvergabe wird von der Vergabestelle eine Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt. Für einen Zuschlag kommt nur ein Bieter in Frage, der keine auftragsverhindernden Eintragungen besitzt.
2.1 Unternehmensdarstellung
(Stellen Sie Ihr Unternehmen und Ihr Leistungsportfolio bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand dar.
Gehen Sie auf wesentliche unternehmensbezogene Informationen wie z.B. Niederlassungen in Deutschland, Hauptsitz, Gründungsjahr, Mitarbeiteranzahl, Leistungen in der öffentlichen Verwaltung ein.
Berücksichtigen Sie in Ihrer Darstellung auch Ihren Partner-Status zu relevanten Herstellern (vgl. Kriterium 1.1) und die für den Vergabegegenstand einschlägige Qualifikation Ihrer Mitarbeiter.)
2.2 Umsatzangabe
(Geben Sie den Jahresumsatz (mit Endkunden innerhalb Deutschlands oder der EU) Ihres Unternehmens (in Euro) jeweils für die Jahre 2017, 2018 und 2019 an. Wie viel Umsatz haben sie in diesen Jahren
jeweils im Bereich Drucker, Multifunktionsgeräte umgesetzt?
Bewerbergemeinschaften sowie Nachunternehmerkonstellationen können Ihre Jahresumsätze addiert angeben, sofern dadurch der Produktabsatz nicht mehrfach gezählt wird.
Dabei werden folgende Mindestbedingungen gestellt:
Der durchschnittliche Jahresumsatz bezogen auf den ausgeschriebenen Leistungsgegenstand Drucker, Multifunktionsgeräte beträgt mindestens 7.500.000 € pro Jahr.
1.1
Partner-Status
(Für die von Ihnen angebotenen Produkte sind Sie Hersteller oder Sie verfügen über einen Partner-Status oder eine vergleichbare Beziehung beim jeweiligen Hersteller, der Sie berechtigt,
diese Produkte an Endkunden zu verkaufen und zu supporten.)
1.2
Mitarbeiter
(Sie beschäftigen Mitarbeiter, die im Umgang mit den von Ihnen angebotenen Produkten vertraut sind und somit auch umfassenden Support für die Hardware und Software bieten können.)
1.3
Projekterfahrung
(Zum Nachweis der Projekterfahrung im Umgang mit dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand reichen Sie bitte mindestens eine Referenz zu jeweils Punkt 1.6 und Punkt 1.7 ein.)
1.4
Mitarbeiteranzahl
(Benennen Sie die Gesamtzahl der angestellten Mitarbeiter Ihres Unternehmens jeweils für die Jahre 2017, 2018 und 2019 sowie die Zahl angestellter Mitarbeiter bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand.
Bewerbergemeinschaften sowie Nachunternehmerkonstellationen können Ihre Mitarbeiterzahlen addiert angeben.
Dabei werden folgende Mindestbedingungen gestellt:
Die Zahl der angestellten Mitarbeiter der Jahre 2017, 2018 und 2019 bezogen auf den Leistungsgegenstand Drucker und Multifunktionsgeräte muss mindestens 60 pro Jahr betragen.
In der angegebenen Anzahl dürfen nur Mitarbeiter/innen berücksichtigt werden, die über ein angestelltes Arbeitsverhältnis mit dem Bieter verfügen (keine Freiberufler).)
1.5
Darstellung der internen Prozesse zur Liefer- und Leistungslogistik
(Es müssen mehrere Abrufe der Bedarfsträger für bundesweit verteilte Standorte zeitgleich sowohl mit Lieferleistungen als auch mit zugehörigen Dienstleistungen (Lieferung von Verbrauchsmaterial) bearbeitet werden können.
Weisen Sie dies durch die Darstellung ihrer Lieferlogistik für Auftragsbearbeitung und Produktauslieferung nach.
Bewerbergemeinschaften sowie Nachunternehmerkonstellationen müssen hier zusätzlich das Zusammenwirken bzw. die Leistungsabgrenzung untereinander darstellen.
Dabei wird folgende Mindestbedingung gestellt:
Zeigen Sie bitte auf,wie Sie es aktuell realisieren können bzw. in der Vergangenheit schon realisieren konnten,im Durchschnitt ca. 1.300 Geräte / Monat zeitgleich an unterschiedlichen Standorten (z.T. mit Zulieferung
Verbrauchsmaterial) auszuliefern.
1.6
1.Referenz: zur Abwicklung von Rahmenvereinbarungen / ähnlichen Vertragsverhältnissen
(Bitte weisen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für die Abwicklung von Rahmenvereinbarungen / ähnlichen Vertragsverhältnissen nach.
Anforderungen an die Referenz:
1) Der Referenzauftrag ist hinsichtlich der zu erbringenden Leistung (hier: Rahmenvereinbarung mit einem zentralen Auftraggeber und mehreren Bedarfsträgern) mit dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbar.
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung bzw. ein vergleichbares Vertragsverhältnis. Das heißt, es handelt sich um einen Vertrag über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr, mit wiederkehrenden Einzelaufträgen/Lieferungen
einer vertraglich festgelegten Produktpalette.
Die Leistungserbringung erfolgt an unterschiedlichen, möglichst bundesweit verteilten Standorten.
2) In mindestens einem Vertragsjahr betrug der Umsatz im referenzierten Vertrag mindestens 1.000.000 €.
3) Die Referenz ist nicht älter als fünf Jahre alt (ausschlaggebend ist das Vertragsende).
4) Für die Referenz ist mindestens ein Ansprechpartner des Referenzkunden mit Name, Position, Rufnummer und E-Mail-Adresse benannt.
Bitte verwenden Sie für die Erstellung der Referenz ausschließlich das zur Verfügung gestellte Dokument "09_Vordruck_Referenzen". Bitte nehmen Sie zu allen o.g. Anforderungen Stellung und ...
weitere Angaben und Fortführung im Feld "VI.3 zusätzliche Angaben (falls zutreffend)"
Abschnitt IV: Verfahren
Offenes Verfahren
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
ja
05.05.2020
11:30
- Deutsch (DE)
31.07.2020
06.05.2020
11:30
entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.
Fortführung aus Feld "III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit "Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:""
zu 1.6)
... gehen detailliert, systematisch und nachvollziehbar auf die Mengengerüste, die angewendeten Technologien und Methoden, die Vergleichbarkeit mit den hier angefragten Leistungen ein.
Unvollständige Angaben, auch unter Berufung auf Geheimhaltungsverpflichtungen, führen dazu, dass die Referenz nicht bewertet werden kann!
Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu hinterfragen. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss des Angebotes führen. Bei Angabe von mehr als einer Referenz wird ausschließlich eine geeignete Referenz berücksichtigt.)
1.7
2.Referenz: zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit.
Bitte weisen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für eine Großlieferung nach.
Anforderungen an die Referenz:
1) Der Referenzauftrag ist hinsichtlich der zu erbringenden Leistung mit dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand (hier: Lieferung von Druckern, -Multifunktionsgeräten, Zubehör, Verbrauchsmaterial) vergleichbar.
2) In der Referenz wurden mindestens 1000 Drucker und Multifunktionsgeräte geliefert. Die Lieferung erfolgt innerhalb eines kurzen Zeitraumes von maximal drei Monaten. Es kann sich dabei auch um einen Abruf aus einem Rahmenvertrag (vgl. Kriterium 1.6) handeln.
3) Die Referenz ist nicht älter als drei Jahre alt (ausschlaggebend ist das Datum der letzten Lieferung).
4) Für die Referenz ist mindestens ein Ansprechpartner des Referenzkunden mit Name, Position, Rufnummer und E-Mail-Adresse zu benennen.
Bitte verwenden Sie für die Erstellung der Referenz ausschließlich das zur Verfügung gestellte Dokument "09_Referenzen". Bitte nehmen Sie unbedingt zu allen o.g. Anforderungen Stellung und gehen detailliert, systematisch und nachvollziehbar auf die Mengengerüste, die Vergleichbarkeit mit den hier angefragten Leistungen ein.
Unvollständige Angaben, auch unter Berufung auf Geheimhaltungsverpflichtungen, führen dazu, dass die Referenz nicht bewertet werden kann!
Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu hinterfragen. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss des Angebotes führen. Bei Angabe von mehr als einer Referenz wird ausschließlich eine geeignete Referenz berücksichtigt.)
Neben den Behörden der unmittelbaren Bundesverwaltung sind folgende Behörden abrufberechtigt:
ZITiS
BGHW
BG Verkehr
BDBOS
BaFin
BImA
BLE
BAnst PT
BIBB
BfR
DAI
KVB
MWS
SVLFG
StBKAH
SBTHH
SPK
UVB
AA
BfE
BRH
BBR
BBK
BAFzA
BAG
BfJ
BKG
BfN-Bonn
BSH Hamburg
BfS
BVL
BfV
BAFA
BAuA
BGR
BAM
BASt
THW
BAG
Barch
BFH
BGH
BK
BKartA
BKartA
BKA Bürokommunikation IT24
BMI
BMFSFJ Bonn Berlin
BMG
BMU
BMWi
BNetzA
BPatG
BPOL
BSA
BSG
Bundesstiftung Aufarbeitung
BVAmt
BVA
BZgA
bpb
BStU
GBA
DNB
DPMA
BfDI
FLI
ZKA
ZKA
HZA Münster
HS Bund
Thünen-Institut
JKI
MRI
StBA
WSA Brunsbüttel
BVerfG
AdK
APK e.V.
AvH
BdV
BVVG
DGE
IRZ
DVL Ansbach
DHM
DIE
DIW Berlin
Deutsches Zentrum Kulturgutverluste
DRK-Suchdienst
Engagement Global gGmbH
FNR
BTFraktion B90 Die Grünen
GTAI
KBB GmbH
KWF
ZALF
NADA
OvBSt
RKW Kompetenzzentrum
JMB
SPSG
SWP
vzbv
BAMF
BMAS
BMBF
BMZ
BVerwG
DAAD
BT
EBV
FNF
HPI
ITZBund
KAS
PEI
BPA
RKI
AvH
BDBOS
DNB
MWS
PBeaKK
UBA
BAG
BSH Hamburg
BSI
BMJV
BMI
BMEL
BPOLP
BFU
BZSt
DIMDI
Die Autobahn GmbH des Bundes
EBA
KBA
BwConsulting GmbH
DZT
DAAD
DVL
DIW Berlin
DMZ
DeZIM e.V.
DEval gGmbH
GSH
HSS
hbs
HZG
JEN
KBB GmbH
KAH
RLS
BMAS
DGE
EWN
VBG
Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabe-vorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten.
Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
06.03.2020
Berichtigungen
Untenstehend werden alle Berichtigungen des Verfahrens als F14 zum Download angeboten. Die Sortierung erfolgt absteigend.