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Ausschreibungsdetails

Durchführung von Anwenderschulungen für das IT-Verfahren "AdeBA" für die WSV

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

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12.02.2020

12.03.2020 10:00

12.03.2020 10:00

BAW 02/2020

Bundesanstalt für Wasserbau

05.03.2020 09:52

2020/S 030-070215

Bekanntmachungsnummer im EU-Amtsblatt TED SIMAP (Unter dem Link stehen Ihnen auch sämtliche auftragsbezogenen Bekanntmachungen zur Verfügung)

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), vertreten durch die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS), vertreten durch die Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) als Vergabestelle
Postanschrift: Kußmaulstraße
Postleitzahl: 76187
Ort: Karlsruhe
NUTS: Karlsruhe (DE12)
Land: Deutschland (DE)
Fax: +49 721-97264540
Hauptadresse: http://www.baw.de

I.3)
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung
II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

Durchführung von Anwenderschulungen für das IT-Verfahren "AdeBA" für die WSV

BAW 02/2020

II.1.2)
CPV-Code

Schulungsseminare (80522000)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

Gegenstand dieser Beschaffung ist die Durchführung von Anwenderschulungen für das IT-Verfahren "AdeBA".

AdeBA - Ablaufoptimierung durch elektronische Bearbeitung und Aktenverwaltung ist ein IT-Verfahren der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV), das ein elektronisches Dokumentenmanagementsystem (DMS) auf Basis des DOMEA-zertifizierten Standardprodukts "SAP Net Weaver Folders Management" mit Ablaufunterstützung (VBS - Vorgangsbearbeitungssystem) beinhaltet.

Der Auftragnehmer unterstützt den Auftraggeber (das AFZ der WSV) im laufenden AdeBA-Rollout bei der konzeptionellen Vorbereitung, administrativen Organisation, praktischen Durchführung und fachlich-inhaltlichen sowie formalen Nachbereitung von bundesweiten Schulungsmaßnahmen für die Beschäftigten.

II.1.6)
Angaben zu den Losen
keine Aufteilung des Auftrags in Lose

II.2)
Beschreibung
II.2.3)
Erfüllungsort

DEUTSCHLAND (DE)

Die ausgeschriebene Dienstleistung ist bundesweit zu erbringen.

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Der Auftragnehmer unterstützt den Auftraggeber (das AFZ der WSV) im laufenden AdeBA-Rollout bei der konzeptionellen Vorbereitung, administrativen Organisation, praktischen Durchführung und fachlich-inhaltlichen sowie formalen Nachbereitung von bundesweiten Schulungsmaßnahmen für die Beschäftigten.

Insbesondere folgende Schulungsformate:

1. Eintägige Schulungen für Sachbearbeiter und Führungskräfte (Basisschulung für alle Zielgruppen)

Inhalt: Grundsätze der Schriftgutverwaltung gemäß "Organisationskonzept Elektronische Verwaltungsarbeit", Vermittlung der organisatorischen Abläufe sowie entsprechenden Systemfunktionen im Rahmen der pro Dienststelle (nach wie vor) anfallenden individuellen Geschäftsgangprozesse.

2. Eintägige Informationsveranstaltungen für Sachbearbeitung und Führungskräfte bzw. alle Zielgruppen

Inhalt: Vermittlung der Projektinformationen und Ausblick auf die jeweils pro Dienststelle zu entartenden (ablauf-) organisatorischen Änderungen; Abfragen der Erwartungshaltung, Einordnung in den AdeBA-Kontext sowie Beantwortung von einführungsbezogenen Fragen.

3. Halbtägige Schulungen für die Beschäftigten der Registraturen und Poststellen

Inhalt: Vermittlung der Grundsätze der Aktenplanverwaltung im Lichte des elektronischen DMSNBS, Vorstellung der Systemfunktionen im Rahmen der Registratur-Arbeiten; Rechte- und Rollenkonzept

4. Halbtägige Workshops für Führungskräfte

Inhalt: Vorstellung der Geschäftsgangprozesse mit AdeBA, Vorstellung des AdeBA- Webclients (mit entsprechenden Bedienungsanweisungen)

5. Halbtägige Workshops für die AG-seitige Anwendungsbetreuung

Inhalt: Anwenderbetreuung am Arbeitsplatz, "First-Level-Support", Umgang mit Änderungs- bzw. Anpassungswünschen, Unterstützungsprozess bei Bedienungsfehlern, Durchführung von Anwenderworkshops

6. Halbtägige (ggf. themenbezogene) Auffrischungsworkshops für alle Zielgruppen

Inhalt: Ausgewählte individuelle Schulungsthemen und/oder Prozessabläufe

7. Halbtägige (ggf. themenbezogene) Kurzeinweisungen nach Bedarf (für alle Zielgruppen)

Inhalt: Kondensierte/aggregierte Version der Basisschulung - bedarfsweise Vertiefung von Einzelthemen/ -funktionen

8. Halbtägige Informationsveranstaltungen für Gremien und Interessenvertretungen

Inhalt: Vorstellung der und Diskussion über die organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen zur systemseitigen Abbildung der (Arbeits-) Prozesse/Tätigkeiten der Gremien und Interessenvertretungen

9. Zweitägige Einweisungen AG-seitiger Dozenten ("Train-the-trainer") zu organisieren und durchzuführen.

Inhalt: Qualifizierung für die Durchführung der unter den Punkten 1 bis 8 genannten Schulungsformate.

10. Pflege und Fortschreibung sämtlicher Schulungsmaterialien durch den Auftragnehmer.

11. Pflege eines "FAQ"-Wissenspools in der dafür bestehenden Plattform.

12. Aufnahme und Weiterleitung aller anwenderseitigen fachlichen und technischen Fragen, Probleme oder Anforderungen im Rahmen der Schulungen, die von der zentralen Rolloutorganisation bzw. von der AG-Seite zu beantworten/bearbeiten sind.

13. First-Level-Support (Telefonisch, elektronisch) im Nachlauf der Schulungsveranstaltung während der Einführungsphase in den jeweiligen Dienststellen.

14. Bei Bedarf direkte Anwenderbetreuung am Arbeitsplatz (insbesondere in der Initialphase)

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.05.2020

30.06.2022

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen
III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Mit dem Angebot müssen die Bieter folgende Unterlagen vorlegen (bei Bietergemeinschaft von jedem Mitglied):

a) Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass keine zwingenden Ausschlussgründe im Sinne des § 123 GWB vorliegen;

b) Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass keine fakultativen Ausschlussgründe im Sinne des § 124 GWB vorliegen;

c) Eigenerklärung über die Eintragung in ein Berufsregister (Handelsregister oder Handwerksrolle oder einvergleichbares Register des Herkunftslandes).

Die Bieter geben die vorgenannten Erklärungen durch Ausfüllen und Einreichen des Formblattes „Eigenerklärung zur Eignung" (Formblatt 133/333b-L/F, Anlage 4 der Ausschreibungsunterlagen BAW 02/2020) ab, welches ihnen via e-Vergabeplattform zur Verfügunggestellt wird.

III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Mit dem Angebot sollen die Bieter möglichst folgende Unterlagen vorlegen. Bei Bietergemeinschaften ist es ausreichend, wenn nur ein Mitglied der Bietergemeinschaft die Unterlagen einreicht.

a) Eigenerklärung mit Angabe der Gesamtumsätze der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, möglichst durch Jahresabschluss und Prüfberichte belegt;

b) Eigenerklärung mit Angabe der Umsätze der letzten 3 Geschäftsjahre mit Leistungen, die mit dem vorliegenden Auftragsgegenstand vergleichbar sind.

Die Bieter geben die vorgenannte Erklärung durch Ausfüllen und Einreichen des Formblatts "Eigenerklärung zurEignung" (Formblatt 133/333 b-L/F) ab, welches ihnen via eVergabe-Plattform zur Verfügung gestellt wird.

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

a) Eigenerklärung mit Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens und der Zahl seiner Führungskräfte für die letzten 3 Jahre;

b) Eigenerklärung mit Angabe von Referenzen des sich bewerbenden Unternehmens über in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen, die mit den unter Ziffer II.1.4) und II.2.4 beschriebenen Leistungen vergleichbar sind, unter Nennung des Auftraggebers, der in dem Projekt konkret erbrachten Art der Leistung und des Gesamtauftragswertes.

Zwei einschlägige Projektreferenzen (d. h. vergleichbare Art und Umfang der Aufträge aus den letzten drei Jahren) über durchgeführte Anwenderschulungen/ Beratung hinsichtlich Geschäftsgangprozesse im Rahmen der E-Akte/ E-Vorgangsbearbeitung.


III.2)
Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags

Sprachkenntnisse in Deutsch gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) der Niveaustufe C2 sind obligatorisch. Sprachkenntnisse in Englisch (mindestens C1-Level) sind wünschenswert.

Während der Vertragslaufzeit wird Versicherungsschutz mit folgenden Mindestdeckungssummen vorzuhaltenund auf Verlangen nachzuweisen sein:

a) Personenschäden: mindestens 1.500.000 Euro je Schadensfall,

b) Sachschäden: mindestens 1.500.000 Euro je Schadensfall.

weitere Angaben siehe Leistungsbeschreibung (Anlage 8, der Ausschreibungsunterlagen BAW 02/2020)

III.2.3)
Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung
IV.1.1)
Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.1.3)
Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

ja


IV.2)
Verwaltungsangaben
IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

12.03.2020

10:00

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

31.05.2020

IV.2.7)
Bedingungen für die Öffnung der Angebote

13.03.2020

10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.


VI.2)
Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Aufträge werden elektronisch erteilt

Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert

Die Zahlung erfolgt elektronisch


VI.3)
Zusätzliche Angaben

1) Das Angebot ist ausschließlich elektronisch über die elektronische Vergabe-Plattform des Bundes "e-Vergabe“ (www.evergabe-online.de) einzureichen. Dazu ist die Registrierung auf der eVergabe-Plattform unter http://www.evergabe-online.de notwendig. Die Anforderungen finden Sie unter www.evergabe-online.info (Nutzungsvoraussetzungen für Unternehmen);

2) Alle weiteren Informationen und Unterlagen in diesem Verfahren erhalten die Bieter ausschließlich über die eVergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de);

3) Auf der eVergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) stehen den Bietern sämtliche Informationen und Formblätter zur Verfügung, die sie für die Einreichung eines Angebots benötigen. Das Angebot ist unter Berücksichtigung dieser Informationen und unter Verwendung der bereitgestellten Formblätter einzureichen;

4) Ein Bieter kann sich zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen sowie technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.2) und Ziffer III.1.3) der Bekanntmachung) auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (z. B. auf einen Nachunternehmer oder ein konzernverbundenes Unternehmen) berufen (sog. Eignungsleihe). Die Unternehmen sind im Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmer (Formblatt 292-L/F) zu benennen. Daneben soll der Bieter durch eine Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens nachweisen, dass ihm dessen Kapazitäten im Auftragsfall tatsächlich zur Verfügung stehen. Diese Verpflichtungserklärung legt der Bieter in Form des ausgefüllten Formblatts 393 seinem Angebot bei (siehe zur Eignungsleihe auch das den Vergabeunterlagen beigefügte Rahmendokument);

5) Bietergemeinschaften fügen das Formblatt 401-L/F ihrem Angebot bei. Die Abgabe von Angeboten durch Bietergemeinschaften ist nur bei gesamtschuldnerischer Haftung mit bevollmächtigtem Vertreter zulässig.


VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Postleitzahl: 53123
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
VI.4.2)
Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Siehe VI.4.1)
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die §§ 160 ff. GWB verwiesen. Insbesondere weisen wir daraufhin, dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen ist. Vergabeverstöße sind gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb einer Frist von10 Kalendertagen, nachdem der Bieter den Verstoß erkannt hat, beim Auftraggeber zu rügen. Vergabeverstöße, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist aus Ziffer IV.2.2) dieser Bekanntmachung beim Auftraggeber zu rügen. Die Stelle, welche Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt, ist ebenfalls die Vergabekammer des Bundes in 53123 Bonn, Tel. +49 22894990, vk@bundeskartellamt.bund.de

VI.4.4)
Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Siehe VI.4.1)
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de

VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

10.02.2020



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