Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

¿Weiterentwicklung und Begleitung der Präventionskampagne zur Masern- bzw. MMR-Impfung¿¿

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

06.02.2020

05.03.2020 12:00

05.03.2020 12:00

BZgA_2020_05

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

19.02.2020 12:03

2020/S 026-059168

Bekanntmachungsnummer im EU-Amtsblatt TED SIMAP (Unter dem Link stehen Ihnen auch sämtliche auftragsbezogenen Bekanntmachungen zur Verfügung)


Verfahren aufgehoben

Dieses Verfahren wurde aufgehoben. Eine Teilnahme an diesem Verfahren ist nicht mehr möglich.

Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Postanschrift: Maarweg 149-161
Postleitzahl: 50825
Ort: Köln
NUTS: Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland (DE)
Hauptadresse: https://www.bzga.de

I.3)
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:

folgende Kontaktstelle:

Offizielle Bezeichnung: Leinemann & Partner Rechtsanwälte mbB
Postanschrift: Ballindamm 7
Postleitzahl: 20095
Ort: Hamburg
NUTS: Hamburg (DE600)
Land: Deutschland (DE)
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung
II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

„Weiterentwicklung und Begleitung der Präventionskampagne zur Masern- bzw. MMR-Impfung‘“

BZgA_2020_05

II.1.2)
CPV-Code

Werbekampagnen (79341400)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

Gegenstand ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur Weiterentwicklung und Begleitung der bundesweiten Präventionskampagne zur Masern- bzw. MMR-Impfung. Diese besteht zum einen aus einer Mehrebenenkampagne für nach 1970 geborene Erwachsene mit überwiegend massenmedialem Schwerpunkt. Einen weiteren Schwerpunkt der Kommunikationsstrategie der BZgA in diesem Themenbereich bildet die Information der Eltern zu den Impfungen gegen Masern- bzw. Masern, Mumps und Röteln im Kindesalter.

Für die Erwachsenen-Kampagne soll ein neues Bildkonzept und ein neuer Kampagnen-Slogan entwickelt und umgesetzt werden. Sowohl für den Relaunch der Erwachsenen-Kampagne wie auch für die Bestandsmedien zur Masern- bzw. MMR-Impfung im Kindesalter, die sich vor allem an Eltern und Multiplikatoren richten, soll der AN dem AG ein integriertes Kommunikationskonzept entwickeln und spezifische Kommunikationsmaßnahmen für die entsprechenden Zielsetzungen und Zielgruppen erstellen.

II.1.5)
Geschätzter Gesamtwert

1,00

EUR Euro

II.1.6)
Angaben zu den Losen
keine Aufteilung des Auftrags in Lose

II.2)
Beschreibung
II.2.3)
Erfüllungsort

Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)

Köln (i.Ü. s. Leistungsbeschreibung)

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Der AN übernimmt im Rahmen der Rahmenvereinbarung die folgenden Aufgaben:

a) Auftaktgespräch: Der AN arbeitet eng mit dem AG in allen notwendigen strategischen und inhaltlichen Entscheidungen in Bezug auf die im Folgenden (§ 4) aufgeführten Leistungen zusammen. Für die erste und grundle-gende Abstimmung der Aufgaben zwischen dem AN und dem AH findet nach Zuschlagserteilung ein Auftaktgespräch auf Einladung des AG statt. Im Rahmen dieses Gespräches werden die grundlegenden Vorstellungen des Projektmanagements und der Zusammenarbeit sowie die anstehen-den Aufgaben besprochen. Das Auftaktgespräch findet in den Räumen des AG in Köln statt und wird vom Auftragnehmer protokolliert. Das Protokoll ist den Teilnehmerinnen und Teilnehmern spätestens fünf Arbeitstage (Montag bis Freitag) nach dem Auftaktgespräch per E-Mail als MS-Word kompatibles Format zuzusenden. Die Sitzungsdauer beträgt ca. vier Stunden. Die organisatorische Vor-bereitung (Raumbuchung, Technik etc.) wird vom AG übernommen.

b) Relaunch der Kampagne „Deutschland sucht den Impfpass - Gegen Masern ge-impft?“: Die Erwachsenenkampagne (nach 1970 geb.) „Deutschland sucht den Impfpass – Gegen Masern geimpft?“ soll weiterentwickelt werden. Der AN erarbeitet in Abstimmung mit dem AG ein Folgekonzept zur aktuellen Kampagnenlinie. Für dieses Folgekonzept soll ein unabhängiger, neuer Ansatz für das Bildkonzept und den Slogan entwickelt werden. Der Claim „Deutsch-land sucht den Impfpass - Gegen Masern geimpft?“ soll von einem masernspezifischeren Slogan abgelöst werden. Der Slogan soll zielgruppenspezifisch (Erwach-sene bis Mitte/Ende 40), leicht verständlich, einprägsam und motivierend sein. Von einem angstvermittelnden oder paternalistischem Ansatz ist abzusehen.

Im ersten Jahr umfasst die Motiventwicklung für Großflächenplakatierung und weitere Begleitmedien zunächst eine Anzahl von 6 finalen Motiven, die im 2 Jahr ggf. um ein bis zwei Motive ergänzt werden soll. Es wird nicht garantiert, dass diese Gesamtmenge später final umgesetzt und geschaltet wird. Die Entscheidung für oder gegen eine Schaltung wird auf Grundlage eines Pretests, der zu allen Plakat- und Anzeigenmotiven durchgeführt wird, sowie in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) getroffen.

c) Erstellung eines Kommunikationskonzeptes und entsprechender Kommunikationsmaßnahmen: Die Neu-Konzeption der Kampagnenlinie (Zielgruppe: nach 1970 geborene Erwachsene) umfasst auch die Entwicklung eines geeigneten Kommunikationsansatzes (Mediamix etc.) mit der Gestaltung entsprechender Kommunikationsmaßnahmen für die entsprechenden Zielsetzungen und Zielgruppen und deren Aufbereitung zur Nutzung durch externe Auftragnehmer (Online-Technik-Agentur, Agentur für Mediaplanungen). Hierbei muss berücksichtigt werden, dass der Fach-verband Aussenwerbung (FAW) den Auftraggeber i. d. R. mit kostenlosen Großflächen unterstützt.

Die integrierte Kommunikationsstrategie soll dabei nicht nur die Zielgruppen der Erwachsenenkampagne, sondern auch die Zielgruppen für die Kommunikation zur Masern- bzw. MMR-Impfung im Kindes- und Jugendalter (Hauptzielgruppe: Eltern) sowie weitere Zielgruppen des Masernschutzgesetztes umfassen. Folgende Medien stehen hierzu aktuell zur Verfügung: Landingpage zum Masernschutzgesetz (ab Mitte Februar 2020), impfen-info.de und Basis-Printmedien zur Masern- bzw. MMR-Impfung. Die Kampagnenstrategie soll einen abgestimmten Kommunikati-onsansatz für die einzelnen Zielgruppen für die Masern- bzw. MMR-Impfung sicherstellen.

Die Überlegungen müssen einen schlüssigen Mediamix aus z. B. Großflächenpla-katen, Plakaten, Postkarten, Anzeigen, Infokarten und Onlinemedien für Media-schaltungen (für z. B. Online- bzw. Videomarketing) sowie Give-Aways berücksichtigen. Ebenfalls ist die Basiskonzeption von Ansätzen zur Integration der massen-medialen Gesamtkampagne in das Onlineportal www.impfen-info.de Bestandteil der Rahmenvereinbarung.

(I.Ü. vgl. Vergabeunterlagen insbes. d. Leistungsbeschreibung, dort § 4)

II.2.5)
Zuschlagskriterien

Qualitätskriterium Name: Plakatserie mit drei Motivideen und einem Vorschlag für einen neuen Slogan (vgl. Wertungsmatrix) / Gewichtung: 40

Qualitätskriterium Name: Kurzkonzept zur vorgeschlagenen Gestaltungslinie und zum Slogan (vgl. Wertungsmatrix) / Gewichtung: 35

Kostenkriterium Name: Festpreisauswertung (vgl. Wertungsmatrix) / Gewichtung: 5

Kostenkriterium Name: Stundenpreisauswertung (vgl. Wertungsmatrix) / Gewichtung: 20

II.2.6)
Geschätzter Wert

1,00

EUR Euro

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

31.03.2020

30.03.2022

Es besteht die Möglichkeit der zweimaligen Verlängerung des Leistungszeitraums um je ein weiteres Jahr zu den Bedingungen dieses Vertrages bis längstens 30.03.2024. Hierbei handelt es sich um ein einseitiges Gestaltungsrecht des Auftraggebers. (Vgl. im Übrigen insbesondere § 3 der Leistungsbeschreibung)

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen
III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

-Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB

-Eigenerklärung zur Einhaltung des Datenschutzrechts (DSGVO)

III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

- Eigenerklärung zu § 19 MiLoG

- Eigenerklärung zu § 21 AEntG

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

-Eigenerklärung zur Eignung nebst dort benannte Anlagen insbes. Anlage 3 (s. Mindestanforderungen)

-Eigenerklärung zum Ausschluss von Interessenskonflikten; den entsprechenden

Vertragsgegenstand bzw. die entsprechende Geschäftsverbindung, alle dazu

gehörenden Gelder, geld-werten Vorteile, Aktien und Geschäftsanteile etc., sind

in einer gesonderten Anlage offenzulegen

-ggf. Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer

-ggf. Verpflichtungserklärung Eignungsleihe

-ggf. Leistungen Unterauftragnehmer

-ggf. Leistungen anderer Unternehmer Eignungsleihe

-ggf. Erklärung Bietergemeinschaft

Angaben zur Berufliche Qualifikation und Eigenerklärung zu diesen bzw. wie in Anlage 5a Personalkategorien_Eignung gefordert:

1.Projektleitung/ Projektassistenz

-mind. dreijährige Berufserfahrung als Projektleiter von Mehrebenenkampagnen

-mind. zwei passende Referenzprojekte, die die Entwicklung bzw. Weiterentwicklung einer kundenspezifischen Mehrebenenkanpagne zum Inhalt hatten und im Rahmen derer die Mitarbeiterin / der Mitarbeiter in einer entsprechenden Rolle, z. B. als Projektleiter tätig war. Sämtliche Referenzprojekte müssen aus den letzten drei Jahren stammen, d.h. das Ende der Leistungserbringung darf nicht länger als drei Jahre vor dem Datum der Angebotsabgabefrist liegen.

Eine Darlegung der Referenzen in Eigenerklärungen ist ausreichend.

Folgende Tätigkeiten und Erfahrungen sollten hieraus hervorgehen:

-Projekterfahrung in den Fachgebieten Gesundheitsförderung und/oder Prävention

-Erfahrung in der Steuerung von Projekten vergleichbaren Umfangs mit mindestens drei Mitarbeitern

-Kreativbriefing-Erstellung

-Kampagnenmanagement

-Arbeitsplanung und Koordination

-Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung von Besprechungen

-Qualitätsmanagement

-Budgetcontrolling

-Kommunikation und Abstimmung mit der AG

-Protokollierung

2.Beratung/ Strategie / Konzeption

-mind. drei jährige Berufserfahrung im Bereich Beratung / Konzeption

-zwei passende Referenzprojekte, welche die Entwicklung und/oder Weiterentwicklung einer kundenspezifischen Mehrebenenkanpagne und die Produktkommunikation zum Inhalt hatten und im Rahmen derer die Mitarbeiterin / der Mitarbeiter in einer entsprechenden Rolle, z. B. als Senior Berater oder Senior Konzepter tätig war.

Sämtliche Referenzprojekte müssen aus den letzten drei Jahren stammen, d.h. das Ende der Leistungserbringung darf nicht länger als drei Jahre vor dem Datum der Angebotsabgabefrist liegen.

Eine Darlegung der Referenzen in Eigenerklärungen ist ausreichend.

Folgende Tätigkeiten und Erfahrungen sollten hieraus hervorgehen:

-Projekterfahrung in einem der drei Fachgebiete Gesundheitsförderung bzw. Prävention oder Bildung

-Design Thinking / Nutzerzentrierter Ansatz

-Methodik Workshop-Konzeption und Moderation

-Neukonzeption und Optimierung von Mehrebenekampagnen

-Markenkonzeption

-Erstellung von Zielgruppen und Umfeldanalysen

-Erstellung von Dokumentationen und Präsentationen (z. B. Darstellungsmöglichkeiten, Prototypen, Skizzen)

-Aufzeigen von Optimierungspotenzialen

3.Kreation / Creative Director

-Berufserfahrung im Bereich der Entwicklung und Pflege von Mehrebenenkampagnen

-Studium Kommunikationsdesign oder vergleichbares Studium

-zwei passende Referenzprojekte, welche die Entwicklung oder und/oder Pflege einer kundenspezifischen Mehrebenenkanpagne zum Inhalt hatten und im Rahmen derer die Mitarbeiterin / der Mitarbeiter in einer entsprechenden Rolle, z. B. als Creative Director tätig war. Sämtliche Referenzprojekte müssen aus den letzten drei Jahren stammen, d. h. das Ende der Leistungserbringung darf nicht länger als drei Jahre vor dem Datum der Angebotsabgabefrist liegen.

Eine Darlegung der Referenzen in Eigenerklärungen ist ausreichend.

Folgende Tätigkeiten und Erfahrungen sollten hieraus hervorgehen:

-Steuerung der kreativen Prozesse

-Entwicklung überzeugender Strategien/Leitlinien, Konzepte, Kampagnen und Designs

-Übertragen von Ideen in Kommunikationslösungen

-Entwicklung von Großflächenplakaten und anderen Ambientmedien sowie von Werbebannern, Erstellung von Templates, u.v.m.


III.2)
Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)
Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung
IV.1.1)
Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.1.3)
Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

nein


IV.2)
Verwaltungsangaben
IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

05.03.2020

12:00

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

07.04.2020

IV.2.7)
Bedingungen für die Öffnung der Angebote

05.03.2020

12:01

Hamburg

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.


VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Postleitzahl: 53123
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 4922-89499163
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften

vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber demAuftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der

Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung

erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung

benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem

Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen

erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder

zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,

einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.


VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

03.02.2020



129bf8e4-4487-4646-956b-65242bb096ff