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Ausschreibungsdetails

2nd-Level-Support (ZR5-1133-2019-125-17-IT2)

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

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28.09.2019

28.10.2019 12:00

28.10.2019 12:00

ZR5-1133-2019-125-17-IT2

Deutscher Bundestag, Referat ZR 3, Vergaben

28.09.2019 17:45

2019/S 189-459752

Bekanntmachungsnummer im EU-Amtsblatt TED SIMAP (Unter dem Link stehen Ihnen auch sämtliche auftragsbezogenen Bekanntmachungen zur Verfügung)

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutscher Bundestag, Referat ZR 5, Vergaben
Postanschrift: Platz der Republik 1
Postleitzahl: 11011
Ort: Berlin
NUTS: Berlin (DE300)
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 30-227-33234
Fax: +49 30-227-30374
Hauptadresse: https://www.bundestag.de

I.3)
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

elektronisch via:

http://www.evergabe-online.de

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung
II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

2nd-Level-Support

ZR5-1133-2019-125-17-IT2

II.1.2)
CPV-Code

Computerunterstützung und -beratung (72600000)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

IT-Anwenderbetreuung für die Mitglieder des Deutschen Bundestages und ihre Mitarbeiter (Second-Level-Support) in den Liegenschaften des Deutschen Bundesages, Prozessdesign und -dokumentation sowie IT-Schulungen für die Anwender des Deutschen Bundestages

II.1.6)
Angaben zu den Losen

Ja

alle Lose


II.2)
Beschreibung
Los 1
II.2.1)
Bezeichnung von Los 1

Second-Level-Support und Schulungen

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Computerunterstützung und -beratung (72600000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Berlin (DE300)

Deutscher Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Gegenstand des Vertrages sind folgende IT-Dienstleistungen:

- die IT-Anwenderbetreuung und -beratung (Second-Level-Support) sowie

- informationstechnische Beratung und Unterstützung der Auftraggeberin bei der Fortentwicklung des IT-Serviceangebots insbesondere basierend auf den Erkenntnissen im Second-Level-Support sowie

- Konzeption und Durchführung von IT-Schulungen und Workshops für alle IT-Anwender des Deutschen Bundestages (nur Los A).

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.02.2020

31.01.2022

Zugunsten der Auftraggeberin bestehen zwei Verlängerungsoptionen für je ein weiteres Jahr.

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein


Los 2
II.2.1)
Bezeichnung von Los 2

Second-Level-Support und Prozesse

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Computerunterstützung und -beratung (72600000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Berlin (DE300)

Deutscher Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Gegenstand des Vertrages sind folgende IT-Dienstleistungen:

- die IT-Anwenderbetreuung und -beratung (Second-Level-Support) sowie

- informationstechnische Beratung und Unterstützung der Auftraggeberin bei der Fortentwicklung des IT-Serviceangebots insbesondere basierend auf den Erkenntnissen im Second-Level-Support sowie

- die Erarbeitung, Modellierung und Dokumentation von IT-Support-Prozessen für die Arbeit des IT-Supports (nur Los B).

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.02.2020

31.01.2022

Zugunsten der Auftraggeberin bestehen zwei Verlängerungsoptionen für je ein weiteres Jahr.

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen
III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

- Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach Punkt 2 des Angebotsvordrucks (erfolgt durch Abgabe des Angebotes). Beim Einsatz von Unterauftragnehmern erklärt der Bieter dies mit Abgabe des Angebotes auch für den/die Unterauftragnehmer.

- Eigenerklärung über die Eintragung im Handelsregister beziehungsweise in der Handwerksrolle oder Auszug aus dem Berufsregister (Punkt 3.1.1 des Angebotsvordrucks).

- Gegebenenfalls Angabe der Zertifikats- oder Registriernummer in der bundesweiten Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) oder in der PQ-Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen (PQ-Verein) (Punkt 3.4 des Angebotsvordrucks).

- Eigenerklärung über den Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er den Tätigkeitsbereich der angebotenen Leistungen betrifft (Punkt 3.5 des Angebotsvordrucks). Es muss sich bei Angeboten auf beide Lose jeweils um Leistungen aus den Bereichen IT-Anwenderbetreuung und -beratung (Second-Level-Support) handeln. Der jeweilige Jahresumsatz je angebotenem Los muss mindestens 1,5 Millionen Euro betragen haben.

Bei einem Angebot für Los A werden zusätzlich auch Umsätze aus IT-Schulungen akzeptiert.

Bei einem Angebot für Los B werden zusätzlich auch Umsätze aus Prozessmodellierung und dokumentation akzeptiert.

Die Unterschreitung der Mindestanforderung führt zur Nichtberücksichtigung des Angebotes auf das betreffende Los.

Bei Bietergemeinschaften oder im Fall der Eignungsleihe sind die jeweiligen Jahresumsätze zu addieren (es genügt, wenn die erforderliche Gesamtsumme je angebotenem Los dadurch erreicht wird).

III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

- Angabe von zwei geeigneten Referenzen über in den letzten drei Jahren erbrachte Leistungen (Punkt 3.6 des Angebotsvordrucks) je angebotenem Los.

Die Referenzen müssen jeweils geeignet sein hinsichtlich des Leistungsgegenstandes (IT-Anwenderbetreuung und -beratung (Second-Level-Support)). Die Referenzen müssen von zwei verschiedenen Auftraggeber stammen; darunter muss mindestens ein öffentlicher Auftraggeber sein.

Sie werden anhand der Kontaktdaten überprüft. Werden die Referenzen durch die Präqualifizierungsangaben abgegeben, so sind die geeigneten Referenzen hier konkret zu benennen. Leistungen, welche für Unternehmen erbracht wurden, die mit dem Bieter konzernmäßig oder sonst wirtschaftlich verbunden sind, können nicht als Referenzauftrag akzeptiert werden, da es sich um Aufträge für wirtschaftlich unabhängige Dritte handeln muss. Werden Referenzen zu Aufträgen angegeben, die unter Beteiligung von dritten Unternehmen durchgeführt worden sind (Bietergemeinschaft/Unterauftragnehmer), muss der Anteil des Bieters beziehungsweise der beteiligten Unternehmen des Bieters am Referenzauftrag hoch genug sein, um die Mindestanforderung zu erfüllen.

Die Referenzleistungen müssen für mindestens ein Jahr bereits erbracht worden sein. Ein Referenzauftrag muss ein Auftragsvolumen von insgesamt mindestens 1.000 Personen-tagen pro Jahr aufweisen. Bei diesem Referenzauftrag müssen zudem mindestens 1.000 PC-Arbeitsplätze pro Jahr betreut worden sein. Für den anderen Referenzauftrag gilt die Mindestanforderungen von mindestens 800 Personentagen pro Jahr und mindestens 800 betreuten PC-Arbeitsplätzen. Die betreute Hard- und Software muss jeweils mit der bei der Auftraggeberin eingesetzten Hard- und Software vergleichbar sein (insbesondere aktuelle Microsoft-Betriebssystem und Microsoft Office).

Zusätzlich muss für Los A eine weitere geeignete Referenz auf dem Gebiet IT-Schulungen in den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren vorgelegt werden. Diese IT-Schulungsleistungen müssen für mindestens ein Jahr bereits erbracht worden sein. Dieser Referenzauftrag muss ein Auftragsvolumen von insgesamt mindestens 300 Personentagen pro Jahr aufweisen.

Zusätzlich muss für Los B eine weitere geeignete Referenz auf dem Gebiet Prozessmodellierung und -dokumentation und/oder IT-Servicemanagement in den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren vorgelegt werden. Diese Referenzleistung muss für mindestens ein Jahr bereits erbracht worden sein. Dieser Referenzauftrag muss ein Auftragsvolumen von insgesamt mindestens 150 Personentagen pro Jahr aufweisen.

- Eigenerklärung über die durchschnittliche Anzahl der beim Bieter in den letzten drei Jahren beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen (Punkt 3.7 des Angebotsvordrucks). Je Los gelten folgende Mindestanforderungen:

• mindestens zwei IT-Projektleiter (vergleiche Ziffern 6.1, 6.3 der Leistungsbeschreibung),

• mindestens 20 IT-Supporter bzw. IT-Mitarbeiter für die IT-technische Betreuung und Beratung (vergleiche Ziffern 6.1, 6.2 der Leistungsbeschreibung).

Zusätzlich für Los A: mindestens fünf IT-Dozenten (vgl. Ziffer 6.4 der Leistungsbeschreibung).

Zusätzlich für Los B: mindestens zwei Prozessmodellierer (vgl. Ziffer 6.1, 6.5 der Leistungsbeschreibung).

Die Unterschreitung der Mindestanzahl führt zur Nichtberücksichtigung des Angebots. Bei Bietergemeinschaft oder im Fall der Eignungsleihe ist die Anzahl der jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte der weiteren Unternehmen je Qualifikationsstufe ebenfalls anzugeben. Sofern der Einsatz von Unterauftragnehmern beabsichtigt ist, sind zusätzlich die Hinweise am Ende dieses Schreibens zu berücksichtigen.

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

- Sofern die Bildung einer Bietergemeinschaft beabsichtigt ist, ist die Eigenerklärung nach Punkt 10 der Bewerbungsbedingungen vorzulegen (Punkt 3.8 des Angebotsvordrucks). Alle Mitglieder der Bietergemeinschaft haben dem Angebot zudem die hier genannten Unterlagen beizufügen. Dabei können die Mindestanforderungen gemeinsam erfüllt werden.

- Eigenerklärungen über Namen, fachliche Ausbildung, Qualifikationen und Berufserfahrung auf den Vordrucken für die Angaben zur Mitarbeiterqualifikation (Mitarbeiterprofile) einschließlich entsprechender Nachweise für einen Teil der für die Auftragserledigung vorgesehenen Personen. Aus den Mitarbeiterprofilen muss hervorgehen, dass die für die Auftragserledigung vorgesehenen Personen die Qualifikationsanforderungen in Ziffer 6 der Leistungsbeschreibung erfüllen. Die Qualifikation der Mitarbeiter wird entsprechend der Bewertungsmatrix bewertet. Die Eigenerklärungen sind in Form der beigefügten Vordrucke für Mitarbeiterprofile abzugeben: ein Mitarbeiterprofil für einen IT-Projektleiter nach Ziffern 6.1 und 6.3 der Leistungsbeschreibung ("IT-Projektleiter"), fünf Mitarbeiterprofile für je einen IT-Supporter nach Ziffern 6.1 und 6.2 der Leistungsbeschreibung (Vordruck "IT-Supporter"), zwei Mitarbeiterprofile für je einen IT-Dozenten nach Ziffer 6.4 der Leistungsbeschreibung (Vordruck "IT-Dozent") (Nur für Los A) und ein Mitarbeiterprofil für einen Prozessmodellierer nach Ziffern 6.1 und 6.5 der Leistungsbeschreibung (Vordruck "IT-Prozessmodellierer") (Nur für Los B).

- Eigenerklärung über den Einsatz eines Unterauftragnehmers (Punkt 4 des Angebotsvordrucks).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung
IV.1.1)
Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.1.3)
Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

ja


IV.2)
Verwaltungsangaben
IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

28.10.2019

12:00

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

15.01.2020

IV.2.7)
Bedingungen für die Öffnung der Angebote

28.10.2019

13:00

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.

VI.3)
Zusätzliche Angaben

- Dieses Vergabeverfahren wird über die e-Vergabeplattform des Bundes (www.evergabe-online.de) durchgeführt. Die Vergabeunterlagen sind ausschließlich auf der e-Vergabeplattform des Bundes einsehbar und können dort kostenfrei ohne Registrierung heruntergeladen werden. Für die Angebotserstellung und -abgabe sind die Vergabeunterlagen zu verwenden.

- Weitere Informationen zum Vergabeverfahren, zum Beispiel Änderungen der Vergabeunterlagen, Fristverlängerungen, Bieterfragen und deren Antworten, werden ausschließlich über die e-Vergabeplattform des Bundes bereitgestellt und müssen dort abgerufen werden. Um diese Informationen erhalten und selbst Bieterfragen stellen zu können, ist eine Registrierung auf der e-Vergabeplattform des Bundes erforderlich. Änderungen, Informationen und beantwortete Bieterfragen werden Vertragsbestandteil. Der Bieter kann sich im Rahmen der Vertragsdurchführung nicht auf deren Unkenntnis berufen.

- Das elektronische Angebot muss bis zum Ende der Angebotsfrist übertragen sein. Für das Hochladen des Angebotes ist ebenfalls eine Registrierung auf der e-Vergabeplattform des Bundes erforderlich. Angebote in schriftlicher Form per Post oder in anderer Form sind nicht zugelassen.

- Angebote können für ein oder mehrere Lose abgegeben werden.

Der Auftrag wird in zwei verschiedene Lose unterschiedlichen Umfangs aufgeteilt. Angebote können für alle Lose abgegeben werden. Dabei gilt eine Loslimitierung in Form einer Zuschlagslimitierung. Angestrebt wird, dass die beiden Lose an jeweils unterschiedliche Auftragnehmer vergeben werden. Davon wird nur abgewichen, wenn für die jeweiligen Lose nicht in ausreichender Zahl zuschlagsfähige Angebote vorliegen. Zu den Einzelheiten wird auf die "Hinweise zur Auswertung der Angebote/Bewertungsmatrix der Leistungsbeschreibung mit Preisangaben" verwiesen.

- Bieterfragen werden grundsätzlich nur beantwortet, wenn sie bis eine Woche vor Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden. Die Beantwortung später eingehender Bieterfragen liegt im Ermessen der Vergabestelle.

- Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Bieters dürfen dem Angebot nicht beigefügt werden.

- Bei der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes wird ein angebotenes Skonto berücksichtigt, wenn die Skontofrist mindestens 14 Kalendertage beträgt.


VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Postleitzahl: 53123
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen

Gemäß § 160 Absatz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

Antragsbefugt ist nach § 160 Absatz 2 GWB jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

Der Antrag ist nach § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.


VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

26.09.2019



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