Ausschreibungsdetails
Auftragsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EUAbschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben.
elektronisch via:
http://www.evergabe-online.deMinisterium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
Technologiespezifische IT-Betriebsunterstützung Los 3
ZIB 12.16 - 9942/18/VV : 3
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung (72000000)
Dienstleistungen
Rahmenvereinbarung über Dienstleistungen im Bereich technologiespezifischer IT-Betriebsunterstützung
29.549.579,83
EUR Euro
DEUTSCHLAND (DE)
Technologiespezifische IT-Betriebsunterstützung
Es werden Betriebsdienstleistungen für die folgenden Bereiche ausgeschrieben:
• Server
• Datenbanken
• Middleware
• Dokumenten- und CMS
• Virtualisierungs- und Cloudmanagement
• Groupware
Bitte beachten Sie, dass im Unterschied zu den übrigen Losen in diesem Los auch IBM AIX (als Server-Betriebsdienstleistung) Bestandteil der Leistungsbeschreibung ist!
29.549.579,83
EUR Euro
Laufzeit in Monaten:24
Zweimalig, jeweils um ein Jahr.
nein
nein
Neben der unmittelbaren Bundesverwaltung sind die folgenden
Bedarfsträger abrufberechtigt:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht; Bundesanstalt für Post und Telekommunikation; Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die 'Anlage Eigenerklaerung-Ausschlussgruende' ist vom Bieter auszufüllen und dem Angebot beizufügen. Vor der Auftragsvergabe wird von der Vergabestelle eine Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt. Für einen Zuschlag kommt nur ein Bieter in Frage, der keine auftragsverhindernden Eintragungen besitzt.
- Das Dokument "22_Anlage_Unternehmensdaten" ist ausgefüllt
dem Angebot beizufügen.
- Drittunternehmen /Eignungsleihe:
Wenn Sie Kapazitäten von Dritten (anderen Unternehmen oder
freien Mitarbeitern) in Anspruch nehmen wollen, füllen Sie bitte
diesbezüglich das Formular "11_Bieterkonstellation" aus und
fügen Sie es Ihrem Angebot bei. Konzernangehörige
Unternehmen gelten ebenfalls als Drittunternehmen.
Der Bieter kann auch im Hinblick auf die für den zu
vergebenden Auftrag erforderliche wirtschaftliche und
finanzielle sowie die technische und berufliche
Leistungsfähigkeit die Kapazi-täten von Drittunternehmen in
Anspruch nehmen (sog. Eignungsleihe). In dem Fall ist
zusätzlich das Formular "24_Verpflichtungserklärung
Eignungsleihe" auszufüllen. Weitere Einzelheiten zur
Eignungsleihe entnehmen Sie bitte Ziffer 3.2 des Dokumentes
"20_Allgemeine Bewerbungsbedingungen elektronisch".
Ist ein Drittunternehmen als Unterauftragnehmer ohne
Eignungsleihe vorgesehen, ist das durch das Drittunternehmen
unterzeichnete Formular "21_ Eigenerklärung
Ausschlussgründe" einzureichen. Die Vergabestelle überprüft
vor der Erteilung des Zuschlags, ob Gründe für den Ausschluss
des Unterauftragnehmers vorliegen. Bei Vorliegen zwingender
Ausschlussgründe muss sie die Ersetzung des
Unterauftragnehmers verlangen. Bei Vorliegen fakultativer
Ausschlussgründe kann sie die Ersetzung verlangen.
Nach Zuschlagserteilung kann ein Austausch von
Unterauftragnehmern nur noch mit Zustimmung der
Vergabestelle/Auftraggeberin erfolgen. Die auf einen
Unterauftragnehmer übertragene Leistung darf von diesem
nicht weitergegeben werden.
Alle Nachweise der Eignung sind für jedes der vier Lose einzeln
einzureichen! Sofern auf mehrere Lose geboten wird, werden
die Eignungskriterien entsprechend aufsummiert, sodass sich
die erforderlichen Mindestanforderungen entsprechend
erhöhen. Dies gilt nicht für die geforderte Deckungssumme der
Berufshaftpflichtversicherung. Die Anforderungen an die
Referenzen sind ebenfalls pro Los nachzuweisen. Es können
die selben Referenzen für mehrere Lose verwendet werden.
- Berufshaftpflichtversicherung
Bitte weisen Sie für sich und jedes Mitglied ihrer
Bewerbergemeinschaft eine Berufshaftpflichtversicherung über
mindestens den Betrag von 5.000.000 € pro Schadensfall
nach.
Sie haben für sich - und für alle Mitglieder einer
Bietergemeinschaft (sofern zutreffend) - eine Eigenerklärung
"Berufshaftpflichtversicherung" abgegeben (Anlage 17).
- Jahresumsatz
Bitte geben Sie die Höhe des Jahresumsatzes in den letzten
drei Geschäftsjahren, getrennt für die Jahre 2016 - 2018
bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand an. Es wird ein
Mindestumsatz in Höhe von 14,7 Mio € netto pro Geschäftsjahr
gefordert. Bei Bewerbergemeinschaften und
Generalunternehmern/Unterauftragnehmern werden die
Umsätze addiert. Sie haben für sich - und für alle Mitglieder
einer Bewerbergemeinschaft sowie für alle Unterauftragnehmer
(sofern zutreffend) - die Anlage 10_Unternehmensdarstellung
abgegeben.
- Mitarbeiteranzahl
Bitte geben Sie die durchschnittliche Gesamtanzahl der
Mitarbeiter/innen bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand
in den letzten drei Geschäftsjahren (2016 - 2018) an. Es wird
eine Mindestmitarbeiteranzahl von 80 Mitarbeitern pro Jahr im
Jahresdurchschnitt gefordert. Bei Bewerbergemeinschaften und
Generalunternehmern/Unterauftragnehmer werden die Zahlen
addiert.
Sie haben für sich - und für alle Mitglieder einer
Bewerbergemeinschaft sowie für alle Unterauftragnehmer
(sofern zutreffend) - die Anlage 10_Unternehmensdarstellung
abgegeben.
- Sprache
Das für die Erbringung der geforderten Leistungen
vorgesehene Personal muss deutsche Sprache in Wort und
Schrift beherrschen (mindestens Sprachniveaustufe C1 nach
dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen). Mit der
Abgabe des Angebots sichert der Bieter zu, dass sein Personal
diese Anforderung vollständig erfüllt.
- Unterschriebene Eigenerklärung zur Bereitschaft
Sicherheitsüberprüfung (SÜ2)
Mindestanforderungen an die Unternehmensreferenzen
Benennen Sie im Folgenden mind. eine Referenz je Service,
die sowohl fachlich als auch vom Auftragsvolumen mit dem
Vergabegegenstand vergleichbar ist.
Die Vergabestelle behält sich vor, die angegebenen
Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung
nicht standhalten, können zum Ausschluss vom Verfahren
führen.
Es sind folgende Angaben zu machen:
• Zeitraum der Leistungserbringung,
• Beschreibung der ausgeführten Leistungen (Art und Umfang
in Bezug auf die oben genannten Merkmale),
• Angabe, ob die Leistung vom Bieter erbracht wurde bzw.
welchen Teil der Leistung ggf. Unterauftragnehmer erbracht
haben,
• Angabe des zuständigen Ansprechpartners beim Auftraggeber
des Referenzprojektes mit Anschrift und Telefonnummer. Die
Benennung des auftragnehmerseitigen Ansprechpartners (z. B.
Vertriebsbeauftragter) genügt nicht. Fehlende Angaben mit dem
Hinweis auf Vertraulichkeit werden nicht akzeptiert und führen
zur Abwertung.
• Die Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein
(maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung im
Projekt).
• Laufzeit von mehr als drei Monaten
• Bei noch nicht abgeschlossenen Referenzen muss der
erreichte Leistungsstand angegeben werden.
Benennen Sie pro Service ein Referenzprojekt, in welchem Sie
als IT-Betriebsunterstützungsdienstleister tätig waren.
Grundsätzlich kann ein Referenzprojekt mehrfach eingereicht
werden, falls es entsprechend den Anforderungen mehrere
Servicebereiche abdeckt.
Gehen Sie hierbei insbesondere auf folgende Aspekte ein:
Verwenden Sie für die Darstellung der Referenz die Anlage
09_Referenzen.
- Referenz Server-Betriebsservice
Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn:
a) Fachliche Vergleichbarkeit: Es muss sich um Tätigkeiten aus dem Feld "Server-Betriebsservices" handeln.
b) Der Referenzauftrag weist eine ähnlich hohe Komplexität auf
(z.B. mehrere Standorte, hoher Organisationsbedarf)
- Referenz Datenbankenservices
Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn:
a) Fachliche Vergleichbarkeit: Es muss sich um Tätigkeiten aus
dem Feld "Datenbankservices" handeln.
b) Der Referenzauftrag weist eine ähnlich hohe Komplexität auf
(z.B. mehrere Standorte, hoher Organisationsbedarf)
- Referenz Middleware-Services
Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn:
a) Fachliche Vergleichbarkeit: Es muss sich um Tätigkeiten aus
dem Feld "Middleware-Services" handeln.
b) Der Referenzauftrag weist eine ähnlich hohe Komplexität auf
(z.B. mehrere Standorte, hoher Organisationsbedarf)
- Referenz Dokumenten /CMS-Services
Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn:
a) Fachliche Vergleichbarkeit: Es muss sich um Tätigkeiten aus
dem Feld "Dokumenten /CMS-Services" handeln.
b) Der Referenzauftrag weist eine ähnlich hohe Komplexität auf
(z.B. mehrere Standorte, hoher Organisationsbedarf)
- Referenz Virtualisierungs- und Cloudmanagement
Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn:
a) Fachliche Vergleichbarkeit: Es muss sich um Tätigkeiten aus
dem Feld "Virtualisierungs- und Cloudmanagement" handeln.
b) Der Referenzauftrag weist eine ähnlich hohe Komplexität auf
(z.B. mehrere Standorte, hoher Organisationsbedarf)
- Referenz Groupware
Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn:
a) Fachliche Vergleichbarkeit: Es muss sich um Tätigkeiten aus
dem Feld "Groupware" handeln.
b) Der Referenzauftrag weist eine ähnlich hohe Komplexität auf
(z.B. mehrere Standorte, hoher Organisationsbedarf)
Maßnahmen gem. Erklärung zur sozialen Nachhaltigkeit von IT
Abschnitt IV: Verfahren
Offenes Verfahren
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
ja
29.10.2019
11:30
- Deutsch (DE)
29.11.2019
24.10.2019
11:30
entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.
Bei dem vorliegenden Verfahren handelt es sich um Los 3 des Verfahrens "Technologiespezifische IT-Betriebsunterstützung". Systembedingt werden die Lose in jeweils eigenen Verfahren (VV : 1-4) abgebildet.
Die vorliegenden Vergabeunterlagen (Leistungsbeschreibung, Kriterienkatalog etc.) wurden mit Hilfe des Beratungsunternehmens Cassini Consulting GmbH erstellt. Sollten aus Sicht des Bieters aufgrund der Mitwirkung dieser Firma bzw. einzelner Mitarbeiter dieser Firma im vorliegenden Vergabeverfahren ein Interessenkonflikt bestehen oder drohen, teilen Sie dies bitte umgehend unter Darlegung der Gründe der Vergabestelle mit. Auf Nachfrage werden die Namen der natürlichen Personen, die für den Dienstleister mit dem Verfahren befasst sind bzw. waren, mitgeteilt.
Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabe-vorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten.
Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
08.08.2019
Berichtigungen
Untenstehend werden alle Berichtigungen des Verfahrens als F14 zum Download angeboten. Die Sortierung erfolgt absteigend.