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Ausschreibungsdetails

Beratungsleistung mit der Zielsetzung die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit am Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R. nachhaltig zu sichern

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22.07.2019 (letzte Änderung am 14.08.2019)

21.08.2019 15:00

21.08.2019 15:00

28/2019/EU/E13

Sachsen-Anhalt: Universitätsklinikum Magdeburg Geschäftsbereich Zentraler Einkauf

14.08.2019 16:45

2019/S 139-342600

Bekanntmachungsnummer im EU-Amtsblatt TED SIMAP (Unter dem Link stehen Ihnen auch sämtliche auftragsbezogenen Bekanntmachungen zur Verfügung)

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Namen und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.
Postanschrift: Geschäftsbereich Zentraler Einkauf
Postleitzahl: 39120
Ort: Magdeburg
NUTS: Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland (DE)
Kontaktstelle(n): Herr Fabian Wagner
Telefon: +49 391-6713053
Fax: +49 391-6715104

I.3)
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Einrichtung des öffentlichen Rechts


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung
II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags

Beratungsleistung mit der Zielsetzung die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit am Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R. nachhaltig zu sichern

28/2019/EU/E13

II.1.2)
CPV-Code

Dienstleistungen des Gesundheitswesens (85100000)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

Mit dem Ziel, die Leistungsfähigkeit sowie Wirtschaftlichkeit des Universitätsklinikums nach-haltig bis zum Jahr 2023 zu sichern, soll ein Berater mit jahrelanger, operativ erfolgreicher Erfahrung die Umstrukturierung im Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R. unterstützen. Mit einer Vielzahl bereits identifizierter Projekte soll spätestens im Jahr 2023 ein ausgeglichenes Betriebsergebnis erreicht werden. Zusätzlich sollen über die Analyse betriebswirtschaftlicher Leistungskennzahlen sowie Struktur- und Prozessanalysen Potentiale zur kurz-, mittel- und langfristigen Effizienzsteigerung aufgezeigt werden.

Im Fokus sollen hierbei insbesondere prozessuale bzw. ablauforganisatorische Sachverhalte liegen. Erste hausinterne Analysen haben bereits zur Initiierung von Projekten geführt, die in interdisziplinären Teams an fachübergreifenden Themen und Prozessoptimierungen arbeiten. Die bisher identifizierten Projekte sollen als Grundlage dienen.

II.1.6)
Angaben zu den Losen

Ja

nur ein Los


II.2)
Beschreibung
Los 1
II.2.1)
Bezeichnung von Los 1

Beratungsleistung mit der Zielsetzung die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit am Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R. nachhaltig zu sichern

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Dienstleistungen des Gesundheitswesens (85100000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)

Universitätsklinikum Magdeburg A. ö. R.

Kaufmännisches Direktorat

Leipziger Straße 44

39120 Magdeburg

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Die Unternehmensstrategie beruht insgesamt auf der Annahme, dass die eigenen Mitarbeiter am besten wissen, welche Effizienzreserven wie erschlossen werden können.

Insofern wurde für jedes der oben genannten Projektthemen ein operativer Projektleiter aus dem Unternehmen benannt. Die Projektleiter haben die folgenden Aufgaben:

- die Teilprojekte zu steuern und zu deren Sitzungen einzuladen

- die Projektinhalte mit den Projektmitgliedern zu diskutieren

- die Projektergebnisse zusammenzufassen

- die Projektpotentiale zu gegebener Zeit zu errechnen und zu belegen

- eine Meilensteinplanung für die diskutierten Maßnahmen zu erstellen

- die Vorstandsvorlagen für die Lenkungsausschüsse zu erarbeiten

- die Projektergebnisse im Lenkungsausschuss vorzustellen

- die Umsetzung der Beschlüsse des Vorstandes einzuleiten und zu überwachen

Es wird erwartet, dass der Vorstand sowie die Projektleitungen im Rahmen eines Coaching-Ansatzes begleitet werden:

- Perspektivenwechsel durch mehr Abstand: Arbeiten die Teams an den richtigen Themen?

- Unterstützung der Selbstorganisation: Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der Arbeit der Projektgruppen

- Nutzen von neuen Arbeitsformen und Methoden

- Entwicklung von Teamverständnis

- Unterstützung grundlegender Entscheidungen

- Vorbereitung der Aufsichtsratssitzungen

Der externe Berater soll den Sachstand der einzelnen Projekte überprüfen und ggf. Nachjustierungen übernehmen. Weiterhin soll der externe Berater die Teams bei den nachstehenden Projektschritten unterstützen. Aufgabe des externen Beraters ist es eventuelle Zielabweichungen zu korrigieren und den Vorstand und die Mitarbeiter der Universitätsmedizin Magdeburg bei der Implementierung von schlanken und effizienten Projekten zu unterstützen.

Zur Begleitung des Strategieprozesses wird ein Steuerungskreis eingesetzt, bestehend aus Vertretern des Klinikumsvorstandes sowie der beteiligten Ministerien, der zur

Projektbegleitung regelmäßig zusammenkommt. Zum Steuerungskreis können Mitglieder des Aufsichtsrates hinzugezogen werden.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

Qualitätskriterium Name: Qualität des eingesetzten Beraters / Gewichtung: 30

Qualitätskriterium Name: Qualität des Konzeptes / Gewichtung: 40

Preis Gewichtung: 30

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

Laufzeit in Monaten:6

Ja, muss durch Auftraggeber veranlasst/beauftragt werden.

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

ja

Verlängerungsoptionen über 6 Monate

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein


Los 2
II.2.1)
Bezeichnung von Los 2

kein Los 2

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)

Dienstleistungen des Gesundheitswesens (85100000)

II.2.3)
Erfüllungsort

Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

kein Los 2

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

Laufzeit in Monaten:6

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

nein

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen
III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

unterschriebene Checkliste Teil A - C

unterschriebeneBewerbererklärung EU

unterschriebene Vereinbarung zur Vertraulichkeit und Geheimhaltung

unterschriebenes Angebotsschreiben

ADV-Vertrag MUSTER

unterschriebene Leistungsbeschreibung

Angebot für Signatur

Eigenerklärung / Es liegt keine Insolvenz / Liquidation vor

Eigenerklärung / Es liegt nachweislich keine schwere Verfehlung vor, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt

gültige Bescheinigung / Die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben ist erfüllt

gültige Bescheinigung / Die Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung wurden entrichtet

gültige Bescheinigung / Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft

gültige Bescheinigung / Gewerbean- bzw. -ummeldung, Gewerbeerlaubnis

gültige Bescheinigung / Eintragung im Berufs- und Handelsregister

Eigenerklärung / Angaben zum Gesamtumsatz und zur Anzahl der Beschäftigten in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

Eigenerklärung / Referenzliste von wesentlichen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren erbrachten Leistungen

gültige Bescheinigung / Haftpflichtversicherung (Betriebshaftpflicht und/oder Berufshaftpflicht)

Eigenerklärungen der Bieter entsprechend den Bestimmungen und Gesetzten des Landesvergabegesetzes-LSA

Eigenerklärung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen des GWB § 123, §124, §125

Eigenerklärung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen des GWB § 128

III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit


III.2)
Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)
Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung
IV.1.1)
Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

nein


IV.2)
Verwaltungsangaben
IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

21.08.2019

15:00

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

31.10.2019

IV.2.7)
Bedingungen für die Öffnung der Angebote

21.08.2019

15:10

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.

VI.3)
Zusätzliche Angaben

Der Auftraggeber setzt voraus, dass der Auftragnehmer nach dem Zuschlag unverzüglich mit der Bearbeitung beginnt.


VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: 2. Vergabekammer beim Landerverwaltungsamt (Sachsen-Anhalt)
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Postleitzahl: 06112
Ort: Halle/Saale
Land: Deutschland (DE)
VI.4.4)
Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: 2. Vergabekammer beim Landerverwaltungsamt (Sachsen-Anhalt)
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Postleitzahl: 06112
Ort: Halle/Saale
Land: Deutschland (DE)

VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

14.08.2019



Berichtigungen

Untenstehend werden alle Berichtigungen des Verfahrens als F14 zum Download angeboten. Die Sortierung erfolgt absteigend.

14.08.2019


14.08.2019




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