Ausschreibungsdetails
Auftragsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EUAbschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
elektronisch via:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=268046Regional- oder Kommunalbehörde
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
Grundhafte Sanierung Bergschule Bad Kösen - Technische Ausrüstung AG 1-8
VgV Bergschule § 55 HOAI
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen (71240000)
Dienstleistungen
Gegenstand der Ausschreibung sind Planungsleistungen für das Leistungsbild § 55 HOAI für die LPH 1 bis 9
Burgenlandkreis (DEE08)
Stadt Naumburg (Saale) OT Bad Kösen
Die Bergschule, als historisch gewachsener Schulstandort, befindet sich in der westlichen Altstadt von Bad Kösen, unmittelbar im historischen Zentrum und liegt im Sanierungsgebiet „Altstadt Bad Kösen“. Die Grundschule mit angegliedertem Hort ist als integrative Schule ausgelegt. Das 3-geschossige Schulgebäude besteht aus 2 miteinander verbundenen Baukörpern unterschiedlicher Bauzeiten (1892 und 1974) und ist voll unterkellert. Beide Baukörper weisen einen starken Instandhaltungsrückstau auf und müssen dringend umfassend saniert werden. Auf Grund gravierender technischer Mängel (insbesondere Sicherheitsdefizite Elektroanlage und Brandschutzmängel) wurden die Schulgebäude 2018 geräumt. Eine barrierefreie Erschließung der Gebäude (Verbindung beider Gebäudeteile mit Höhenversatz) und Unterrichtsräume für Menschen mit Einschränkungen fehlen gänzlich, die vorhandenen Raumfunktionen entsprechen nicht bzw. nur bedingt modernen Bildungsansprüchen. Die Bergschule Bad Kösen, als funktionaler Mittelpunkt der Altstadt, nimmt eine tragende Rolle für die städtebauliche Sicherung und Entwicklung des gesamten westlichen Ortskern von Bad Kösen ein. Ziel der umfassenden Sanierungsarbeiten ist die langfristige Sicherung des Grundschulstandortes in Bad Kösen für die Kinder in und um Bad Kösen, sowie für die Kurkinder der „Median Kinderklinik“. Das Raumprogramm wird hierbei für 140-160 Kinder, im Rahmen eines 2-zügigen Schulbetriebes mit 8 Klassenräumen ausgelegt. Für den Hortbereich ist von einer Ganztagesbetreuung von 80 Kindern auszugehen. Es fehlt derzeit eine Aula als Schulmittelpunkt und Veranstaltungsraum, die Nutzungen Essenausgabe und der Speisesaal müssen neu organisiert werden. Für den Schulhort fehlen Flächen für Aktivitäten. Die BGF beider Gebäudeteile beträgt in Summe ca. 2.830 m².
Grundsätzlich und unter besonderem Augenmerk der integrativen Schule mit kurtherapeutischer Angliederung von Kindern mit teilweise vorbelastetem Elternhaus und Erkrankungen wie z. Bsp. (Asthma, Diabetes, Adipositas, ..) ist die Barrierefreiheit sicher zu stellen.
Die Umsetzung der umfassenden Sanierungsmaßnahmen soll im Rahmen des Investitionspaketes „Soziale Integration im Quartier“ erfolgen.
Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Vergabe der Planungsleistungen im Leistungsbereich § 55 HOAI, AG 1 bis 8 für die LPH 1 bis 9. Hierbei sind energetische Ansätzen wie z. Bsp. sommerlicher und winterlicher Wärmeschutz nach EnEV, der Einsatz regenerativer Energieerzeuger und Lüftungsanforderungen, die Integration eines Fahrstuhls, die Umsetzung der Brandschutzanforderungen zu bearbeiten. Die gesamte Elektroanlage, alle Sanitärbereiche inkl. Abfluss- und Grundleitungen, Regenwasserleitungen befinden sich in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand. Alle Frisch- und Schmutzwasserleitungssysteme sind grundsätzlich verschlissen und zu erneuern. Der Rückbau nicht mehr genutzter Gasleitungen muss erfolgen. Die Heizungsanlage ist zu erneuern, 2001 erfolgte die Umstellung auf Erdgas. Für die gesamte Technische Gebäudeausrüstung ist insbesondere unter der Maßgabe der Senkung der Betriebskosten zu erneuern, ein energetisches Konzept - ggf. in Varianten, ist hierfür zu erarbeiten.
Für den älteren Gebäudeteil (aus 1892) bestehen keine Denkmalschutzanforderungen, dennoch wird großer Wert auf den Erhalt des „Charmes der Altbausubstanz“ gelegt, die betrifft insbesondere die Natursteinfassaden sowie die Aufteilung der Räume.
Für die KG 400 steht ca. 1,08 Mio. € brutto zur Verfügung.
Die Umsetzung der Sanierungsaufgabe soll bis 03/2022 fertiggestellt sein (Endabrechnung).
Die Vergabestelle erwartet, dass im Fall einer Beauftragung das angebotene Projektteam zur Sicherstellung der Terminplanung sofort und vollumfänglich zur Verfügung steht. Im Bedarfsfall ist zur Sicherstellung der Termineinhaltung eine Aufstockung der Teamstärke zu gewährleisten.
Laufzeit in Monaten:4
Die angegebene Laufzeit in Monaten bezieht sich auf die 1. Stufe der Beauftragung (bis LPH 4).
3
Erfüllung der Teilnahmevoraussetzungen gemäß Punkt III.1.1 und III.2.2
Gewichtung der Kriterien gemäß Punkt III.1.2 und III.1.3: zusammen 100 % Gewichtung, davon anteilig gemäß der angegebenen Kriteriengewichtung und Wertungsschwellen.
Erfüllen Bewerber alle veröffentlichten Auswahlkriterien derart, dass eine objektive Abgrenzung der einzuladenden Teilnehmergruppe nicht möglich ist, dann behält sich die Vergabestelle das Recht vor, die Auswahl unter den betreffenden Bewerbern in Anwendung von § 75 (6) VgV durch Los vorzunehmen.
ja
Die Optionen umfassen Planungsleistungen nach § 55 HOAI für die LPH 5 bis 9.
Die Beauftragung der LPH 5 bis 9 § 55 HOAI erfolgt in Abhängigkeit der Bestätigung des Planungsergebnisses der zu erarbeitenden Entwurfsplanung und nach Vorliegen der Finanzmittel. Ein Anspruch auf diese Beauftragung besteht nicht.
Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die Beauftragung der Leistungen einzeln, zeitlich gestaffelt und gegliedert nach Bauabschnitten und Finanzierungsfreigaben vorzunehmen. Die Beauftragung weiterer Leistungen besteht als Option ohne Anspruch darauf.
nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
siehe ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext unter:
www.evergabe-online.de
siehe ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext unter:
www.evergabe-online.de
siehe ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext unter:
www.evergabe-online.de
siehe ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext unter:
www.evergabe-online.de
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
Verhandlungsverfahren
ja
05.08.2019
11:00
- Deutsch (DE)
20.12.2019
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.
Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wurde im Bekanntmachungstext und den damit verbundenen Dokumenten auf die geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Betreffende Bezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.
Rückfragen während der Teilnahmeantragsphase sind ausschließlich in Schriftform über das eVergabe-Portal zu senden.
Redaktionsschluss für die Annahme von Rückfragen ist der 26.07.2019 – 11.00 Uhr. Eingehende Rückfragen und deren Beantwortung werden gesammelt und in anonymisierter Form über das eVergabeportal am 15.07., 22.07. und 29.07.2019 zur Verfügung gestellt.
Schlusstermin für die Annahme / den Eingang der Teilnahmeantragsunterlagen ist der 05.08.2019-11.00 Uhr. Die Teilnahmeanträge sind ausschließlich über das eVergabeportal als elektronisches Dokument zu senden. Eine abweichende Zustellung ist nicht zugelassen.
Eingereichte Teilnahmeantragsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Kosten für die Erstellung von Teilnahmeantragsunterlagen werden nicht erstattet.
Die Verhandlungsgespräche sollen voraussichtlich am 16.10.2019 stattfinden. Eine Beauftragung ist für die 51. KW 2019 geplant. Alle eingeladenen Bieter müssen vor den Verhandlungsgesprächen zwingend einen Besichtigungstermin vor Ort durchführen (Voraussetzung für die Teilnahme am Verhandlungsgespräch). Dieser soll voraussichtlich am 25.09.2019 stattfinden
Hinweis:
Die Möglichkeit der Nachforderung fehlender und Annahme nachgereichter Erklärungen und Nachweise oder sonstiger geforderter Unterlagen im Sinne § 56 (2) VgV wird durch die Vergabestelle für dieses Verfahren ausgeschlossen.
Bestandteil der verbindlchen Vergabe-/ Beschaffungsunterlagen der Teilnahmeantragsphase sind:
- 01 Bekanntmachung
- 02 ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext
- 03 Bewerbungsbogen
- 04 Entwurf der Vertrags- und Honorierungseckpunkte
- 05 Vertragsmuster
- 06 Städtebauliches Konzept
- 07 Schulsanierung-Auszug aus dem Antrag auf Förderung
- 08 Fotodokumentation.
Rechtsbehelfshinweis:
Anträge auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens dürfen keine der Unzulässigkeitskriterien nach § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB erfüllen.
Es wird darauf hingewiesen, dass ein Verfahren vor der Vergabekammer für die unterliegende Partei kostenpflichtig ist.
04.07.2019