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Ausschreibungsdetails

Fachkommunikation und Fachinformation für die Nationale Dekade gegen Krebs

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

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02.12.2018

18.01.2019 10:00

18.01.2019 10:00

04513-6/4(2018)

Bundesministerium für Bildung und Forschung

10.01.2019 16:42

2018/S 233-532811

Bekanntmachungsnummer im EU-Amtsblatt TED SIMAP (Unter dem Link stehen Ihnen auch sämtliche auftragsbezogenen Bekanntmachungen zur Verfügung)


Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Postanschrift: Dienstsitz Berlin
Ort: 11055 Berlin
NUTS: DEUTSCHLAND (DE)
Land: Deutschland (DE)
Kontaktstelle(n): Birgit Gebhardt
Fax: +49 228-995782539
Hauptadresse: https://www.bmbf.de/

I.3)
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung
II.1.1)
Bezeichnung

Fachkommunikation und Fachinformation für die Nationale Dekade gegen Krebs

04513-6/4(2018)

II.1.2)
CPV-Code

Öffentlichkeitsarbeit (79416000)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

Der Auftrag umfasst die kontinuierliche Gesamtsteuerung, Umsetzung und Weiterentwicklung eines übergreifenden Konzepts zur Fachinformation und -kommunikation für die "Nationale Dekade gegen Krebs".

II.1.6)
Angaben zu den Losen
keine Aufteilung des Auftrags in Lose

II.2)
Beschreibung
II.2.3)
Erfüllungsort

DEUTSCHLAND (DE)

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Der Auftrag umfasst die kontinuierliche Gesamtsteuerung, Umsetzung und Weiterentwicklung eines übergreifenden Konzepts zur Fachinformation und -kommunikation für die "Nationale Dekade gegen Krebs". Das BMBF plant als seinen Beitrag zur Nationalen Dekade gegen Krebs Weiterentwicklungen in der Projektförderung und ggf. in der institutionellen Förderung. Diese sollen neben der Gesamtstrategie kommunikativ begleitet werden. Der Passfähigkeit zum Gesamtkonzept für Kommunikation und Öffentlichkeit des BMBF kommt besondere Bedeutung zu.

Darüber hinaus ist die Mobilisierung neuer Partner und die Einbindung aller bestehenden Partner der Dekade in die Kommunikation ein wichtiger Bestandteil des Auftrages. Erste Partner der Dekade sind neben BMBF zum Beispiel auch das Bundesministerium für Gesundheit, das Deutsche Krebsforschungszentrum, die Deutsche Krebshilfe, die Deutsche Krebsgesellschaft, Patientenvertreter, die Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie, der Bundesverband der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen und der GKV-Spitzenverband.

Zur Umsetzung des Auftrags wurden neben der konzeptionellen Weiterentwicklung, Gesamtsteuerung und Umsetzung die folgenden Leistungspakete definiert: Konzipierung und Durchführung von fachspezifischen und fachöffentlichen Veranstaltungen, Redaktion und Gestaltung von Fachpublikationen und Informationsmitteln, Pflege des Internetauftrittes der Nationalen Dekade gegen Krebs, Erstellung eines Newsletters und Radiospots, Konzeption und Realisierung einer Infotour und Unterstützung der Pressearbeit.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.04.2019

31.03.2021

Es besteht die Option einer Verlängerung des Vertrages durch den Auftraggeber um einmalig bis zu 2 Jahre.

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote

II.2.11)
Angaben zu Optionen

ja

Es besteht die Option einer Verlängerung des Vertrages durch den Auftraggeber um einmalig bis zu 2 Jahre.

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen
III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Angaben zum Bieter (Formular-Ziffern I bis VII "Eigenerklärungen zur Eignung EU – BMBF")

- Bieterbogen (entspricht Ziffer I): Der Bieter hat die Bezeichnung seines Unternehmens mit Anschrift, Telefon- und Faxnummer sowie E-Mail-Adresse und Ansprechpartner/in zu nennen. Der Bieterbogen des Bieters entsprechend Formularblatt I ist von dem Bieter und ggf. allen an der Bietergemeinschaft beteiligten Unternehmen, nicht aber von den einzelnen Unterauftragnehmern auszufüllen.

- Erklärung zum Einsatz von Unterauftragnehmern (nur soweit einschlägig; entspricht Ziffer II): Der Bieter hat anzugeben, für welche Leistungsbestandteile er Unterauftragnehmer einsetzen wird. Die Unterauftragnehmer, die bereits feststehen, sind unter Angabe des Leistungsbereichs und Beschreibung der Teilleistungen (Art und Umfang) mit vollständiger Firmenbezeichnung und Unternehmenssitz zu benennen.

- Verpflichtungserklärung im Rahmen der Eignungsleihe (nur soweit einschlägig; entspricht Ziffer III): Erklärung des sich verpflichtenden Unternehmens, dass im Falle der Zuschlagserteilung dem Bieter die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen.

- Erklärung der Bietergemeinschaft (nur soweit einschlägig; entspricht Ziffer IV): In der Erklärung sind sämtliche Konsortialpartner der Bietergemeinschaft zu benennen. Es ist anzugeben, welche Leistungsbestandteile von welchem Unternehmen erbracht werden sollen. Dabei ist kenntlich zu machen, welchen Status (Mitglied einer Bietergemeinschaft) das jeweilige Unternehmen genießt. Die einzelnen Unternehmen sind mit vollständiger Firmenbezeichnung und Unternehmenssitz zu benennen.

- Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB i. V. m. § 42 VgV (entspricht Ziffer V).

- Eigenerklärung zum Nachweis der Zuverlässigkeit trotz Vorliegens von Ausschlussgründen – Selbstreinigung nach § 125 GWB (entspricht Ziffer VI).

Zusätzlich: Auszug aus dem Handelsregister

Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder anderen Berufsregistern für den Leistungserbringer (nicht älter als sechs Monate, wobei für die Berechnung der Tag maßgeblich ist, an dem die Angebotsfrist endet), soweit die Eintragung für den jeweiligen Leistungserbringer nach den jeweils einschlägigen Rechtsnormen vorgeschrieben ist. Die Vorlage einer Fotokopie reicht aus.

III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Formular-Ziffer VII "Eigenerklärungen zur Eignung EU – BMBF"

Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre. Sollte ein Unternehmen erst seit weniger als drei Jahren bestehen, sind die entsprechenden Angaben für die Geschäftsjahre seit Unternehmensgründung zu machen. Es ist zudem gesondert und unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass das betreffende Unternehmen seit weniger als drei Jahren besteht.

Zusätzlich: Bankauskunft

Vorlage einer aktuellen schriftlichen Auskunft eines Kreditinstituts zum Zahlungs-verhalten des Unternehmens (nicht älter als drei Monate, wobei für die Berechnung der Tag, an dem die Angebotsfrist endet, maßgeblich ist). Die Auskunft muss erkennen lassen, wie lange die Geschäftsverbindungen zwischen dem jeweiligen Kreditinstitut und dem Unternehmen bestehen. Zudem muss die Auskunft darlegen, ob die Kundenbeziehungen zum Unternehmen ordnungsgemäß verlaufen. Die Vorlage einer Fotokopie reicht aus.

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Formular-Ziffer VIII "Eigenerklärungen zur Eignung EU – BMBF"

Zu 1.: Erklärung zur Anzahl der zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung fest angestellten Mitarbeiter/innen, die im projektrelevanten Umfeld tätig sind, sowie zur Anzahl der zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung fest angestellten Mitarbeiter/innen, die für das Projekt zur Verfügung stehen.

Zu 2.: Referenzen

Ausführliche Darstellung von Referenzen des Bieters über die Durchführung vergleichbarer Aufgaben in den letzten drei Jahren (maßgeblich für die Berechnung ist der Tag, an dem die Angebotsfrist endet).

Die entsprechenden Darstellungen müssen eine hinreichend ausführliche Beschreibung des Auftragsinhalts und des zeitlichen Auftragsumfangs in Personentagen enthalten. Anzugeben sind zudem Adresse und Telefonnummer des Ansprechpartners bei dem jeweiligen Auftraggeber der als Referenz genannten Aufträge sowie die Rolle, die der Leistungserbringer in dem jeweiligen Auftrag eingenommen hat.

Durch die Referenzen sollen folgende Gesichtspunkte nachgewiesen sein:

• Erfahrungen in der Erstellung von strategischen Kommunikationskonzepten,

• Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen für Marketing- und Vernetzungsaktivitäten von öffentlichen Auftragge-bern oder Forschungseinrichtungen,

• Erfahrungen in der journalistischen bzw. redaktionellen Umsetzung von Kommunikationsaufgaben und Aufklärungs- bzw. Informationsmaßnahmen zu lebenswissenschaftlichen Themen und im Speziellen zu Themen der Krebsforschung von mind. zwei Jahren,

• Erfahrungen in der Konzeption, Moderation und Durchführung von Workshops und Veranstaltungen,

• Erfahrungen in der Produktion von wissenschaftsjournalistischen Artikeln für Printmagazine,

• Erfahrungen in der Produktion von fachjournalistischen Texten für Webseiten.

Ein Referenzauftrag kann mehrere der geforderten Gesichtspunkte abdecken. Es sind jedoch insgesamt mindestens drei verschiedene Referenzaufträge zu benennen.

Hinweise:

Die Vorlage von Unternehmensreferenzen des Unterauftragnehmers ist zulässig, aber nicht zwingend erforderlich. Hinsichtlich einer möglichen Eignungsleihe ist Ziffer 2.7 zu beachten.

Zu 3.: Verantwortliche bzw. leitende Mitarbeiter/innen

• Langjährige Erfahrung (mind. 5 Jahre) mit der Leitung von Kommunikationskampagnen [mind. 1 Referenzauftrag für mind. einen verantwortlichen bzw. leitenden Mitarbeiter],

• Langjährige Erfahrungen (mind. 5 Jahre) in der Fachöffentlichkeitsarbeit für öffentliche Auftraggeber/Forschungseinrichtungen zu wissenschaftlichen Themen [mind. 1 Referenzauftrag für mind. einen verantwortlichen bzw. leitenden Mitarbeiter].

Zu 4.: Sonstige Mitarbeiter/innen

• Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Uni/Master) [Zertifikat oder Zeugnis für mind. 1 Mitarbeiter],

• Multimedia-Redaktionsausbildung oder journalistisches Volontariat [für mind. einen Mitarbeiter mind. ein Referenzauftrag].

• Erfahrungen in der Gestaltung und Redaktion von Fachpublikationen [für mind. zwei Mitarbeiter jeweils mind. zwei Referenzaufträge],

• Erfahrungen im Forschungsmarketing und der Wissenschaftskommunikation [für mind. einen Mitarbeiter mind. zwei Referenzaufträge],

• Erfahrungen in der Fachöffentlichkeitsarbeit, z.B. Gestaltung und Redaktion von Internetseiten zu Themen der Lebenswissenschaften [für mind. einen Mitarbeiter mind. zwei Referenzaufträge].

Hinweis zu 2. bis 4.: Für die Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit einer Bietergemeinschaft wird die Bietergemeinschaft als Ganzes beurteilt. Es ist ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der Bietergemeinschaft die geforderten Erklärungen und Nachweise erbringt, soweit sich aus den Festlegungen zu 2. bis 4. nichts anderes ergibt.

Nähere Ausführungen unter Ziffer 4.3 der Bewerbungsbedingungen.


III.2)
Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)
Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung
IV.1.1)
Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.1.3)
Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem

Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

ja


IV.2)
Verwaltungsangaben
IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

18.01.2019

10:00

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

31.05.2019

IV.2.7)
Bedingungen für die Öffnung der Angebote

18.01.2019

11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.

VI.3)
Zusätzliche Angaben

Fragen zu dem Verfahren oder den Vergabeunterlagen sind ausschließlich über die e-Vergabeplattform des Bundes zu stellen. Auch das Angebot ist elektronisch über die e-Vergabeplattform des Bundes zu übermitteln.


VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Postleitzahl: 53123
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
VI.4.2)
Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabeprüfstelle im Bundesministerium für Bildung und Forschung
Postanschrift: Heinemannstraße 2
Postleitzahl: 53175
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 228-99572226
Fax: +49 228-995782539
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen

Das Verfahren zur Nachprüfung dieser Vergabe durch die Vergabekammer richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen ist.

VI.4.4)
Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabeprüfstelle im Bundesministerium für Bildung und Forschung
Postanschrift: Heinemannstraße 2
Postleitzahl: 53175
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 228-99572226
Fax: +49 228-995782539

VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

30.11.2018



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