Ausschreibungsdetails
Auftragsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EUAbschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
folgende Kontaktstelle:
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
Internetseite familienplanung.de/www.schwanger-unter-20.de
123-02.05-20.0058-17-II-E
Internet-Entwicklung (72420000)
Dienstleistungen
Technische Betreuung, CMS-Seitenpflege sowie Weiterentwicklung der Internetseite www.familienplanung.de/ www.schwanger-unter-20.de
Website-Gestaltung (72413000)
Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Maarweg 149 - 161
50825 Köln
Gegenstand des EVB-IT Erstellungsvertrages ist die Erstellung bzw. Anpassung von Software, die kontinuierliche technische Betreuung sowie die konzeptionelle und technische Weiterentwicklung des Internetportals www.familienplanung.de /www.schwanger-unter-20.de auf der Grundlage eines Werkvertrages und soweit dort vereinbart, die Pflege nach Abnahme und/oder die Weiterentwicklung und Anpassung.
Qualitätskriterium
Name: erweiterte Richtwertmethode (siehe Anhang zur Anlage 2) / Gewichtung: 100,00
Preis
Gewichtung: 0,00
Laufzeit in Monaten:
24
Der Auftrag kann mit einer Ankündigungsfrist von drei Monaten zwei Mal um weitere 12 Monate verlängert werden (vgl. II.2.11 Option 1).
ja
Option 1 und Option 2: Der Vertrag kann, mit einer Ankündigungsfrist von drei Monaten, zwei Mal um weitere 12 Monate verlängert werden. Hierbei handelt es sich um ein einseitiges Gestaltungsrecht des Auftraggebers. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die Ausübung dieses Rechts durch den Auftraggeber.
Option 3: Konzeptentwicklung für eine App
Die Internetseite www.familienplanung.de soll durch eine mobile Applikation (native App, Android und Mac OS) ergänzt werden. Inhaltliches Ziel hierbei ist es, wichtige Inhalte des Portals in einer nutzerinnen- und nutzergerechten Form leicht zugänglich zu präsentieren. Darüber hinaus soll die App den Zielgruppen als nützliches Alltagsinstrument zur Verfügung gestellt werden.
Vor diesem Hintergrund ist ein Konzept für eine "Familienplanungs"-App zu entwickeln. Dieses soll konzeptionell eng in die Weiterentwicklung des Portals eingebunden werden.
Hierbei sind die folgenden Punkte zu berücksichtigen:
• Zielgruppenanalyse, Persona-Entwicklung und Definition von Anwendungsfällen in unterschiedlichen mobilen Kontexten.
• Ideenentwicklung unter Einbeziehung von ZielgruppenvertreterInnen.
• Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Auftaktworkshops beim Auftraggeber (4 Std.).
• Nähere konzeptionelle Spezifikation einer ausgewählten Idee (incl. Wireframes bzw. Erstellung eines Klickdummies).
• Abstimmung mit dem Auftraggeber in maximal zwei Korrekturschleifen
• Überprüfung des Konzepts mit der Zielgruppe.
Ob die Option 3 in Anspruch genommen wird, ist davon abhängig, ob die Kapazitäten zur inhaltlichen/fachlichen Betreuung und Qualitätssicherung der App im Referat sowie in der Fachredaktion verfügbar sind.
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird:
nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Der Bieter hat mit dem Angebot die Anlage 3 der Vergabeunterlagen (VU) "Formblätter zur Eignung" mit folgendem Inhalt vorzulegen:
• Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB (Anlage 3 der VU, F.B.4)
Mit dem Angebot ist eine ausgefüllte und unterschriebene (Unterschrift gemäß § 126b BGB oder Signatur) Eigenerklärung zu §§ 123, 124 vorzulegen, die u.a. beinhaltet, dass der Bieter sich nicht in einem Insolvenz- oder vergleichbaren gesetzlichen Verfahren befindet und seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat.
• Eigenerklärung zu § 19 MiLoG (Anlage 3 der VU, F.B.5)
Der Bieter hat mit dem Angebot eine unterschrieben (Unterschrift gemäß § 126b BGB oder Signatur) Eigenerklärung zu § 19 MiLoG vorzulegen.
• Eigenerklärung zu § 21 AEntG (Anlage 3 der VU, F.B.6)
Der Bieter hat mit dem Angebot eine unterschriebene (Unterschrift gemäß § 126b BGB oder Signatur) Eigenerklärung zu § 21 AEntG vorzulegen.
Die Erklärungen sind einzuscannen und über "Meine e-Vergabe" dem Angebot beizufügen.
• Eigenerklärung zur fachlichen Unabhängigkeit (Anlage 3 der Vergabeunterlagen (VU) F.B.7)
Der Bieter hat seine fachliche Unabhängigkeit, v. a. seine Unabhängigkeit von der Pharma- und Medizinprodukteindustrie, nachzuweisen. Hierzu ist mit dem Angebot eine unterschriebene (Unterschrift gemäß § 126b BGB oder Signatur) Erklärung zum Konkurrenzausschluss vorzulegen.
• Eigenerklärung zu Sprachkenntnissen (Anlage 3 der VU, F.B.8)
Der Bieter hat nachzuweisen, dass sein Personal für das Projektmanagement und die Beratung/Konzeption (in Wort und Schrift) auf Muttersprachlerniveau sowie Englischkenntnisse hat.
• Eigenerklärung zu Unternehmensreferenzen (Anlage 3 der VU, F.B.9)
Der Bieter hat mit Angebotsabgabe eine Eigenerklärung in Form einer Auflistung beizufügen mit mindestens drei Referenzprojekten, im Rahmen derer der Bieter die technische Betreuung und konzeptionelle und/oder technische und/oder gestalterische Weiterentwicklung einer Internetseite übernommen hat. Die Referenzprojekte dürfen nicht vor dem 01.01.2014 abgeschlossen worden sein. Ältere Referenzen werden nicht gewertet. Noch nicht abgeschlossene Referenzprojekte werden lediglich dann gewertet, wenn sie seit mindestens einem Jahr laufen.
Die Referenzen müssen insgesamt die folgenden Schwerpunktthemen abdecken (eine Referenz muss nicht alle Schwerpunkte gleichzeitig enthalten):
- Typo3 Projekte,
- barrierefreie Internetseiten,
- Projektmanagement,
- Konzeption von Internetseiten,
- Beantwortung technischer Useranfragen.
Die Eigenerklärung muss mindestens die in der Anlage 3 der VU aufgeführten Angaben enthalten.
• Eigenerklärung zu Referenzen des Unternehmens bei Landes-/oder Bundesbehörden (Anlage 3 der VU, F.B.10)
Der Bieter hat in der Anlage 3 der VU, F.B.10 mindestens ein Referenzprojekt anzuführen, im Rahmen dessen er entweder die Produktion, die Betreuung oder die Weiterentwicklung einer Internetseite für eine Bundesbehörde und/ oder Landesbehörde übernommen hat.
Die Referenzen dürfen nicht vor dem 01.01.2014 abgeschlossen worden sein. Ältere Referenzen werden nicht gewertet. Noch nicht abgeschlossene Referenzprojekte werden lediglich dann gewertet, wenn sie seit mindestens einem Jahr laufen.
Die Eigenerklärung muss mindestens die in der Anlage 3 der VU aufgeführten Angaben enthalten.
• Eigenerklärung zur Einhaltung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) (Anlage 5)
Der Bieter hat mit dem Angebot eine ausgefüllte und unterschriebene (Unterschrift gemäß § 126b BGB oder Signatur) Eigenerklärung zur Einhaltung des BDSG vorzulegen. Im Rahmen der Eignungsprüfung wird u.a. festgestellt, ob die vom Bieter genannten Maßnahmen ausreichend i. S. d. § 9 BDSG sind.
• Auszug aus dem Gewerbezentralregister
Bei dem Bieter, der für die Zuschlagserteilung vorgesehen ist, wird die ZV-BMEL beim Bundesamt für Justiz von Amts wegen einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister (gemäß § 150a Abs. 1 Nr. 4 GewO) anfordern.
Es ist freigestellt, einen aktuellen Auszug (nicht älter als sechs Monate) bereits mit Angebotsabgabe vorzulegen.
Die Erklärungen sind einzuscannen und über "Meine e-Vergabe" dem Angebot beizufügen.
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind.
Abschnitt IV: Verfahren
Offenes Verfahren
ja
19.12.2017
12:00
- Deutsch (DE)
16.02.2018
19.12.2017
12:00
entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.
Sonstige Anforderungen, Nachweise und/oder Erklärungen, die mit dem Angebot einzureichen sind
• Leistungsverzeichnis
Das Leistungsverzeichnis ist im "aidf-Format" (Administration Intelligence Data Format) zu verwenden. Dieses kann mit der kostenlosen Software "AI LV-Cockpit" der Firma Administration Intelligence AG bearbeitet und abgespeichert werden. Die aktuellste Version kann unter http://www.lv-cockpit.de/ heruntergeladen werden. Der Bieter hat das Leistungsverzeichnis als Datei im "aidf-Format" mit dem Angebot über "Meine e-Vergabe" auf die e-Vergabe-Plattform des Bundes hochzuladen.
Das Angebot darf die Datei "Leistungsverzeichnis.aidf" jeweils nur einmal enthalten. Die "Leistungsverzeichnis.aidf" darf in keinem zip-Ordner enthalten sein.
• Angebotsbestätigung
Mit Angebotsabgabe ist die Angebotsbestätigung vollständig und zweifelsfrei ausgefüllt sowie unterschrieben (Unterschrift gemäß § 126b BGB oder Signatur) einzureichen.
• Darstellung des Geschäftsfeldes
Der Bieter hat zusammen mit seinem Angebot eine Darstellung seiner unternehmerischen Tätigkeit mit dem in der Anlage 4 der Vergabeunterlagen (VU) genannten Inhalt einzureichen:
• Angebotskonzept (vgl. Wertungsmatrix im Anhang der Anlage 2 der VU)
Der Bieter hat mit Angebotsabgabe zu den folgenden Bereichen Kurzkonzepte/Erläuterungen/Skizzen einzureichen, welche inhaltlich auf die Realisierung der jeweils abgebildeten konzeptionellen Schwerpunkte eingehen:
- Seitenpflege und Bildredaktion
- Technischer Support
- Weiterentwicklung des Internetportals
- Social-media-Aktivitäten
- Beratungsstellen-Datenbank
- zur Option "Konzeptentwicklung für eine App"
• Der Bieter hat mit dem Angebot die Anlage 4 der VU "Formblätter zur Darstellung von Mitarbeiterprofilen" mit dem dort genannten Inhalt vorzulegen.
Behauptete Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Schlusstermin für den Eingang der Angebote (siehe IV.2.2) gegenüber der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Ziffer 2 GWB). Sollte ein Nachprüfungsantrag gestellt werden, muss dieser Antrag gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Ziffer 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der BLE, dass diese der Rüge nicht abhelfen wird, bei der Vergabekammer des Bundes im Bundeskartellamt eingereicht werden.
03.11.2017