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Ausschreibungsdetails

Durchführung Monitoring: Wasserstandsmessungen, Wartung/ Reparatur, Probennahme

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19.08.2017

28.09.2017 14:00

28.09.2017 14:00

MDSE A 17 1201

Sachsen-Anhalt: MDSE Mitteldeutsche Sanierungs- und Entsorgungsgesellschaft mbH

19.08.2017 15:15

2017/S 159-328809

Bekanntmachungsnummer im EU-Amtsblatt TED SIMAP (Unter dem Link stehen Ihnen auch sämtliche auftragsbezogenen Bekanntmachungen zur Verfügung)

Meine e-Vergabe


Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1)
Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Offizielle Bezeichnung: MDSE Mitteldeutsche Sanierungs- und Entsorgungsgesellschaft mbH
Postanschrift: Ortsteil Wolfen, Greppiner Straße 25
Postleitzahl: 06766
Ort: Bitterfeld-Wolfen
NUTS: Anhalt-Bitterfeld (DEE05)
Land: Deutschland (DE)
Kontaktstelle(n): Falk Nitschke (-166), Bernd Gebhardt (-153)
Telefon: +49 3493-97620
Fax: +49 3493-9762104
Hauptadresse: http://www.mdse.de

I.3)
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:

an die oben genannten Kontaktstellen.


I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers

Andere:
Juristische Person des privaten Rechts unter Kontrolle der öffentlichen Hand.


I.5)
Haupttätigkeit(en)

Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)
Umfang der Beschaffung
II.1.1)
Bezeichnung

Durchführung Monitoring: Wasserstandsmessungen, Wartung/ Reparatur, Probennahme

MDSE A 17 1201

II.1.2)
CPV-Code

Umweltüberwachung in anderen Bereichen als dem Bausektor (90711500)

II.1.3)
Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung

Durchführung des Grund- und Oberflächenwassermonitorings im ÖGP Bitterfeld-Wolfen, Teil Wasserstandsmessungen und Probennahmen an Messstellen, Wartung/ Reparatur von Messstellen

II.1.6)
Angaben zu den Losen
keine Aufteilung des Auftrags in Lose

II.2)
Beschreibung
II.2.3)
Erfüllungsort

Anhalt-Bitterfeld (DEE05)

Großraum Ökologisches Großprojekt Bitterfeld-Wolfen

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung

Im Rahmen des Ökologischen Großprojektes Bitterfeld-Wolfen (ÖGP) ist die Fortführung des regelmäßig jährlich durchgeführten Grund- und Oberflächenwassermonitorings geplant.
Zielstellung des Grundwassermonitorings ist die raumfüllende Beschreibung von Zustandsveränderungen der Stoffverteilung in den Quellbereichen auf der Grundlage der großräumigen Zustandserfassung der Grundwasserdynamik und der Grundwasserbeschaffenheit sowie die Erfassung der Ausbreitung der Schadstoffe im Grundwasserabstrom (Abstromüberwachung) des ÖGP. Die Zielstellung des Oberflächenwassermonitorings ist ähnlich gelagert. Mit der großräumigen Überwachung des Oberflächenwassers bzgl. Wasserstand und Durchfluss sowie Beschaffenheit soll geprüft werden, ob bzw. inwieweit Grundwasserkontaminationen das Schutzgut Oberflächenwasser beeinträchtigen.
Die MDSE Mitteldeutsche Sanierungs- und Entsorgungsgesellschaft mbH ist als Projektträgerin des Ökologischen Großprojektes Bitterfeld-Wolfen zuständig für die Durchführung des Monitorings und die Unterhaltung des Messnetzes zur Gewässerüberwachung. Die in diesem Zusammenhang zu erbringenden Teilleistungen werden von der MDSE vergeben.
Aufgrund der teilweise sensiblen Infrastruktur im räumlichen Bereich des ÖGP (insbesondere im Chemiepark), der durchzuführenden großräumigen Messkampagnen in vorgegebenen kurzen Zeiträumen sowie der erforderlichen Gewährleistung einer hinreichenden Flexibilität zur kurzfristigen Umsetzung von zusätzlichen Sondermessprogrammen ist eine komplexe personelle und technische Koordination aller angefragten Monitoringleistungen erforderlich.
Gegenstand dieser Anfrage sind die folgenden Monitoringleistungen für einen Zeitraum von 4 Jahren von 2018 bis 2021:
• Wasserstandsmessungen und Tiefenlotungen an Grundwassermessstellen
• Probennahmen an Grund- und Oberflächenwassermessstellen (GWMS/ OFWMS)
• Probennahmen an Brunnen und Anlagen
• Installation und Betrieb von Datenloggern zur Messung von Wasserständen
• Vorbereitung und Durchführung von Wartungs- und Reparaturleistungen
• Vorbereitung und Koordination sowie Dokumentation aller Monitoringleistungen
Eine Verlängerung der Leistungen ab 2022 ist optional für einen Zeitraum von maximal 2 Jahren bis 2023 möglich.
Die optional mögliche Gesamtvertragszeit erstreckt sich damit über 6 Jahre.

II.2.5)
Zuschlagskriterien

Preis

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung

01.01.2018

31.12.2021

Eine Verlängerung der Leistungen ab 2022 ist optional für einen Zeitraum von maximal 2 Jahren bis 2023 möglich.

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote
II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird:
nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen
III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

1. Erklärung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach § 123 Abs. 1 GWB
2. Erklärung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach § 123 Abs. 4, Pkt. 1 GWB
3. Erklärung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach § 124 Abs. 1 GWB
_
Im Falle von Bietergemeinschaften gilt für die Erklärungen gem. vorstehenden Ziffern 1 - 3: Die Erklärungen sind von jedem Mitglied abzugeben.

III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

4. Nachweis (Kopie der zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen Versicherungspolice) und Erklärung (gem. Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung – Vergabe nach VgV“) über eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherungsdeckung sowie Umwelthaftpflicht
5. Erklärung (gem. Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung – Vergabe nach VgV“) über den jährlichen Umsatz des Unternehmens bzgl. der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre
_
Im Falle von Bietergemeinschaften gilt:
• für Nachweis/Erklärung gem. vorstehender Ziffer 4: Nachweis/Erklärung ist von jedem Mitglied abzugeben.
• für die Erklärung gem. vorstehender Ziffer 5: Der Mindeststandard ist von dem Mitglied der Bietergemeinschaft zu erbringen, das die Probennahmen gem. Kapitel 3.3 der Leistungsbeschreibung bzw. Pos. 4 des Leistungsverzeichnisses ausführen soll.

zu 4.: im Auftragsfall Mindestdeckungssumme von jeweils 1 Mio. EUR für Personenschäden, Sachschäden und Vermögensschäden. Die Haftung für Umweltschäden darf nicht ausgeschlossen oder auf einen Betrag unterhalb der Mindestsumme von 1 Mio. EUR beschränkt sein.
zu 5.: Umsatz Grundwassermonitoring: Wasserstandsmessungen und Probennahmen an Grundwassermessstellen (ausschließlich Vor-Ort-Leistungen): 120.000 EUR pro Jahr, bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Angaben zur technischen Leistungsfähigkeit: Referenzangaben zu vergleichbaren Leistungen:
Teil Wasserstandsmessungen an GWMS:
a) Allgemeine Angaben (Name des Projekts; Standort; Projektleiter und/oder Projektingenieur, Messtruppführer des AN; Name, Ansprechpartner und Kontaktdaten des Auftraggebers)
b) Angaben zu vergleichbaren Leistungen für Erfahrungen zur Grund- und Oberflächenwasserüberwachung: Teil Wasserstandsmessungen
c) Projekttermine
Teil Grundwasserprobennahme an GWMS:
a) Allgemeine Angaben (Name des Projekts; Standort; Projektleiter und/oder Projektingenieur, Messtruppführer des AN; Name, Ansprechpartner und Kontaktdaten des Auftraggebers)
b) Angaben zu vergleichbaren Leistungen für Erfahrungen zur Grund- und Oberflächenwasserüberwachung: Teil GW-Probennahme
c) Projekttermine
Angaben zur technischen Leistungsfähigkeit: Qualifikationen:
d) - namentliche Benennung geplante Projektleitung/ geplanter Projektingenieur mit Angabe der persönlichen Referenzen in Bezug auf die ausgeschriebenen und für die vorgesehenen Leistungen,
- namentliche Benennung der geplanten Messtruppführer Probennahme mit Angabe der persönlichen Referenzen und der Berufserfahrung, bezogen auf die jeweils vorgesehenen Probennahmeleistungen an Grund- und Oberflächenwassermessstellen,
- namentliche Benennung der geplanten Mitarbeiter Probennahme,
- Nachweise der Qualifikationen der geplanten Messtruppführer und Mitarbeiter Probennahme, Nachweis Schulung zu den jeweils vorgesehenen Probennahmeleistungen an Grund- und Oberflächenwassermessstellen
e) Nachweis der Akkreditierung für die Probennahme aus Grundwasserleitern, von Wasser aus stehenden Gewässern und aus Fließgewässern (nach DIN EN ISO/IEC 17025 bzw. OFD-Hannover-BAM-Vereinbarung)
f) Nachweis der Fachkunde nach TRGS 524 bzw. DGUV Regel 101-004 (ehem. BGR 128)
Angaben zur technischen Leistungsfähigkeit: technische Umsetzung / Ausrüstung:
g) Einsatz vorgesehener Werkzeuge für Wasserstandsmessungen und Tiefenlotungen
h) Einsatz vorgesehener Pumptechnik in Abhängigkeit der In-nendurchmesser der GWMS sowie zugehöriger Technik zur Hebung und Ableitung der Abpumpwässer bei der Beprobung von GWMS
i) Einsatz vorgesehener Technik zur digitalen Erfassung und Aufzeichnung aller Messgrößen bei der Grundwasserprobennahme (Vor-Ort-Parameter und Abpumphydraulik) im Echtzeitbetrieb
j) Umsetzung der Vorgaben des AG zur Gewährleistung Probenkühlung und Lagerkapazitäten für Kühlboxen (gekühlt/ ungekühlt)
k) Umsetzung der Vorgaben des AG zur regelmäßigen Kalibrierung der Messtechnik gem. i) sowie zur regelmäßigen Reinigung der gesamten Mess- und Probennahmetechnik
l) Entsorgung des abgepumpten Grundwassers (Sammlung und Transport sowie Entsorgungsstelle/ -anlage)

Angaben zur technischen Leistungsfähigkeit: Referenzangaben zu vergleichbaren Leistungen:
zu a) Standort: urbanes oder industrielles Ballungsgebiet.
zu b) Teil Wasserstandsmessungen an GWMS:
Anzahl GWMS innerhalb einer Stichtagsmessung: Referenz 1 mind. 100 und Referenz 2 mind. 250. Mit darin jeweils enthaltenden eigenen Leistungen:
- Einsatz Datenlogger: mind. 2 Kategorien: Installation, Betrieb, Datenerstauswertung,
- Gleichzeitiger Einsatz von mind. 2 Messtrupps, bestehend jeweils aus mind. 1 Mitarbeiter.
zu b) Teil Grundwasserprobennahme an GWMS: Mind. 1 der folgenden Grundwasserkontamination: LHKW, BTEX, Chlorbenzene.
Anzahl GWMS innerhalb einer Messkampagne Beprobung: Referenz 1 mind. 90 und Referenz 2 mind. 200.
Mit darin jeweils enthaltenden gleichzeitigem Einsatz von mind. 2 Messtrupps, bestehend jeweils aus mind. 2 Mitarbeitern.
Angaben zur technischen Leistungsfähigkeit: Qualifikationen:
zu c) Projektabschluss (Datum bzw. Abschluss offen): Projektende 2013 oder später. Projektdauer: ≥ 2 Jahre.
zu d) Vorlage Referenzen Projektleitung und Projektingenieur.
Vorlage Referenzen und Berufserfahrungen der Messtruppführer bezogen auf die jeweils vorgesehenen Probennahmeleistungen an Grund- und Oberflächenwassermessstellen: mind. 5 Jahre Berufserfahrungen.
Vorlage Schulungsnachweise/Qualifikationen für die Durchführung von Grund- und Oberflächenwasserprobennahmen nicht älter als 5 Jahre der Messtruppführer und Mitarbeiter Probennahme des Bieters selbst oder im Fall einer Bietergemeinschaft des Mitglieds der Bietergemeinschaft, das die Probennahmen gem. Kapitel 3.3 der LB bzw. Pos. 4 des LV ausführen soll.
Projektleitung oder Projektingenieur oder Messtruppführer müssen die Referenzen 1 und 2 für den Teil – Wasserstandsmessungen an GWMS – erbracht haben.
Projektleitung und/oder Projektingenieur und Messtruppführer müssen die Referenzen 1 und 2 für den Teil – Probennahme an GWMS – erbracht haben.
zu e) Vorlage vollständige Akkreditierungsurkunde vom Bieter selbst oder im Fall einer Bietergemeinschaft von dem Mitglied der Bietergemeinschaft, das die Probennahmen gem. Kapitel 3.3 der LB bzw. Pos. 4 des LV ausführen soll
zu f) Benennung eines Fachkundigen, Vorlage Dokument
zu g) bis l): Vorlage Bietererklärung zur Gewährleistung sämtlicher im Teil C.9 der Vergabeunterlagen benannten Mindestanforderungen zur techn. Umsetzung der Leistungen bzw. zur techn. Ausrüstung
g) Lichtlote: Einteilung Maßband 0,01 m, ordnungsgem.funktionstüchtiger Zustand, für Projekteinsatz verfügbare Stückzahl: 4 Lichtlote,
Tiefenlote: Einteilung Maßband mind. 0,1 m, Lotkörper: Durchmesser 0,03 m – Gewicht 1 kg ± 0,1 kg, ordnungsgem. funktionstüchtiger Zustand, für Projekteinsatz verfügbare Stückzahl: 3 Tiefenlote
h) Pumpen: Einbaudurchmesser < Rohrinnenmaß GWMS 50 mm, regelbare Fördermenge 2 bis 30 L/min, Material Edelstahl oder Teflon, ordnungsgem. funktionstüchtiger Zustand mit ordnungsgem. Wartung, für Projekteinsatz verfügbare Stückzahl: 3 Pumpen
Steigleitung: Rohr, Einbaudurchmesser < Rohrinnenmaß GWMS 50 mm, Rohrmaterial HDPE oder Teflon, ordnungsgem. funktionstüchtiger Zustand mit ordnungsgem. Reinigung, für Projekteinsatz verfügbare Stückzahl: mind. 100 m
i) technische Daten der eingesetzten Sonden zur Aufnahme VorOrt-Parameter und Abpumphydraulik gemäß LB, ordnungsgem. funktionstüchtiger Zustand, für Projekteinsatz verfügbare Stückzahl: 3 Sätze Messtechnik
j) technische/ örtliche Einrichtung(en) mit Lagerkapazitäten für Kühlboxen 60 Stck. ungekühlt und 20 Stck. gekühlt
k) technische/ örtliche Einrichtung(en) für die arbeitstägliche Kalibrierung/ Reinigung der Mess- und Probennahmetechnik zur ordnungsgem. Umsetzung der Arbeiten
l) Bieterangabe zum Entsorgungsweg
_
Im Falle von Bietergemeinschaften gilt: Projektref. 1 und 2 Teil Wasserstandsmessungen: gemeinsame Erbringung.
Projektref. 1 und 2 Teil Probennahme: ausschließlich von dem Mitglied der Bietergemeinschaft, das die Probennahmen gem. Kapitel 3.3 der LB bzw. Pos. 4 des LV ausführen soll


III.2)
Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Für sämtliche Probennahmeleistungen gem. Leistungsbeschreibung und Leistungsverzeichnis wird vom AG vorgeschrieben, dass diese vom Bieter selbst oder im Fall einer Bietergemeinschaft ausschließlich von einem Mitglied der Bietergemeinschaft ausgeführt werden müssen (§ 47 (5) VgV).
_
Vom Bieter wird eine Vertragsstrafenerklärung nach § 18 Gesetz über die Vergabe öffentlicher Aufträge in Sachsen-Anhalt (LVG LSA) vom 19.11.2012 (GVBl. LSA Nr. 23/2012, S. 536 - 541) zur Absicherung der Auftragnehmerpflichten nach dem Gesetz verlangt.
III.2.3)
Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung
IV.1.1)
Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

nein


IV.2)
Verwaltungsangaben
IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

28.09.2017

14:00

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
  • Deutsch (DE)
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots

31.12.2017

IV.2.7)
Bedingungen für die Öffnung der Angebote

28.09.2017

14:00

siehe I.1)

Bei der Öffnung der Angebote sind keine Personen zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.

VI.3)
Zusätzliche Angaben

1. Der Auftraggeber lässt Eignungsnachweise zu, die durch Präqualifizierungsverfahren erworben werden. Geforderte Nachweise, welche mit den Präqualifizierungsverfahren nicht erbracht werden können, hat das Unternehmen zusätzlich zu erbringen.
2. Kann ein Unternehmen aus einem stichhaltigen Grund die vom Auftraggeber geforderten Nachweise nicht beibringen, so kann es seine Leistungsfähigkeit durch Vorlage anderer, vom Auftraggeber für geeignet erachteter Belege nachweisen.
3. Soweit für Zwecke des Nachweises der Eignung Eigenerklärungen gefordert sind, behält sich der Auftraggeber vor, sich den Inhalt der Erklärung gesondert nachweisen zu lassen.
4. Mit dem Angebot hat der Bieter eine Erklärung zur Tariftreue und Entgeltgleichheit, zur Einhaltung der ILO Kernarbeitsnormen sowie zum Nachunternehmereinsatz auf Formularen des Auftraggebers, welche der Vergabeunterlage beiliegen, abzugeben. Die Erklärung zur Tariftreue und Entgeltgleichheit sowie zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen ist auch von vorgesehenen Nachunternehmern abzugeben.
_
Rechtsquelle: Landesvergabegesetz Sachsen-Anhalt, siehe oben Ziffer III.2.2.


VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Postleitzahl: 06112
Ort: Halle (Saale)
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 345-5141529
Fax: +49 345-5141115
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen

Auf den § 107 Abs. 3 GWB wird ausdrücklich verwiesen. Danach ist ein Nachprüfungsantrag u.a. unzulässig, soweit gemäß § 107 Abs. 3 Nr. 4 GWB mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Auf den § 101a GWB wird ebenfalls verwiesen.

VI.4.4)
Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Postleitzahl: 06112
Ort: Halle (Saale)
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 345-5141529
Fax: +49 345-5141115

VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

17.08.2017



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