Offizielle Website – Bundesrepublik Deutschland
Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

KI-Assistent für die Wohngeldstelle

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

14.10.2026

18.11.2026 09:00

2026-061-UHK-Dig-EU

1

Verfahren

Thüringen: Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis

14.10.2026 04:30

Meine e-Vergabe


1 Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2 Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: KI-Assistent für die Wohngeldstelle
Beschreibung: Der Landkreis Unstrut-Hainich beabsichtigt, ein KI-basiertes Assistenzsystem zur Unterstützung der Wohngeldsachbearbeitung zu beschaffen.

Das System soll die Mitarbeiter insbesondere beim Erfassen und Aufbereiten eingehender Anträge und Nachweise, bei der Vollständigkeits- und Plausibilitätsprüfung sowie bei der Vorbereitung weiterer Bearbeitungsschritte unterstützen. Das System erstellt ausschließlich assistierende Vorschläge. Die rechtliche Prüfung, Würdigung und Entscheidung verbleiben vollständig bei der zuständigen Sachbearbeitung.

Ausgeschrieben wird eine einsatzfähige Standardsoftware im Betriebsmodell Software-as-a-Service (SaaS) einschließlich Einrichtung, Konfiguration, Hosting, Pflege und Support. Eine individuelle Neuentwicklung des Gesamtsystems ist nicht Gegenstand des Auftrags. Die Einrichtung der Systemanbindung gehört zum Leistungsumfang.
Kennung des Verfahrens: 4d7a36eb-ada4-4984-9d43-a6d37e78dcdd
Interne Kennung: 2026-061-UHK-Dig-EU
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode (cpv): 72268000 Bereitstellung von Software
2.1.2 Erfüllungsort
NUTS-3-Code: Unstrut-Hainich-Kreis (DEG09)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Kommunikation im Vergabeverfahren/Bieterfragen
Auskünfte im Vergabeverfahren werden ausschließlich durch die Vergabestelle erteilt.
Fragen und Antworten zum Vergabeverfahren (Bieterfragen) sowie Änderungen oder Ergänzungen der Vergabeunterlagen werden ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform bereitgestellt. Nur wenn Sie sich registrieren und Ihre Teilnahme aktivieren, erhalten Sie die Informationen. Die Bieter sind verpflichtet, sich eigenständig und regelmäßig über den aktuellen Stand der Vergabeunterlagen und Bieterfragen auf der e-Vergabe-Plattform zu informieren. Alle im Verlauf des Vergabeverfahrens veröffentlichten Änderungen an den Unterlagen und Bieterfragen werden Bestandteil der Vergabeunterlagen und sind bei der Angebotserstellung zu berücksichtigen. Kalkulations- oder Angebotsfehler, die auf nicht beachtete Änderungen oder ergänzende Informationen zurückzuführen sind, gehen zu Lasten des Bieters.
Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, deren Klärung für die Angebotsabgabe wesentlich sind (z. B. Auswirkungen auf die Preisermittlung, unvollständige/unverständliche Vergabeunterlagen), so ist der Auftraggeber unverzüglich und rechtzeitig vor Ende der Angebotsfrist zu informieren (siehe Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen).
2. Nachweis der Eignung
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung durch die Vorlage eines Präqualifikationsnachweises ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot entweder die ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung (124_LD) oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise vorzulegen. Die Eigenerklärung zur Eignung (124_LD) liegt den Vergabeunterlagen bei. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen auf gesondertes Verlangen durch Vorlage von Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Präqualifikation/Unterlagen/die Eigenerklärung zur Eignung (124)/EEE auch für diese abzugeben, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.

3. Die Auftragserteilung unterliegt den Bedingungen der Vergabeverordnung (VgV) und der Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen Teil B (VOL/B). Mit Abgabe eines Angebotes erkennen Sie diese an. Die eigenen Geschäftsbedingungen des Auftragnehmers werden nicht Vertragsbestandteil.
4. Hinweis gemäß § 11 (3) Vergabeverordnung (VgV):
Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients und Webanwendung AnA-Web sowie die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit „Anwendungen“ bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Signatur-Client für Bieter für elektronische Signaturen, die e-VergabeApp (Crypto-Client) zur Verschlüsselung von Teilnahmeanträgen und Angeboten. Die zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Webanwendung AnA-Web und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Webanwendung AnA-Web bzw. Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - 
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Schwere Verfehlung: Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 GWB, §§ 42 Abs. 1 und 57 VgV - Abgabe einer Eigenerklärung über das Nichtbestehen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB, ggf. Angaben zu Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB;
Ausschlussgründe gem. § 22 Abs. 2 S. 1 LkSG, ggf. Angaben zu Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB; ggf. auch für Mitglieder einer Bietergemeinschaft und beteiligte Nachunternehmer
Die Vergabestelle wird vor Zuschlagserteilung eine aktuelle Auskunft aus dem Wettbewerbsregister einholen.
Ein Ausschluss aufgrund der Regelungen der §§ 123 und 124 GWB ist zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens möglich.
Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123 und 124 GWB können präqualifizierte Unternehmen durch die Vorlage eines Präqualifikationsnachweises führen. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als Nachweis entweder die ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen i. S. d. §§ 123, 124 GWB i. V. m. § 42 VgV oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen. Den Vergabeunterlagen liegt der Vordruck Eigenerklärung zur Eignung (124_LD) bei.
Interessenkonflikt: Gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 - das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe ist mittels der Eigenerklärung zu EU-Russland-Sanktionen zu erklären (von allen Bietern/bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft). Das Dokument Eigenerklärung EU-RUS-Sanktionen liegt den Vergabeunterlagen bei.
Rein nationale Ausschlussgründe: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabe unterliegt den Regelungen des Thüringer Vergabegesetzes (ThürVgG). Gemäß § 8 Abs. 1 ThürVgG sind Bieter verpflichtet mit der Abgabe des Angebotes eine Eigenerklärung zur Einhaltung der Bestimmungen des Vergabegesetzes vorzulegen. Nähere Details und rechtliche Hinweise finden Sie auch unter: https://wirtschaft.thueringen.de/wirtschaft/wirtschaftsverwaltung/oeffentlichesauftragswesen/ Gemäß § 8 Abs. 1 S. 3 ThürVgG können nur Angebote gewertet werden, welchen diese Erklärung beigefügt ist. Die Erklärung ist im Angebotsschreiben (Vergabeunterlagen) enthalten.
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000
Titel: KI-Assistent für die Wohngeldstelle
Beschreibung: Der Landkreis Unstrut-Hainich beabsichtigt, ein KI-basiertes Assistenzsystem zur Unterstützung der Wohngeldsachbearbeitung zu beschaffen.

Das System soll die Mitarbeiter insbesondere beim Erfassen und Aufbereiten eingehender Anträge und Nachweise, bei der Vollständigkeits- und Plausibilitätsprüfung sowie bei der Vorbereitung weiterer Bearbeitungsschritte unterstützen. Das System erstellt ausschließlich assistierende Vorschläge. Die rechtliche Prüfung, Würdigung und Entscheidung verbleiben vollständig bei der zuständigen Sachbearbeitung.

Ausgeschrieben wird eine einsatzfähige Standardsoftware im Betriebsmodell Software-as-a-Service (SaaS) einschließlich Einrichtung, Konfiguration, Hosting, Pflege und Support. Eine individuelle Neuentwicklung des Gesamtsystems ist nicht Gegenstand des Auftrags. Die Einrichtung der Systemanbindung gehört zum Leistungsumfang.
Interne Kennung: 2026-061-UHK-Dig-EU
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode (cpv): 72268000 Bereitstellung von Software
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber hat das Recht, die Laufzeit durch einseitige Erklärung bis zu dreimal um jeweils ein Jahr zu verlängern.
5.1.2 Erfüllungsort
NUTS-3-Code: Unstrut-Hainich-Kreis (DEG09)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monat
5.1.4 Verlängerung
Verlängerung - Maximale Anzahl: 3
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.8 Zugänglichkeitskriterien
Zugänglichkeitskriterien für Menschen mit Behinderungen wurden berücksichtigt
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: gem. Teilnahmebedingungen Nr. 1
a) Eintragung beim zuständigen Berufs- oder Handelsregister
b) Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft
c) Angabe Umsatzsteueridentifikationsnummer
d) es wurden nachweislich keine schwere Verfehlung begangen, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: gem. Teilnahmebedingungen Nr. 2
a) Angabe Gesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre
b) Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation
c) den gesetzlichen Pflichten zur Zahlung der Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung wird nachgekommen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: gem. Teilnahmebedingungen Nr. 2
d) Nachweis einer IT-Berufshaftpflicht- oder Vermögensschadenhaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 2 Mio. €, einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 500.000 € für Personen- und Sachschäden sowie mindestens 1 Mio. € für Vermögensschäden (soweit diese nicht bereits durch eine andere der geforderten Versicherungen abgedeckt sind) und eine Cyberversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 1 Mio. €, jeweils je Schadensfall und mit einer mindestens zweifach maximierten Leistung je Versicherungsjahr. (Versicherungsbestätigung* nicht älter als 12 Monate zum Schlusstermin der Angebotsabgabe)
Oder wenn diese zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht wie gefordert besteht, eine Eigenerklärung des Bieters, dass im Fall der Auftragserteilung eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird sowie eine Bestätigung eines Versicherers, dass dieser zum Abschluss einer derartigen IT-Berufshaftpflichtversicherung/ Vermögensschadenhaftpflichtversicherung und Cyberversicherung mit dem Bieter bereit ist (Versicherungspolice in Kopie ist bis zum Vertragsbeginn einzureichen)
Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Bei Bietergemeinschaften sind die Erklärungen zur Versicherung für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizufügen und der Versicherungsschutz muss für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: gem. Teilnahmebedingungen Nr. 3
a) Eine Referenz aus den letzten drei Jahren über die Einführung und den Betrieb vergleichbarer SaaS-/KI-Lösungen zur Dokumentenverarbeitung und Vollständigkeits- oder Plausibilitätsprüfung für öffentliche Auftraggeber oder in einem vergleichbar sensiblen personenbezogenen Datenumfeld. Die Referenz muss eine produktive DMS-/E-Akten-Anbindung umfassen. Anzugeben sind Leistungsbeschreibung, Auftragswert, Leistungszeitraum und Kontaktdaten des Auftraggebers.
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: gem. Teilnahmebedingungen Nr. 3
b) Ein gültiges ISO/IEC-27001-Zertifikat oder ein gleichwertiger Nachweis des Informationssicherheitsmanagements des Bieters und gegebenenfalls der eingesetzten SaaS- und Rechenzentrumsbetreiber vorzulegen. Der jeweilige Geltungsbereich muss die übernommenen Leistungen zur Bereitstellung und zum Betrieb des KI-Wohngeldassistenten abdecken. Zusätzlich ist für die konkret angebotene SaaS-/Cloudleistung ein aktueller C5-Prüfbericht nach dem Kriterienkatalog des BSI oder ein gleichwertiger, von einer unabhängigen Stelle erstellter Prüfbericht vorzulegen.
Geforderte Zertifikate müssen zum Ablauf der Angebotsfrist gültig sein. Läuft die Gültigkeit bis einschließlich Dezember 2026 ab, ist zusätzlich ein Nachweis über die eingeleitete Rezertifizierung bzw. Verlängerung vorzulegen.
Gleichwertige Nachweise sind nur zulässig, wenn deren Geltungsbereich, Prüftiefe und Aktualität den vorgenannten Nachweisen entsprechen. Die Gleichwertigkeit ist mit Angebotsabgabe prüffähig darzulegen.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: gem. Teilnahmebedingungen Nr. 3
c) Mit dem Angebot ist ein Kurzprofil der vorgesehenen Projektleitung einzureichen, aus dem deren Erfahrung in der Einführung und Integration von SaaS-Lösungen bei öffentlichen Auftraggebern hervorgeht.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100 %
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/11/2026 23:59
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=898518
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=898518
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/11/2026 09:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 42 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Sollten Nachweise/Unterlagen fehlen, erfolgt die Aufforderung zur Vorlage gem. § 56 VgV. Werden Nachforderungen nicht innerhalb der gesetzten Frist vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum des Eröffnungstermins: 18/11/2026 09:01
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen.: Zahlungen § 17 Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Freistaat Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Etwaige Verfahrensrügen sind ausdrücklich als solche zu kennzeichnen. Die Vergabestelle weist rein vorsorglich ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Bieter sowie die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 GWB bzgl. der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. Ein Nachprüfungsantrag ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, wenn 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrag erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Freistaat Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis
8 Organisationen
8.1 ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis
Identifikationsnummer: 16064000-0001-29
Postanschrift: Lindenhof 1  
Ort: Mühlhausen
Postleitzahl: 99974
NUTS-3-Code: Unstrut-Hainich-Kreis (DEG09)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@uh-kreis.de
Telefon: +49 36018 02595
Internet-Adresse: https://unstrut-hainich-kreis.de
Beschafferprofil - URL: https://www.unstrut-hainich-kreis.de/landkreis/landratsamt/veroeffentlichungen/ausschreibungen/bau-liefer-und-dienstleistungen/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Angebote entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Freistaat Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Identifikationsnummer: 16900334-0001-29
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4  
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
NUTS-3-Code: Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
E-Mail: nachpruefungsstelle@tlvwa.thueringen.de
Telefon: +49361 57332 1254
Internet-Adresse: https://landesverwaltungsamt.thueringen.de/wirtschaft/vergabekammer
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 24b34607-2356-4205-8e74-fa9a2a926f2a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/10/2026 13:20
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 


4d7a36eb-ada4-4984-9d43-a6d37e78dcdd