Offizielle Website – Bundesrepublik Deutschland
Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

Forschungsprojekt zur Rezeption der Rahmenpläne für die Pflegefachassistenzausbildung der Fachkommission nach § 53 PflBG

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

31.07.2026

10.09.2026 10:00

33114#00002#0005

1

Verfahren

Bundesinstitut für Berufsbildung

07.09.2026 08:04

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Art des öffentlichen Auftraggebers: Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Forschungsprojekt zur Rezeption der Rahmenpläne für die Pflegefachassistenzausbildung der Fachkommission nach § 53 PflBG
Beschreibung: In der Rezeptionsstudie wird untersucht, wie Lehrende, Praxisanleitende und weitere ausgewählte Akteure die Rahmenpläne für die Pflegefachassistenzausbildung verstehen und anwenden, welche Stärken und Schwächen in Bezug auf Verständlichkeit, Praxisnähe und Anschlussfähigkeit bestehen und welche Auswirkungen die Rahmenpläne auf die (Weiter)Entwicklung schulinterner Curricula und einrichtungsspezifischer Ausbildungspläne haben.
Kennung des Verfahrens: 6d2f8b01-a974-442e-84b4-77eaa220e805
Interne Kennung: 33114#00002#0005
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 73100000Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung
2.1.2 Erfüllungsort
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: Bestechlichkeit,
Vorteilsgewährung und Bestechung: Rein nationale Ausschlussgründe:
Ausschlussgrund wurde nur beispielhaft ausgewählt. Es gelten alle zwingenden
Ausschlüssgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach
§ 124 GWB
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000
Titel: Forschungsprojekt zur Rezeption der Rahmenpläne für die Pflegefachassistenzausbildung der Fachkommission nach § 53 PflBG
Beschreibung: In der Rezeptionsstudie wird untersucht, wie Lehrende, Praxisanleitende und weitere ausgewählte Akteure die Rahmenpläne für die Pflegefachassistenzausbildung verstehen und anwenden, welche Stärken und Schwächen in Bezug auf Verständlichkeit, Praxisnähe und Anschlussfähigkeit bestehen und welche Auswirkungen die Rahmenpläne auf die (Weiter)Entwicklung schulinterner Curricula und einrichtungsspezifischer Ausbildungspläne haben.
Interne Kennung: 33114#00002#0005
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 73100000Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung
5.1.2 Erfüllungsort
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 26Monat
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,#Besonders auch geeignet für:startup#,#Besonders auch geeignet für:selbst#,#Besonders auch geeignet für:other-sme#
Besonders geeignet für freelance
Besonders geeignet für freelance
Besonders geeignet für startup
Besondersgeeignet für freelance Besonders geeignet für selbst Besonders
geeignet für startup
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Durch Referenzen (= einschlägige Publikationen, Expertisen, Forschungsprojekte, wissenschaftliche Begleitungen, Evaluationen etc., nachzuweisen durch Angaben zu Auftraggeber, Art und Umfang der Leistung, Auftragswert, Zeitraum) weist der potenzielle Auftragnehmer seine einschlägigen, langjährigen Erfahrungen zur Aufgabenwahrnehmung nach. Über den Zeitraum der höchstens letzten drei Jahre müssen mindestens drei vergleichbare Referenzen erbracht werden. Bei einem Verbund können die Referenzen auch durch unterschiedliche Akteure und Akteurinnen eingebracht werden.
Das vom Auftragnehmer eingesetzte Personal verfügt über eine ausgewiesene bildungswissenschaftliche Expertise. Eine spezifische Expertise in der Entwicklung, Implementierung und/oder Evaluation von Curricula, insbesondere von Pflegecurricula, ist wünschenswert, aber keine Bedingung. Die Expertise kann durch einschlägige Publikationen, Projekte oder die Anfertigung von Gutachten nachgewiesen werden.
Für alle drei Arbeitspakete ist eine methodische Expertise zur Konzeptualisierung, Durchführung und Auswertung von qualitativen Interviews sowie zur qualitativen Dokumentenanalyse erforderlich, die durch einschlägige Publikationen oder Projekterfahrungen nachgewiesen werden kann.
Der Nachweis erfolgt durch die ausgefüllte Eigenerklärung zur beruflichen Leistungsfähigkeit.
Das vom Auftragnehmer eingesetzte Personal verfügt über ein Netzwerk im für den Auftrag relevanten Akteursfeld der Pflegebildung, insbesondere zu Pflegeschulen und Trägern der praktischen Ausbildung. Der Nachweis erfolgt durch die ausgefüllte Eigenerklärung zur beruflichen Leistungsfähigkeit.
Das vom Auftragnehmer eingesetzte Personal verfügt über Expertise in der Pflegebildung (z. B. Personen mit einer abgeschlossenen Fachausbildung in der Pflege, Personen mit relevanten Abschlüssen an Hochschulen in der Lehrer/-innenbildung (Bachelor, Master, Doktoren und Doktorinnen, Professorinnen und Professoren, Praxisanleitende). Der Nachweis erfolgt durch die ausgefüllte Eigenerklärung zur beruflichen Leistungsfähigkeit vorläufig tabellarisch.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Der Bestpreis wird mit 10 Punkten bewertet. Für alle weiteren potenziellen Auftragnehmer ermittelt sich die Punktzahl nach der Formel: Bestpreis x 10/ Preis des jeweiligen Angebotes. Es wird nach den kaufmännischen Regeln auf zwei Stellen hinter dem Komma gerundet.
Es werden mindestens 0 Punkte vergeben, negative Punktevergaben sind nicht möglich.
Beschreibung: 40%
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Beschreibung: 60 % KonzeptKonzept
Für jedes erfüllte Unterkriterium gibt es zwei Punkte.
Unterkriterien
Arbeits- und Zeitplanung: Die Planung ist logisch und erreicht alle geforderten Produkte und Zeitziele. Das Projektmanagement passt zu dem gewählten Forschungsdesign.
Geplantes methodisches Vorgehen (Einsatz wissenschaftlicher Methoden in der Recherche, Methoden und Planung Datenerhebung etc.): Das geplante methodische Vorgehen wird nachvollziehbar erläutert und ist aufeinander abgestimmt. Das Vorgehen ist geeignet die Forschungsfragen zu beantworten und die produktrelevanten Erkenntnisse zu generieren.
Kommunikationsplanung mit Auftraggeber: Die Kommunikation erfüllt mindestens die Anforderungen in der Leistungsbeschreibung und wird in der Planung proaktiv und regelmäßig gestaltet, aus der Planung ist ein lückenloser Kommunikationsfluss sichtbar.
Datensparsamkeit: Das geplante methodische Vorgehen ist sparsam in der Datenerhebung, nutzt die möglichen Alternativen vorhandener Datensätze (Sekundäranalysen) und schont das zu befragende Feld.
Ergebnistransfer: Es werden mindestens die Vorgaben des AP4 umgesetzt. Die geplante Umsetzung wird präzise erläutert. Der Auftragnehmer skizziert im Konzeptteil des Angebots einen Entwurf für eine Publikationsplanung mit BIBB-Publikationen und passenden Fachzeitschriften.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 03/09/2026
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=879853
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=879853
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/09/202610:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eignungserklärungen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisationen
8.1 ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Identifikationsnummer: 992-05932-30
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@bibb.de
Telefon: 02281070
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Identifikationsnummer: 0228 9499-0
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: 022894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 552d498d-c7bc-48ca-8bbc-19c70ee8068d- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/07/202614:17
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch


6d2f8b01-a974-442e-84b4-77eaa220e805