Offizielle Website – Bundesrepublik Deutschland
Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

GNSS (Global Navigation Satellite System) Repeater, verlegefähig

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

17.07.2026

24.08.2026 13:00

Q/U2CN/R9417

Bundeswehrverwaltung

17.07.2026 04:30

Meine e-Vergabe


Aus Gründen der Vertraulichkeit sind die Vergabeunterlagen nicht frei zugänglich.

Der nachfolgenden Bekanntmachung können Sie entnehmen, wie die vollständigen Unterlagen anzufordern sind.

Registrierte Nutzer der e-Vergabe können die Vergabeunterlagen im Bereich "Meine e-Vergabe" anfordern, sofern diese von der Vergabestelle über die e-Vergabe bereitgestellt wurden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BAAINBw
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWB
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Verteidigung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: GNSS (Global Navigation Satellite System) Repeater, verlegefähig
Beschreibung: Rahmenvereinbarung mit einer Laufzeit von 7 Jahren zur Beschaffung von GNSS Repeatern, verlegefähig und zur Beschaffung der Kontrollsysteme sowie Stative einschließlich Durchführung einer einmaligen Einweisung.
Kennung des Verfahrens: f218bb5f-c34c-4d4c-8ec9-d62f7bd04fbd
Interne Kennung: Q/U2CN/R9417
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 38112100Globale Navigations- und Ortungssysteme (GPS oder gleichwertiges System)
2.1.2 Erfüllungsort
Beliebiger Ort
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: TECHNISCHE INFORMATIONEN:
Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit "Anwendungen" bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit (www.lv-cockpit.de).

Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.

Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.

TEILNAHMEANTRÄGE
Berücksichtigt werden nur Teilnahmeanträge, die elektronisch mit allen Anlagen über die e-Vergabe-Plattform innerhalb der maßgeblichen Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge hochgeladen oder schriftlich mit Unterschrift mit allen Anlagen
in 2-facher Ausführung (ein Original und eine Kopie) in einem verschlossenen und äußerlich gekennzeichneten Umschlag innerhalb der Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge eingegangen sind.
Soweit eine Signatur erforderlich ist, muss es sich um eine fortgeschrittene Signatur oder um eine eingescannte Unterschrift handeln.
Der Teilnahmeantrag muss die Bezeichnung des Bewerberunternehmens mit Firmennamen und Anschrift sowie die Angabe eines für das Verfahren zuständigen
Ansprechpartners mit E-Mail und Telefonnummer enthalten.
Der Umschlag für schriftliche Teilnahmeanträge ist ausschließlich an Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
- E1.3 Angebotssammelstelle -
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
56073 Koblenz
zu adressieren und wie folgt zu kennzeichnen:
"NICHT ÖFFNEN - EU TEILNAHMEWETTBEWERB
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Q-U2CN-R9417 -GNSS Repeater, verlegefägig
Schlusstermin: 31.08.2026 13 Uhr"
Der Teilnahmeantrag muss vollständig sein und insbesondere alle Unterlagen enthalten, die zur Eignungsprüfung erforderlich sind. Per Fax oder E-Mail eingehende Teilnahmeanträge werden nicht berücksichtigt.
Im Falle der Beteiligung als Bewerbergemeinschaft ist der Teilnahmeantrag entweder von allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft oder dem bevollmächtigten Vertreter zu unterzeichnen. Sofern ein bevollmächtigter Vertreter unterzeichnet, ist bzw. sind die Vollmachten der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft beizufügen.
BEWERBERFRAGEN:
Die Übermittlung von Bewerberfragen hat ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform zu erfolgen. Nur bei nachweisbaren oder allgemein bekannten technischen Problemen der e-Vergabe-Plattform kann auf die E-Mail-Adresse zurückgegriffen werden.
Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis spätestens 8 Tage vor Ablauf des Schlusstermins für die Einreichung des Teilnahmeantrages eingegangen sind. Mündliche Anfragen werden nicht beantwortet.
Die Bewerber werden darauf hingewiesen, dass alle mit dem Teilnahmeantrag eingereichten Angaben auch für das ggf. einzureichende Angebot Geltung haben müssen Sofern sich im weiteren Verfahren Änderungen gegenüber dem
Teilnahmeantrag ergeben, muss die Vergabestelle zu späterer Zeit ggf. erneut in eine Beurteilung der Eignung eintreten.
Die in dieser Bekanntmachung enthaltenen Informationen dienen allein dem Zweck, den Interessenten einen Eindruck zu verschaffen und eine Entscheidung über die Teilnahme am Verfahren zu ermöglichen. Spezifizierungen im Rahmen der
Verhandlungen bleiben vorbehalten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2009/81/EG
vsvgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Rein nationale Ausschlussgründe: Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen
Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen. Die
Ausschlussgründe ergeben sich aus den gesetzlichen
Bestimmungen, insbesondere §§ 123 ff. GWB.
Der Bewerber muss mit seinem Teilnahmeantrag die unterzeichnete Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Formular
BAAINBw-B-V 034) und die RUS Erklärung sowie die Eigenerklärungen zur Nichtansässigkeit bezüglich der Staatenliste für Bewerber/Bieter und für Unterauftragnehmer (UAN) abgeben.
Im Falle einer Bietergemeinschaft ist ebenfalls das Formular
BAAINBw-B-V 047 unterzeichnet vorzulegen.
Die Nichtvorlage der Unterlagen zu den aufgeführten
Eignungskriterien führt ebenfalls zum Ausschluss vom weiteren
Verfahren.
Die Übersendung nicht form- und fristgerechter
Teilnahmeanträge (z.B. Übersendung per Mail) führt auch zum
Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000
Titel: GNSS (Global Navigation Satellite System) Repeater, verlegefähig
Beschreibung: Rahmenvereinbarung mit einer Laufzeit von sieben Jahren über
die Beschaffung von bis zu
- 116 Stück GNSS Repeatern, verlegefähig
- 112 Stück Kontrollsystemen und
- 112 Stück Stativen.

Die Rahmenvereinbarung enthält einen Festabruf von
- 56 Stück GNSS Repeatern, verlegefähig
- 12 Kontrollsystemen und
- 12 Stativen sowie die
- Durchführung einer Einweisung.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 38112100Globale Navigations- und Ortungssysteme (GPS oder gleichwertiges System)
5.1.2 Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 18/01/2027
Enddatum der Laufzeit: 17/01/2034
5.1.4 Verlängerung
Verlängerung - Maximale Anzahl: 0
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): nein
Zusätzliche Informationen: Es handelt sich hier um einen Teilnahmewettbewerb.
Vertragsunterlagen sowie weiterführende Vergabeunterlagen werden erst mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe nach bestandenem Teilnahmewettbewerb zur Verfügung gestellt.
Durch die Teilnahme an diesem Vergabeverfahren haben sie weder einen Anspruch auf die Erteilung eines Zuschlags, noch auf Erstattung der Angebotserstellungskosten. Ergänzend wird darauf hingewiesen, dass die Finanzierung von Bestellungen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sichergestellt ist.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Im Falle der Antragstellung über die e-Vergabe-Plattform ist eine formlose, unterzeichnete und gescannte oder elektronisch signierte (mindestens fortgeschrittene Signatur) oder bei einer schriftlichen Teilnahme eine unterzeichnete Eigenerklärung mit folgenden Angaben vorzulegen:
Technische Referenzen über die Lieferung des Vertragsgegenstandes innerhalb der letzten 5 Jahre mit Lieferung von GNSS-Repeatersystemen oder Lieferung von vergleichbaren Referenzprojekten (mindestens eine vergleichbare Referenz als Eignungsnachweis).
Vergleichbar bedeutet:
Vergleichbare Systeme sind Sendeanlagen im industriellen Umfeld.
Die Referenzleistung muss der ausgeschriebenen Leistung so ähneln, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters
für die ausgeschriebene Leistung eröffnet.
Die Übersicht muss folgende Angaben beinhalten:
- Bezeichnung des Liefergegenstandes
- Anzahl der gelieferten Systeme (mindestens 1 System)
- Name des Auftraggebers
- Bestätigung über die sachmängelfrei und ordnungsgemäß
ausgeführten Lieferung.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Im Falle der Antragstellung ist über die e-Vergabe-Plattform
eine formlose, unterzeichnete und gescannte oder elektronisch
signierte (mindestens fortgeschrittene Signatur) oder eine bei
einer schriftlichen Teilnahme folgende unterzeichnete
Eigenerklärung vorzulegen:
Eigenerklärung über die Höhe des allgemeinen Jahresumsatzes der letzten 3 Jahre. Der allgemeine Jahresumsatz pro Jahr muss mindestens 1 Million Euro betragen.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Aktueller Auszug aus dem Handelsregister, nicht älter als ein Jahr gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge. Bei ausländischen Bewerbern ein gleichwertiges Dokument. Sofern im Land des Gesellschaftssitzes keine Registrierungspflicht besteht:
Nennung der Gesellschaft- bzw. Organisationsform der Eigentums- und Beteiligungsstrukturen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Alleiniges Zuschlagskriterium ist der Preis.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=876469
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Keine Angabe der Vergabe von Unteraufträgen
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=876469
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 24/08/202613:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Bewerber, die die geforderten Erklärungen, Unterlagen und
Nachweise (auch ggf. nach Nachforderung) nicht fristgerecht
vorgelegt haben, werden vom weiteren Verfahren
ausgeschlossen.
Der Bewerber hat auf eine Nachforderung keinen Anspruch.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bedingungen ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Die Vergabeunterlagen werden nach positiver Bewertung des Teilnahmeantrages im Rahmen der Angebotsaufforderung bereitgestellt.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen.: Gemäß Bewerbungsbedingungen (Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Verdingungsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B))
Vergabe von Unteraufträgen:
Der Auftragnehmer muss alle Änderungen der Unterauftragnehmer angeben, die sich während der Auftragsausführung ergeben.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 0
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt- Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
§ 135 Unwirksamkeit
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BAAINBw
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Organisationen
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: BAAINBw
Identifikationsnummer: DE284212188
Postanschrift: Ferdinand-Sauerbruch-Str. 1
Ort: Koblenz
Postleitzahl: 56073
NUTS-3-Code: Koblenz, Kreisfreie Stadt(DEB11)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: U2.3
E-Mail: BAAINBwU2.3@bundeswehr.org
Telefon: +49 261-400-0
Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-7002
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Identifikationsnummer: DE284212188
Postanschrift: Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1 Angebotssammelstelle E 1.3
Ort: Koblenz
Postleitzahl: 56073
NUTS-3-Code: Koblenz, Kreisfreie Stadt(DEB11)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Angebotssammelstelle E 1.3
Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de/
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt- Vergabekammer des Bundes
Identifikationsnummer: ohne
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d0f411ff-f2cc-4e45-a8ba-359dfaac3dbb- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/07/202613:28
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch


f218bb5f-c34c-4d4c-8ec9-d62f7bd04fbd