1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Marinearsenal Dienstort WilhelmshavenArt des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere LandesbehördeHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Verteidigung
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Depotinstandsetzung Hafenschlepper Kl. 725 KNECHTSANDBeschreibung: Depotinstandsetzung 2026 Hafenschlepper Kl. 725 KNECHTSANDKennung des Verfahrens: ee96a7ee-3803-4f1b-be2c-8a651f67f153Interne Kennung: 72506 KNE 1 0 2026Verfahrensart: Offenes VerfahrenBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 50000000Reparatur- und WartungsdiensteZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 50240000Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Schifffahrt und anderen EinrichtungenZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 50244000Instandsetzung von Schiffen oder BootenZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 50240000Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Schifffahrt und anderen EinrichtungenZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 50241100Reparatur von WasserfahrzeugenZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 50200000Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Luftfahrzeugen, Eisenbahnen, Straßen und Schifffahrt
2.1.2 ErfüllungsortLand: DeutschlandOrt im betreffenden Land
2.1.4 Allgemeine InformationenZusätzliche Informationen: Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit "Anwendungen" bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit (www.lv-cockpit.de).
Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.
Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EUvgv-
2.1.6 AusschlussgründeQuellen der Ausschlussgründe: BekanntmachungMit Insolvenz vergleichbares Verfahren: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: Bildung krimineller Vereinigungen: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Betrug oder Subventionsbetrug: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: Zahlungsunfähigkeit: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Insolvenz: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: Interessenkonflikt: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: Schwere Verfehlung: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Einstellung der beruflichen Tätigkeit: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: Bildung terroristischer Vereinigungen:
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: Depotinstandsetzung Hafenschlepper Kl. 725 KNECHTSANDBeschreibung: Wesentliche Bestandteile sind:
- Dockbesichtigung - Konservierungsarbeiten am Bootskörper im Überwasser- und Unterwasserbereich - Instandsetzen der rutschfesten Decksbeläge und Decksnebenflächen auf allen Außendecks - Instandsetzungsarbeiten an Bunkern, Tanks und Zellen - Durchführen von Materialerhaltungsstufen am AnDiMot - Durchführen von Materialerhaltungsstufen am EDiMot - Instandsetzungsmaßnahmen an schiffstechnischen Anlagen - Instandsetzung der Einrichtung in den Wohndecks - Instandsetzen des Trinkwassersystems - Instandsetzungsarbeiten an den Seekühlwasser- und Feuerlöschpumpen - Instandsetzungsarbeiten an Klima-, Lüftungsanlagen - Durchführen von sicherheitstechnischen Überprüfungen an Anlagen - Durchführen der schiffbaulichen Folgeuntersuchung - objektbezogene ReparaturhaftpflichtversicherungInterne Kennung: LOT-0000
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 50000000Reparatur- und WartungsdiensteZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 50240000Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Schifffahrt und anderen EinrichtungenZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 50244000Instandsetzung von Schiffen oder BootenZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 50240000Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Schifffahrt und anderen EinrichtungenZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 50241100Reparatur von WasserfahrzeugenZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 50200000Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Luftfahrzeugen, Eisenbahnen, Straßen und Schifffahrt
5.1.2 ErfüllungsortLand: DeutschlandOrt im betreffenden LandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerLaufzeit: 7Monat
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das AngebotAuftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: neinDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): nein
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienQuellen der Auswahlkriterien: BekanntmachungKriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische AusrüstungBeschreibung: =>Vorhandensein der für die Durchführung des Instandhaltungsvorhabens notwendigen Infrastruktur in der Werft.. Hierfür Vorhandensein mindestens folgender Versorgungs- und Entsorgungsmöglichkeiten während der Werftliegezeit: - 1 EA Stromanschluss 3AC/440V/60Hz/500A nach den Vorgaben VDE 0100 und DGUV 3. - 2 EA unabhängige Feuerlöschanschlüsse für C-Rohre mit einem Druck von mindestens 6 bar, alternativ kann auch ein, von der örtlichen Feuerwehr genehmigtes, Feuerschutzkonzept auf Basis von transportablen Löschlösungen zur Anwendung kommen. - Frischwasseranschluss für das Bordsystem und Liefern von Frischwasser mit Keimfreiheitszertifikat. - Abwasseranschlüsse für Grau- und Schwarzwasser. - Getrocknete Steuer- und Arbeitsluft mit 6-8 bar. - Beheizen und Belüften des gesamten Schleppers oder von Teilbereichen, abhängig von den konkreten Arbeiten und den entsprechenden Vorgaben der Regeln der Technik bzw. des Arbeitsschutzes.
=>Vorhandensein der navigatorischen, geografischen und klimatischen Gegebenheiten am Instandsetzungsort, die es erlauben, den Schlepper jederzeit zu verlegen und es ausschließen, dass ein Aufsetzen (Grund-berührung) des Schleppers am Pierliegeplatz des Instandsetzungsorts auch bei ungünstigen Tide- und Wetterverhältnissen möglich ist.
=>Vorhandensein einer Pier, mit einer Pierlänge die es erlaubt, den Schlepper sicher ohne Überstehen zu vertäuen.
=>Sicherstellung, dass der rechnerische Mindestabstand zwischen der tiefsten Stelle des des Schleppers (zu berücksichtigender Tiefgang des Schleppers: 4,5m) und der Oberkante Pallung bei der Trockenstellung (Docken/Slippen/Pallen) mindestens 1500 mm beträgt (siehe dazu GA-Plan).
=>Das Dock bzw. die Slipanlage lässt eine selbsttragende, vollständige Einhausung des Schleppers zu (keine Berührung der Einhausung mit dem Schlepper) bzw. es steht ein Hallenliegeplatz zur Verfügung.
=>Die Durchführung einer Standprobe an der Pier ist möglich und die Wassertiefe an der Pier beträgt mindestens 5,0m.
=>Verfügbarkeit von Krankapazitäten an Dock bzw. Slip und Pier, um jederzeit die gesamte (eingezeltete) Schleppersilhouette mit einem Kran erreichen zu können und hierbei Lasten bis zu 20t transportiert werden können.
=>Vorhandensein der für die Durchführung des Vorhabens erforderlichen Brandbekämpfungsmittel.
Der/Die zu erbringenden Nachweis/e zu den Eingungskriterien sind dem Dokument "Anlage_zum_Vertrag_Anlage 5-Eignungskriterien_KNE.pdf" zu entnehmen.Kriterium: UmweltmanagementmaßnahmenBeschreibung: =>Für die Einhaltung der Gesundheits-, Arbeits-, Brand- und Umweltschutzstandards steht eine verantwortliche Person zur Verfügung.
=>Standards zum Gesundheits-, Arbeits-, Brand- und Umweltschutz sind implementiert und decken mindestens die Vorgaben der jeweiligen Berufsgenossenschaft ab.
Der/Die zu erbringenden Nachweis/e zu den Eingungskriterien sind dem Dokument "Anlage_zum_Vertrag_Anlage 5-Eignungskriterien_KNE.pdf" zu entnehmen.Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der QualitätBeschreibung: =>Vorhandensein einer Aufbau- und Ablauforganisation, die die ordnungsgemäße Abarbeitung des Instandhaltungsvorhabens sicherstellt.
=>Das Unternehmen genügt den anerkannten Regeln der Technik, die sich u.a. in den aktuellen Anforderungen der Bauvorschriften und Richtlinien der DNV (http://www.dnv.de/) und den Bauvorschriften der Bundeswehr (BV-Hefte, VG-Normen) widerspiegeln.
=>Vorhandensein einer fertigungsunabhängigen Qualitätssicherungsorganisation bei der Auftragsdurchführung.
=>Es steht durchgehend ein/e Qualitätsmanagementbeauftragte/r zur Verfügung, der/die direkt der Unternehmensführung untersteht.
Der/Die zu erbringenden Nachweis/e zu den Eingungskriterien sind dem Dokument "Anlage_zum_Vertrag_Anlage 5-Eignungskriterien_KNE.pdf" zu entnehmen.Kriterium: Zertifikate von QualitätskontrollinstitutenBeschreibung: =>Vorhandensein einer Herstellerqualifikation des Auftragnehmers oder Unterauftragnehmers nach DIN 2303 "Schweißen und verwandte Prozesse Qualitätsanforderungen an Herstell- und Instandsetzungsbetriebe für wehrtechnische Produkte" in der Klasse Q2 und Qualifikation der Schweißaufsicht nach DIN 2303 der Bauteilklasse BK1.
Der/Die zu erbringenden Nachweis/e zu den Eingungskriterien sind dem Dokument "Anlage_zum_Vertrag_Anlage 5-Eignungskriterien_KNE.pdf" zu entnehmen.Kriterium: Referenzen zu bestimmten DienstleistungenBeschreibung: =>Erfahrung in der Durchführung von Instandsetzungsvorhaben vergleichbarer Größe und Komplexität (Zwischen- oder Depotinstandsetzungen, Planmäßige Instandsetzungen, Sicherheitsinspektionen) auf vergleichbaren Schiffen oder Booten der Deutschen oder einer anderen Marine oder von deutschen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (z.B. Hafen- und Seeschlepper, Offshore Support Vessels, Forschungsschiffe).
Der/Die zu erbringenden Nachweis/e zu den Eingungskriterien sind dem Dokument "Anlage_zum_Vertrag_Anlage 5-Eignungskriterien_KNE.pdf" zu entnehmen.Kriterium: Referenzen zu bestimmten ArbeitenBeschreibung: =>Der Auftragnehmer oder Unterauftragnehmer verfügt über Erfahrungen bei der Instandhaltung von Pumpen, Schiebern, Absperrklappen und Ventilen.
=>Der Auftragnehmer oder Unterauftragnehmer ist in der Lage Oberflächenvorbereitungs- und Beschichtungsarbeiten nach DIN EN ISO 12944 oder vergleichbar durchzuführen.
=>Die Bestimmungen der AQAP 2110:2016 (NATO-Qualitätssicherungsanforderungen für Entwicklung, Konstruktion und Produktion, Ausgabe D) zur Sicherstellung der vertragsgemäßen Beschaffenheit der Leistung werden erfüllt und eingehalten.
Der/Die zu erbringenden Nachweis/e zu den Eingungskriterien sind dem Dokument "Anlage_zum_Vertrag_Anlage 5-Eignungskriterien_KNE.pdf" zu entnehmen.Kriterium: Relevante Bildungs- und BerufsqualifikationenBeschreibung: =>Das an Bord eingesetztes Personal wird von einem Vorarbeiter geführt, der sich in der deutschen Sprache sicher verständigen kann.
=>Für die Durchführung des Vorhabens steht ein/e Projektleiter/in mit Qualifikation als Hochschul- oder Fachhochschulingenieur (m/w/d) oder vergleichbar sowie ein/e geeignete/r Vertreter/in zur Verfügung, der die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrscht.
=>Bei der Durchführung des Vorhabens im Ausland oder durch einen ausländischen Auftragnehmer stehen immer mindestens zwei Dolmetscher/innen (m/w/d), Deutsch - Landessprache der Werft und Arbeitssprache der Werft, zur Verfügung, die jederzeit für alle Fragen des Auftraggebers ansprechbar und ausschließlich für dieses Instandsetzungsvorhaben tätig sind und über eine Zertifizierung nach DIN EN 17100 und DIN EN 27001 verfügen.
Der/Die zu erbringenden Nachweis/e zu den Eingungskriterien sind dem Dokument "Anlage_zum_Vertrag_Anlage 5-Eignungskriterien_KNE.pdf" zu entnehmen.Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über QualitätssicherungsstandardsBeschreibung: =>Vorhandensein einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 oder vergleichbar.
Der/Die zu erbringenden Nachweis/e zu den Eingungskriterien sind dem Dokument "Anlage_zum_Vertrag_Anlage 5-Eignungskriterien_KNE.pdf" zu entnehmen.Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle AnforderungenBeschreibung: =>Abgabe einer Eigenerklärung gem. Formblatt BAAINBw-B-V034 (Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender und fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB), siehe Vergabeunterlagen
=>Für den Fall von Bewerber- /Bietergemeinschaften: Erklärung des Bewerbers betreffend die Gründung einer Bewerbergemeinschaft/Bietergemeinschaft. Nachweis über Formblatt B-V 47, siehe VergabeunterlagenKriterium: Allgemeiner JahresumsatzBeschreibung: =>Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens, sowie den Umsatz im Geschäftsbereich Instandsetzung von Schiffen/Booten der Deutschen Marine, jeweils bezogen auf die letzten 3 GeschäftsjahreKriterium: Eintragung in das HandelsregisterBeschreibung: => Abgabe eines aktuellen Handels-, Partnerschafts- oder Berufsregisterauszugs (in Kopie), oder ein gleichwertiges Dokument bei ausländischen Bewerbern (nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist). Sofern im Land des Gesellschaftssitzes keine Registrierungspflicht besteht: Nennung der Gesellschafts- bzw. Organisationsform und Beschreibung der Eigentums- und Beteiligungsstrukturen"
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: QualitätBezeichnung: Erfahrung/Qualifikation SchlüsselpersonalBeschreibung: Details folgen in Angebotsaufforderung, auch zur Gewichtung der Zuschlagskriterien gemäß Bewertungsformel - hier angegebene Werte sind nur zur groben Orientierung (Platzhalterwerte)Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)Zuschlagskriterium — Zahl: 30Kriterium:Art: PreisBezeichnung: PreisBeschreibung: Wertung gemäß der veröffentlichten BewertungsmatrixKategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)Zuschlagskriterium — Zahl: 70
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=841994
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ZulässigAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=841994Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Angebote: 08/04/202613:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 7MonatInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Maßgeblich für die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen sind die für das Vergabeverfahren geltenden Rechtsnormen.Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:Datum des Eröffnungstermins: 08/04/202613:01Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinElektronische Rechnungsstellung: ZulässigAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Keine RahmenvereinbarungInformationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: BundeskartellamtInformationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. § 134 GWB Informations- und Wartepflicht https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html § 135 Unwirksamkeit https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.htmlOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Marinearsenal Dienstort WilhelmshavenOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Marinearsenal Dienstort Wilhelmshaven
8 Organisationen
8.1 ORG-7001Offizielle Bezeichnung: Marinearsenal Dienstort WilhelmshavenIdentifikationsnummer: t:04316072332Postanschrift: Postfach 2752Ort: WilhelmshavenPostleitzahl: 26379NUTS-3-Code: Wilhelmshaven, Kreisfreie Stadt(DE945)Land: DeutschlandKontaktstelle: 411E-Mail: mars411@bundeswehr.orgTelefon: +49 4421492145Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de/Rollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltOrganisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004Offizielle Bezeichnung: BundeskartellamtIdentifikationsnummer: t:022894990Ort: BonnPostleitzahl: 53123NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandRollen dieser Organisation:ÜberprüfungsstelleInformationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: 22b1baf7-13bb-4599-8988-dabf633e1867- 01Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/03/202612:46Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch