1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und JugendArt des öffentlichen Auftraggebers: Oberste BundesbehördeHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Rahmenvereinbarung IT-Wartung und -Integration 2026 bis 2028Beschreibung: Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) beabsichtigt, im Wege eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb gem. § 14 Abs. 3 Nr. 3 VgV eine Rahmenvereinbarung IT-Wartung und -Integration 2026 bis 2028 zu vergeben.
Nähere Angaben entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.Kennung des Verfahrens: e61fd7ae-ea04-409b-aa0a-928c27301d9bInterne Kennung: BMBFSFJ_2026_021Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit TeilnahmewettbewerbBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 79421000Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
2.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Bonn, Berlin, deutschlandweit
2.1.4 Allgemeine InformationenRechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EUvgv-
2.1.6 AusschlussgründeQuellen der Ausschlussgründe: BekanntmachungRein nationale Ausschlussgründe: Es wird auf die in den Eigenerklärungen zu §§ 123 und 124 GWB und § 19 MiLoG aufgeführten Ausschlussgründe verwiesen.
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: Rahmenvereinbarung IT-Wartung und -Integration 2026 bis 2028Beschreibung: Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) beabsichtigt, im Wege eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb gem. § 14 Abs. 3 Nr. 3 VgV eine Rahmenvereinbarung IT-Wartung und -Integration 2026 bis 2028 zu vergeben.
Nähere Angaben entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.Interne Kennung: BMBFSFJ_2026_021
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 79421000Projektmanagement, außer Projektüberwachung von BauarbeitenOptionen:Beschreibung der Optionen: Informationen zu etwaigen Optionen entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung in Anlage 2.
5.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Bonn, Berlin, deutschlandweit
5.1.3 Geschätzte DauerSonstige Angaben zur Dauer: Unbekannt
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das AngebotAuftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: jaDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): neinZusätzliche Informationen: a. Dieses Vergabeverfahren wird ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des Bundes durchgeführt.
b. Kosten für die Bewerbung, Angebotserstellung, eventuelle Präsentation und Verhandlungsrunden werden nicht erstattet.
c. Der Auftraggeber behält sich die Durchführung einer Verhandlungsrunde vor. Das erste Angebot ist verbindlich.
d. Es wird sich die Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote vorbehalten.
e. Es wird darauf hingewiesen, dass zunächst ein Teilnahmeantrag (Anlage der zur Verfügung gestellten Unterlagen) unter Beifügung der unter dem Punkt 5.1.9 der Bekanntmachung geforderten Nachweise und Erklärungen zu stellen ist.
f. Ergänzende Unterlagen können unter der in Punkt 5.1.11 genannten URL heruntergeladen werden.
g. Fragen sind bis zum 26.03.2026 12:00 Uhr ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) einzureichen. Die Fragen und Antworten werden allen Bewerbern/Bewerberinnen in anonymisierter Form auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes zur Verfügung gestellt.
h. Eventuelle weitere Informationen, z. B. Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen, Bieterfragen und Antworten, werden schnellstmöglich, spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes eingestellt.
i. Die Bewerber/Bewerberinnen sind verpflichtet, sich regelmäßig zu informieren, ob die Vergabeunterlagen aktualisiert worden sind.
j. Teilnahmeanträge können ausschließlich auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) abgegeben werden. Es wird gebeten, die Unterlagen für die Teilnahmeanträge möglichst zusammenhängend (vorzugsweise in einer Gesamtdatei im pdf-Format) einzureichen. Auf eine digitale Signatur der Unterlagen ist zu verzichten.
k. Teilnahmeanträge, die auf dem Post- bzw. Botenweg, per E-Mail oder Fax eingehen, müssen ausgeschlossen werden.
l. Die Geltendmachung eigener Allgemeiner Geschäftsbedingungen durch den Bewerber / die Bewerberin bzw. den Bieter / die Bieterin führen zum Ausschluss.
m. Mit Abgabe des Teilnahmeantrages unterliegen nicht berücksichtigte Bewerber/Bewerberinnen den Bestimmungen des § 62 VgV.
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienQuellen der Auswahlkriterien: BekanntmachungKriterium: Referenzen zu bestimmten DienstleistungenBeschreibung: Ziffer g) zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit im Bewertungsraster Eignung
Unternehmensreferenzen: Angabe von mind. drei Referenzen, die nicht älter als drei Jahre (Zeitpunkt Beendigung des Vertrages) und fachlich mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind. Als vergleichbar gilt eine Referenz, wenn diese ähnliche Komplexität wie der ausgeschriebene Auftrag in Bezug auf Anzahl der zu betreuenden Systeme, Endgeräte und End-User / Clients (bis zu 2000), Charakter der Leistungserbringung und der Aufgaben sowie Auftragsvolumen (Anzahl des Personals und des Kontingentes) aufweist.
Ziffer k) zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit im Bewertungsraster Eignung
Herstellerprogramme und Partnerschaften
Angabe der Partnerschaften (gemeint sind Hersteller spezifische Partnerschaften / Partnerprogramme wie z. B. von Microsoft, Netapp) bezogen auf die dargestellte IT-Infrastruktur.Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Anteil der UnterauftragsvergabeBeschreibung: Ziffer a) zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit im Bewertungsraster Eignung
Der Bewerber/Die Bewerberin hat Art und Umfang der Leistungen anzugeben, die er/sie an Unterauftragnehmer/Unterauftragnehmerinnen übertragen will und diese spätestens vor Zuschlagserteilung namentlich zu benennen (Angabe Anteil an der Ausführung des Auftrages in Prozent).Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle AnforderungenBeschreibung: Ziffer c) und d) zur Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
c) Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB
d) Aktuelle Gewerbezentralregisterauskunft bzw. Eigenerklärung, dass nachweislich die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 1 MiLoG nicht vorliegen
Ziffer b) bis e) zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit im Bewertungsraster Eignung
b) Angabe bei Bewerbergemeinschaften, welches Mitglied welche Aufgaben und Themenstellungen übernimmt sowie wer als zentrale Ansprechperson fungiert (Angabe Anteil an der Ausführung des Auftrages in Prozent)
c) Bestätigung, dass das Angebot, die eventuelle Präsentation und die Auftragsleistung in deutscher Sprache erfolgen
d) Erklärung der Bereitschaft zur Verpflichtungserklärung nach dem Verpflichtungsgesetz
e) 1. Zusicherung, dass ein Grundstock (Kernteam) an überprüften Personen (SÜ 2 Sabotageschutz) vorhanden ist und
2. Erklärung der Bereitschaft, sich einer Überprüfung mindestens nach SÜ 2 Sabotageschutz zu unterziehenAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Eintragung in ein relevantes BerufsregisterBeschreibung: Ziffer a) und b) zur Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
a) Kurze Darstellung des sich bewerbenden Unternehmens/der sich bewerbenden Institution/der sich bewerbenden Person
b) Nennung der für das Unternehmen/die Institution verantwortlichen Person(en)Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Durchschnittlicher JahresumsatzBeschreibung: Ziffer a) der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit im Bewertungsraster Eignung
a) Mitteilung des Gründungsjahrs und Darstellung der Geschäftsentwicklung der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre wie folgt: Bitte geben Sie die durchschnittliche Höhe des Jahresumsatzes in den letzten drei Geschäftsjahren, getrennt für die Jahre 2021 - 2024 bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand, den öffentlichen Sektor und Gesamtumsatz an. Es wird ein durchschnittlicher Mindestumsatz von mind. 8 Mio. Euro pro Jahr gefordert. Bei Bewerbergemeinschaften und beim Einsatz von Un-terauftragnehmenden im Wege einer Eignungsleihe werden die Umsätze addiert.
Sie haben für sich – und für alle Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sowie für alle Unterauftragnehmenden (sofern diese als Eignungsleihe agieren) – die geforderten Angaben zu machen.Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Berufliche RisikohaftpflichtversicherungBeschreibung: Ziffer b) der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit im Bewertungsraster Eignung
b) Nachweis über Betriebs-/ Berufshaftpflichtversicherungsdeckung bzw. Eigenerklärung, dass im Zuschlagsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wirdAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standardsBeschreibung: Ziffer i) zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit im Bewertungsraster Eignung
i) Angaben zu dem Umweltmanagementsystem nach EMAS oder DIN EN ISO 14001 einer akkreditierten Zertifizierungsstelle.Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über QualitätssicherungsstandardsBeschreibung: Ziffer h) zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit im Bewertungsraster Eignung
h) Nachweis über ein im Unternehmen vorhandenes Qualitätsmanagement
Nachweis, dass Ihr Unternehmen über ein vorhandenes Qualitätsmanagement verfügt. Der Nachweis kann entweder durch Vorlage einer Zertifizierung einer akkreditierten Zertifizierungsstelle des bestehenden QM-Systems auf Basis DIN ISO 9001 (muss zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebotes Gültigkeit besitzen) oder durch Vorlage einer Eigenerklärung, dass das im Unternehmen vorhandene Qualitätsmanagement den Anforderungen einer der o. g. Zertifizierungen inhaltlich entspricht, erfolgen.Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Relevante Bildungs- und BerufsqualifikationenBeschreibung: Ziffer f), j) und l) zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit im Bewertungsraster Eignung
f) Bestätigung, dass Sie über das Personal mit den geforderten Qualifikationen einschließlich der Sicherheitsüberprüfung (s. Leistungsbeschreibung, Kapitel 4) verfügen und in der Lage sind, dieses im Falle der Beauftragung bereit zu stellen. Die Mindestanzahl des benötigten Personals richtet sich nach Anforderungen des beschriebenen Auftrages und der Aufgaben (Basis- und Ergänzungsleistungen).
Die Personalprofile werden erst in der Phase der Angebotserstellung abgefragt.
j) Wie viele Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen werden von der für diesen Auftrag relevanten Unternehmenseinheit des Bewerbers/der Bewerberin für
• Server-, Client- und Netzwerkmanagement
• Service Desk Bereitstellung
• Softwareentwicklung
• IT-Sicherheit
• IT-Beratungen
• Managed Services/IT-Hosting
• Dokumentenmanagement/Digitale Archivierung
• Schulungen
eingesetzt?
l) Geben Sie die Qualifikationen der Personen an, die an den Dienststandorten in Bonn und Berlin verfügbar sind bzw. sein werdenAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenInformationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werdenDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=841887
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ErforderlichAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=841887Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/04/202610:00Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Es wird darauf hingewiesen, dass zunächst ein Teilnahmeantrag (Anlage 1) unter Beifügung der unter dem Punkt 5.1.9 der Bekanntmachung geforderten Nachweise und Erklärungen zu stellen ist.
Es ist noch kein Konzept und kein Kostenplan vorzulegen.
Der Bewerber/Die Bewerberin hat besondere Sorgfalt bei der Erstellung der Unterlagen walten zu lassen.
Die vorgegebene Reihenfolge soll eingehalten werden.
Der öffentliche Auftraggeber behält sich gem. § 56 Abs. 2 S. 2 VgV vor, dass keine Unterlagen nachgefordert werden. Fehlende Unterlagen können daher zum Ausschluss führen.Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinElektronische Rechnungsstellung: ErforderlichAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum WettbewerbHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des BundesInformationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMBFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden.
Gemäß § 160 Abs. 3 S. 2 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMBFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden.
Gemäß § 160 Abs. 3 S. 3 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMBFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden.
Hilft das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMBFSFJ der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o. g. Anschrift innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMBFSFJ, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden.
Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages in einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss. Im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union endet die Frist 30 Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben - Zentrale Vergabestelle des BMBFSFJOrganisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben - Zentrale Vergabestelle des BMBFSFJOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben - Zentrale Vergabestelle des BMBFSFJOrganisation, die Angebote bearbeitet: Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend
8 Organisationen
8.1 ORG-0000Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und JugendIdentifikationsnummer: 991-00227BMFSF-59Ort: BerlinPostleitzahl: 10117NUTS-3-Code: Berlin(DE300)Land: DeutschlandE-Mail: zentrale-beschaffung@bafza.bund.deTelefon: 000Rollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die Angebote bearbeitet
8.1 ORG-0001Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben - Zentrale Vergabestelle des BMBFSFJIdentifikationsnummer: 991-02192-74Ort: KölnPostleitzahl: 50679NUTS-3-Code: Köln, Kreisfreie Stadt(DEA23)Land: DeutschlandE-Mail: zentrale-beschaffung@bafza.bund.deTelefon: 000Internet-Adresse: https://www.bafza.de/Rollen dieser Organisation:Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltOrganisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltOrganisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-0002Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des BundesIdentifikationsnummer: xxxxxxxOrt: BonnPostleitzahl: 53123NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: 000Rollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
10 ÄnderungFassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 13fc72b8-1b46-4532-9925-673b1975875c-01Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte InformationenInformationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: a8c64bd4-5ed6-456a-8aa4-4bb1c8341c40- 01Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/03/202610:04Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch