Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

Errichtung und Betrieb von Ladeeinrichtungen für E-Fahrzeuge der WSV

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

19.01.2026 (letzte Änderung am 17.02.2026)

23.02.2026 09:00

2025-I-084

5

Verfahren

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn

23.03.2026 16:42

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn (Fachstelle Maschinenwesen Südwest)
Art des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Errichtung und Betrieb von Ladeeinrichtungen für E-Fahrzeuge der WSV
Beschreibung: Fachstelle Maschinenwesen Südwest beim Wasserstraßen- u. Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn
verfolgt das Ziel die Fahrzeugflotte der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes („WSV“) zu elektrifizieren. Dafür ist es erforderlich, auf bundesweit ca. 345 Liegenschaften den Betrieb bestehender Ladeeinrichtungen zu übernehmen und (in deutlich größerem Umfang) zusätzliche Ladeeinrichtungen zu errichten und zu betreiben. Diese Ladeeinrichtungen sollen in erster Linie der betrieblichen/dienstlichen Nutzung durch E-Fahrzeuge der WSV dienen; in zweiter Linie ist aber auch möglich, dass Mitarbeitende oder Besuchende die Ladeeinrichtungen nutzen. Die Auftraggeberin vergibt daher in mehreren Losen die folgenden Leistungen: - Planung und Errichtung der (den Ladeeinrichtungen) vorgelagerten Infrastruktur (vier Regionallose), - Installation der Ladeeinrichtungen
und Betrieb der vorhandenen und neuen Ladeinfrastruktur (ein bundesweites Los). Wesentlich für den Projekterfolg sind dabei auch die Abstimmungen und Kommunikation zwischen den Auftragnehmern der Regionallose (Los 1 - 4) und dem Auftragnehmer des bundesweiten Loses (Los 5).
Kennung des Verfahrens: 97408a6c-d1fd-470d-a780-a3c718e9af4d
Interne Kennung: 2025-I-084
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 63712600Betankung von Fahrzeugen
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 45231000Bauarbeiten für Rohrleitungen, Fernmelde- und Stromleitungen
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 71314100Dienstleistungen im Elektrobereich
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 71323100Planung von Stromversorgungssystemen
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 65320000Betrieb von elektrischen Anlagen
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 65300000Stromversorgungsunternehmen und zugehörige Dienste
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 31682000Bedarf für die Stromversorgung
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 65000000Versorgungsunternehmen
2.1.2 Erfüllungsort
Ort: Koblenz
NUTS-3-Code: Koblenz, Kreisfreie Stadt(DEB11)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1) Bewerber-/Bietergemeinschaften, also der Zusammenschuss mehrerer Unternehmen zur Abgabe eines gemeinsamen Teilnahmeantrags/Angebots, sind zugelassen. Dem Teilnahmeantrag einer Bewerber-/Bietergemeinschaft ist die Anlage F ("Eigenerklärung Bietergemeinschaft") beizulegen, in der sämtliche Mitglieder der Bewerber- Bietergemeinschaft einem bevollmächtigten Vertreter der Bewerber-/Bietergemeinschaft Vertretungsmacht im Rahmen dieses Vergabeverfahrens einräumen, insbesondere der rechtlichen Abgabe und Entgegennahme von Erklärungen sowie der Vornahme von Verfahrenshandlungen. Die Eignungsangaben in der
losspezifischen Anlage C ("Formblatt Eignung") sind von jedem Mitglied der Bewerber- /Bietergemeinschaft
gesondert auszufüllen. Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen muss jedes Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft individuell nachweisen. Für die übrigen Eignungskriterien kommt es auf die Bewerbergemeinschaft individuell an; die Auftraggeberin wertet diese Angaben kumulativ. Änderungen in der Zusammensetzung von Bewerber-/Bietergemeinschaften nach Ablauf der für die Einreichung der Teilnahmeanträge sind grundsätzlich nicht gestattet. Die Mitglieder der Bewerber-/Bietergemeinschaft haften gesamtschuldnerisch
für die angebotenen Leistungen.

2) Eignungsleihe: Ein Bewerber kann im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen, wenn er nachweist, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden (Eignungsleihe).
Mit dem Teilnahmeantrag ist die Anlage H ("Verpflichtungserklärung Eignungsleihe") einzureichen.

3) Die Auftraggeberin wird max. 5 Bewerber mit positiver Eignungsprognose je Los für das weitere Verfahren auswählen. Sofern die Anzahl geeigneter Bewerber im Verfahren diese Mindestanzahl unterschreitet, behält sich die Auftraggeberin vor, das Verfahren auch mit weniger als drei Bewerbern fortzuführen. Für den Fall, dass in einem Los mehr als fünf vollständige Teilnahmeanträge grundsätzlich geeigneter Bewerber vorliegen, findet eine Auswahl einer begrenzten Zahl von Bewerbern statt, die die Anforderung am besten erfüllen. Um dies zu ermitteln, wird die
Auftraggeberin jeweils die unten aufgeführten Auswahlkriterien anwenden. Die fünf Bewerber je Los mit der höchsten Punktsumme werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Bewerberauswahl (je Los) für die Lose 1 bis 4:
1. Punktevergabe für den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz; hierbei erhält der Bewerber mit dem höchsten
durchschnittlichen Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 4 Punkte. Die Bewertung
der Umsätze der übrigen Bewerber erfolgt mittels der nachfolgenden Formel: (Punktzahl Bewerber = durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz Bewerber x 4 / höchster durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz). Der durchschnittliche Gesamtjahresumsatz geht zu 30 % in die Wertung ein.

2. Punktevergabe für die Anzahl der Ladepunkte in den Unternehmensreferenzen; hierbei erhält der Bewerber mit der höchsten Anzahl der mit den wertbaren Unternehmensreferenzen (die die Erbringung von Planungsleistungen sowie die Errichtung von vorgelagerter Infrastruktur, die zur Installation, zum Betrieb und zur Steuerung von
Ladeeinrichtungen notwendig sind, zum Gegenstand haben) angegebenen Ladepunkte (insgesamt), die mit
der Ladeinfrastruktur vorbereitet wurden, 4 Punkte. Die Bewertung der Anzahl der Ladepunkte der übrigen Bewerber erfolgt mittels der nachfolgenden Formel: (Punktzahl Bewerber = Anzahl vorbereiteter Ladepunkte Bewerber x 4 / höchste Anzahl vorbereiteter Ladepunkte).

Hinweis der Auftraggeberin: Wertbar sind Referenzen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen zu den Losen 1 bis 4 vergleichbar sind und die Projekte betreffen, deren Leistungen in den letzten 3 Jahren erbracht worden sind (vgl. Ziff. 5.1.9 dieser Auftragsbekanntmachung hinsichtlich der Anforderungen an die Unternehmensreferenzen der Lose 1 bis 4).
Die Anzahl der vorbereiteten Ladepunkte in den Unternehmensreferenzen geht zu 70 % in die Wertung ein.

Bewerberauswahl für Los 5:
1. Punktevergabe für den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz; hierbei erhält der Bewerber mit dem höchsten durchschnittlichen Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 4 Punkte. Die Bewertung der Umsätze der übrigen Bewerber erfolgt mittels der nachfolgenden Formel: (Punktzahl Bewerber = durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz Bewerber x 4 / höchster durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz).
Der durchschnittliche Gesamtjahresumsatz geht zu 30 % in die Wertung ein.

2. Punktevergabe für die Anzahl der Ladepunkte in den Unternehmensreferenzen; hierbei erhält der Bewerber
mit der höchsten Anzahl der mit den wertbaren Unternehmensreferenzen (die die Errichtung und Inbetriebnahme sowie die technische Betriebsführung (mit Instandsetzung) und die Stromversorgung für den Ladevorgang von Ladeinfrastruktur (AC-Säulen im Außenbereich) zum Gegenstand haben) angegebenen Ladepunkte (insgesamt) 4 Punkte. Die Bewertung der Anzahl der Ladepunkte der übrigen Bewerber erfolgt mittels der nachfolgenden Formel:
(Punktzahl Bewerber = Anzahl Ladepunkte Bewerber x 4 / höchste Anzahl Ladepunkte).

Hinweis der Auftraggeberin: Wertbar sind Referenzen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen zu Los 5 vergleichbar sind und die Projekte betreffen, deren Leistungen in den letzten 3 Jahren erbracht worden sind (vgl. Ziff. 5.1.9 dieser Auftragsbekanntmachung hinsichtlich der Anforderungen
an die Unternehmensreferenzen des Loses 5). Die Anzahl der Ladepunkte in den Unternehmensreferenzen
geht zu 70 % in die Wertung ein.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: 
Betrug oder Subventionsbetrug: 
Bildung krimineller Vereinigungen: 
Bildung terroristischer Vereinigungen: 
Einstellung der beruflichen Tätigkeit: 
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: 
Insolvenz: 
Interessenkonflikt: 
Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: 
Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: 
Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren: 
Rein nationale Ausschlussgründe: 1) Zum Beleg des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen haben die Bewerber Eigenerklärungen darüber einzureichen, dass Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 bis 4 GWB und § 124 Abs. 1 GWB, nach §§ 21 Abs. 1 und Abs. 3 i. V. m. § 23 Abs. 2 und Abs. 3 AEntG, nach §§ 19 Abs. 1 und Abs. 3 i. V. m. § 21 MiLoG, nach § 98c Abs. 1 AufenthG, nach
§ 21 SchwarzArbG sowie Nach § 22 Abs. 1 i.V.m. § 24 Abs. 1 LkSG nicht vorliegen.
2) Eigenerklärung nach der Sanktions-VO gemäß dem BMWK Rundschreiben vom 14.04.2022.
Schwere Verfehlung: 
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: 
Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: 
Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: 
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: 
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: 
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: 
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: 
Zahlungsunfähigkeit: 
Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: 
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Titel: Planung und Errichtung der vorgelagerten Infrastruktur (Los 1)
Beschreibung: Beschreibung: Gegenstand dieses Loses ist die Erbringung von Planungsleistungen sowie die Errichtung von vorgelagerter Infrastruktur, die zur Installation, zum Betrieb und zur Steuerung von Ladeeinrichtungen notwendig ist, an den in Vertragsanlage 1: ("Liegenschaften") benannten Liegenschaften der Auftraggeberin. Die Leistungen des Auftragnehmers teilen sich in die folgenden Arbeitspakete auf:
- Sicherstellung eines übergreifenden Projektmanagements (Arbeitspaket 1),
- Durchführung von Kick-off-Meetings und Erstellung einer Rolloutplanung (Arbeitspaket 2),
- Durchführung einer Bestandsaufnahme (Arbeitspaket 3),
- Erstellung eines Grobkonzepts und Durchführung eines Standortstermins zur Validierung des Grobkonzeptes
je Liegenschaft (Arbeitspaket 4),
- Finale Planung der vorgelagerten Infrastruktur (Arbeitspaket 5),
- Errichtung der vorgelagerten Infrastruktur (LIS) (Arbeitspaket 6) und
- Übergabe, insbesondere Abnahme der vorgelagerten Infrastruktur, und Dokumentation (Arbeitspaket 7).

Die einzelnen Arbeitspakete werden insbesondere in Vertragsanlage 3 ("Funktionale Leistungsbeschreibung Planung und Errichtung") näher ausgeführt.

Zudem benennt der Auftragnehmer eine zentrale Ansprechperson (Projektansprechpartner) spätestens bis zum Kick-off-Meeting, die für sämtliche Kommunikation mit dem von der Auftraggeberin benannten zentralen Ansprechpartner verantwortlich ist. Der Auftragnehmer übersendet einen monatlichen Bericht über den Projektfortschritt während der Vertragslaufzeit; der Fortschrittsbericht ist jeweils bis zum Ablauf eines Monats an die Auftraggeberin sowie den seitens der Auftraggeberin ausgewählten Betreiber der vorgesehenen Ladeeinrichtungen (Los 5) zu übergeben.
Interne Kennung: Los 1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 63712600Betankung von Fahrzeugen
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 45231000Bauarbeiten für Rohrleitungen, Fernmelde- und Stromleitungen
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 71314100Dienstleistungen im Elektrobereich
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 71323100Planung von Stromversorgungssystemen
5.1.2 Erfüllungsort
NUTS-3-Code: Koblenz, Kreisfreie Stadt(DEB11)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Ladepunkte/Liegenschaften: 801 - Ems Nordsee; 802 - Weser-Jade-Nordsee; 803 - Elbe-Nordsee; 804 - Nord-Ostsee-Kanal; 813 - Mittellandkanal / Elbe-Seitenkanal
5.1.3 Geschätzte Dauer
Sonstige Angaben zur Dauer: Unbekannt
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 826323-2025
Zusätzliche Informationen: Der Vertrag tritt mit Erteilung des Zuschlags in Kraft. Er endet unmittelbar nach Abnahme aller baulichen Vorleistungen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Los 1 bis 5: Gefordert ist ein aktueller Auszug aus dem Handelsregister (in Kopie; nicht älter als 6 Monate am Ende der Teilnahmefrist).
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Los 1 bis 5: Gefordert ist eine Vorlage einer aktuellen Versicherungsbestätigung über das Vorliegen einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit Angabe der Deckungssumme je Schadensfall durch Vorlage einer Kopie des Nachweises bzw. eine Bescheinigung eines Versicherers (nicht Makler), dass eine Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen werden kann (nicht älter als 6 Monate am Ende der Teilnahmefrist).

Mindestanforderung: Die Versicherung muss folgende Deckungssumme aufweisen:
- Sachschäden: 7.000.000,00 EUR je Schadensfall (2-fach maximiert),
- Vermögensschäden: 500.000,00 EUR je Schadensfall. (2-fach maximiert),
- Personenschäden: 5.000.000,00 Mio. EUR je Schadensfall/Person
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Los 1 bis 4: Gefordert ist die Erklärung über den Gesamtjahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre - d.h. für die Geschäftsjahre, welche in den Jahren 2022, 2023, 2024 abgeschlossen wurden (siehe Formblatt Eignung), sofern das Unternehmen länger als 3 Jahre am Markt ist.

- Mindestanforderung: Der Gesamtumsatz muss im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 5 Mio. EUR betragen haben. (Mindestanforderung gilt für jedes einzelne Los: Sollte sich ein Bewerber
für mehr als ein Los bewerben, steigt die Anforderung entsprechend der Anzahl der Lose. Bsp.: Bewirbt sich der Bewerber auf Los 1 und Los 2, muss ein durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz von 10 Mio. EUR erzielt worden sein, um sich für Los 1 und Los 2 zu qualifizieren.)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Los 1 bis 5: Gefordert ist eine Unternehmensdarstellung des Bewerbers, die insbesondere die bisherige Geschäftstätigkeit im Rahmen der ausgeschriebenen Leistung, die Gesellschaftsstruktur, ggf. die Konzernzugehörigkeit, etwaige Niederlassung und Beteiligung an anderen im
Bereich der Ausschreibung tätigen Unternehmen umfasst (max. 10 DIN A4-Seiten).
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Los 1 bis 5: Gefordert wird eine gültige Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 (Kopie) oder eine nachvollziehbare Darstellung der erfolgreich eingesetzten Qualitätssicherungsmaßnahmen des Bewerbers.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 1 bis 4: Gefordert sind Angaben zu Unternehmensreferenzen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind und die Projekte betreffen, deren Leistungen in den letzten 3 Jahren erbracht worden sind. Vergleichbar sind Referenzen, die die Erbringung von Planungsleistungen sowie die Errichtung von vorgelagerter Infrastruktur, die zur Installation, zum Betrieb und zur Steuerung von Ladeeinrichtungen notwendig sind, zum Gegenstand haben. Vergleichbar sind nur Referenzen zur Errichtung einer vorgelagerten Infrastruktur für mind. 100 Ladepunkte (Umfang der Vergleichbarkeit). Die vorgelagerte Infrastruktur umfasst alle für den Ladevorgang erforderlichen Anlagenteile, nicht jedoch die Ladeeinrichtung selbst; zur vorgelagerten Infrastruktur gehören daher insbesondere das Lade-/Steuerungsgerät, die Stromzuleitung an die Ladeeinrichtung, der Sockel für die Ladeeinrichtung sowie die Übergabestation samt einem Transformator (Art der Vergleichbarkeit). Legt ein Bewerber eine Referenz vor, die grundsätzlich alle Anforderungen erfüllt, aber einzelne der vorstehend aufgeführten Anlagenteile einer vorgelagerten Infrastruktur nicht umfasst, kann der Bewerber für ein nicht umfasstes Anlagenteil eine andere Referenz beifügen, die die Planung und Errichtung dieses Anlagenteils nachweist. Bei dieser gesonderten Referenz ist es nicht erforderlich, dass die damit nachgewiesene Errichtung und der Betrieb dieses Anlagenteils Gegenstand eines Projekts zu einer vorgelagerten Infrastruktur mit mind. 100 Ladepunkten war.

Die Darstellung aller Referenzen muss folgende Angaben beinhalten (siehe Formblatt Eignung):
a) Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung des dortigen Ansprechpartners mit Telefonnummer /E-Mailadresse (Zur Überprüfung der Referenz erforderlich. Die Informationenwerden nicht an Dritte weitergegeben und die Bestimmungen des DSGVO eingehalten.)
b) Benennung des Referenzprojektes (Titel)
c) Kurze Projektbeschreibung inkl. Projektverlauf, ggf. auf separatem Anhang (max. 2 DIN A4-Seiten), Beifügung von Fotos ist erwünscht
d) Ausführungsort(e) (Anschrift des Referenzprojektes)
e) Zeitraum der Leistungserbringung
f) Auftragsvolumen in EUR (netto)
g) Art der Leistung
h) Umfang der Leistung (Anzahl der Ladepunkte, die mit der Ladeinfrastruktur vorbereitet wurden) -
Mindestanforderung: Es müssen mind. 2 vergleichbare Referenzen vorliegen, die jeweils mind. 100 Ladepunkte, die mit der Ladeinfrastruktur vorbereitet wurden, aufweisen. Hinsichtlich der Tätigkeiten in Bezug auf die für den Ladevorgang erforderlichen Anlagenteile (Lade-/Steuerungsgerät, angeschlagenes Kabel, Sockel sowie Übergabestation samt Transformator) ist es zulässig, durch weitere Referenzen den Nachweis zu erbringen. Entscheidend ist, dass die vorgelegten Referenzen in Ihrer Gesamtheit sämtliche Anlagenteile mindestens jeweils zweifach abdecken.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 70
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Es wird verwiesen auf Anlage C, Zuschlagskriterien Los 1-4.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Planung der vorgelagerten Infrastruktur
Beschreibung: Es wird verwiesen auf Anlage C, Zuschlagskriterien Los 1 - 4.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Errichtung der vorgelagerten Infrastruktur
Beschreibung: Es wird verwiesen auf Anlage C, Zuschlagskriterien Los 1 - 4.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projekt- und Personalorganisationskonzept
Beschreibung: Es wird verwiesen auf Anlage C, Zuschlagskriterien Los 1 - 4.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=830587
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=830587
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/02/202609:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung erfolgt nach den Vorgaben des § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn (Fachstelle Maschinenwesen Südwest)
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0002
Titel: Planung und Errichtung der vorgelagerten Infrastruktur (Los 2)
Beschreibung: Beschreibung: Gegenstand dieses Loses ist die Erbringung von Planungsleistungen sowie die Errichtung von vorgelagerter Infrastruktur, die zur Installation, zum Betrieb und zur Steuerung von Ladeeinrichtungen notwendig ist, an den in Vertragsanlage 1: ("Liegenschaften") benannten Liegenschaften der Auftraggeberin. Die Leistungen des Auftragnehmers teilen sich in die folgenden Arbeitspakete auf:
- Sicherstellung eines übergreifenden Projektmanagements (Arbeitspaket 1),
- Durchführung von Kick-off-Meetings und Erstellung einer Rolloutplanung (Arbeitspaket 2),
- Durchführung einer Bestandsaufnahme (Arbeitspaket 3),
- Erstellung eines Grobkonzepts und Durchführung eines Standortstermins zur Validierung des Grobkonzeptes
je Liegenschaft (Arbeitspaket 4),
- Finale Planung der vorgelagerten Infrastruktur (Arbeitspaket 5),
- Errichtung der vorgelagerten Infrastruktur (LIS) (Arbeitspaket 6) und
- Übergabe, insbesondere Abnahme der vorgelagerten Infrastruktur, und Dokumentation (Arbeitspaket 7).

Die einzelnen Arbeitspakete werden insbesondere in Vertragsanlage 3 ("Funktionale Leistungsbeschreibung Planung und Errichtung") näher ausgeführt.

Zudem benennt der Auftragnehmer eine zentrale Ansprechperson (Projektansprechpartner) spätestens bis zum Kick-off-Meeting, die für sämtliche Kommunikation mit dem von der Auftraggeberin benannten zentralen Ansprechpartner verantwortlich ist. Der Auftragnehmer übersendet einen monatlichen Bericht über den Projektfortschritt während der Vertragslaufzeit; der Fortschrittsbericht ist jeweils bis zum Ablauf eines Monats an die Auftraggeberin sowie den seitens der Auftraggeberin ausgewählten Betreiber der vorgesehenen Ladeeinrichtungen (Los 5) zu übergeben.
Interne Kennung: Los 2
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 63712600Betankung von Fahrzeugen
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 45231000Bauarbeiten für Rohrleitungen, Fernmelde- und Stromleitungen
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 71314100Dienstleistungen im Elektrobereich
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 71323100Planung von Stromversorgungssystemen
5.1.2 Erfüllungsort
NUTS-3-Code: Koblenz, Kreisfreie Stadt(DEB11)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Ladepunkte/Liegenschaften: 806 - Rhein; 808 - Mosel-Saar-Lahn; 812 - Westdeutsche
Kanäle; 814 - Weser;
5.1.3 Geschätzte Dauer
Sonstige Angaben zur Dauer: Unbekannt
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 826323-2025
Zusätzliche Informationen: Der Vertrag tritt mit Erteilung des Zuschlags in Kraft. Er endet unmittelbar nach Abnahme aller baulichen Vorleistungen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Los 1 bis 5: Gefordert ist ein aktueller Auszug aus dem Handelsregister (in Kopie; nicht älter als 6 Monate am Ende der Teilnahmefrist).
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Los 1 bis 5: Gefordert ist eine Vorlage einer aktuellen Versicherungsbestätigung über das Vorliegen einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit Angabe der Deckungssumme je Schadensfall durch Vorlage einer Kopie des Nachweises bzw. eine Bescheinigung eines Versicherers (nicht Makler), dass eine Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen werden kann (nicht älter als 6 Monate am Ende der Teilnahmefrist).

Mindestanforderung: Die Versicherung muss folgende Deckungssumme aufweisen:
- Sachschäden: 7.000.000,00 EUR je Schadensfall (2-fach maximiert),
- Vermögensschäden: 500.000,00 EUR je Schadensfall. (2-fach maximiert),
- Personenschäden: 5.000.000,00 Mio. EUR je Schadensfall/Person
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Los 1 bis 4: Gefordert ist die Erklärung über den Gesamtjahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre - d.h. für die Geschäftsjahre, welche in den Jahren 2022, 2023, 2024 abgeschlossen wurden (siehe Formblatt Eignung), sofern das Unternehmen länger als 3 Jahre am Markt ist.

- Mindestanforderung: Der Gesamtumsatz muss im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 5 Mio. EUR betragen haben. (Mindestanforderung gilt für jedes einzelne Los: Sollte sich ein Bewerber
für mehr als ein Los bewerben, steigt die Anforderung entsprechend der Anzahl der Lose. Bsp.: Bewirbt sich der Bewerber auf Los 1 und Los 2, muss ein durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz von 10 Mio. EUR erzielt worden sein, um sich für Los 1 und Los 2 zu qualifizieren.)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Los 1 bis 5: Gefordert ist eine Unternehmensdarstellung des Bewerbers, die insbesondere die bisherige Geschäftstätigkeit im Rahmen der ausgeschriebenen Leistung, die Gesellschaftsstruktur, ggf. die Konzernzugehörigkeit, etwaige Niederlassung und Beteiligung an anderen im
Bereich der Ausschreibung tätigen Unternehmen umfasst (max. 10 DIN A4-Seiten).
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Los 1 bis 5: Gefordert wird eine gültige Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 (Kopie) oder eine nachvollziehbare Darstellung der erfolgreich eingesetzten Qualitätssicherungsmaßnahmen des Bewerbers.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 1 bis 4: Gefordert sind Angaben zu Unternehmensreferenzen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind und die Projekte betreffen, deren Leistungen in den letzten 3 Jahren erbracht worden sind. Vergleichbar sind Referenzen, die die Erbringung von Planungsleistungen sowie die Errichtung von vorgelagerter Infrastruktur, die zur Installation, zum Betrieb und zur Steuerung von Ladeeinrichtungen notwendig sind, zum Gegenstand haben. Vergleichbar sind nur Referenzen zur Errichtung einer vorgelagerten Infrastruktur für mind. 100 Ladepunkte (Umfang der Vergleichbarkeit). Die vorgelagerte Infrastruktur umfasst alle für den Ladevorgang erforderlichen Anlagenteile, nicht jedoch die Ladeeinrichtung selbst; zur vorgelagerten Infrastruktur gehören daher insbesondere das Lade-/Steuerungsgerät, die Stromzuleitung an die Ladeeinrichtung, der Sockel für die Ladeeinrichtung sowie die Übergabestation samt einem Transformator (Art der Vergleichbarkeit). Legt ein Bewerber eine Referenz vor, die grundsätzlich alle Anforderungen erfüllt, aber einzelne der vorstehend aufgeführten Anlagenteile einer vorgelagerten Infrastruktur nicht umfasst, kann der Bewerber für ein nicht umfasstes Anlagenteil eine andere Referenz beifügen, die die Planung und Errichtung dieses Anlagenteils nachweist. Bei dieser gesonderten Referenz ist es nicht erforderlich, dass die damit nachgewiesene Errichtung und der Betrieb dieses Anlagenteils Gegenstand eines Projekts zu einer vorgelagerten Infrastruktur mit mind. 100 Ladepunkten war.
Die Darstellung aller Referenzen muss folgende Angaben beinhalten (siehe Formblatt Eignung):
a) Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung des dortigen Ansprechpartners mit Telefonnummer /E-Mailadresse (Zur Überprüfung der Referenz erforderlich. Die Informationenwerden nicht an Dritte weitergegeben und die Bestimmungen des DSGVO eingehalten.)
b) Benennung des Referenzprojektes (Titel)
c) Kurze Projektbeschreibung inkl. Projektverlauf, ggf. auf separatem Anhang (max. 2 DIN A4-Seiten), Beifügung von Fotos ist erwünscht
d) Ausführungsort(e) (Anschrift des Referenzprojektes)
e) Zeitraum der Leistungserbringung
f) Auftragsvolumen in EUR (netto)
g) Art der Leistung
h) Umfang der Leistung (Anzahl der Ladepunkte, die mit der Ladeinfrastruktur vorbereitet wurden) -
Mindestanforderung: Es müssen mind. 2 vergleichbare Referenzen vorliegen, die jeweils mind. 100 Ladepunkte, die mit der Ladeinfrastruktur vorbereitet wurden, aufweisen. Hinsichtlich der Tätigkeiten in Bezug auf die für den Ladevorgang erforderlichen Anlagenteile (Lade-/Steuerungsgerät, angeschlagenes Kabel, Sockel sowie Übergabestation samt Transformator) ist es zulässig, durch weitere Referenzen den Nachweis zu erbringen. Entscheidend ist, dass die vorgelegten Referenzen in Ihrer Gesamtheit sämtliche Anlagenteile mindestens jeweils zweifach abdecken.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 70
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Es wird verwiesen auf Anlage C, Zuschlagskriterien Los 1-4.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Planung der vorgelagerten Infrastruktur
Beschreibung: Es wird verwiesen auf Anlage C, Zuschlagskriterien Los 1 - 4.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Errichtung der vorgelagerten Infrastruktur
Beschreibung: Es wird verwiesen auf Anlage C, Zuschlagskriterien Los 1 - 4.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projekt- und Personalorganisationskonzept
Beschreibung: Es wird verwiesen auf Anlage C, Zuschlagskriterien Los 1 - 4.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=830587
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=830587
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/02/202609:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung erfolgt nach den Vorgaben des § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn (Fachstelle Maschinenwesen Südwest)
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0003
Titel: Planung und Errichtung der vorgelagerten Infrastruktur (Los 3)
Beschreibung: Beschreibung: Gegenstand dieses Loses ist die Erbringung von Planungsleistungen sowie die Errichtung von vorgelagerter Infrastruktur, die zur Installation, zum Betrieb und zur Steuerung von Ladeeinrichtungen notwendig ist, an den in Vertragsanlage 1: ("Liegenschaften") benannten Liegenschaften der Auftraggeberin. Die Leistungen des Auftragnehmers teilen sich in die folgenden Arbeitspakete auf:
- Sicherstellung eines übergreifenden Projektmanagements (Arbeitspaket 1),
- Durchführung von Kick-off-Meetings und Erstellung einer Rolloutplanung (Arbeitspaket 2),
- Durchführung einer Bestandsaufnahme (Arbeitspaket 3),
- Erstellung eines Grobkonzepts und Durchführung eines Standortstermins zur Validierung des Grobkonzeptes
je Liegenschaft (Arbeitspaket 4),
- Finale Planung der vorgelagerten Infrastruktur (Arbeitspaket 5),
- Errichtung der vorgelagerten Infrastruktur (LIS) (Arbeitspaket 6) und
- Übergabe, insbesondere Abnahme der vorgelagerten Infrastruktur, und Dokumentation (Arbeitspaket 7).

Die einzelnen Arbeitspakete werden insbesondere in Vertragsanlage 3 ("Funktionale Leistungsbeschreibung Planung und Errichtung") näher ausgeführt.

Zudem benennt der Auftragnehmer eine zentrale Ansprechperson (Projektansprechpartner) spätestens bis zum Kick-off-Meeting, die für sämtliche Kommunikation mit dem von der Auftraggeberin benannten zentralen Ansprechpartner verantwortlich ist. Der Auftragnehmer übersendet einen monatlichen Bericht über den Projektfortschritt während der Vertragslaufzeit; der Fortschrittsbericht ist jeweils bis zum Ablauf eines Monats an die Auftraggeberin sowie den seitens der Auftraggeberin ausgewählten Betreiber der vorgesehenen Ladeeinrichtungen (Los 5) zu übergeben.
Interne Kennung: Los 3
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 63712600Betankung von Fahrzeugen
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 45231000Bauarbeiten für Rohrleitungen, Fernmelde- und Stromleitungen
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 71314100Dienstleistungen im Elektrobereich
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 71323100Planung von Stromversorgungssystemen
5.1.2 Erfüllungsort
NUTS-3-Code: Koblenz, Kreisfreie Stadt(DEB11)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Ladepunkte/Liegenschaften: 807 - Oberrhein; 809 - Necker; 810 - Main; 811 - Donau-Main-Donau-Kanal
5.1.3 Geschätzte Dauer
Sonstige Angaben zur Dauer: Unbekannt
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 826323-2025
Zusätzliche Informationen: Der Vertrag tritt mit Erteilung des Zuschlags in Kraft. Er endet unmittelbar nach Abnahme aller baulichen Vorleistungen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Los 1 bis 5: Gefordert ist ein aktueller Auszug aus dem Handelsregister (in Kopie; nicht älter als 6 Monate am Ende der Teilnahmefrist).
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Los 1 bis 5: Gefordert ist eine Vorlage einer aktuellen Versicherungsbestätigung über das Vorliegen einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit Angabe der Deckungssumme je Schadensfall durch Vorlage einer Kopie des Nachweises bzw. eine Bescheinigung eines Versicherers (nicht Makler), dass eine Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen werden kann (nicht älter als 6 Monate am Ende der Teilnahmefrist).

Mindestanforderung: Die Versicherung muss folgende Deckungssumme aufweisen:
- Sachschäden: 7.000.000,00 EUR je Schadensfall (2-fach maximiert),
- Vermögensschäden: 500.000,00 EUR je Schadensfall. (2-fach maximiert),
- Personenschäden: 5.000.000,00 Mio. EUR je Schadensfall/Person
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Los 1 bis 4: Gefordert ist die Erklärung über den Gesamtjahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre - d.h. für die Geschäftsjahre, welche in den Jahren 2022, 2023, 2024 abgeschlossen wurden (siehe Formblatt Eignung), sofern das Unternehmen länger als 3 Jahre am Markt ist.

- Mindestanforderung: Der Gesamtumsatz muss im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 5 Mio. EUR betragen haben. (Mindestanforderung gilt für jedes einzelne Los: Sollte sich ein Bewerber
für mehr als ein Los bewerben, steigt die Anforderung entsprechend der Anzahl der Lose. Bsp.: Bewirbt sich der Bewerber auf Los 1 und Los 2, muss ein durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz von 10 Mio. EUR erzielt worden sein, um sich für Los 1 und Los 2 zu qualifizieren.)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Los 1 bis 5: Gefordert ist eine Unternehmensdarstellung des Bewerbers, die insbesondere die bisherige Geschäftstätigkeit im Rahmen der ausgeschriebenen Leistung, die Gesellschaftsstruktur, ggf. die Konzernzugehörigkeit, etwaige Niederlassung und Beteiligung an anderen im
Bereich der Ausschreibung tätigen Unternehmen umfasst (max. 10 DIN A4-Seiten).
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Los 1 bis 5: Gefordert wird eine gültige Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 (Kopie) oder eine nachvollziehbare Darstellung der erfolgreich eingesetzten Qualitätssicherungsmaßnahmen des Bewerbers.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 1 bis 4: Gefordert sind Angaben zu Unternehmensreferenzen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind und die Projekte betreffen, deren Leistungen in den letzten 3 Jahren erbracht worden sind. Vergleichbar sind Referenzen, die die Erbringung von Planungsleistungen sowie die Errichtung von vorgelagerter Infrastruktur, die zur Installation, zum Betrieb und zur Steuerung von Ladeeinrichtungen notwendig sind, zum Gegenstand haben. Vergleichbar sind nur Referenzen zur Errichtung einer vorgelagerten Infrastruktur für mind. 100 Ladepunkte (Umfang der Vergleichbarkeit). Die vorgelagerte Infrastruktur umfasst alle für den Ladevorgang erforderlichen Anlagenteile, nicht jedoch die Ladeeinrichtung selbst; zur vorgelagerten Infrastruktur gehören daher insbesondere das Lade-/Steuerungsgerät, die Stromzuleitung an die Ladeeinrichtung, der Sockel für die Ladeeinrichtung sowie die Übergabestation samt einem Transformator (Art der Vergleichbarkeit). Legt ein Bewerber eine Referenz vor, die grundsätzlich alle Anforderungen erfüllt, aber einzelne der vorstehend aufgeführten Anlagenteile einer vorgelagerten Infrastruktur nicht umfasst, kann der Bewerber für ein nicht umfasstes Anlagenteil eine andere Referenz beifügen, die die Planung und Errichtung dieses Anlagenteils nachweist. Bei dieser gesonderten Referenz ist es nicht erforderlich, dass die damit nachgewiesene Errichtung und der Betrieb dieses Anlagenteils Gegenstand eines Projekts zu einer vorgelagerten Infrastruktur mit mind. 100 Ladepunkten war.
Die Darstellung aller Referenzen muss folgende Angaben beinhalten (siehe Formblatt Eignung):
a) Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung des dortigen Ansprechpartners mit Telefonnummer /E-Mailadresse (Zur Überprüfung der Referenz erforderlich. Die Informationenwerden nicht an Dritte weitergegeben und die Bestimmungen des DSGVO eingehalten.)
b) Benennung des Referenzprojektes (Titel)
c) Kurze Projektbeschreibung inkl. Projektverlauf, ggf. auf separatem Anhang (max. 2 DIN A4-Seiten), Beifügung von Fotos ist erwünscht
d) Ausführungsort(e) (Anschrift des Referenzprojektes)
e) Zeitraum der Leistungserbringung
f) Auftragsvolumen in EUR (netto)
g) Art der Leistung
h) Umfang der Leistung (Anzahl der Ladepunkte, die mit der Ladeinfrastruktur vorbereitet wurden) -
Mindestanforderung: Es müssen mind. 2 vergleichbare Referenzen vorliegen, die jeweils mind. 100 Ladepunkte, die mit der Ladeinfrastruktur vorbereitet wurden, aufweisen. Hinsichtlich der Tätigkeiten in Bezug auf die für den Ladevorgang erforderlichen Anlagenteile (Lade-/Steuerungsgerät, angeschlagenes Kabel, Sockel sowie Übergabestation samt Transformator) ist es zulässig, durch weitere Referenzen den Nachweis zu erbringen. Entscheidend ist, dass die vorgelegten Referenzen in Ihrer Gesamtheit sämtliche Anlagenteile mindestens jeweils zweifach abdecken.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 70
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Es wird verwiesen auf Anlage C, Zuschlagskriterien Los 1-4.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Planung der vorgelagerten Infrastruktur
Beschreibung: Es wird verwiesen auf Anlage C, Zuschlagskriterien Los 1 - 4.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Errichtung der vorgelagerten Infrastruktur
Beschreibung: Es wird verwiesen auf Anlage C, Zuschlagskriterien Los 1 - 4.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projekt- und Personalorganisationskonzept
Beschreibung: Es wird verwiesen auf Anlage C, Zuschlagskriterien Los 1 - 4.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=830587
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=830587
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/02/202609:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung erfolgt nach den Vorgaben des § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn (Fachstelle Maschinenwesen Südwest)
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0004
Titel: Planung und Errichtung der vorgelagerten Infrastruktur (Los 4)
Beschreibung: Beschreibung: Gegenstand dieses Loses ist die Erbringung von Planungsleistungen sowie die Errichtung von vorgelagerter Infrastruktur, die zur Installation, zum Betrieb und zur Steuerung von Ladeeinrichtungen notwendig ist, an den in Vertragsanlage 1: ("Liegenschaften") benannten Liegenschaften der Auftraggeberin. Die Leistungen des Auftragnehmers teilen sich in die folgenden Arbeitspakete auf:
- Sicherstellung eines übergreifenden Projektmanagements (Arbeitspaket 1),
- Durchführung von Kick-off-Meetings und Erstellung einer Rolloutplanung (Arbeitspaket 2),
- Durchführung einer Bestandsaufnahme (Arbeitspaket 3),
- Erstellung eines Grobkonzepts und Durchführung eines Standortstermins zur Validierung des Grobkonzeptes
je Liegenschaft (Arbeitspaket 4),
- Finale Planung der vorgelagerten Infrastruktur (Arbeitspaket 5),
- Errichtung der vorgelagerten Infrastruktur (LIS) (Arbeitspaket 6) und
- Übergabe, insbesondere Abnahme der vorgelagerten Infrastruktur, und Dokumentation (Arbeitspaket 7).

Die einzelnen Arbeitspakete werden insbesondere in Vertragsanlage 3 ("Funktionale Leistungsbeschreibung Planung und Errichtung") näher ausgeführt.

Zudem benennt der Auftragnehmer eine zentrale Ansprechperson (Projektansprechpartner) spätestens bis zum Kick-off-Meeting, die für sämtliche Kommunikation mit dem von der Auftraggeberin benannten zentralen Ansprechpartner verantwortlich ist. Der Auftragnehmer übersendet einen monatlichen Bericht über den Projektfortschritt während der Vertragslaufzeit; der Fortschrittsbericht ist jeweils bis zum Ablauf eines Monats an die Auftraggeberin sowie den seitens der Auftraggeberin ausgewählten Betreiber der vorgesehenen Ladeeinrichtungen (Los 5) zu übergeben.
Interne Kennung: Los 4
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 63712600Betankung von Fahrzeugen
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 45231000Bauarbeiten für Rohrleitungen, Fernmelde- und Stromleitungen
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 71314100Dienstleistungen im Elektrobereich
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 71323100Planung von Stromversorgungssystemen
5.1.2 Erfüllungsort
NUTS-3-Code: Koblenz, Kreisfreie Stadt(DEB11)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Ladepunkte/Liegenschaften: 805 - Ostsee; 815 - Elbe; 816 - Spree-Havel; 817 - Oder-Havel;
5.1.3 Geschätzte Dauer
Sonstige Angaben zur Dauer: Unbekannt
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 826323-2025
Zusätzliche Informationen: Der Vertrag tritt mit Erteilung des Zuschlags in Kraft. Er endet unmittelbar nach Abnahme aller baulichen Vorleistungen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Los 1 bis 5: Gefordert ist ein aktueller Auszug aus dem Handelsregister (in Kopie; nicht älter als 6 Monate am Ende der Teilnahmefrist).
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Los 1 bis 5: Gefordert ist eine Vorlage einer aktuellen Versicherungsbestätigung über das Vorliegen einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit Angabe der Deckungssumme je Schadensfall durch Vorlage einer Kopie des Nachweises bzw. eine Bescheinigung eines Versicherers (nicht Makler), dass eine Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen werden kann (nicht älter als 6 Monate am Ende der Teilnahmefrist).

Mindestanforderung: Die Versicherung muss folgende Deckungssumme aufweisen:
- Sachschäden: 7.000.000,00 EUR je Schadensfall (2-fach maximiert),
- Vermögensschäden: 500.000,00 EUR je Schadensfall. (2-fach maximiert),
- Personenschäden: 5.000.000,00 Mio. EUR je Schadensfall/Person
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Los 1 bis 4: Gefordert ist die Erklärung über den Gesamtjahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre - d.h. für die Geschäftsjahre, welche in den Jahren 2022, 2023, 2024 abgeschlossen wurden (siehe Formblatt Eignung), sofern das Unternehmen länger als 3 Jahre am Markt ist.

- Mindestanforderung: Der Gesamtumsatz muss im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 5 Mio. EUR betragen haben. (Mindestanforderung gilt für jedes einzelne Los: Sollte sich ein Bewerber
für mehr als ein Los bewerben, steigt die Anforderung entsprechend der Anzahl der Lose. Bsp.: Bewirbt sich der Bewerber auf Los 1 und Los 2, muss ein durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz von 10 Mio. EUR erzielt worden sein, um sich für Los 1 und Los 2 zu qualifizieren.)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Los 1 bis 5: Gefordert ist eine Unternehmensdarstellung des Bewerbers, die insbesondere die bisherige Geschäftstätigkeit im Rahmen der ausgeschriebenen Leistung, die Gesellschaftsstruktur, ggf. die Konzernzugehörigkeit, etwaige Niederlassung und Beteiligung an anderen im
Bereich der Ausschreibung tätigen Unternehmen umfasst (max. 10 DIN A4-Seiten).
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Los 1 bis 5: Gefordert wird eine gültige Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 (Kopie) oder eine nachvollziehbare Darstellung der erfolgreich eingesetzten Qualitätssicherungsmaßnahmen des Bewerbers.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 1 bis 4: Gefordert sind Angaben zu Unternehmensreferenzen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind und die Projekte betreffen, deren Leistungen in den letzten 3 Jahren erbracht worden sind. Vergleichbar sind Referenzen, die die Erbringung von Planungsleistungen sowie die Errichtung von vorgelagerter Infrastruktur, die zur Installation, zum Betrieb und zur Steuerung von Ladeeinrichtungen notwendig sind, zum Gegenstand haben. Vergleichbar sind nur Referenzen zur Errichtung einer vorgelagerten Infrastruktur für mind. 100 Ladepunkte (Umfang der Vergleichbarkeit). Die vorgelagerte Infrastruktur umfasst alle für den Ladevorgang erforderlichen Anlagenteile, nicht jedoch die Ladeeinrichtung selbst; zur vorgelagerten Infrastruktur gehören daher insbesondere das Lade-/Steuerungsgerät, die Stromzuleitung an die Ladeeinrichtung, der Sockel für die Ladeeinrichtung sowie die Übergabestation samt einem Transformator (Art der Vergleichbarkeit). Legt ein Bewerber eine Referenz vor, die grundsätzlich alle Anforderungen erfüllt, aber einzelne der vorstehend aufgeführten Anlagenteile einer vorgelagerten Infrastruktur nicht umfasst, kann der Bewerber für ein nicht umfasstes Anlagenteil eine andere Referenz beifügen, die die Planung und Errichtung dieses Anlagenteils nachweist. Bei dieser gesonderten Referenz ist es nicht erforderlich, dass die damit nachgewiesene Errichtung und der Betrieb dieses Anlagenteils Gegenstand eines Projekts zu einer vorgelagerten Infrastruktur mit mind. 100 Ladepunkten war.
Die Darstellung aller Referenzen muss folgende Angaben beinhalten (siehe Formblatt Eignung):
a) Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung des dortigen Ansprechpartners mit Telefonnummer /E-Mailadresse (Zur Überprüfung der Referenz erforderlich. Die Informationenwerden nicht an Dritte weitergegeben und die Bestimmungen des DSGVO eingehalten.)
b) Benennung des Referenzprojektes (Titel)
c) Kurze Projektbeschreibung inkl. Projektverlauf, ggf. auf separatem Anhang (max. 2 DIN A4-Seiten), Beifügung von Fotos ist erwünscht
d) Ausführungsort(e) (Anschrift des Referenzprojektes)
e) Zeitraum der Leistungserbringung
f) Auftragsvolumen in EUR (netto)
g) Art der Leistung
h) Umfang der Leistung (Anzahl der Ladepunkte, die mit der Ladeinfrastruktur vorbereitet wurden) -
Mindestanforderung: Es müssen mind. 2 vergleichbare Referenzen vorliegen, die jeweils mind. 100 Ladepunkte, die mit der Ladeinfrastruktur vorbereitet wurden, aufweisen. Hinsichtlich der Tätigkeiten in Bezug auf die für den Ladevorgang erforderlichen Anlagenteile (Lade-/Steuerungsgerät, angeschlagenes Kabel, Sockel sowie Übergabestation samt Transformator) ist es zulässig, durch weitere Referenzen den Nachweis zu erbringen. Entscheidend ist, dass die vorgelegten Referenzen in Ihrer Gesamtheit sämtliche Anlagenteile mindestens jeweils zweifach abdecken.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 70
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Es wird verwiesen auf Anlage C, Zuschlagskriterien Los 1-4.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Planung der vorgelagerten Infrastruktur
Beschreibung: Es wird verwiesen auf Anlage C, Zuschlagskriterien Los 1 - 4.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Errichtung der vorgelagerten Infrastruktur
Beschreibung: Es wird verwiesen auf Anlage C, Zuschlagskriterien Los 1 - 4.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projekt- und Personalorganisationskonzept
Beschreibung: Es wird verwiesen auf Anlage C, Zuschlagskriterien Los 1 - 4.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=830587
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=830587
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/02/202609:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung erfolgt nach den Vorgaben des § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn (Fachstelle Maschinenwesen Südwest)
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0005
Titel: Errichtung und Betrieb der Ladeeinrichtung (Los 5)
Beschreibung: Gegenstand dieses Vertrags ist die Errichtung und Inbetriebnahme sowie der Betrieb und die Stromversorgung von Ladeeinrichtungen für Elektromobile sowie der Betrieb der vorgelagerten Infrastruktur an den in Vertragsanlage 1 ("Liegenschaften") benannten Liegenschaften der Auftraggeberin. Daneben ist Vertragsgegenstand die fortlaufende Übersendung eines Fortschrittsreportings und die vorgelagerte Durchführung eines Kick-off-Meetings und Erstellung einer Rolloutplanung.

Errichtung: Der Auftragnehmer ist verpflichtet,Ladeeinrichtungen auf den Liegenschaften der Auftraggeberin zu installieren. Die Installation
umfasst die Montage der Ladeeinrichtungen sowie deren Anschluss an die elektrotechnische Infrastruktur und an ein IT-Backend des Auftragnehmers.

Die Liegenschaften und die Anzahl der Ladeeinrichtungen verteilen sich dabei wie folgt auf insgesamt vier Lose:
- Los 1 (WSA 801, 802, 803, 804 und 813): Errichtung der vorgelagerten Ladeinfrastruktur für ca. 481 Ladepunkte (LP) bis zum 30.06.2029, in möglichst gleichmäßig großen Jahresscheiben
- Los 2 (WSA 806, 808, 812 und 814): Errichtung der vorgelagerten Ladeinfrastruktur für ca. 374 Ladepunkte (LP) bis zum 30.06.2029, in möglichst gleichmäßig großen Jahresscheiben
- Los 3 (WSA 807, 809, 810 und 811): Errichtung der vorgelagerten Ladeinfrastruktur für ca. [451] Ladepunkte (LP) bis zum 30.06.2029, in möglichst gleichmäßig großen Jahresscheiben
- Los 4 (WSA 805, 815, 816 und 817): Errichtung der vorgelagerten Ladeinfrastruktur für ca. [584] Ladepunkte (LP) bis zum 30.06.2029, in möglichst gleichmäßig großen Jahresscheiben

Der Auftragnehmer führt die Installation der Ladeeinrichtungen entsprechend der Spezifikationen gemäß der Funktionalen Leistungsbeschreibung Errichtung und Betrieb aus. Die Ladeeinrichtungen müssen den jeweils geltenden rechtlichen Vorgaben sowie den allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechen. Nach Abschluss der Installation der Ladeeinrichtung prüft der Auftragnehmer die Funktionsfähigkeit der Ladeeinrichtungen. Maßstab ist dabei, dass der Betrieb nach den vertraglichen Vorgaben uneingeschränkt möglich ist. Das Eigentum an den Ladeeinrichtungen geht spätestens mit deren Inbetriebnahme auf den Bund über. Betrieb: Der Auftragnehmer hat
sicherzustellen, dass die Ladeeinrichtungen gemäß den jeweils geltenden gesetzlichen und untergesetzlichen Vorgaben sowie den allgemein anerkannten Regeln der Technik betrieben werden. Insbesondere müssen die Ladeeinrichtungen während der Vertragslaufzeit mit offenen Schnittstellen und Standardprotokollen arbeiten. Der Betreiber ist zudem für die bedarfsgerechte Instandhaltung und Erneuerung der Ladeeinrichtungen im Rahmen des Standes der Technik verantwortlich; dazu gehört insbesondere die Pflicht zur Beseitigung von Störungen
und Schäden an den Ladeeinrichtungen. Der für den Ladevorgang erforderliche Strom sowie der Strom für Umgebungseinrichtungen nach dem zu schließenden Vertrag muss aus erneuerbaren Energien stammen (Ökostrom). Dies ist erfüllt, wenn der Lieferant des Stroms für die zum Ladevorgang erforderlichen Strommengen einen Herkunftsnachweis gemäß § 3 Nr. 29 Erneuerbare-Energien-Gesetz 2021 beim Herkunftsnachweisregister des Umweltbundesamts entwertet. Die Anforderungen an den Betrieb werden in der Funktionalen
Leistungsbeschreibung Errichtung und Betrieb spezifiziert.
Interne Kennung: Los 5
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 63712600Betankung von Fahrzeugen
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 65320000Betrieb von elektrischen Anlagen
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 71323100Planung von Stromversorgungssystemen
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 65300000Stromversorgungsunternehmen und zugehörige Dienste
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 31682000Bedarf für die Stromversorgung
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 65000000Versorgungsunternehmen
5.1.2 Erfüllungsort
NUTS-3-Code: Koblenz, Kreisfreie Stadt(DEB11)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Deutschland (bundesweit)
5.1.3 Geschätzte Dauer
Enddatum der Laufzeit: 01/01/2033
Sonstige Angaben zur Dauer: Unbekannt
5.1.4 Verlängerung
Verlängerung - Maximale Anzahl: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Auftraggeberin hat das Recht einseitig die Laufzeit des Vertrages zweimalig zu verlängern; einmal um zwei und einmal um drei weitere Jahre . Soweit die Auftraggeberin die Vertragsoption in Anspruch nimmt, wird sie den Auftragnehmer hierüber spätestens 2 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich informieren. Der Vertrag endet – ohne dass es einer Kündigung bedarf – sechs Jahre nach der vollständigen Inbetriebnahme aller Ladesäulen auf einer Liegenschaft.

Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag tritt mit Erteilung
des Zuschlags in Kraft. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die vertragsgegenständliche vorgelagerte Infrastruktur bis zum 30.06.2029
vollumfänglich zu errichten. Der Vertrag endet unmittelbar nach Abnahme aller baulichen Vorleistungen.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 826323-2025
Zusätzliche Informationen: Die geschätzte Laufzeit beträgt 6 Jahre.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Los 1 bis 5: Gefordert ist ein aktueller Auszug aus dem Handelsregister (in Kopie; nicht älter als 6 Monate am Ende der Teilnahmefrist).
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Los 1 bis 5: Gefordert ist eine Vorlage einer aktuellen Versicherungsbestätigung über das Vorliegen einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit Angabe der Deckungssumme je Schadensfall durch Vorlage einer Kopie des Nachweises bzw. eine Bescheinigung eines Versicherers (nicht Makler), dass eine Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen werden kann (nicht älter als 6 Monate am Ende der Teilnahmefrist).

Mindestanforderung: Die Versicherung muss folgende Deckungssumme aufweisen:
- Sachschäden: 7.000.000,00 EUR je Schadensfall (2-fach maximiert),
- Vermögensschäden: 500.000,00 EUR je Schadensfall. (2-fach maximiert),
- Personenschäden: 5.000.000,00 Mio. EUR je Schadensfall/Person
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Gefordert ist die Erklärung über den Gesamtjahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre - d.h. für die Geschäftsjahre, welche in den Jahren 2022, 2023, 2024 abgeschlossen wurden (siehe Formblatt Eignung), sofern das Unternehmen länger als 3 Jahre am Markt ist.

- Mindestanforderung: Der Gesamtumsatz muss im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 10 Mio. EUR
betragen haben. (Sollte sich ein Bewerber für mehr als ein Los bewerben, steigt die Anforderung entsprechend der Anzahl der Lose. Bsp.: Bewirbt sich der Bewerber auf Los 1 und Los 5, muss ein durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz von 15 Mio. EUR erzielt worden sein, um sich für Los 1 und Los 5 zu qualifizieren.)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Los 1 bis 5: Gefordert ist eine Unternehmensdarstellung des Bewerbers, die insbesondere die bisherige Geschäftstätigkeit im Rahmen der ausgeschriebenen Leistung, die Gesellschaftsstruktur, ggf. die Konzernzugehörigkeit, etwaige Niederlassung und Beteiligung an anderen im
Bereich der Ausschreibung tätigen Unternehmen umfasst (max. 10 DIN A4-Seiten).
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Los 1 bis 5: Gefordert wird eine gültige Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 (Kopie) oder eine nachvollziehbare Darstellung der erfolgreich eingesetzten Qualitätssicherungsmaßnahmen des Bewerbers.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 5: Gefordert sind Angaben zu Unternehmensreferenzen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind und die Projekte betreffen, deren Leistungen in den letzten 3 Jahren erbracht worden sind.

Vergleichbar sind Referenzen, die die Errichtung und Inbetriebnahme sowie die technische Betriebsführung (mit Instandsetzung) und die Strombeschaffung für den Ladevorgang von Ladeinfrastruktur (AC-Säulen im Außenbereich) mit einem Umfang von 100 Ladepunkten
zum Gegenstand haben (siehe Formblatt Eignung). Die Darstellung aller Referenzen muss folgende Angaben beinhalten:
a) Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung des dortigen Ansprechpartners mit Telefonnummer/Emailadresse (zur Überprüfung der Referenz erforderlich). Die Informationen werden nicht an Dritte weitergegeben und die Bestimmungen des DSGVO eingehalten.)
b) Benennung des Referenzprojektes (Titel)
c) Kurze Projektbeschreibung inkl. Projektverlauf, ggf. auf separaten Anhang (max. 2 DIN A4-Seiten), Beifügung von Fotos ist erwünscht
d) Ausführungsort(e) (Anschrift des Referenzprojektes)
e) Zeitraum der Leistungserbringung
f) Auftragsvolumen in EUR (netto)
g) Art der Leistung
h) Umfang der Leistung (Anzahl der Ladepunkte)

- Mindestanforderung: Es müssen mind. 2 vergleichbare Referenzen vorliegen, die jeweils mind. 100 Ladepunkte aufweisen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 70
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Es wird verwiesen auf Anlage C, Zuschlagskriterien Los 5.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Errichtung der Ladeinfrastruktur
Beschreibung: Es wird verwiesen auf Anlage C, Zuschlagskriterien Los 5.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zum Betrieb der Ladeinfrastruktur
Beschreibung: Es wird verwiesen auf Anlage C, Zuschlagskriterien Los 5.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projekt- und Personalorganisationskonzept
Beschreibung: Es wird verwiesen auf Anlage C, Zuschlagskriterien Los 5.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=830587
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=830587
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/02/202609:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung erfolgt nach den Vorgaben des § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn (Fachstelle Maschinenwesen Südwest)
Organisationen
8.1 ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn (Fachstelle Maschinenwesen Südwest)
Identifikationsnummer: 98005_10000350
Postanschrift: Schartwiesenweg 3
Ort: Koblenz
Postleitzahl: 56070
NUTS-3-Code: Koblenz, Kreisfreie Stadt(DEB11)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
E-Mail: vergabe@pd-g.de
Telefon: +49 00000000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Identifikationsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
10 Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 848f7e0b-d1fd-46b8-b3d3-337ed0b708cd-03
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a37f1f0b-bd18-45ff-bf5b-50b58d73430d- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/02/202612:09
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch


97408a6c-d1fd-470d-a780-a3c718e9af4d