Ausschreibungsdetails
Aus Gründen der Vertraulichkeit sind die Vergabeunterlagen nicht frei zugänglich.
Der nachfolgenden Bekanntmachung können Sie entnehmen, wie die vollständigen Unterlagen anzufordern sind.
Registrierte Nutzer der e-Vergabe können die Vergabeunterlagen im Bereich "Meine e-Vergabe" anfordern, sofern diese von der Vergabestelle über die e-Vergabe bereitgestellt wurden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Registrierte Nutzer der e-Vergabe können die Vergabeunterlagen im Bereich "Meine e-Vergabe" anfordern, sofern diese von der Vergabestelle über die e-Vergabe bereitgestellt wurden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Die Auslobung erfolgt als nichtoffener zweiphasiger Kunstwettbewerb für professionell tätige bildende Künstlerinnen, Künstler und Künstlergruppen – nach vorgeschaltetem EU-weit (EU) offenem Bewerbungsverfahren (Anmeldung/Registrierung).
Die Wettbewerbssprache ist Deutsch. Die Auslobungsunterlagen werden ausschließlich in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt.
Alle Unterlagen der teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern sind in deutscher Sprache zu verfassen und einzureichen. Rückfragen in Phase 1 sind in deutscher Sprache zu formulieren. Das Rückfragekolloquium in Phase 2 findet online auf Deutsch statt.
Die Bekanntmachung des Verfahrens erfolgt über die Online-Plattform www.wettbewerbe-aktuell.de. Die Anmeldung/Bewerbung zur Teilnahme am Kunstwettbewerb ist ab Bekanntmachung bis zum 15.01.2026 ausschließlich über die Online-Plattform möglich.
In der ersten Phase sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgefordert, grundsätzliche künstlerische Lösungsansätze in Form einer Ideenskizze, mit Beschreibung der konzeptionellen Überlegungen, für den Neubau des Welterbe-Besucherzentrums bzw. die Freifläche zu unterbreiten.
Von den ausgewählten Teilnehmern der Phase 2 wird über die grundsätzliche Konzeptidee hinaus eine detaillierte Ausarbeitung des Entwurfs als Voraussetzung zur Realisierung erwartet.
Das Preisgericht beurteilt in beiden Phasen in gleicher Besetzung bzw. Vertretung.
Zur Teilnahme am Wettbewerb zugelassen sind natürliche Personen, die als professionell tätige Bildende Künstlerinnen, Künstler und Künstlergruppen (Arbeitsgemeinschaften) tätig sind und die sich zur Teilnahme bei https://www.wettbewerbe-aktuell.de angemeldet und qualifiziert haben.
Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen am Tag der Wettbewerbsbekanntmachung erfüllt sein. Voraussetzung für eine erfolgreiche Anmeldung sind folgende Kriterien:
▪ Studienabschluss an einer Kunstakademie o.ä. Ausbildungseinrichtung
▪ 3 Referenzkunstwerke
▪ Mitgliedschaft in einem Künstlerverband
▪ Mitgliedschaft in der Künstlersozialkasse für eine nachweisliche professionelle künstlerische Tätigkeit.
Mindestens ein Kriterium muss erfüllt sein und ist im Formblatt D 3.1 nachzuweisen.
Teilnahmeberechtigt sind Künstlerinnen, Künstler und Künstlergemeinschaften mit Wohnsitz in einem Mitgliedstaat der EU.
Künstler-Arbeitsgemeinschaften
Arbeitsgemeinschaften gelten als ein Wettbewerbsteilnehmer. Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein. Arbeitsgemeinschaften haben eine bevollmächtigte Vertretung zu benennen. Juristische Personen sind nicht teilnahmeberechtigt.
Eine Beteiligung auch einzelner Mitglieder von Arbeitsgemeinschaften an mehr als einer Arbeitsgemeinschaft ist unzulässig und führt zum Ausschluss sämtlicher davon betroffener Arbeiten.
Link:
https://ovf.wettbewerbe-aktuell.de/de/wettbewerb-52519
bbd6bd33-b33a-4f9f-80b2-3d3748f9bda4