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Beschaffung von einem Niederflur-Mini-Linienomnibus mit Elektroantrieb

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19.12.2025

12.02.2026 10:00

30.ZVS.6 / 92 / 06 / 2025 (L)

1

Verfahren

Sachsen-Anhalt: Burgenlandkreis

19.12.2025 06:15

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Personenverkehrsgesellschaft
PVG Burgenlandkreis mbH
Art des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Beschaffung von einem Niederflur-Mini-Linienomnibus mit Elektroantrieb
Beschreibung: Dieses Teilprojekt ist Bestandteil des Just-Transition-Fund-Projekts der PVG Burgenlandkreis mbH (PVG) und des Burgenlandkreises.
Es soll 1 Niederflur-Mini-Linienomnibus mit Elektroantrieb beschafft werden.
Kennung des Verfahrens: 5f6e847d-cbfc-4e72-ac07-54928146c469
Interne Kennung: 30.ZVS.6 / 92 / 06 / 2025 (L)
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 34144910Elektrobusse
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Selauer Straße 28
Ort: Weißenfels
Postleitzahl: 06667
NUTS-3-Code: Burgenlandkreis(DEE08)
Land: Deutschland
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 248,000Euro
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: abschließende Liste der geforderten Nachweise und Erklärungen:
Mit dem Angebot abzugeben:
x Angebotsschreiben (Formblatt 633)
x Leistungsverzeichnis / Preisblatt - wird nicht nachgefordert - Das Fehlen dieser Unterlage führt zum Ausschluss des Angebotes.
x Beiliegende Eigenerklärung Artikel 5k EU-Sanktionspaket
x Beiliegendes Formblatt 124_LD-BLK - Eigenerklärung zur Eignung (Präqualifizierte Bieter legen bitte das Zertifikat bei) alternativ Einheitliche Europäische Eigenerklärung
x Handelsregisterauszug oder Gewerbeanmeldung oder Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer oder Bestätigung über die Eintragung in einem Berufsregister
x Nachweis über das zum Zeitpunkt der Angebotseröffnung Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (mit Ablaufdatum und Angaben über Personen-, Sach- und/oder Vermögensschäden)
x rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde)
x Nachweise zu den Mindestanforderungen und Wertungskriterien gemäß Leistungsbeschreibung
Hinweis: Fehlende Nachweise oder Erklärungen zu Mindestanforderungen können nachgefordert oder aufgeklärt werden. Nachweise oder Erklärungen zu den Wertungskriterien werden so gewertet, wie sie vorliegen - unter Umständen mit 0 Punkten.
X Siehe LV: 1.1. Motor/Akku (für Fahrantrieb)
Es ist ein Elektromotor vorzusehen, dessen Bauform/Funktionsweise und Anordnung im Fahrzeug zu beschreiben ist.
Eine Beschreibung der Leistungsfähigkeit des Akkus (Haltbarkeitsdauer, Anzahl Ladezyklen usw.) sowie dessen Lademöglichkeiten ist beizufügen.
X Nachweise zu den Eckdaten - siehe LV 1.2.
• Leistung (kW) = ca. 160 kW
• Reichweite (WLTP, SORT 2) = min. 300 km
• zulässiges Gesamtgewicht = ca. 5,5 t
• Nutzlast = min. 1500 kg
• Fahrzeuglänge = 7200-7500 mm
• Fahrzeugbreite (über Spiegel) = 2200 mm bis 2350 mm
• Fahrzeughöhe = 2700 mm bis 2800 mm
• Fahrgastkapazität: ca. 20
• Anzahl der festen Sitze: ca. 12
• Anzahl Klappsitze: 2 - 4
• Größe Sondernutzungs-/Niederflurfläche: min. f. 1 Rollstuhl
Die Vergabestelle behält sich weiterhin vor, folgende Nachweise und Erklärungen ausschließlich auf gesondertes Verlangen abzufordern:
x Referenznachweise:
Für die Beurteilung der Eignung sind (ggf. abweichend von den Vorgaben im Formblatt 124_LD-BLK) mindestens drei Referenznachweise (in Form einer Liste ausreichend) über vergleichbare Leistungen mit mindestens folgenden Angaben vorzulegen:
1. Angabe des Empfängers der Leistung mit Ansprechpartner und Kontaktdaten
2. Art der ausgeführten Leistung
3. Angabe des Auftragswertes
4. Liefer- bzw. Erbringungszeitraum
maßgebender Zeitraum: Referenzen in den letzten drei Jahren
x Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist (maximal 6 Monate alt)
x Unbedenklichkeitsbescheinigung mindestens einer Krankenkasse (maximal 6 Monate alt)
x Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt (maximal 6 Monate alt)
x Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen (maximal 6 Monate alt)
x Kalkulation (Einzelpreisaufgliederung), sofern Aufklärungsbedarf besteht / Preisaufklärung
Hinweise:
1. Anstelle der Einzelnachweise kann auch eine Bescheinigung einer Auftragsberatungsstelle über die Eintragung in das Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis-VOL oder das Präqualifizierungs-Zertifikat (PQ-VOL) vorgelegt werden.
2. Für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft sind die Eignungsnachweise und Erklärungen entsprechend den gestellten Anforderungen vorzulegen.
3. Bei Einsatz von Kapazitäten anderer Unternehmen (Unteraufträge, Eignungsleihe) sind die Eigenerklärungen auch für die vorgesehenen anderen Unternehmen abzugeben, es sei denn diese sind präqualifiziert. In diesem Fall reicht die Angabe der Nummer unter der das Unternehmen in der Liste PQ/ULV geführt werden. Weiterhin behält sich die Vergabestelle vor weitere Nachweise aus oben genannter Liste auch vom anderen Unternehmen auf gesondertes Verlangen abzufordern. (siehe auch Bewerbungsbedingungen - FB 632 EU).
4. Bewerber, die nicht ihren Sitz in der BRD haben, haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen. Fremdsprachige Nachweisen ist eine Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen.
5. Bei der elektronischen Angebotsabgabe ist grundsätzlich für den Nachweis der Eignung die Vorlage von eingescannten Unterlagen, Erklärungen und Nachweisen (=Kopie) ausreichend. Die Vergabestelle behält sich vor auf gesondertes Verlangen die Vorlage von Original-Unterlagen nachzufordern.
6. Wir weisen darauf hin, dass die Bieter die gem. Bekanntmachung und in den Vergabe¬unterlagen genannten vorzulegenden Erklärungen und Nachweise nach Aufforderung inner¬halb einer nach Tagen bestimmten Frist vorlegen müssen und dass bei nicht fristgerechter Vorlage der vorzulegenden Erklärungen und Nachweise das Angebot von der Wertung auszuschließen ist. Eine Fristverlängerung ist nur bei rechtzeitiger Beantragung vor Fristablauf mit Angabe einer nachvollziehbaren Begründung möglich.
7. Im Falle von Widersprüchen in den Vergabeunterlagen zu gestellten Anforderungen der geforderten Erklärungen und Nachweise gelten grundsätzlich vorrangig die in der Bekanntmachung genannten Anforderungen.
8. Entsprechend der gesetzlichen Vorgaben wird der Auftraggeber ab einem Auftragswert von 30.000 € für den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister gem. § 6 WRegG abfordern.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Bildung krimineller Vereinigungen: Zwingender Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB:
Eigenerklärung im Formblatt 124_LD-BLK oder EEE (präqualifizierte Bieter legen bitte das Zertifikat bei)
Bildung terroristischer Vereinigungen: Zwingender Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB:
Eigenerklärung im Formblatt 124_LD-BLK oder EEE (präqualifizierte Bieter legen bitte das Zertifikat bei)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingender Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 1 Nr. 2 und 3 GWB:
Eigenerklärung im Formblatt 124_LD-BLK oder EEE (präqualifizierte Bieter legen bitte das Zertifikat bei)
Betrug oder Subventionsbetrug: Zwingender Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 1 Nr. 4 und 5 GWB:
Eigenerklärung im Formblatt 124_LD-BLK oder EEE (präqualifizierte Bieter legen bitte das Zertifikat bei)
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: Zwingender Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 1 Nr. 6, 7, 8 und 9 GWB:
Eigenerklärung im Formblatt 124_LD-BLK oder EEE (präqualifizierte Bieter legen bitte das Zertifikat bei)
Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: Zwingender Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 1 Nr. 10 GWB:
Eigenerklärung im Formblatt 124_LD-BLK oder EEE (präqualifizierte Bieter legen bitte das Zertifikat bei)
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Zwingender Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB:
Eigenerklärung im Formblatt 124_LD-BLK oder EEE (präqualifizierte Bieter legen bitte das Zertifikat bei)
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: Zwingender Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB:
Eigenerklärung im Formblatt 124_LD-BLK oder EEE (präqualifizierte Bieter legen bitte das Zertifikat bei)
Ausschließlich auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt (maximal 6 Monate alt) vorzulegen (siehe abschließende Liste)
Insolvenz: Fakultative Ausschlussgründe gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB:
Eigenerklärung im Formblatt 124_LD oder EEE (präqualifizierte Bieter legen bitte das Zertifikat bei)
Falls eine Erklärung über das Vorliegen eines Insolvenzplanes abgegeben wurde, ist der rechtskräftig bestätigte Insolvenzplan mit dem Angebot vorzulegen (siehe abschließende Liste)
Rein nationale Ausschlussgründe: Mit dem Angebot ist die Eigenerklärung Artikel 5k EU-Sanktionspaket vorzulegen
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000
Titel: Beschaffung von einem Niederflur-Mini-Linienomnibus mit Elektroantrieb
Beschreibung: Dieses Teilprojekt ist Bestandteil des Just-Transition-Fund-Projekts der PVG Burgenlandkreis mbH (PVG) und des Burgenlandkreises.
Es soll 1 Niederflur-Mini-Linienomnibus mit Elektroantrieb beschafft werden.
Interne Kennung: 30.ZVS.6 / 92 / 06 / 2025 (L)
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 34144910Elektrobusse
Menge: 1Stück
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Selauer Straße 28
Ort: Weißenfels
Postleitzahl: 06667
NUTS-3-Code: Burgenlandkreis(DEE08)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Sonstige Angaben zur Dauer: Unbekannt
5.1.4 Verlängerung
Verlängerung - Maximale Anzahl: 0
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 248,000Euro
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
Bieteranfragen müssen bis zum 04.02.2026, 24:00 Uhr elektronisch über die Vergabeplattform eingegangen sein, damit die Vergabestelle diese innerhalb der Frist des § 20 Abs. 3 Nr. 1 VgV beantworten kann. Anfragen, die nach dem o. g. Zeitpunkt bei der Vergabestelle eingehen, sind nicht mehr „rechtzeitig“ im Sinne der vorgenannten Vorschrift und werden nicht mehr beantwortet.

Wir weisen darauf hin, dass die Einsicht in die veröffentlichten Informationen dem Bieter obliegt. Das bedeutet, dass durch die Bieter, welche beabsichtigen ein Angebot abzugeben, zu prüfen ist, ob durch die Vergabestelle neue Informationen, Antworten oder Bekanntmachungen veröffentlicht wurden sind. (siehe auch "Hinweise zu dieser Ausschreibung von der e-Vergabe-Plattform").
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD))
CVD-VertragssartKauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Nachweis über das zum Zeitpunkt der Angebotseröffnung Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (mit Ablaufdatum und Angaben über Personen-, Sach- und/oder Vermögensschäden) ist mit dem Angebot vorzulegen (siehe abschließende Liste)
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Ein Handelsregisterauszug oder die Gewerbeanmeldung oder die Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer ist mit dem Angebot vorzulegen (siehe abschließende Liste)
Kriterium: Muster, Beschreibungen oder Fotos ohne Echtheitszertifikat
Beschreibung: Nachweise zu den technischen Parametern sind auf geeignete Weise zu erbringen - z. B. Datenblätter - und mit dem Angebot vorzulegen (siehe abschließende Liste)
Nachweise zu den Mindestanforderungen und Wertungskriterien gemäß Leistungsbeschreibung
Hinweis: Fehlende Nachweise oder Erklärungen zu Mindestanforderungen können nachgefordert oder aufgeklärt werden. Nachweise oder Erklärungen zu den Wertungskriterien werden so gewertet, wie sie vorliegen - unter Umständen mit 0 Punkten.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Eigenerklärung im Formblatt 124_LD-BLK oder EEE (präqualifizierte Bieter legen bitte das Zertifikat bei)
auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle:
Zum Nachweis sind mindestens drei Referenznachweise (in Form einer Liste ausreichend) über vergleichbare Leistungen mit mindestens folgenden Angaben vorzulegen:
1. Angabe des Empfängers der Leistung mit Ansprechpartner und Kontaktdaten
2. Art der ausgeführten Leistung
3. Angabe des Auftragswertes
4. Liefer- bzw. Erbringungszeitraum
maßgebender Zeitraum: Referenzen in den letzten drei Jahren
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung im Formblatt 124_LD-BLK oder EEE (präqualifizierte Bieter legen bitte das Zertifikat bei)
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Bruttoangebotssumme
Beschreibung: Bruttoangebotssumme
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Die Kriterien setzen sich zusammen aus
10 % nutzerfreundlichste Erfüllung fett gedruckter Parameter
10 % Lieferzeit
10 % Energieverbrauch / Reichweite
siehe hierzu auch die beigefügte Wertungsmatrix
Beschreibung: Wertungskriterien
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/02/202600:00
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=824717
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=823270
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/02/202610:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8Woche
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung des Leistungsverzeichnisses bzw. der Preisblätter ist ausgeschlossen. Ein Fehlen dieser Unterlagen führt zum Ausschluss des Angebotes.
Unterlagen, welche im Zusammenhang mit den Wertungskriterien stehen, werden nicht nachgefordert. Die Bewertung erfolgt wie vorliegend.
(siehe hierzu auch die abschließende Liste)
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum des Eröffnungstermins: 12/02/202610:01
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Lieferung des Fahrzeugs soll schnellstmöglich erfolgen (in Absprache mit dem Auftraggeber).
Geben Sie hierfür die Lieferfristen im Leistungsverzeichnis an.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen.: Es gelten die allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B)
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Fristen zur Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 3 GWB wird hingewiesen. Insbesondere ist zu beachten, dass ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Personenverkehrsgesellschaft
PVG Burgenlandkreis mbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Personenverkehrsgesellschaft
PVG Burgenlandkreis mbH
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Personenverkehrsgesellschaft
PVG Burgenlandkreis mbH
Organisationen
8.1 ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Personenverkehrsgesellschaft
PVG Burgenlandkreis mbH
Identifikationsnummer: UStID: DE140020931
Postanschrift: Selauer Straße 28
Ort: Weißenfels
Postleitzahl: 06667
NUTS-3-Code: Burgenlandkreis(DEE08)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Burgenlandkreis / Personal-, Rechts- und Ordnungsamt / Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@blk.de
Telefon: 000
Fax: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Identifikationsnummer: t: 0345 514-1536
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
NUTS-3-Code: Halle (Saale), Kreisfreie Stadt(DEE02)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 164f50cf-5c06-4abe-b3ce-6562ff203810- 02
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/12/202512:42
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch


5f6e847d-cbfc-4e72-ac07-54928146c469