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Ausweis- und Zutrittssystem

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

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05.12.2025

14.01.2026 12:00

ZR3-16120-2025-176-12-DE3

Deutscher Bundestag, Referat ZR3, Vergaben

05.12.2025 05:15

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutscher Bundestag - Vergabereferat
Art des öffentlichen Auftraggebers: Oberste Bundesbehörde
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Ausweis- und Zutrittssystem
Beschreibung: Erstellung, Lieferung, Implementierung und Wartung eines RFID-basierten Ausweis- und Zutrittssystems
Kennung des Verfahrens: 88b4a798-bf2a-49f5-8056-ef3fb3f47d2d
Interne Kennung: ZR3-16120-2025-176-12-DE3
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 72200000Softwareprogrammierung und -beratung
2.1.2 Erfüllungsort
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10117
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: - Dieses Vergabeverfahren wird über die e-Vergabeplattform des Bundes (www.evergabe-online.de) durchgeführt. Die Vergabeunterlagen sind ausschließlich auf der e-Vergabeplattform des Bundes einsehbar und können dort kostenfrei ohne Registrierung heruntergeladen werden. Für die Erstellung des Teilnahmeantrags und die Abgabe sind die Vergabeunterlagen zu verwenden.

- Das Vergabeverfahren soll in zwei aufeinander folgenden Stufen abgewickelt werden:
In der ersten Stufe, dem Teilnahmewettbewerb, werden durch Auswertung der Teilnahmeanträge aus dem Kreis der Bewerber diejenigen sieben Unternehmen ausgewählt, die gemäß der Wertungsreihenfolge aus dem Bewertungsschema am besten geeignet sind, die ausgeschriebene Leistung zu erbringen.
In der zweiten Stufe, der Angebotsphase, werden die ausgewählten Bewerber zur Abgabe eines Angebots aufgefordert und erhalten die vollständigen Vergabeunterlagen.

- Weitere Informationen zum Vergabeverfahren, zum Beispiel Änderungen der Vergabeunterlagen, Fristverlängerungen, Bieterfragen und deren Antworten, werden ausschließlich über die e-Vergabeplattform des Bundes bereitgestellt und müssen dort abgerufen werden. Um diese Informationen erhalten und selbst Bieterfragen stellen zu können, ist eine Registrierung auf der e-Vergabeplattform des Bundes erforderlich. Änderungen, Informationen und beantwortete Bieterfragen werden Vertragsbestandteil. Der Bieter kann sich im Rahmen der Vertragsdurchführung nicht auf deren Unkenntnis berufen.

- Der elektronische Teilnahmeantrag muss bis zum Ende der Teilnahmefrist übertragen sein. Für das Hochladen des Teilnahmeantrags ist ebenfalls eine Registrierung auf der e-Vergabeplattform des Bundes erforderlich. Teilnahmeanträge in schriftlicher Form per Post oder in anderer Form sind nicht zugelassen.

- Bieterfragen werden grundsätzlich nur beantwortet, wenn sie bis eine Woche vor Ablauf der Teilnahmefrist gestellt werden. Die Beantwortung später eingehender Bieterfragen liegt im Ermessen der Vergabestelle.

- Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Bieters dürfen dem Teilnahmeantrag nicht beigefügt werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Rein nationale Ausschlussgründe: Sollte ein Ausschlussgrund nach § 123 GWB oder § 124 GWB vorliegen, so sind die Einzelheiten und die gegebenenfalls ergriffenen Maßnahmen (zum Beispiel Selbstreinigung gemäß § 125 GWB, Insolvenzplan) in einer Eigenerklärung darzulegen.
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000
Titel: Ausweis- und Zutrittssystem
Beschreibung: Lieferung von Soft- und Hardware für ein Ausweis- und Zutrittssystem zur Erstellung elektronischer Ausweiskarten auf der Basis von RIFD sowie zur elektronischen Unterstützung der Zugangskontrolle.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 72200000Softwareprogrammierung und -beratung
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48Monat
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe von drei Referenzen über vergleichbare Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren ab Veröffentlichungsdatum (2022 - 2024). Sie können anhand der Kontaktdaten überprüft werden. Die drei Referenzen müssen zusammen jeden der in Zeile laufende Nummer 6 im Referenzvordruck angegebenen Leistungsumfang abdecken. Das heißt eine Referenz muss nicht zwingend den gesamten Umfang beinhalten, aber jeder Bereich des Leistungsumfangs muss in mindestens einer Referenz umgesetzt worden sein.

- Mindestens eine Referenz muss die Ausstattung von mehr als einem Arbeitsplatz zur Ausweiserstellung beinhalten.
- Mindestens eine Referenz muss die Erstellung von mehr als 1000 personalisierten Ausweiskarten beinhalten.
- Mindestens eine Referenz muss die Ausstattung und den Anschluss von mehr als drei Pforten beinhalten.
- Mindestens eine Referenz muss einen Pflege- und Wartungs- oder Servicevertrag beinhalten.

Die Unterschreitung einer dieser Mindestanforderungen führt zur Nichtberücksichtigung des Teilnahmeantrags. Bei Angabe von mehr als drei Referenzen sowie bei Angabe der Referenzen durch die Präqualifizierungsdatenbank werden die drei Referenzen mit dem größten Auftragsvolumen berücksichtigt. Leistungen, welche für Unternehmen erbracht wurden, die mit dem Bewerber konzernmäßig oder sonst wirtschaftlich verbunden sind, können nicht als Referenzauftrag akzeptiert werden, da es sich um Aufträge für wirtschaftlich unabhängige Dritte handeln muss.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Eigenerklärung über die sehr guten deutschen Sprachkenntnisse der zum Einsatz vorgesehenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die in direktem Kontakt mit der Auftraggeberin stehen werden, und der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die Protokolle, Dokumentationen und Handbücher erstellen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Eigenerklärung über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren ab Veröffentlichungsdatum (2022 - 2024) jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte. Dabei müssen jährlich im Durchschnitt mindestens vier festangestellte Softwareingenieure (TU/Hochschule) / Master of Science Computerengineering oder Personen mit adäquater Berufserfahrung, mindestens acht Softwareingenieure (TU/Hochschule) / Bachelor of Science Computerengineering oder Personen mit adäquater Berufserfahrung sowie mindestens fünf festangestellte Techniker beschäftigt worden sein. Die Unterschreitung einer dieser Mindestanforderungen führt zur Nichtberücksichtigung des Teilnahmeantrags.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Unterzeichnung der Vertraulichkeitserklärung, die als Dokument den Vergabeunterlagen beigefügt ist. Sie ist zwingende Voraussetzung für die spätere Teilnahme in der Angebotsphase.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 500.000 Euro für Personenschäden und mindestens 1.000.000 Euro für Sachschäden.
Eine solche Betriebshaftpflichtversicherung muss nicht zwingend zur Abgabe des Teilnahmeantrags bestehen. Dann muss jedoch die Bereitschaft zum Abschluss einer solchen Versicherung spätestens zum Zeitpunkt der Zuschlagserteilung erklärt werden.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Umsatz jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (jährlich mindestens 800.000 Euro), soweit er mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar ist.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eigenerklärung über die Eintragung in das Handelsregister/Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 7
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=822123
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 19/02/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=822123
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 14/01/202612:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden grundsätzlich nachgefordert. Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen, die als Bewertungskriterien dienen, ist jedoch ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Absatz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist nach § 160 Absatz 2 GWB jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

Der Antrag ist nach § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisationen
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Deutscher Bundestag - Vergabereferat
Identifikationsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Platz der Republik 1
Ort: Berlin
Postleitzahl: 11011
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Deutscher Bundestag - Vergabereferat
E-Mail: vergabereferat@bundestag.de
Telefon: +49 30 227-33234
Fax: +49 30 227-30374
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Identifikationsnummer: Keine Angabe
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-94990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a9b4bad9-54f0-44dc-87f1-0df9f91be4de- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/12/202508:39
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


88b4a798-bf2a-49f5-8056-ef3fb3f47d2d