1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMIArt des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWBHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Technische Beratungsleistungen - Los3Beschreibung: Technische Beratungsleistungen (Informationssicherheit und Notfallmanagement)Kennung des Verfahrens: 3bfc3cdb-4cbd-4d90-979f-6b83cae46e0cInterne Kennung: ZIB 21.27 - 0463/25/VV : 6Verfahrensart: Nichtoffenes VerfahrenBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2 ErfüllungsortOrt: BerlinPostleitzahl: 10707NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: Deutschland
2.1.3 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 7,640,000EuroHöchstwert der Rahmenvereinbarung: 9,000,000Euro
2.1.4 Allgemeine InformationenZusätzliche Informationen: Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB sind folgende Dokumente einzureichen: - "Eigenerklärung Ausschlussgründe" - "Eigenerklärung Sanktionen Russland"
Die Erklärung "Informationsabflüsse an ausländische Sicherheitsbehörden" muss unterzeichnet in der Angebotsphase vorgelegt werden.
Mit dem Teilnahmeantrag sind Angaben zur Unternehmens- bzw. Bewerberstruktur einzureichen.
Der Ort der Leistungserbringung wird in Absprache mit dem Bedarfsträger festgelegt.Rechtsgrundlage:Richtlinie 2009/81/EGvsvgv-
2.1.6 AusschlussgründeQuellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, AuftragsunterlagenRein nationale Ausschlussgründe: Nachweis gemäß Vergabeunterlagen
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: Technische Beratungsleistungen - Los3Beschreibung: Die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) hat auf Grundlage des BDBOS-Gesetzes die Aufgabe, den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (Digitalfunk BOS) aufzubauen, zu betreiben und dessen Funktionsfähigkeit sicherzustellen. Zur Unterstützung des Betriebes, der Konzeption und der Absicherung werden drei Rahmenvereinbarungen über technische Beratungsleistungen (Dienstleistungen) in drei (Fach-)Losen ausgeschrieben. Los 1: Unterstützung bei der Betriebsaufsicht in Kommunikationsnetzen des Bundes sowie bei der Aufsicht über das Facility- und Störungsmanagement. Los 2: Unterstützung bei Konzeptionsleistungen in Bezug auf das KTN-Bund Los 3: Informationssicherheit und Notfallmanagement Im vorliegenden Verfahren werden die Leistungen für Los 3 ausgeschrieben. Es besteht keine Zuschlagslimitierung.Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2 ErfüllungsortOrt: BerlinPostleitzahl: 10707NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerLaufzeit: 36Monat
5.1.4 VerlängerungVerlängerung - Maximale Anzahl: 1Weitere Informationen zur Verlängerung: 1 x 12 Monate
5.1.5 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 7,640,000EuroHöchstwert der Rahmenvereinbarung: 9,000,000Euro
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das AngebotAuftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): nein
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Erfüllung sozialer ZielsetzungenBeschreibung: Erklärung zur sozialen Nachhaltigkeit von ITGefördertes soziales Ziel: Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) entlang der globalen Wertschöpfungskette
5.1.9 EignungskriterienQuellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, AuftragsunterlagenKriterium: Referenzen zu bestimmten DienstleistungenBeschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen Sie bitte mindestens eine geeignete Referenz je Unterkriterium (siehe unten stehende Auflistung), mit Bezug zur gegenständlichen Leistung, ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenz dar. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: ● Beschreibung der ausgeführten Leistungen, ● Zeitraum der Leistungserbringung, ● Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei der Auftraggeberin der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten. Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an die benannten Referenzen: ● Die Referenzen dürfen nicht älter als sechs Jahre sein (gerechnet vom Datum der letzten Leistungserbringung im jeweiligen Referenzprojekt bis zum Tag der Auftragsbekanntmachung/Veröffentlichung). ● Die genannten Referenzprojekte müssen grundsätzlich abgeschlossen sein.
Unterkriterien: ● Erfahrungen in der Erstellung und Fortschreibung von Konzepten im Bereich Informationssicherheitsmanagement unter Anwendung der zentralen Vorgaben des BSI Standards 200-1 bis 200-3 - überregional aufgestellte Organisationseinheiten - heterogene Darstellung der Betreibernetzstruktur - stark differenziere Verteilung der Verantwortungs- und Aufgabenbereiche in der betrachteten Struktur (unterschiedliche Gebietskörperschaften/Bundeseinrichtungen) ● Erfahrungen in der Erstellung und Fortschreibung von Konzepten im Bereich des Notfallmanagements unter Anwendung zentraler Vorgaben des BSI Standards 200-4 - überregional aufgestellte Organisationseinheiten - heterogene Darstellung der Betreibernetzstruktur - stark differenziere Verteilung der Verantwortungs- und Aufgabenbereiche in der betrachteten Struktur (unterschiedliche Gebietskörperschaften/Bundeseinrichtungen) ● Erfahrungen in der Erstellung und Fortentwicklung von Notfall- und Krisenkonzepten sowie in der Entwicklung von Notfallübungen in der öffentlichen Verwaltung ● Erfahrung in der Erstellung und Pflege vollständig BSI-konformer Sicherheitskonzepte (Strukturanalyse, Schutzbedarfsfeststellung, Modellierung Grundschutz-Bausteine, IT-Grundschutz-Check, Risikoanalyse etc.) ● Erfahrungen in der praxisnahen Gestaltung von Prozessen zur Umsetzung der Vorgaben aus dem Geheimschutzhandbuch/VSA (Bund) mit Bezug zu VS-Vertr. o. Geh. eingestuften Informationen ● Nachweis der Durchführung von IS-Revisionen und IS-Audits in IP-basierten, überregionalen Betreibernetzen ● Erfahrungen in der Erstellung und Fortschreibung von Konzepten zum Schutz (materielle Sicherheit) von Komponenten in kritischer Infrastruktur (auf Grundlage der Begrifflichkeiten aus dem "Nationalen Plan zum Schutz der Informationsinfrastrukturen") ● Erfahrungen bei der Erstellung von Datenschutzkonzepten im öffentlichen Bereich ● Belegbare Erfahrungen bei - der Durchführung von Business Impact Analysen (BIA) - Risiko- und Gefährdungsanalysen nach anerkannten Standards (insbesondere BSI-Standard 200-3 sowie der risikobasierte Ansatz aus der ISO/IEC 27000-Reihe)Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Durchschnittliche jährliche BelegschaftBeschreibung: Geben Sie die Gesamtanzahl der Mitarbeitenden und die Entwicklung der Jahre 2022, 2023 und 2024 an. Geben Sie die Anzahl der Mitarbeitenden, aufgegliedert in feste und freie Mitarbeitende, in den den Bereichen Informationssicherheit und Notfallmanagement der Jahre 2022, 2023 und 2024 an.Kriterium: Durchschnittlicher JahresumsatzBeschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist der Gesamtumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre (ein Jahresabschluss muss noch nicht erfolgt sein) anzugeben. Der Umsatz muss mindestens 2,25 Mio. EUR pro Jahr betragen.Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 1Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: QualitätBezeichnung: QualitätBeschreibung: siehe VergabeunterlagenKategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)Zuschlagskriterium — Zahl: 50Kriterium:Art: PreisBezeichnung: PreisBeschreibung: siehe VergabeunterlagenKategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)Zuschlagskriterium — Zahl: 50
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=820642
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Keine Angabe der Vergabe von UnteraufträgenElektronische Einreichung: ZulässigAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=820642Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 20/01/202623:59Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: siehe VergabeunterlagenAuftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für die Auftragsdurchführung sind die Bestimmungen der folgenden Eigenerklärungen einzuhalten:
"Verpflichtung zur Behandlung von Verschlusssachen des Geheimhaltungsgrades VS-NfD"
"Erklärung zur sozialen Nachhaltigkeit von IT"
"Verpflichtungserklärung zur Wahrung der Vertraulichkeit bei der Verarbeitung personenbezogener Daten"
"Informationsabflüsse an ausländische Sicherheitsbehörden"
Weiterhin erklären Sie mit Einreichen des Teilnahmeantrags Ihre Bereitschaft, sich in der Geheimschutzbetreuung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufnehmen zu lassen (soweit dies noch nicht geschehen ist) und das im Rahmen des Auftrages eingesetzte Personal einer Sicherheitsüberprüfung (SÜ2) gemäß § 9 SÜG unterziehen zu lassen.Elektronische Rechnungsstellung: ZulässigAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: jaWesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen.: Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Beschaffungsamtes des BMI in der in den Vergabeunterlagen genannten Fassung, Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) in der Fassung vom 05. August 2003Vergabe von Unteraufträgen:Es gilt keine Verpflichtung zur Vergabe von Unteraufträgen.
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum WettbewerbHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des BundesInformationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI (BeschA).
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113 Bonn zu richten.
Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMIOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
8 Organisationen
8.1 ORG-7001Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMIIdentifikationsnummer: t:0049228996100Postanschrift: Brühler Straße 3Ort: BonnPostleitzahl: 53119NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: ZIB21.27@bescha.bund.deTelefon: +49 22899610-2954Fax: +49 2289961087-1000Internet-Adresse: http://www.bescha.bund.deRollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltOrganisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des BundesIdentifikationsnummer: t:022894990Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16Ort: BonnPostleitzahl: 53113NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: +49 2289499-0Fax: +49 2289499-163Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.deRollen dieser Organisation:ÜberprüfungsstelleInformationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: a9e58e25-a736-49bf-bca0-fff7d20b732f- 01Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/11/202516:04Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch