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Objektplanung

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20.11.2025

18.12.2025 10:00

02-25-04

1

Verfahren

Sachsen-Anhalt: Kulturstiftung Dessau-Wörlitz

20.11.2025 05:45

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kulturstiftung Dessau-Wörlitz
Art des öffentlichen Auftraggebers: Stiftungen des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Objektplanung
Beschreibung: Objektplanung für
Teilprojekt 1 – Sanierung der Westlichen Scheune, südlicher Teil und
Teilprojekt 2 – Sanierung Nordriegel mit Umbau östlicher Teil für Interimsnutzung.

Alle Einzelheiten zu Art und Umfang der Leistung entnehmen Sie bitte der Objekt- und Leistungsbeschreibung (Anlage 1).
Kennung des Verfahrens: 447e745b-a9f2-481f-8704-8fbfd0e0331d
Interne Kennung: 02-25-04
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Erdmannsdorffstraße 204
Ort: Oranienbaum-Wörlitz
Postleitzahl: 06786
NUTS-3-Code: Wittenberg(DEE0E)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: 
Betrug oder Subventionsbetrug: 
Bildung krimineller Vereinigungen: 
Bildung terroristischer Vereinigungen: 
Einstellung der beruflichen Tätigkeit: 
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: 
Insolvenz: 
Interessenkonflikt: 
Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: 
Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: 
Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren: 
Schwere Verfehlung: 
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: 
Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: 
Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: 
Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: 
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: 
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: 
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: 
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: 
Zahlungsunfähigkeit: 
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000
Titel: Objektplanung
Beschreibung: Objektplanung für
Teilprojekt 1 – Sanierung der Westlichen Scheune, südlicher Teil und
Teilprojekt 2 – Sanierung Nordriegel mit Umbau östlicher Teil für Interimsnutzung.

Alle Einzelheiten zu Art und Umfang der Leistung entnehmen Sie bitte der Objekt- und Leistungsbeschreibung (Anlage 1).
Interne Kennung: 02-25-04
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Erdmannsdorffstr. 204
Ort: Oranienbaum-Wörlitz
Postleitzahl: 06786
NUTS-3-Code: Wittenberg(DEE0E)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Sonstige Angaben zur Dauer: Unbekannt
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis über das Bestehen einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit einer De-ckungssumme für Personenschäden in Höhe von mind. 3 Millionen Euro (je Schadensfall; 2-fach maximiert) sowie für Sach- und Vermögensschäden in Höhe von mind. 3 Millionen Euro (je Schadensfall; 2-fach maximiert) bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut.
Nachweis durch Vorlage einer Kopie der Versicherungspolice.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Teilnahmeberechtigt sind Bieter, die
zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ oder „Ingenieur“ im Bauwesen be-rechtigt sind oder über eine vergleichbare Befähigung nach den Richtlinien 2005/36/EG und 89/48/EWG verfügen und
über eine zusätzliche berufliche Qualifikation im Bereich Denkmalpflege oder Bau-denkmalpflege verfügen: Abschluss als M.Sc., M.A. oder vergleichbare Befähigung.
Es ist der Nachweis zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung sowie zum Umgang mit denkmalgeschützen Bauten des Weltkulturerbes zu erbringen. Hierfür sind folgende Nachweise mit dem Angebot einzureichen:
Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder Eintragung in die Architektenliste einer Architektenkammer und
Nachweis der Zusatzqualifikation im Denkmalbereich.
Juristische Personen sind zur Teilnahme berechtigt, wenn für die Durchführung der Aufgabe ein verantwortlicher Bearbeiter benannt werden kann, der eine der o.g. Berufsbezeichnungen führt und über die geforderten Qualifikationen verfügt.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Bieter weisen nach, dass sie bereits vergleichbare Leistungen ausgeführt haben. Dazu geben sie unter Punkt 3 der Eigenerklärung (Anlage 3) mindestens fünf Referenzprojekte aus den vergangenen zehn Jahren an.
Vergleichbar mit der hier zu vergebenden Leistung sind erbrachte Grundleistungen nach §§ 33-37 HOAI, Leistungsphasen 2 bis 8 mit folgenden Merkmalen:
- anrechenbare Kosten mindestens 1,5 Mio. Euro (brutto),
- mindestens durchschnittliche bis hohe Anforderungen (Honorarzone III-IV),
- besondere Art der Nutzung: öffentlich genutztes Gebäude, Ausstellungsgebäude, Ver-waltungsbauten im Denkmalkontext oder ähnlich,
- Umbau im Denkmalbereich,
- Entstehungszeit: 17.-19. Jahrhundert.
Zu jeder Referenz ist ein(e) Ansprechpartner(in) mit Kontaktdaten zu benennen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Im Übrigen weisen Bieter ihre Eignung durch Abgabe der Eigenerklärung (Anlage 3) nach.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektorganisation
Beschreibung: Es wird erwartet, dass Bieter die Projektorganisation verbal beschreiben oder schematisch darstellen. Die Beschreibung oder Darstellung soll aufzeigen, welche Personen im Projekt für welche Aufgaben und Entscheidungen zuständig und verantwortlich sind. Dabei soll sowohl die interne, aber insbesondere die Kommunikation mit dem Auftraggeber aufgezeigt werden. In diesem Rahmen ist vom Bieter auch eine Liste der für die Auftragserbringung vorgesehe-nen Personen vorzulegen.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektmanagement
Beschreibung: Erläutert werden sollen die Kontrolle und Steuerung von Terminen und Kosten anhand z. B. eines oder mehrerer vom Bieter durchgeführter Referenzprojekte sowie erweiternd dazu:
- Aufzeigen kritischer Situationen und deren Lösungen,
- Methodik Terminverfolgung / Terminmanagement,
- Methodik Kostenverfolgung / Kostenmanagement,
- Aufzeigen konkreter Steuerungsmaßnahmen eines gestörten Bauablaufs und
- Konfliktmanagement.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation Projektleiter/in und Stellvertreter/in
Beschreibung: Es wird erwartet, dass Bieter die Qualifikation des Projektleiters / der Projektleiterin und des Stellvertreters / der Stellvertreterin beschreiben und anhand von Nachweisen belegen. Die Wertung orientiert sich am Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) und betrifft nur die for-mal erworbenen Kompetenzen.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfahrung Projektleiter/in und Stellvertreter/in
Beschreibung: Es wird erwartet, dass Bieter die persönliche Erfahrung des Projektleiters / der Projektleite-rin und des Stellvertreters / der Stellvertreterin beschreiben. Der Projektleiter / die Projekt-leiterin sowie der Stellvertreter / die Stellvertreterin Projektleitung haben die Darstellung durch Unterzeichnung zu bestätigen.
Die Erfahrungen werden anhand der Berufsjahre seit Abschluss bewertet.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Das niedrigste Angebot erhält die Höchstpunktzahl (5 Punkte). Ausschlaggebend ist das Ge-samthonorar brutto. Die weiteren Angebote erhalten die Punktzahl, die dem Verhältnis ihres Angebotspreises zum niedrigsten Angebotspreis entspricht.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=818353
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=818353
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/12/202510:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 29Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen (insbesondere Erklärungen, Angaben oder Nachweise) werden mit Setzung einer angemessenen Frist nachgefordert. Nachreichungen dürfen nicht zu einer Änderung des Angebots führen. Deshalb werden leistungs- bzw. auftragsbezogene Unterlagen nicht nachgefordert. Eine durch Nachreichungen verursachte Änderung des Angebots führt zum Ausschluss desselben.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle informiert mindestens zehn Kalendertage vor Erteilung des Zuschlags alle Bieter über den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll. Der Zuschlag wird vor Ablauf der Bindefrist erteilt. Mit dem Zuschlag kommt der Vertrag zustande. Alle Vergabeunterlagen werden Vertragsbestandteil.
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Kulturstiftung Dessau-Wörlitz
Organisationen
8.1 ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Kulturstiftung Dessau-Wörlitz
Identifikationsnummer: UStID DE183296973
Postanschrift: Ebenhanstr. 8
Ort: Dessau-Roßlau
Postleitzahl: 06846
NUTS-3-Code: Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt(DEE01)
Land: Deutschland
E-Mail: evergabe@gartenreich.de
Telefon: +49 340 6461515
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Identifikationsnummer: t:03455141536
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Str. 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
NUTS-3-Code: Halle (Saale), Kreisfreie Stadt(DEE02)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 26eba06b-38a7-4572-a8cb-0957c3e928c5- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/11/202511:15
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch


447e745b-a9f2-481f-8704-8fbfd0e0331d