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Ausschreibungsdetails

Ausstattung der Liegenschaften des Auswärtigen Amts mit Sanitärspendern

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13.11.2025

15.12.2025 10:00

VV-2025-0202

Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten

13.11.2025 05:45

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWB
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Ausstattung der Liegenschaften des Auswärtigen Amts mit Sanitärspendern
Beschreibung: Für die verschiedenen Räumlichkeiten des Auswärtigen Amtes in Berlin, wird eine Ausstattunng mit mechanischen und berührungslosen Handtuchspendern, mechanischen und berührungslosen Seifenspendern, berührungslosen Duftspendern und berührungslosen Desinfektionsspendern einschließlich die für den laufenden Betrieb dieser Ausstattungsgegenstände erforderlichen Verbrauchsgüter benötigt

Hierzu soll ein Vertrag mit einer Laufzeit von 3 Jahren zuzüglich einer optionalen Verlängerung um ein weiters Jahr ausgeschrieben werden.
Kennung des Verfahrens: 7e994cec-cc4d-4e57-8278-05606b0e4daf
Interne Kennung: VV-2025-0202
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 42968200Spender im Sanitärbereich
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 39514000Bad- und Küchentextilien
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 39831700Automatische Seifenspender
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 33741300Handdesinfektionsmittel
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Liegenschaften des Auswärtigen Amts gem Anlage 1 zur Leistungsbeschreibung
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10117
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Alt- und Neubau: Auswärtiges Amt, Kurstraße 36, 10117 Berlin
Reiherwerder: Akademie Auswärtiger Dienst, Schwarzer Weg 45, 13505 Berlin
Friedrichsgracht 58, 10178 Berlin
Leipzigerstraße 51, 10117 Berlin
Zimmerstraße 28, 10969 Berlin
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren: 
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: 
Bildung krimineller Vereinigungen: 
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: 
Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: 
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: 
Betrug oder Subventionsbetrug: 
Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: 
Zahlungsunfähigkeit: 
Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: 
Insolvenz: 
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: 
Interessenkonflikt: 
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: 
Schwere Verfehlung: 
Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: 
Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: 
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: 
Einstellung der beruflichen Tätigkeit: 
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: 
Bildung terroristischer Vereinigungen: 
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000
Titel: Ausstattung der Liegenschaften des Auswärtigen Amts mit Sanitärspendern
Beschreibung: Für die verschiedenen Räumlichkeiten des Auswärtigen Amtes in Berlin, wird eine Ausstattunng mit mechanischen und berührungslosen Handtuchspendern, mechanischen und berührungslosen Seifenspendern, berührungslosen Duftspendern und berührungslosen Desinfektionsspendern einschließlich die für den laufenden Betrieb dieser Ausstattungsgegenstände erforderlichen Verbrauchsgüter benötigt
Hierzu soll ein Vertrag mit einer Laufzeit von 3 Jahren zuzüglich einer optionalen Verlängerung um ein weiters Jahr ausgeschrieben werden.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 42968200Spender im Sanitärbereich
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 39514000Bad- und Küchentextilien
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 39831700Automatische Seifenspender
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 33741300Handdesinfektionsmittel
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht die Möglichkeit zur einmaligen Verlängerung um 12 Monate bis zum 31.01.2030.
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Liegenschaften des Auswärtigen Amts gem Anlage 1 zur Leistungsbeschreibung
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10117
NUTS-3-Code: Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Alt- und Neubau: Auswärtiges Amt, Kurstraße 36, 10117 Berlin
Reiherwerder: Akademie Auswärtiger Dienst, Schwarzer Weg 45, 13505 Berlin
Friedrichsgracht 58, 10178 Berlin
Leipzigerstraße 51, 10117 Berlin
Zimmerstraße 28, 10969 Berlin
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2029
5.1.4 Verlängerung
Verlängerung - Maximale Anzahl: 1
5.1.6 Allgemeine Informationen
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen
Beschreibung: Es ist davon auszugehen, dass der Berdarf für die Dienstleistung auch nach Ablauf der 4 Jahre, weiterhin besteht.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): nein
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: In der Anl_01-Leistungsbeschreibung sind verschiedenen Gütezeiche (Blauer Engel, EU-Ecolabel und Ökö-Tex Standard 100) gefordert.
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Zertifikat für Qualitätsmanagement gem. ISO 9001 (siehe Anl_04-Firmenbogen unter Punkt 4) Nachweis ist als Kopie beizufügen

Ein Zertifikatfür Hygienemanagement EN 14065 RABC für Reinigung und
Kontrolle der Stoffhandtuchrollen (siehe Anl_04-Firmenbogen unter Punkt 4) ist als Kopie beizufügen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die Leistungsfähigkeit eines Bieters wird u.a. durch 2 Referenzprojekte
nachgewiesen. Diese müssen einem Umfang von jeweils mindestens 50
vermieteten, mit der Leistungsbeschreibung vergleichbaren Spendern innerhalb der letzten 3 Jahren rückwirkend ab Angebotsaufforderung
darlegen. (siehe Anl_04-Firmenbogen unter Punkt 5).
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Zertifikat für Qualitätsmanagement gem. ISO 9001 (siehe Anl_04-Firmenbogen unter Punkt 4) Nachweis ist als Kopie beizufügen

Ein Zertifikat für Hygienemanagement EN 14065 RABC für Reinigung und
Kontrolle der Stoffhandtuchrollen (siehe Anl_04-Firmenbogen unter Punkt 4) ist als Kopie beizufügen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 1 Mio Euro für Personen- und Sachschäden und resultierende Vermögensschäden, oder die
Erklärung, diese bei Zuschlagserteilung abzuschließen und nachzuweisen.
(anzugeben in Anl_04-Firmenbogen unter Punkt 3) Nachweis ggf. als Kopie beifügen.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Wertung erfolgt zu 100% nach Preis.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=816608
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=816608
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/12/202510:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Der AG macht von den Nachforderungen gemäß §56 VgV Gebrauch.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum des Eröffnungstermins: 15/12/202510:00
Ort des Eröffnungstermins: entfällt
Eröffnungstermin - Beschreibung: Öffnung erfolgt elektronisch
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Leistungsbeschreibung
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, dem Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß unverzüglich beim Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB) Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder im Vergabeverfahren zugänglich gemachten Unterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten geltend gemacht werden. Verstöße, die aufgrund der Vergabeunterlagen für die Angebotsphase erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten geltend gemacht werden. Teilt das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so kann das Unternehmen nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Rügeerwiderung einen Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 bis 4 GWB). Bieter, deren Angebote nicht bezuschlagt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage (bzw. bei elektronischer Übermittlung 10 Kalendertage) nach Absendung dieser Information durch das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten geschlossen werden. Diese Frist beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten. Die Unwirksamkeit gem. § 135 Abs. 1 GWB kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Information der Bewerber und Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 Abs. 2 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten
Organisationen
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten
Identifikationsnummer: 991-01944-42
Postanschrift: Kirchhofstraße 1-2
Ort: Brandenburg an der Havel
Postleitzahl: 14776
NUTS-3-Code: Brandenburg an der Havel, Kreisfreie Stadt(DE401)
Land: Deutschland
E-Mail: eu-vergabe@bfaa.bund.de
Telefon: +49 3018473016307
Internet-Adresse: https://bfaa.diplo.de
Beschafferprofil - URL: https://bfaa.diplo.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Identifikationsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6f0c580c-f586-471f-a9c8-cf75d3e9c177- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/11/202513:49
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch


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