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Ultraschallgeräte für Spezialanwendungen Gastroenterologie und Neurologie

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

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02.11.2025

02.12.2025 13:00

Q/U2EF/R8953

Bundeswehrverwaltung

04.11.2025 16:30

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Art des öffentlichen Auftraggebers: Sonstige obere, mittlere und untere Bundesbehörde
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Verteidigung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Ultraschallgeräte für Spezialanwendungen Gastroenterologie und Neurologie
Beschreibung: Festbeauftragung für 2025 und mögliche Abrufleistungen in den Jahren 2026 bis 2028 (optinal 2029 und 2030)
Kennung des Verfahrens: d7aadd73-a60e-4f70-b0d7-b63e04af295d
Interne Kennung: Q/U2EF/R8953
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 33124120Ultraschallausrüstung für diagnostische Zwecke
2.1.2 Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit "Anwendungen" bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit (www.lv-cockpit.de).

Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.

Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Bildung krimineller Vereinigungen: Es gilt § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Es gilt § 123 GWB.
Bildung terroristischer Vereinigungen: Es gilt § 123 GWB.
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Titel: Gastroenterologie
Beschreibung: Beschaffung von Ultraschallgeräten
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 33124120Ultraschallausrüstung für diagnostische Zwecke
Optionen:
Beschreibung der Optionen: siehe Vertragsentwurf
5.1.2 Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/12/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.4 Verlängerung
Verlängerung - Maximale Anzahl: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: siehe Vertragsentwurf
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): nein
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Qualitätssicherung
DIN EN ISO 13485 Medizinprodukte -
Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen für
regulatorische Zwecke (englischsprachig) (Zertifikat in Kopie)
Zertifizierung nach DIN ISO 9001 (Zertifikat in Kopie)
Zertifizierung nach DIN EN 60601-2-37 (Zertifikat in Kopie)
Zertifizierung nach UN-Handbuch "Prüfung und Kriterien Teil III
Unterabschnitt 38.3" bei Verwendungen von Lithiummetall-
Lithiumionenbatterien und vergleichbaren Produkten oder
vergleichbare Zertifizierung (Zertifikat in Kopie)
Vorlage eines vorläufigen Durchführungsplans, in dem alle
relevanten Daten von der Projektierung bis hin zur Auslieferung,
Inbetriebnahme und Übergabe enthalten sind.
Konformitätserklärung nach: Verordnung (EU) 2017/745 über
Medizinprodukte (Eigenerklärung)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenz
Nennung und detaillierte Beschreibung von mindestens 3
vergleichbaren Referenzprojekten zum Nachweis der Eignung
(formlose Eigenerklärung). Die jeweilige Referenz muss
mindestens die folgenden Kriterien erfüllen:
a) Kunde/Branche:
Krankenhäuser, niedergelassene Ärzte, öffentlicher Bereich,
Streitkräfte
b) Leistungsgestand:
Die Planung, Beschaffung, Lieferung, fachgerechte Installation,
Inbetriebnahme und Schulung/Einweisung von bildgebenden
Systemen für die medizinische Diagnostik muss in
Krankenhäusern erfolgreich durchgeführt worden sein.
c) Auftragsvolumen:
Das Auftragsvolumen pro Referenzprojekt muss mindestens
90.000 Euro brutto betragen.

Hinweis zur Angabe von Referenzprojekten:
Neben der technischen Beschreibung des Referenzprojektes ist
es auch der jeweilige Vertragspartner, Ansprechpartner (Name,
Adresse, Telefon, E-Mail) des Vertragspartners, die
Vertragslaufzeit sowie der ungefähre Auftragswert
(Größenordnung) anzugeben. Das Referenzobjekt muss
abgeschlossen sein. Der Abschluss des Referenzprojekt darf
nicht länger als zwei Jahre (gerechnet ab dem Schlusstermin)
zurückliegen. Sofern die entsprechenden Verträge mit dem
BAAINBw geschlossen wurden, ist als Nachweis die Angabe
des Vertragsgegenstandes ausreichend.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gemäß Bewertungsmatrix
Beschreibung: siehe Bewertungsmatrix
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: siehe Bewertungsmatrix
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=813443
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=813443
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/12/202513:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen können entsprechend der gesetzlichen Vorgaben nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum des Eröffnungstermins: 02/12/202513:00
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 999
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
§ 135 Unwirksamkeit
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0002
Titel: Neurologie
Beschreibung: Beschaffung von Ultraschallgeräten
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 33124120Ultraschallausrüstung für diagnostische Zwecke
Optionen:
Beschreibung der Optionen: siehe Vertragsentwurf
5.1.2 Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/12/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.4 Verlängerung
Verlängerung - Maximale Anzahl: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: siehe Vertragsentwurf
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): nein
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Qualitätssicherung
DIN EN ISO 13485 Medizinprodukte -
Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen für
regulatorische Zwecke (englischsprachig) (Zertifikat in Kopie)
Zertifizierung nach DIN ISO 9001 (Zertifikat in Kopie)
Zertifizierung nach DIN EN 60601-2-37 (Zertifikat in Kopie)
Zertifizierung nach UN-Handbuch "Prüfung und Kriterien Teil III
Unterabschnitt 38.3" bei Verwendungen von Lithiummetall-
Lithiumionenbatterien und vergleichbaren Produkten oder
vergleichbare Zertifizierung (Zertifikat in Kopie)
Vorlage eines vorläufigen Durchführungsplans, in dem alle
relevanten Daten von der Projektierung bis hin zur Auslieferung,
Inbetriebnahme und Übergabe enthalten sind.
Konformitätserklärung nach: Verordnung (EU) 2017/745 über
Medizinprodukte (Eigenerklärung)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenz
Nennung und detaillierte Beschreibung von mindestens 3
vergleichbaren Referenzprojekten zum Nachweis der Eignung
(formlose Eigenerklärung). Die jeweilige Referenz muss
mindestens die folgenden Kriterien erfüllen:
a) Kunde/Branche:
Krankenhäuser, niedergelassene Ärzte, öffentlicher Bereich,
Streitkräfte
b) Leistungsgestand:
Die Planung, Beschaffung, Lieferung, fachgerechte Installation,
Inbetriebnahme und Schulung/Einweisung von bildgebenden
Systemen für die medizinische Diagnostik muss in
Krankenhäusern erfolgreich durchgeführt worden sein.
c) Auftragsvolumen:
Das Auftragsvolumen pro Referenzprojekt muss mindestens
90.000 Euro brutto betragen.

Hinweis zur Angabe von Referenzprojekten:
Neben der technischen Beschreibung des Referenzprojektes ist
es auch der jeweilige Vertragspartner, Ansprechpartner (Name,
Adresse, Telefon, E-Mail) des Vertragspartners, die
Vertragslaufzeit sowie der ungefähre Auftragswert
(Größenordnung) anzugeben. Das Referenzobjekt muss
abgeschlossen sein. Der Abschluss des Referenzprojekt darf
nicht länger als zwei Jahre (gerechnet ab dem Schlusstermin)
zurückliegen. Sofern die entsprechenden Verträge mit dem
BAAINBw geschlossen wurden, ist als Nachweis die Angabe
des Vertragsgegenstandes ausreichend.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gemäß Bewertungsmatrix
Beschreibung: siehe Bewertungsmatrix
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: siehe Bewertungsmatrix
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=813443
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=813443
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/12/202513:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen können entsprechend der gesetzlichen Vorgaben nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum des Eröffnungstermins: 02/12/202513:00
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 999
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
§ 135 Unwirksamkeit
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Organisationen
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Identifikationsnummer: 991-19518-88
Postanschrift: Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
Ort: Koblenz
Postleitzahl: 56073
NUTS-3-Code: Koblenz, Kreisfreie Stadt(DEB11)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: BAAINBw U2.5 (AIN)
E-Mail: baainbwu2.5@bundeswehr.org
Telefon: +49 026140018071
Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Identifikationsnummer: 991-02380-92
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cf5f7442-c051-4eb0-9293-450cfbbce634- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/10/202516:33
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch


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