1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: FMS Wertmanagement AöR (Anstalt öffentlichen Rechts)Art des öffentlichen Auftraggebers: Anstalten des öffentlichen Rechts auf BundesebeneHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Human Resources Management-System als Software as a ServiceBeschreibung: Die Ausführungen zum Vergabegegenstand sind der Leistungsbeschreibung (Vordruck B.1) zu entnehmen.Kennung des Verfahrens: 235b85b3-01b1-4772-a519-230f3d9d971eInterne Kennung: 25-11-PS-HRMVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit TeilnahmewettbewerbZentrale Elemente des Verfahrens: n.a.
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 72260000Dienstleistungen in Verbindung mit SoftwareZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 48000000Softwarepaket und Informationssysteme
2.1.2 ErfüllungsortOrt: MünchenPostleitzahl: 80538NUTS-3-Code: München, Kreisfreie Stadt(DE212)Land: Deutschland
2.1.3 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 600,000Euro
2.1.4 Allgemeine InformationenRechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EUvgv-
2.1.6 AusschlussgründeQuellen der Ausschlussgründe: BekanntmachungBestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.Betrug oder Subventionsbetrug: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.Bildung krimineller Vereinigungen: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.Bildung terroristischer Vereinigungen: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.Einstellung der beruflichen Tätigkeit: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.Insolvenz: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.Interessenkonflikt: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.Rein nationale Ausschlussgründe: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.Schwere Verfehlung: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.Zahlungsunfähigkeit: Die Ausschlussgründe im Detail sind den Vordrucken D.3 und D.5 zu entnehmen.
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: Human Resources Management-System als Software as a ServiceBeschreibung: Die Ausführungen zum Vergabegegenstand sind der Leistungsbeschreibung (Vordruck B.1) zu entnehmen.Interne Kennung: 25-11-PS-HRM
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: DienstleistungenHauptklassifizierungscode(cpv): 72260000Dienstleistungen in Verbindung mit SoftwareZusätzlicher Klassifizierungscode(cpv): 48000000Softwarepaket und InformationssystemeOptionen:Beschreibung der Optionen: 5 Jahre mit Verlängerungsoption um weitere fünf Jahre, max. 10 Jahre Laufzeit.
5.1.2 ErfüllungsortPostanschrift: Prinzregentenstrasse 56Ort: MünchenPostleitzahl: 80538NUTS-3-Code: München, Kreisfreie Stadt(DE212)Land: DeutschlandZusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte DauerLaufzeit: 5Jahr
5.1.5 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.: 600,000Euro
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): nein
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienQuellen der Auswahlkriterien: BekanntmachungKriterium: Eintragung in das HandelsregisterBeschreibung: Erlaubnis zur Berufsausübung Bitte tragen Sie die Handelsregister-Nummer des Bewerbers/Bieters als Nachweis der rechtlichen Existenz der Gesellschaft bzw. einen vergleichbaren Nachweis von Gesellschaften mit Sitz im Ausland im Feld C19 ein. Alle Eignungskriterien sind im Übrigen den Vordrucken D.3, D.7, D.8 und E.2 zu entnehmen. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Allgemeiner JahresumsatzBeschreibung: Von dem Bewerber/Bieter bzw. der Bewerber-/Bietergemeinschaft ist ausschließlich der in dem Tätigkeitsbereich des ausgeschriebenen Auftrags erzielte Umsatz (in TEUR netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren anzugeben (bitte in der Tabelle die jeweiligen Geschäftsjahre benennen). Die in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags erzielten Umsätze von Mitgliedern einer Bieterge-meinschaft werden hierfür addiert. Umsätze von Unterauftragnehmern oder sonstigen Dritten werden nur hinzuaddiert, wenn eine Verpflichtungserklärung gemäß Vordruck D.4 vorgelegt wird (sog. Eignungsleihe). Der Mindestjahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags muss in jedem der maßgeblichen Geschäftsjahre mindestens 1 Mio.€ netto betragen haben (Mindestanforderung). Tragen Sie bitte die Umsätze im Vordruck D.8 Erklärung Umsatz ein. Alle Eignungskriterien sind im Übrigen den Vordrucken D.3, D.7, D.8 und E.2 zu entnehmen. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Berufliche RisikohaftpflichtversicherungBeschreibung: Bitte bestätigen Sie, dass für Ihr Unternehmen eine Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung in einer dem Ausschreibungsgegenstand angemessener Höhe bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut besteht. Die Auftraggeberin behält sich vor, den entsprechenden Nachweis vor Erteilung des Zuschlags anzufordern. Bitte legen Sie den Nachweis auf Anforderung der Vergabestelle vor. Alle Eignungskriterien sind im Übrigen den Vordrucken D.3, D.7, D.8 und E.2 zu entnehmen. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: FinanzkennzahlenBeschreibung: Creditreform-Rating Bitte weisen Sie nach, dass Sie als Bewerber bzw. als Bewerbergemeinschaft mindestens die Anforderungen erfüllen, die in der Creditreform-Ratingmap an die Einstufung in Risikoklasse III gestellt werden. Die Ratingmap "Zuordnung des Bonitätsindex in die Bewertungsklassen der Finanzdienstleister" ist zu finden unter https://www.creditreform.de/ratingmap (Stand vom 31.12.2024, zuletzt abgerufen am 18.03.2025). Alternativ kann ein vergleichbarer Nachweis erbracht werden. Bitte legen Sie ein aktuelles Rating bzw. einen aktuellen vergleichbaren Nachweis mit dem Angebot vor. Alle Eignungskriterien sind im Übrigen den Vordrucken D.3, D.7, D.8 und E.2 zu entnehmen. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Referenzen zu bestimmten DienstleistungenBeschreibung: Zu den Anforderungen siehe Vordruck D.7. Zum Nachweis der Eignung des Bewerbers/ Bieters bzw. der Bewerber-/ Bietergemeinschaft werden in diesem Vergabeverfahren Referenzen über vergleichbare Leistungen verlangt:
Der Bewerber muss mindestens 3 Referenzen zu bereits ausgeführten oder noch laufenden Aufträgen des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft benennen, die mit der ausge-schriebenen Leistung vergleichbar sind. Die ausgeschriebene Leistung ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung gemäß Vordruck B.1. Zu beachten ist, dass die Referenzen nur dann wertbar sind, wenn der Referenzgeber nicht mit dem Bewerber bzw. der Bewerbergemeinschaft gesellschaftsrechtlich verbunden ist.
Jeder der folgenden Leistungsbereiche (1.-3.) sollte mit einer Referenz belegt werden. Der Nachweis kann mit einer einzelnen Referenz für alle Leistungsbereiche oder mit mehreren Refe-renzen erfolgen, die einen oder mehrere Leistungsbereiche abdecken.
Jede eingereichte Referenz muss Bezug zu mindestens einem der folgenden Leistungsberei-che (1.-3.) haben und als „Software as a Service“ (SaaS) erbracht worden sein. Die Leistungs-bereiche sind dabei so zu verstehen, wie sie in der Leistungsbeschreibung gemäß Vordruck B.1 ausgeschrieben werden.
Leistungsbereiche:
1. Produktiver Betrieb einer HRM-Software inkl. Personalstammdatenverwaltung und DATEV-Schnittstelle mit Übertragung von Stamm- und Bewegungsdaten aus dem HR-System an DATEV 2. Produktiver Betrieb einer HRM-Software inkl. Personalstammdatenverwaltung und DATEV-Schnittstelle mit Übertragung von Zahlungsdaten von DATEV an das HR-System 3. Durchführung einer Datenmigration aus anderen HR- oder Payroll-Systemen
Referenzen aus dem Finanzsektor, insbesondere von Banken, Kreditinstituten, Wertpapierinsti-tuten oder sonstigen Finanzdienstleistern, ggf. auch Fonds, KAGen oder FinTechs, mit einem Leistungsabnehmer aus dem Raum der EU, werden bei der Bewertung positiv berücksich-tigt.
Der Leistungsabnehmer muss nicht notwendigerweise deckungsgleich sein mit dem Re-ferenzgeber. Die Leistung muss aber dem Referenzgeber zugutekommen (z.B. Auslagerungs-Service-Provider des Referenzgebers ist der Leistungsabnehmer).
Die Referenzaufträge dürfen nicht vor dem 1.1.2025 geendet haben. Ein noch laufender Vertrag kann nur dann herangezogen werden, wenn dieser nicht auf die Erbringung einer einzel-nen konkreten Leistung, sondern auf die andauernde Erbringung einer Leistung (z.B. mit weitem Leistungskatalog oder sich wiederholenden Tätigkeiten) ausgerichtet ist.
Jede der Referenzen muss mindestens eine aktive Nutzerzahl von 100 erreichen. Die Mindestzahl bezieht sich dabei auf User, die aktiv mit dem System arbeiten können (kun-denseitige Enduser, d.h. Administratoren sowie Mitarbeiter und Führungskräfte über das ESS/MSS-Portal), nicht auf im System vorhandene passive Datensätze.
Sofern mehr als 5 Referenzen eingereicht werden, sind diese vom Bewerber bzw. der Be-werbergemeinschaft in eine Reihenfolge zu bringen, da dann nur die 5 erstgenannten Referen-zen zur Bewertung herangezogen werden.
Zu jeder Referenz sind die in diesem Vordruck D.7 Erklärung Referenz vorgesehenen Eintragungen vorzunehmen.
Die Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft können den Namen und die Kontaktangaben des Referenzgebers und Leistungsabnehmers - sofern notwendig - anonymisieren. Die FMS-WM ist berechtigt, die von den Bewerbern vorgelegten Referenzen zu überprüfen. Sofern die FMS-WM eine Referenz zu überprüfen beabsichtigt, wird sie den Bewerber im Falle der Anonymisierung auffordern, den Namen des Auftraggebers sowie die Kontaktdaten einer Kon-taktperson beim Referenzgeber anzugeben. Sofern im Falle einer solchen Aufforderung die Re-ferenz durch den Auftraggeber nicht überprüft werden könnte, wäre sie nicht wertbar.
Tragen Sie bitte die Referenzen im Vordruck D.7 ein. Alle Eignungskriterien sind im Übrigen den Vordrucken D.3, D.7, D.8 und E.2 zu entnehmen. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenKriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische AusrüstungBeschreibung: Fachliche und technische Mindestanforderungen gemäß Vordruck B.1 Bitte bestätigen Sie, dass Sie als Bewerber bzw. als Bewerbergemeinschaft die Mindestanforderungen ("Must have") gemäß Vordruck B.1, Arbeitsblatt "Must-Have-Eignungsanforderungen" erfüllen. Bestätigung erfolgt durch Vorlage des Vordrucks D.3 mit dem Angebot. Alle Eignungskriterien sind im Übrigen den Vordrucken D.3, D.7, D.8 und E.2 zu entnehmen. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenAnhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollenInformationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 ZuschlagskriterienBeschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die mit dem Start des Teilnahmewettbewerbs bekanntgegebenen Zuschlagskriterien sind den Verfahrensbedingungen (Vordruck A.0-1) zu entnehmen.
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=813056
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ErforderlichAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=813056Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Interessenbekundungen: 12/12/202510:00Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/12/202510:00Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Die Angaben zu einer möglichen Nachforderung zum Teilnahmeantrag sind den Verfahrensbedingungen (Vodruck A.0-1) zu entnehmen.Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinElektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15 TechnikenInformationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungSchlichtungsstelle: Bundeskartellamt Vergabekammern des BundesÜberprüfungsstelle: Bundeskartellamt Vergabekammern des BundesInformationen über die Überprüfungsfristen: Die Zulässigkeit von Nachprüfungsanträgen richtet sich nach § 160 GWB. Dieser lautet:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Das Verfahren zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen das Vergabeverfahren richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. GWB. Zuständig sind die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt:
Bundeskartellamt
Vergabekammern des Bundes
Villemombler Str. 76
53123 BonnOrganisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: FMS Wertmanagement AöR (Anstalt öffentlichen Rechts)Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundeskartellamt Vergabekammern des BundesOrganisation, die Angebote entgegennimmt: FMS Wertmanagement AöR (Anstalt öffentlichen Rechts)
8 Organisationen
8.1 ORG-0000Offizielle Bezeichnung: FMS Wertmanagement AöR (Anstalt öffentlichen Rechts)Identifikationsnummer: 992-80080-07Abteilung: SourcingPostanschrift: Prinzregentenstrasse 56Ort: MünchenPostleitzahl: 80538NUTS-3-Code: München, Kreisfreie Stadt(DE212)Land: DeutschlandE-Mail: evergabe@fms-wm.deTelefon: 000Fax: 000Internet-Adresse: www.fms-wm.deRollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltOrganisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-0001Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammern des BundesIdentifikationsnummer: 991-02380-92Postanschrift: Villemombler Str. 76Ort: BonnPostleitzahl: 53123NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: 0228 9499-0Fax: 0228 9499-400Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.deRollen dieser Organisation:ÜberprüfungsstelleOrganisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltSchlichtungsstelleInformationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: 6fe90cfb-6f3b-4f45-8598-9585f0c8233b- 04Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftragsbekanntmachung – SonderregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/11/202515:11Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch