1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der BundesfinanzverwaltungArt des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWBHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel: Rahmenvereinbarung Bundeshaushaltsplan 2026 - 2029Beschreibung: Rahmenvereinbarung über den Druck und die Lieferung des Bundeshaushaltsplans (ggf. mit Nachträgen) für das Haushaltsjahr 2026 mit Verlängerungsoption für die Haushaltsjahre 2027, 2028 und 2029.Kennung des Verfahrens: e4b4a755-1263-4193-a2b4-59638d8d4996Interne Kennung: 142-2025-0257Verfahrensart: Offenes VerfahrenBeschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 ZweckArt des Auftrags: LieferungenHauptklassifizierungscode(cpv): 22110000Gedruckte Bücher
2.1.2 ErfüllungsortLand: DeutschlandOrt im betreffenden Land
2.1.3 WertHöchstwert der Rahmenvereinbarung: 200,000Euro
2.1.4 Allgemeine InformationenZusätzliche Informationen: Bei Nutzung der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung wird diese im laufenden Vergabeverfahren als vorläufiger Nachweis der Eignung akzeptiert. Weitere Informationen zur Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung erhalten Sie unter folgendem Link der Europäischen Kommission:
Mit dem Angebot ist der Vordruck "Eigenerklärungen" abzugeben. In diesem versichert der Bieter, dass keine fakultativen bzw. zwingenden Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen.
Außerdem ist dem Angebot die Eigenerklärung zu den Russlandsanktionen beizufügen.
Im Falle der Eignungsleihe ist der Vordruck "Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe" vom Drittunternehmen auszufüllen.
Auf Antrag des Bewerbers / Bieters wird ihm durch die Vergabestelle das Formular "Bewerber-/ Bietergemeinschaft" zur Verfügung gestellt.
Die Bereitstellung der Vergabeunterlagen / Angebotsabgabe erfolgt ausschließlich elektronisch auf der E-Vergabeplattform unter https://www.evergabe-online.de.
Die Nutzungsbedingungen der e-Vergabe sind zu beachten.
Informationen zur elektronischen Angebotsabgabe gem. § 11 Abs. 3 VgV erhalten Sie über den LINK https://www.evergabe-online.info/vgv11.Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EUvgv-
2.1.6 AusschlussgründeQuellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, AuftragsunterlagenRein nationale Ausschlussgründe: Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123 und 124 GWB
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000Titel: Rahmenvereinbarung Bundeshaushaltsplan 2026 - 2029Beschreibung: Rahmenvereinbarung über Druck, Satzarbeiten, buchbinderische Verarbeitung sowie Kommissionierung, Verpackung und Lieferung des Bundeshaushaltsplans 2026 und ggf. hinzukommender Nachträge zum Bundeshaushalt (mit Verlängerungsoption für die Ausgaben der Jahre 2027, 2028 und 2029).
geschätzte Bestellmenge: 32.744 Druckstücke (8.186 pro Jahresausgabe), Maximalbestellmenge: 33.392 Druckstücke (8.348 pro Jahresausgabe)
Eine Mindestbestellmenge wird ausdrücklich nicht vereinbart.Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 ZweckArt des Auftrags: LieferungenHauptklassifizierungscode(cpv): 22110000Gedruckte BücherOptionen:Beschreibung der Optionen: dreimalige Verlängerungsoption um jeweils ein weiteres (Haushalts-) Jahr
5.1.3 Geschätzte DauerLaufzeit: 48Monat
5.1.4 VerlängerungVerlängerung - Maximale Anzahl: 3
5.1.6 Allgemeine InformationenVorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlichAuftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziertDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 EignungskriterienQuellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, AuftragsunterlagenKriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der QualitätBeschreibung: Je nach genutzten Druckverfahren ist die Eigenerklärung über die Einhaltung des Prozessstandards Digitaldruck bzw. Offfsetdruck gefordertKriterium: Muster, Beschreibungen oder Fotos ohne EchtheitszertifikatBeschreibung: Allgemeines
Der Auftraggeber behält sich ausdrücklich vor, die zwei wirtschaftlichsten Bieter vor Zuschlagserteilung zur Übersendung eines Mustersets aufzufordern, mittels derer die Einhaltung der unter Nr. 2. der Leistungsbeschreibung gestellten Anforderungen an die jeweiligen Druckstücke verifizierend geprüft werden.
Ablauf der verifizierenden Bemusterung
Der Auftraggeber wird die jeweiligen in Frage kommenden Bieter über das E-Vergabeportal zur Einsendung des Mustersatzes auffordern und die für das Musterset vorgesehenen Datensätze in mehreren E-Mails an die vom Bieter genannte E-Mailadresse im pdf-Datenformat übersenden.
Die Bieter haben den Druckdatensatz entsprechend aufzubereiten und innerhalb von zwei Wochen das Musterset an das:
Bundesministerium der Finanzen Referat II A 2, (Ansprechpartner wird in der Aufforderung zur Musterübersendung bekannt gegeben) Wilhelmstraße 97 10117 Berlin
zu übersenden.
Das angeforderte Musterset muss zwingend aus sämtlichen unter 2. der Leistungsbeschreiunb aufgeführten Druckstücken bestehen, wobei es nicht erforderlich ist, dass die im Satz enthaltenen Sonderdrucke noch einmal separat im Musterset enthalten sind. Der Verkehrswegeplan muss aber ausdrücklich in beiden Versionen (broschiert und als Sonderdruck) vorliegen.
Fehlende Druckstücke werden ausdrücklich nicht nachgefordert und führen zwingend zum Ausschluss des Angebotes vom weiteren Vergabeverfahren
Sofern der Auftraggeber neben den Druckstücken gemäß Nr. 2 weitere Nachweise (Datenblätter, Musterkarten, etc.) anfordert, müssen diese mit dem Musterset vorgelegt werden.
Fehlen diese zusätzlichen Nachweise, werden sie einmalig mit einer Frist von 5 Werktagen nachgefordert. Sollten die Nachweise danach nicht fristgerecht vorgelegt werden, führt dies zum Ausschluss des Angebotes
Der Auftraggeber prüft die Mustersets auf Einhaltung der Vorgaben der unter Nr. 2 der Leistungsbeschreibung genannten Kriterien. Die o.a. Nachweise werden in die Prüfung einbezogen.Kriterium: Referenzen zu bestimmten LieferungenBeschreibung: mindestens 1 Referenzauftrag erforderlich, die die Anforderungen im Referenzvordruck erfüllt:
1. Herstellung von mindestens zwei verschiedenen Druckausgaben,: wobei mind. eine dieser Ausgaben als Buch mit folgenden Merkmalen er-stellt wurde: 1.1. Druckausgabe gebunden? 1.2. mit mind. 2.000 Seiten? 1.3. Klebebindung mit Kapitalband und Dispersionsleim? 1.4. Gewebeeinband in Schmuckfarbe (CMYK und mind. 1 weitere Farbe)? 2. Lieferung der Vorab-Exemplare spätestens drei Wochen nach Übersendung der Druckdateien durch den Auftraggeber
3. Ausführung des finalen Druckauftrages und Versand innerhalb von max. drei Wochen nach Druckfreigabe durch den Auftraggeber
4. Zeitraum der Leistungserbringung
Der Referenzauftrag darf nicht vor mehr als drei Jahren abgeschlossen worden sein, sofern dieser bereits abgelaufen ist. Sollte der Vertrag noch laufen, darf er auch älter als drei Jahre sein.
5. Qualität der Leistungserbringung
5.1. Hatte der Referenzauftrag zumindest über die Mindestvertragslaufzeit Bestand und wurde er (auch während der gesamten übrigen Vertragslaufzeit) nicht aus Gründen gekündigt, die dem Auftragnehmer zuzurechnen sind?
5.2. Erfolgte die Leistungserbringung über den gesamten Zeitraum ohne Ver-spätungen, die dem Auftragnehmer zuzurechnen waren?
5.3. Entsprachen sämtliche vom Auftragnehmer erbrachten Leistungen vollumfänglich den gestellten Anforderungen?Kriterium: Relevante Bildungs- und BerufsqualifikationenBeschreibung: Sämtliche mit der Druckvorbereitung (vor allem Satzerstellung, ggf. Korrekturen....) und Vertragsverwaltung betraute Mitarbeiter müssen bundesdeutsches Hochdeutsch als Muttersprachler bzw. auf dem Level C 2 beherrschenKriterium: Berufliche RisikohaftpflichtversicherungBeschreibung: Eigenerklärung über das Bestehen (und die Aufrechterhaltung bis zur Verjährung sämtlicher Mängelansprüche) einer im Rahmen und Umfang marktüblichen Industriehaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren Versicherung aus einem Mitgliedsstaat der EU
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art: PreisBezeichnung: PreisBeschreibung: siehe VergabeunterlagenGewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DeutschInternetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=810934
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung: ZulässigAdresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=810934Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DeutschElektronischer Katalog: Nicht zulässigNebenangebote: Nicht zulässigDie Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässigFrist für den Eingang der Angebote: 24/11/202511:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 67TagInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen: Siehe VergabeunterlagenInformationen über die öffentliche Angebotsöffnung:Datum der Angebotsöffnung: 24/11/202511:00Auftragsbedingungen:Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: NeinElektronische Rechnungsstellung: ZulässigAufträge werden elektronisch erteilt: jaZahlungen werden elektronisch geleistet: jaInformationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber / Bieter, deren Bewerbungen / Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens oder vor Zuschlagserteilung gemäß § 134 GWB informiert.
Ein Bewerber / Bieter kann seine Nichtberücksichtigung im Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer überprüfen lassen. Voraussetzung für ein Nachprüfungsverfahren ist, dass der Verstoß gegenüber der Vergabestelle gerügt wird.
Der Antrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat (§160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),[...], mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§160 Abs. 3 Nr.4 GWB).
Nach Ablauf dieser Frist ist gegen diese Entscheidung kein Rechtsmittel mehr möglich.
Der Antrag auf Nachprüfung ist an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Str. 16, 53113 Bonn, zu richten.
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum WettbewerbHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:Kein dynamisches BeschaffungssystemElektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und NachprüfungÜberprüfungsstelle: Vergabekammer des BundesOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der BundesfinanzverwaltungOrganisation, die Angebote entgegennimmt: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der Bundesfinanzverwaltung
8 Organisationen
8.1 ORG-7001Offizielle Bezeichnung: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der BundesfinanzverwaltungIdentifikationsnummer: 0204:991-00629-10Postanschrift: Sautierstraße 32Ort: FreiburgPostleitzahl: 79104NUTS-3-Code: Freiburg im Breisgau, Stadtkreis(DE131)Land: DeutschlandE-Mail: DIIIB142-vergabe.gzd@zoll.bund.deTelefon: +49 228303-16394Fax: +49 228303-49819Internet-Adresse: https://www.zoll.deBeschafferprofil - URL: https://www.evergabe-online.deRollen dieser Organisation:BeschafferOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltOrganisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des BundesIdentifikationsnummer: t:022894990Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16Ort: BonnPostleitzahl: 53113NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land: DeutschlandE-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon: +49 228-9499-0Fax: +49 2289499-163Rollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung: f92df7b7-ed74-4468-a6ad-001c770bc848- 01Formulartyp: WettbewerbArt der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/10/202513:18Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung