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Ausschreibungsdetails

Rahmenvereinbarung Bundeshaushaltsplan 2026 - 2029

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

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22.10.2025

24.11.2025 11:00

142-2025-0257

Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der Bundesfinanzverwaltung

22.10.2025 05:30

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der Bundesfinanzverwaltung
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWB
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung Bundeshaushaltsplan 2026 - 2029
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über den Druck und die Lieferung des Bundeshaushaltsplans (ggf. mit Nachträgen) für das Haushaltsjahr 2026 mit Verlängerungsoption für die Haushaltsjahre 2027, 2028 und 2029.
Kennung des Verfahrens: e4b4a755-1263-4193-a2b4-59638d8d4996
Interne Kennung: 142-2025-0257
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 22110000Gedruckte Bücher
2.1.2 Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3 Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 200,000Euro
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bei Nutzung der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung wird diese im laufenden
Vergabeverfahren als vorläufiger Nachweis der Eignung akzeptiert. Weitere Informationen zur Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung erhalten Sie unter folgendem Link der Europäischen Kommission:

https://www.evergabe-online.info/e-Vergabe/DE/5%20Service/EEE/node_EEE.html

Mit dem Angebot ist der Vordruck "Eigenerklärungen" abzugeben. In diesem
versichert der Bieter, dass keine fakultativen bzw. zwingenden Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Außerdem ist dem Angebot die Eigenerklärung zu den Russlandsanktionen beizufügen.

Im Falle der Eignungsleihe ist der Vordruck "Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe" vom Drittunternehmen auszufüllen.

Auf Antrag des Bewerbers / Bieters wird ihm durch die Vergabestelle das Formular "Bewerber-/ Bietergemeinschaft" zur Verfügung gestellt.

Die Bereitstellung der Vergabeunterlagen / Angebotsabgabe erfolgt ausschließlich
elektronisch auf der E-Vergabeplattform unter https://www.evergabe-online.de.

Die Nutzungsbedingungen der e-Vergabe sind zu beachten.

Informationen zur elektronischen Angebotsabgabe gem. § 11 Abs. 3 VgV erhalten Sie über den LINK https://www.evergabe-online.info/vgv11.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Rein nationale Ausschlussgründe: Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123 und 124 GWB
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvereinbarung Bundeshaushaltsplan 2026 - 2029
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über Druck, Satzarbeiten, buchbinderische Verarbeitung sowie Kommissionierung, Verpackung und Lieferung des Bundeshaushaltsplans 2026 und ggf. hinzukommender Nachträge zum Bundeshaushalt (mit Verlängerungsoption für die Ausgaben der Jahre 2027, 2028 und 2029).

geschätzte Bestellmenge: 32.744 Druckstücke (8.186 pro Jahresausgabe),
Maximalbestellmenge: 33.392 Druckstücke (8.348 pro Jahresausgabe)

Eine Mindestbestellmenge wird ausdrücklich nicht vereinbart.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 22110000Gedruckte Bücher
Optionen:
Beschreibung der Optionen: dreimalige Verlängerungsoption um jeweils ein weiteres (Haushalts-) Jahr
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48Monat
5.1.4 Verlängerung
Verlängerung - Maximale Anzahl: 3
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Je nach genutzten Druckverfahren ist die Eigenerklärung über die Einhaltung des Prozessstandards Digitaldruck bzw. Offfsetdruck gefordert
Kriterium: Muster, Beschreibungen oder Fotos ohne Echtheitszertifikat
Beschreibung: Allgemeines

Der Auftraggeber behält sich ausdrücklich vor, die zwei wirtschaftlichsten Bieter vor Zuschlagserteilung zur Übersendung eines Mustersets aufzufordern, mittels derer die Einhaltung der unter Nr. 2. der Leistungsbeschreibung gestellten Anforderungen an die jeweiligen Druckstücke verifizierend geprüft werden.

Ablauf der verifizierenden Bemusterung

Der Auftraggeber wird die jeweiligen in Frage kommenden Bieter über das E-Vergabeportal zur Einsendung des Mustersatzes auffordern und die für das Musterset vorgesehenen Datensätze in mehreren E-Mails an die vom Bieter genannte E-Mailadresse im pdf-Datenformat übersenden.

Die Bieter haben den Druckdatensatz entsprechend aufzubereiten und innerhalb von zwei Wochen das Musterset an das:

Bundesministerium der Finanzen
Referat II A 2,
(Ansprechpartner wird in der Aufforderung zur Musterübersendung bekannt gegeben)
Wilhelmstraße 97
10117 Berlin

zu übersenden.

Das angeforderte Musterset muss zwingend aus sämtlichen unter 2. der Leistungsbeschreiunb aufgeführten Druckstücken bestehen, wobei es nicht erforderlich ist, dass die im Satz enthaltenen Sonderdrucke noch einmal separat im Musterset enthalten sind. Der Verkehrswegeplan muss aber ausdrücklich in beiden Versionen (broschiert und als Sonderdruck) vorliegen.

Fehlende Druckstücke werden ausdrücklich nicht nachgefordert und führen zwingend zum Ausschluss des Angebotes vom weiteren Vergabeverfahren

Sofern der Auftraggeber neben den Druckstücken gemäß Nr. 2 weitere Nachweise (Datenblätter, Musterkarten, etc.) anfordert, müssen diese mit dem Musterset vorgelegt werden.

Fehlen diese zusätzlichen Nachweise, werden sie einmalig mit einer Frist von 5 Werktagen nachgefordert. Sollten die Nachweise danach nicht fristgerecht vorgelegt werden, führt dies zum Ausschluss des Angebotes

Der Auftraggeber prüft die Mustersets auf Einhaltung der Vorgaben der unter Nr. 2 der Leistungsbeschreibung genannten Kriterien. Die o.a. Nachweise werden in die Prüfung einbezogen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: mindestens 1 Referenzauftrag erforderlich, die die Anforderungen im Referenzvordruck erfüllt:


1. Herstellung von mindestens zwei verschiedenen Druckausgaben,:
wobei mind. eine dieser Ausgaben als Buch mit folgenden Merkmalen er-stellt wurde:
1.1. Druckausgabe gebunden?
1.2. mit mind. 2.000 Seiten?
1.3. Klebebindung mit Kapitalband und Dispersionsleim?
1.4. Gewebeeinband in Schmuckfarbe (CMYK und mind. 1 weitere Farbe)?
2. Lieferung der Vorab-Exemplare spätestens drei Wochen nach Übersendung der Druckdateien durch den Auftraggeber

3. Ausführung des finalen Druckauftrages und Versand innerhalb von max. drei Wochen nach Druckfreigabe durch den Auftraggeber

4. Zeitraum der Leistungserbringung

Der Referenzauftrag darf nicht vor mehr als drei Jahren abgeschlossen worden sein, sofern dieser bereits abgelaufen ist. Sollte der Vertrag noch laufen, darf er auch älter als drei Jahre sein.

5. Qualität der Leistungserbringung

5.1. Hatte der Referenzauftrag zumindest über die Mindestvertragslaufzeit Bestand und wurde er (auch während der gesamten übrigen Vertragslaufzeit) nicht aus Gründen gekündigt, die dem Auftragnehmer zuzurechnen sind?

5.2. Erfolgte die Leistungserbringung über den gesamten Zeitraum ohne Ver-spätungen, die dem Auftragnehmer zuzurechnen waren?

5.3. Entsprachen sämtliche vom Auftragnehmer erbrachten Leistungen vollumfänglich den gestellten Anforderungen?
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Sämtliche mit der Druckvorbereitung (vor allem Satzerstellung, ggf. Korrekturen....) und Vertragsverwaltung betraute Mitarbeiter müssen bundesdeutsches Hochdeutsch als Muttersprachler bzw. auf dem Level C 2 beherrschen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über das Bestehen (und die Aufrechterhaltung bis zur Verjährung sämtlicher Mängelansprüche) einer im Rahmen und Umfang marktüblichen Industriehaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren Versicherung aus einem Mitgliedsstaat der EU
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=810934
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=810934
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/11/202511:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 67Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 24/11/202511:00
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber / Bieter, deren Bewerbungen / Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens oder vor
Zuschlagserteilung gemäß § 134 GWB informiert.

Ein Bewerber / Bieter kann seine Nichtberücksichtigung im Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer überprüfen lassen. Voraussetzung für ein Nachprüfungsverfahren ist, dass der Verstoß gegenüber der Vergabestelle gerügt wird.

Der Antrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat (§160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),[...], mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§160 Abs. 3 Nr.4 GWB).

Nach Ablauf dieser Frist ist gegen diese Entscheidung kein Rechtsmittel mehr möglich.

Der Antrag auf Nachprüfung ist an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Str. 16, 53113 Bonn, zu richten.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der Bundesfinanzverwaltung
Organisation, die Angebote entgegennimmt: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der Bundesfinanzverwaltung
Organisationen
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der Bundesfinanzverwaltung
Identifikationsnummer: 0204:991-00629-10
Postanschrift: Sautierstraße 32
Ort: Freiburg
Postleitzahl: 79104
NUTS-3-Code: Freiburg im Breisgau, Stadtkreis(DE131)
Land: Deutschland
E-Mail: DIIIB142-vergabe.gzd@zoll.bund.de
Telefon: +49 228303-16394
Fax: +49 228303-49819
Internet-Adresse: https://www.zoll.de
Beschafferprofil - URL: https://www.evergabe-online.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Angebote entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Identifikationsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-9499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f92df7b7-ed74-4468-a6ad-001c770bc848- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/10/202513:18
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


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